Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Hardcover oder Taschenbücher?

Austausch

Umfrage

Was kauft ihr euch eher?

[ 21 ]
    55% [55%] 
    [ 17 ]
    44% [44%] 

Stimmen insgesamt: 38

Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

Re: Hardcover oder Taschenbücher?

Beitrag von Angoraschka am Mo 25 Jan 2010, 00:59

Ich liebe es, wenn meine Bücher so richtig zerlesen aussehen.
    Ich bin so ein Verbrecher, der die Rücken knickt^^
    Aber Bücher haben für mich vor allem praktischen Wert und wichtig ist, was drin steht.
    Wahrscheinlich habe ich das von meiner Mama übernommen, denn sie hat Bücher früher beim Lesen auch immer geknickt.
    Ich kaufe auch nicht gerne die gebundenen Ausgaben (außer es ist wirklich ein gutes Buch), da sie mir zu teuer sind.
    Außnahme sind Bücher, die ich unbedingt sofort haben will^^

golden
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

Laune: blubb
    Texte: golden
    Kunst: golden

Beitrag von golden am Mo 25 Jan 2010, 01:48

Taschenbücher, weil sie günstiger sind und es daher nicht so schlimm ist, wenn sie verschmutzen oder Seiten verknicken - bei Hardcovern wäre das ja eine Katastrophe :O

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Beitrag von Amira am Mo 25 Jan 2010, 12:18

Ich kaufe meist Taschenbücher, das sie einfach billiger sind.
    Natürlich sehen Hardcover meist schöner aus, aber wieso soll ich oft doppelt so viel zahlen, nur um dann ein Buch mit gleichen Inhalt aber halt schöneren Einband zu bekommen?
    Für mich geht es mehr um den Inhalt Wink, deswegen nehms ich auch nicht so ernst mit geknickten Rändern und Eselohren.
    So ein richtig zerlesens Buch gefällt mir sogar richtig.

Also ...ich schließe mich den zwei vor mir an =)

SilentDream
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: aufgewühlt.
    Ich schreibe: Selten. Aus Gefühlen.
    Texte: SilentDream
    Kunst: SilentDream
    Sonstiges: Was man nicht aufgibt hat man nie verloren!

Beitrag von SilentDream am Mo 25 Jan 2010, 16:38

Also ich muss zugeben, ich kaufe auch lieber Taschenbücher einfach, weil sie um einiges billiger sind.
    Und natürlich weil ich sie immer mit mir rumschleppe und Taschenbücher einfach viel leichter sind!
    Sonst find ich beide gut Wink

Susa
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Ich schreibe: nichts weiter, lese aber dafür unglaublich gern (hauptsächlich Horror-und Fantasybücher)
    Texte: Susa
    Kunst: Susa

Beitrag von Susa am Mo 25 Jan 2010, 20:03

Also ich bin auch eher ein Taschenbuch-Fan als Hardcover, aus mehreren Gründen:
    -Ist billiger
    -man kann es eher mal wo reinstopfen
    -Taschenbücher sind handlicher
    Ich bin kein wirklich rücksichtvoller Leser, und ich bin der Meinung, man darf auch mal nen Buchrücken knicken und es darf auch mal ein Fleck drauf sein (Was nicht heißt, dass ich meine Bücher nicht schätze).Deswegen bin ich auch für die gemütlichere Lesevariante, Taschenbuch Very Happy

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel am Mo 25 Jan 2010, 21:35

Wenn ich so in mein Bücherreagl schaue befinden sich zu 95 % Hardcoverausgaben darin, weshalb ich auch ersteres angeklickt habe.^^ Ich persönlich finde das Hardcoverausgaben irgendwie schöner aussehen, und das Auge kauft bei mir stets mit. ^^°

Aber ich stimme euch allen zu, Taschenbücher sind leichter und Handlicher. ^^ Aber wozu es sich einfach machen wenn es auch kompliziert geht.

Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Texte: Shiku
    Kunst: Shiku
    Sonstiges:

Beitrag von Shiku am Mo 25 Jan 2010, 21:42

Ich persönlich kaufe meist Softcoverausgaben - einfach weil sie billiger sind.
    Hardcoverausgaben sind zwar auch sehr schön und hab nichts dagegen, wenn sie im Regal stehen, aber ohne eigenen Verdienst spielt der finanzielle Aspekt generell eine große Rolle - deswegen müssen die Taschenbücher herhalten. Die meisten Bücher von mir sind auch solche.
    Was die anderen Aspekte angeht, so ist es mir relativ egal.

