Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Teilen

    Umfrage

    Welches Gedicht gefällt euch besser?

    [ 4 ]
    100% [100%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 

    Stimmen insgesamt: 4
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von captaincow am Fr 09 Nov 2012, 22:02

    Verehrte Damen und Herren, Leserinnen und Leser!

    Herzlich Willkommen zum 47. Storybattle in Poolys Kunst- und Schreibforum!

    Es treten Imaginary und Tikali gegeneinander an. Sie mussten jeweils ein Gedicht zum Thema "Ein sicherer Ort" verfassen.

    Ihr könnt jetzt für das Werk stimmen, das euch besser gefallen hat. Bitte füllt dazu das Umfragenfenster aus. Es wäre schön, wenn ihr auch einen Kommentar zu den Schriftstücken und eurer Meinung zu ihnen hinterlassen könntet, aber das ist natürlich kein Muss.
    Die Umfrage läuft bis zum 23. November 2012.






    Unter meinem Kopfkissen
    (von Tikali - Gewinnergedicht)

    Ich habe meine Tat begraben,
    denn die Lüge war groß und schwer,
    wollt' einen sicheren Ort für sie haben,
    den niemand weiß und findet mehr.

    Nun ruht sie unter meinem Kissen,
    sanft schläft das Geheimnis ein,
    welches ich nicht wollte wissen,
    perfekt ist all der schöne Schein.

    Doch flüstert es von Zeit zu Zeit:
    „Du hast mich gut versteckt, wie wahr,
    bloß wäg dich nicht in Sicherheit,
    bin schließlich unabwendbar da.“

    Ich kann nicht schlafen, hab doch erkannt,
    dass meine Lüge entrinnen mag,
    hab sie aus meinem Kopf verbannt,
    doch sie lebt weiter- Tag für Tag.






    VERSUS






    Das sichere Refugium
    (von Imaginary)

    Luftschlösser bautest du mir
    aus Träumen und Wolken
    Schicksalsverwoben –
    meine Hand in deiner

    Helle Sterne pflücktest du mir
    von den himmlischen Wiesen
    Herzensgleichtakt –
    du und ich

    ein sicheres Refugium schenktest du mir
    in deinen weichen Armen
    Die Welt aussperrend –
    nichts davon blieb.
    avatar
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe :
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges :

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Floh am Sa 10 Nov 2012, 13:00

    Ich hab für das erste gestimmt, weil es eine Handlung aufweist, zumindest eine, die ich erkenne...
    Vllt. ist das zweite zu hoch für mich und ich erkenne den Sinn nur nicht, aber mir gefällt das erste besser, weil ich dieses Versteck für diese Lüge (*welcheLügewelcheLüge will wissen*) gut finde, es ist einfach iwie ironisch, dass der/die Protagonist/in als Versteck das Kopfkissen gewählt hat, weil einem ja auch als kleines Kind schon suggeriert wird, dass das Bett der sicherste Ort der Welt ist, von wegen Monstern im Schrank und so... ich schweife ab....
    Bin schon gespannt
    Lg Floh
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Tikali am Di 13 Nov 2012, 15:47

    Ich möchte mich hier nochmal bei Sina bedanken, dass wir den Battle jetzt doch beendet haben! ^__^ Außerdem finde ich es interessant, was du dir dazu überlegt hast! ^__^
    avatar
    Alitheia
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 160
    Laune : fantastisch
    Ich schreibe : RPG
    Texte : Alitheia
    Kunst : Alitheia

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Alitheia am Do 29 Nov 2012, 13:15

    Ja, ich weiß, ich bin auch hier zu spät dran. Doch es fällt mir noch ziemlich schwer, eine Arbeit zu kommentieren, egal in welchem Bereich, abgesehen davon, dass ich mit dem NaNo u.a. schwer beschäftigt war. Embarassed

    Dennoch möchte ich auch hier noch meinen Senf dazu geben.

    Mir gefallen beide Gedichte, die Entscheidung ist echt schwer. Beide Gedichte haben das Thema sehr gut aufgegriffen und umgesetzt.

    "Unter meinem Kopfkissen" hat eine schöne Melodie. Der Inhalt berichtet von einem Problem, welches wohl jeder nachvollziehen kann. Die Gewissensbisse, Pein und auch die Angst, dass die Lüge, die Tat aufgedeckt werden könnten, sind allgegenwärtig. Dem Geheimnis wird sogar eine eigene Stimme gegeben, was die Wirkung noch verstärkt. Es ist sehr gut gelungen.

    "Das sichere Refugium" ist sehr dramatisch. Zuerst sieht man das Glück, den sicheren Ort, die Geborgenheit. Auch wenn das Versmaß vielleicht nicht so gefällig in den Ohren klingt wie bei dem oberen, ist die Sprache wunderschön. Besonders die Ausdrücke "Schicksalsverwoben" und "Herzensgleichtakt" haben es mir angetan. Umso trauriger ist der Schluss. Selbst in den ersten 3 Zeilen der letzten Strophe sieht man noch die wunderbare Welt, in der das literarische Ich durch die Liebe eines anderen lebt. Dann kommt der knallharte Bruch: "- nichts davon blieb.". Der Leser bleibt genauso plötzlich allein und verlassen zurück wie das literarische Ich. Was die Wirkung noch verstärkt. Man weiß nicht, was passiert ist und warum, und spürt deshalb den Verlust noch stärker.

    Ich würde meine Stimme dem zweiten Gedicht geben, enthalte mich aber, da die Frist schon abgelaufen ist.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Pooly am Fr 21 Dez 2012, 14:54

    Hey ihr beiden,
    dieses Battle ist schon lange abgelaufen, aber da Hannah sich schon so lange nicht mehr wegen der Moderation gemeldet hat, nehme ich das jetzt mal in die Hand. Wie sieht es aus: Von wem ist welches Werk? Das weiß ich ja gerade nicht, aber sobald sich einer der beiden Kontrahenten gemeldet hat, kann ich die Auswertung machen. Wäre super! :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Tikali am Fr 21 Dez 2012, 18:28

    ...Unter meinem Kopfkissen ist von mir. :)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Pooly am Fr 21 Dez 2012, 18:33

    Okay, super, dann mach ich gleich die Auswertung, Ina.
    Verzeiht bitte noch einmal die Verzögerung hier, aber ich dachte wirklich, dass Hannah bald wiederkommen würde, um sich darum zu kümmern.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Tikali am Sa 22 Dez 2012, 13:30

    Kein Stress, schließlich ist bald Weihnachten! Wink

    Gesponserte Inhalte

    Re: Alte Schreibbattles #47: Imaginary vs. Tikali

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17 Dez 2017, 14:55