Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Wie hört ihr Musik?

    Austausch
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Deadwing am Do 30 Aug 2012, 23:44

    Hallo, ihr! Very Happy

    Es gibt hier ja inzwischen schon einige Themen darüber, was ihr wann für Musik hört.
    Wie der Titel schon verrät, würde mich aber auch interessieren, wie ihr überhaupt Musik hört, und warum. :)

    Bevorzugt ihr sorgfältig zusammengestellte Playlists?
    Lasst ihr euch von eurer gesamten Musiksammlung per "Random" überraschen?
    Habt ihr einzelne Lieder, die ihr tagelang in dauerschleife rauf und runter hört?
    Haben es euch Alben im Gesamtkontex angetan?
    Oder gehört ihr zu denjenigen, die es lieben, sich mit dem Booklet vor der Nase auf die Couch zu kuscheln und sich voll und ganz ohne jede Ablenkung in ihre Musik zu vertiefen?

    _____

    Ich mach direkt mal den Anfang und bekenne mich zu den Hörern, die überwiegend komplette Alben von vorne bis hinten durchhören, dabei aber nie ein Album 20 Mal hintereinander starten, sondern stattdessen immer wieder je nach Laune wild durch die Genres wechseln. Abhängig davon eben, was gerade zur Stimmung passt. Gerade speziellere Musik geht eben nur hin und wieder in besonderen Situationen, dann aber passt sie perfekt und wie die Faust auf's Auge. Very Happy

    Auch, wenn ich liebe, mich wirklich komplett auf die Musik zu konzentrieren, höre ich sie meistens trotzdem so "halb" nebenbei, vor allem, wenn ich nebenher eher unkomplizierte Dinge am Rechner erledige. Das Internet durchstöbern, zum Beispiel. Mr. Green

    Playlists höre ich nur seeehr selten und auch zufällige Wiedergaben oder Radiosender jeder Art sind eher die Ausnahme. Einerseits habe ich manchmal tierisch Lust darauf, mich einfach davon überraschen zu lassen, was mir so entgegenschallt, aber andererseits... passt es dann zu oft einfach nicht zu meiner Laune oder dem, wonach mir gerade wäre. ^^
    Einzelsongs, die gerade besonders hängen geblieben sind, höre ich zwischendurch jedoch schon, meistens für zwei drei Tage mal, dann reicht es aber auch.

    _____

    So, jetzt seid ihr dran! Mr. Green
    avatar
    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 16213
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Imaginary am Fr 31 Aug 2012, 00:48

    Uh, interessantes Thema ^__^

    @Deadwing schrieb:
    Bevorzugt ihr sorgfältig zusammengestellte Playlists?
    Lasst ihr euch von eurer gesamten Musiksammlung per "Random" überraschen?
    Habt ihr einzelne Lieder, die ihr tagelang in dauerschleife rauf und runter hört?
    Haben es euch Alben im Gesamtkontex angetan?
    Oder gehört ihr zu denjenigen, die es lieben, sich mit dem Booklet vor der Nase auf die Couch zu kuscheln und sich voll und ganz ohne jede Ablenkung in ihre Musik zu vertiefen?

    Ehrlich gesagt alles davon Very Happy Je nach Laune. Wenn ich Posts fürs RPG schreibe, höre ich oft zusammengestellte Playlists, denn ich habe für jeden meiner Charaktere eine Playlist. Gut, das mit der gesamten Musiksammlung auf Random doch eher selten,weil mein Media Player damit eher überfordert ist Very Happy Aber manchmal muss das schon sein.

    Das mit den einzelnen Liedern ist aber ein wichtiger Punkt bei mir, denn das mache ich sehr oft. Wenn ein Song gerade gut zu meiner Stimmung passt oder ich ihn gerade frisch für mich entdeckt habe, höre ich den schonmal tagelang und dann womöglich nichts anderes mehr. Wenn ich mir aber ein neues Album kafe, höre ich das immer eine Weile komplett, gegebenenfalls auch gemütlich mit Booklet Very Happy Also wie gesagt, bei mir trifft irgendwie alles davon in gewisser Weise zu, je nach Situation Very Happy