Sinah
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Laune: meist dem Wetter angepasst :)
    Texte: Sinah
    Kunst: Sinah

Beitrag von Sinah am Mo 25 Jan 2010, 23:50

Ich kaufe sehr sehr selten Bücher. Meistens gehe ich in die Bibliothek und leihe sie mir aus. Wenn ich mir dann einmal ein Buch kaufe, dann muss es etwas Besonderes sein und dann kaufe ich immer Hardcover. Very Happy

Taschenbücher mag ich schon auch, aber irgendwie nervt es mich, dass sie immer so schnell zuklappen und dass der Einband immer so wegsteht...

also ich habe Hardcover angeklickt. Die haben auch schönere Einbände..

Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Sonstiges:

Beitrag von Shiku am Sa 03 Apr 2010, 21:22

Auch wenn im Titel nicht direkt danach gefragt wird ... neuerdings ist mir ein Flexcover in die Hände gefallen!
    Sieht aus wie ein Hardcover, schützt das Buch genauso gut, ist aber - wie der Name ja sagt - flexibler, "weicher".
    Und ich find's total klasse. Es verbindet beide Varianten irgendwie miteinander, ist aber auch nicht so billig wie TBs (aber auch nicht so teuer wie manche Hardcover-Ausgaben).

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Sa 03 Apr 2010, 21:39

Aha ... Oo
    Und wie sieht so ein "Flex" Cover aus?
    Ich habe es eben gegoogelt ... Also "Flex Cover" und da kam ein ganz komisches Ergebnis ... ^^"

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Sonstiges:

Beitrag von Shiku am Sa 03 Apr 2010, 21:54

Eben ... wie ein Hardcover.
    Hab hier ein Beispiel, ist nur etwas hell:

Nur dass man den Einband eben auch biegen kann x)
    [Gibt scheinbar auch von Flexcover zu Flexcover leichte Unterschiede ... bin da auch kein Experte.]

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Sa 03 Apr 2010, 22:00

Aha ... Interessant ...

Danke für das Bild!

Also ich habe bisher noch keine gesehen, aber ich werde meine Augen aufhalten. :)

Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Sonstiges:

Beitrag von Shiku am Sa 03 Apr 2010, 22:01

Bitte ^^

Ich weiß auf jeden Fall von zweien ... "Meridian" von Amber Kizer und "Silberlicht" von laura Whitcomb (:

ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe: Viel & vorallem durcheinander ^^''
    Momentan vorallem an meinen beiden Romanen Elysia und Black like Blood: Lillith.. Außerdem mein NaNo-Dings Lichtermeer.
    Neuerdings habe ich Gefallen an meinem neuen Projekt Der Dämon gefunden, welches aber noch nicht ganz forentauglich ist ^^
    kurz gesagt: einfach an viel zu vielen Sachen ^^''
    Texte: ExituS
    Kunst: ExituS
    Infos: ExituS
    Sonstiges: Real Vampires don't sparkle. They burn.

Beitrag von ExituS am So 18 Apr 2010, 16:18

Flexcover hab ich auch noch nie gehört o__O
    ich persönlich mag ja Hardcover mehr als Taschenbücher (obwohl ich natürlich mehr Taschenbücher, schon allein wegen des Preises),
    aber bei Hardcover hab ich immer schon viel mehr Lust das Buch zu lesen.
    Außerdem stehn da nach dem ersten Lesen die Seiten gleich so hoch, dass kann ich gar nich haben. Wink

LG
    Sarah

Caro
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Laune: Immer gut drauf und lustig
    Ich schreibe: meine Träume auf und was mir eben so in den Sinn kommt.
    Texte: Caro
    Kunst: Caro

Beitrag von Caro am Do 30 Dez 2010, 21:49

Ich hätte mir vielleicht noch die Option "Das ist mir egal" gewünscht, denn so ist es nämlich. Klar, die Hardcover sind immer schöner, aber Taschenbücher eben erschwinglicher und wenn ich gerade eben mal nicht so viel Geld habe, dann nehme ich eben die. Und im Zweifelsfall nehme ich auch ein Taschenbuch, wenn der Buchladen eben das Hardcover gerade nicht da hat.

:)

Viele Grüße
    Lisa

Falko
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Unendlich gelangweilt
    Ich schreibe: Mir das Fleisch von den Knochen

Texte: Falko
    Kunst: Falko
    Infos: Falko
    Sonstiges: Kartoffel

Beitrag von Falko am Do 30 Dez 2010, 22:00

Generell mag ich lieber Hardcover, aber wenn ich die Wahl habe, kaufe ich TB - einfach weil sie günstiger sind

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Beitrag von captaincow am Mo 03 Jan 2011, 21:26

Ich hätte mir vielleicht noch die Option "Das ist mir egal" gewünscht, denn so ist es nämlich.