    Oft singe ich auch mit ... aber da ich alleine wohne, hört das zum Glück niemand, haha Very Happy Genauso, wie niemand das dämliche Rumgewackel meinerseits sieht, wenn ich gerade so richtig in die Musik vertieft bin Very Happy Aber hach, das kommt bei mir irgendwie einfach automatisch *lach*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I walk ahead alone, you tell me never ever leave me
    but I am already gone, I am further than the wall
    you have built around your future
    yes, I am higher than the tower
    you climb in a suicidal mood.
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Deadwing am Mi 05 Sep 2012, 17:03

    Cool, dass du reingeschaut hast, Sina! Very Happy
    haha, ja, das mit dem Mitsingen habe ich vergessen - manchmal kommt das bei mir auch vor. Laughing Allerdings viel seltener als früher mal und bevorzugt dann, wenn niemand in der Nähe ist, den ich damit vergraulen kann...

    Playlists für einzelne Charaktere? Klingt spannend, spiegeln die dann den Musikgeschmack der jeweiligen Figur wieder oder passen sie eher zum Charakter? So von wegen schüchterner, zurückhaltender Chara = eher ruhige, nachdenkliche Musik, oder so? *neugierig sei*
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9775
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Lexi am Mi 05 Sep 2012, 17:43

    Huhuuu! Den Thread hab ich irgendwie noch gar nicht gesehen ^^

    Ich höre, wenn ich am PC sitze, immer Musik (außer natürlich, ich gucke einen Film Wink).
    Ich habe eine wachsende Musiksammlung mit inzwischen über 3000 Titeln, das sind etwas mehr als 22 GB, die lasse ich meistens in Zufallswiedergabe durchlaufen. Manchmal sitze ich dann auch da und drück "weiter", bis ein Lied kommt, das ich hören will ^^

    Manchmal höre ich aber auch ein bestimmtes Album an oder stelle mir eine Playlist mit Liedern zusammen, die mir von der Stimmung her gerade zusagen.
    Was ich hingegen nicht habe, sind Playlists zum Schreiben bzw für meine Romane oder Charaktere. Manchmal stolpere ich durch Zufall über ein Lied, das zu einer bestimmten Szene/einem Prota passt, aber ich suche nicht bewusst danach.

    Musik läuft bei mir hauptsächlich im Hintergrund, oft nehme ich sie auch kaum wahr Wink

    Grüßchen, Lexi
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von June am Mi 05 Sep 2012, 18:57

    Heyho Very Happy

    Die Frage finde ich auch interessant und gebe deswegen mal meinen Senf dazu:

    Ich höre Musik meist wenn ich am PC bin, beim Essen (Radio) oder wenn ich allein bin mit dem mp3-Player. Beim Radio ist es einfach, Lieblingssender an und gucken, was da so läuft :)
    Am PC habe ich meine verschiedenen Links, sortiert nach "Musik" und "Soundtracks", bei denen ich dann nach Lust und Laune auswähle. Eigentlich suche ich immer Lieder, die ich den ganzen Abend hören könnte ... ich versuche also, so wenig wie möglich zu wechseln.
    Auf meinem mp3-Player habe ich verschiedene Musik drauf, wobei ich da allerdings die meisten Lieder weiterdrücke^^" Keine Ahnung, warum die überhaupt auf dem Gerät sind. Ein paar davon habe ich noch nicht einmal komplett durchgehört ...

    Zusammenfassend könnte man also sagen, dass ich meist nach Liedern suche, die ich lange Zeit immer wieder hören kann :)

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 16213
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Imaginary am Fr 07 Sep 2012, 22:29

    @Deadwing schrieb:Playlists für einzelne Charaktere? Klingt spannend, spiegeln die dann den Musikgeschmack der jeweiligen Figur wieder oder passen sie eher zum Charakter? So von wegen schüchterner, zurückhaltender Chara = eher ruhige, nachdenkliche Musik, oder so? *neugierig sei*

    Hmm, das ist unterschiedlich ... ich hab in den Playlists alles, was für mich irgendwie zu dem Charakter passt. Das kann mit der Stimmung zusammenhängen, mit dem Text oder auch einfach mit der Sprache. Ich habe zum Beispiel einen Charakter, der Däne ist und bei dem habe ich unter anderem auch ein paar Lieder mit dänischem Text in der Playlist :) Mit dem Musikgeschmack der Figur haben sie aber eher nichts zu tun. Ich sammel da, wie gesagt, einfach alles, was für mich zu dem jeweiligen Charakter passt Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I walk ahead alone, you tell me never ever leave me
    but I am already gone, I am further than the wall
    you have built around your future
    yes, I am higher than the tower
    you climb in a suicidal mood.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Pooly am Do 27 Sep 2012, 16:07

    Huhu zusammen,

    echt klasse, dieses Thema klingt total interessant finde ich - und es ist ebenfalls wirklich interessant, was hier bisher so geschrieben wurde und wie unterschiedlich es bei den Usern hier ist. Playlists zu Charakteren findet ich beispielsweise sehr außergewöhnlich, auch wenn ich es wiederum verstehen kann, wenn man vorwiegend RPG schreibt.

    Ich selbst habe Playlists eher zu meinen kompletten Romanen oder Romanreihen (die Playlist für Kernstaub und Weltasche ist zum Beispiel kombiniert) und höre sie immer quer durch. Ich packe also alles so wirr wie möglich in diese Playlist hinein, das dazu passt, drücke dazu dann noch auf zufällige Wiedergabe und dann geht es los. Ich höre zwar ab und an auch Alben in ihrem Zusammenhang, aber nur, wenn ich nicht darauf aus bin, Inspiration zu suchen, sondern wenn ich die Musik nur so nebenbei dudeln lasse.

    Wirklich auf Musik konzentrieren - hm, schwer zu sagen. Ich versuche natürlich immer, mich auf die Musik einzulassen, wenn ich plane und mich davon inspirieren lassen möchte. Aber ich höre es meistens nebenbei, wenn ich im Internet bin oder eben an meinen Romanen plane und darüber nachdenke.

    Ja. So sieht es bei mir also aus.

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1098
    Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Clouchen am Di 12 Nov 2013, 18:00

    Also ich höre Musik wann auch immer ich die Möglichkeit dazu habe, wenn ich nicht gerade mit Freunden unterwegs bin, vorm Fernseher oder in der Schule sitze, wird mein Leben nicht nur von Musik hinterlegt, sondern vollkommen übertont, mit der höchstmöglichen Lautstärke, bei der unsere Nachbarn noch nicht die Wände hoch gehen ^^

    Ich höre meistens ein Album als ganzes, ich könnte ein Album auch nie zufällig abspielen lassen, ich bin an die Reihenfolge gewohnt und sie wurde vom Künstler selbst festgelegt, hat in meinen Augen also auch eine Bedeutung. Manchmal höre ich auch einfach alle Lieder von einem Interpreten in zufälliger Reihenfolge, oder gleich meine gesamte Musiksammlung, da entdecke ich immer wieder wundervolle Musik von der ich keine Ahnung hatte, dass ich sie besitze xD
    Manchmal, ziemlich oft sogar, hab ich einfach Lust - ein Verlangen, eher, - bestimmte Songs zu hören, und das tu ich dann auch und da konzentriere ich mich dann vollkommen auf die Musik. Ich würde mich gerne pausenlos vollkommen auf die Musik, die ich höre, konzentrieren, aber so viel Zeit hab ich leider nicht xD Ich könnte Stunden lang auf der Couch liegen und Musik hören, ohne an irgendetwas zu denken, mich einfach nur auf die Musik konzentrieren, und mir würde nie langweilig werden. Vorausgesetzt es ist die richtige Musik, versteht sich ;D Und dann gibts natürlich auch Musik, bei der ich auf keinen Fall ruhig herum liegen kann, sondern wie wild durch die ganze Wohnung hüpfen muss. Meistens ist die Wohnung dann leer xD
    Mitsingen ist bei mir keine Frage, ich sing sogar lauthals mit, wenn ich gerade meine Mathe-Hausaufgaben oder Aufsätze schreib, das ist auch das einzige Multi-Tasking zu dem ich fähig bin ^^
    Playlists hör ich eher weniger, meistens auf 8tracks.com, um neue Musik zu entdecken.

    Jap, das war's auch schon, also bei mir zuhause wird man selten einen ruhigen Moment finden, ich fühle mich einfach unwohl, wenn es totenstill ist ^^

    LG

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wie hört ihr Musik?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 März 2017, 19:19