Die hätte ich mir auch gewünscht, denn so hab ich erstmal gar nicht abgestimmt. Aber schreiben kann ich hier ja trotzdem was.

Also Hardcover sind tatsächlich meistens schöner und davon stehen bei mir auch viele im Regal - entweder weil sie eben so schön sind, oder weil ich einfach nicht länger auf die Bücher warten wollte. Allerdings kauf ich ziemlich viele Bücher und oft greif ich dann eben doch auf die Taschenbücher zurück, weil mir sonst das Geld fehlen würde und mich die Geschichte eigentlich mehr interessiert. Manchmal hab ich auch nur Lust auf einen kurzen Happen für Zwischendurch und da geb ich dann selten 20 € für aus.

LG
    Hannah

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Mo 03 Jan 2011, 21:42

Ich sehe gerade, dass ich auch nicht abgestimmt habe... Mir fehlte wohl auch eine Option dazwischen. Ich hätte auch wetten können, dass ich hier schon etwas geschrieben habe, aber ich entdecke keinen Beitrag von mir - mysteriös.

Taschenbuch oder Hardcover? Gute Frage. Früher habe ich hauptsächlich Taschenbücher gekauft (Kostengründe), mittlerweile habe ich Hardcover lieben gelernt. Die Bücher sind in den meisten Fällen (lässt man HP oder so mal außen vor), qualitativ hochwertiger und ich stehe auf schicke Bücher.
    Mittlerweile habe ich zum Glück einen so großen Buchvorrat, dass ich wohl noch Jahre brauche, um den abzuarbeiten, daher kann ich meinen Lesehunger an meinem Vorrat stillen und Geld in schöne Bücher investieren.

Aber der Vorteil der leichten Taschenbücher ist natürlich nicht zu verachten: Ich habe meist zwei Bücher, die ich lese. Eins dickes, schweres im Bett und was leichtes kleines taschenbuchiges unterwegs. (:

Zum Thema Buchbehandlung: Ich habe nichts gegen zerlesene Bücher. Aber der Eindruck sollte dann aus der häufigen Nutzung entstehen und nicht, weil ich unachtsam mit den Büchern umgehe und dabei Seiten umknicke und mit Schokolade reinklecker. Das kann ich nicht haben.
    Sicher zählt der Inhalt, aber ich mag auch das Medium an sich und behandle es daher sorgfältig, auf dass es länger halten möge und mir nicht beim zweiten Lesen die Seiten entgegenfallen, weil durch das Brechen des Rückens die Klebebindung versagt hat.

Viele Grüße
    Marit

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 18:25

Heyho Very Happy

Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, ob ich nun ein Taschenbuch habe oder nicht, so lange zusammengehörige Bücher auch dasselbe Format haben. Nie im Leben werde ich mir selber zu einem Hardcover einen folgenden Teil als Taschenbuch kaufen und wenn ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss!

Umgekehrt ganz genauso ...

Von daher Very Happy

glg, Juny

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: ~nyan!
    Ich schreibe: mein Leben.
    Texte: SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges:

Beitrag von SaKi am Di 06 Sep 2011, 17:41

Ich kaufe eigentlich nur Taschenbücher, ein paar sehr wenige Hardcover-Ausgaben habe ich aber auch.
    Taschenbücher haben für mich die zwei entscheidenden Vorteile: Sie sind billiger und die sind leichter (im Normalfall, wenn es sich nicht um 1000 Seiten handelt) und dadurch besser zu transportieren.
    Das heißt nicht, dass ich Taschenbücher optisch bevorzuge. Ginge es nach mir und nicht nach dem, was ich im Geldbeutel habe und was in meine Tasche passt, dann würde ich ausschließlich Gebundene Ausgaben kaufen. Die sind einfach viel schöner, viel robuster, erscheinen meist eher als die Taschenbuchausgaben (es sei denn, die Romane erscheinen direkt als Taschenbuch) und sind einfach viel mehr »Buch« im eigentlichen, historischen Sinne.

Leider ist die Welt nicht ideal und mein Geldbeutel nicht gut gefüllt, deswegen bevorzuge ich Taschenbücher.

Ach ja, ich habe mich auch festgelegt, damit es in meinem Regal nicht aussieht wie Kraut und Rüben und Taschenbücher mit gebundenen Ausgaben durcheinander stehen ..... also noch ein Punkt für die Taschenbücher.

I love living in a world, where guys can be much cuter and way prettier than girls! These smiles make me happy o(≧▽≦)o

This is a ヴィシュアル系 world!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 20:04