Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

    Austausch
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

    Beitrag von Jojo am Mi 27 Jun 2012, 09:16

    Astrid Lindgren - Bröderna Lejonhjärta



    Deutscher Titel: Die Brüder Löwenherz
    Verlag: Rabén & Sjögren
    Seitenzahl: 206 Seiten
    ISBN: 978-91-29-67864-2

    Inhalt:
    Skorpans bror Jonatan har berättat om lanedt Nangijala, dit man kommer när man dör. För Skorpan är sjuk och snart ska han dö. ”I Nangijala får man vara med om äventyr från morgon till kväll”, säger Jonatan. ”För det är i Nangijala som alla sagor händer.”

    Der kleine Karl liegt Tag ein Tag aus krank im Bett und weiß, dass er bald sterben muss. Sein großer Bruder Jonathan, der ihn immer nur Krümel nennt, erzählt ihm Geschichten über Nangijala - ein Land, in das man nach dem Tod gelangt. Dort warten von morgens bis abends Abenteuer auf einen. Durch diese Geschichten nimmt Jonathan seinem Bruder die Angst vor dem Tod und schon bald treffen sie wieder in Nangijala aufeinander.

    Nu ska jag berätta om min bror. Min bror, Jonatan Lejonhjärta, honom vill jag berätta om.
    Det är nästan som en saga tycker jag, och lite, lite som en spökhistoria också,
    och ändå är alltihop sant.

    Meine Meinung:
    Es ist gar nicht so einfach, zu einem solchen Buch eine begründetet Meinung zu schreiben. Ich habe es bereits als Kind geliebt und meine Eltern haben es mir immer und immer wieder vorgelesen. Die Geschichte um Jonathan und Karl ist spannend, traurig und gleichzeitig wunderschön.
    Astrid Lindgren versteht es, wie sie dem Leser ihre Charaktere nahe bringt und man vollkommen in deren Welt versinkt. Ich konnte gegen Ende das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, obwohl ich bereits wusste, wie es ausgeht. Immer wieder gerät man in den wunderschönen Strudel an Ereignissen, die in dem Land Nangijala geschehen. Vom Törnrösdalen bis hin zur Katlagrottan kann man sich alle Plätze genau vorstellen. Genauso ging es mir auch bei den Figuren. Tengil, Sofia, Jonathan, Orvar und sogar Grim und Fjalar, die Pferde der Brüder Löwenherz, sind zum Greifen nah. Katla, die böse Drachendame, sorgt für Spannung bis zum Schluss.

    ”Tengils stund kommer nog en gång”

    Der Schreibstil kann wohl als einfach bezeichnet werden, aber es ist immerhin auch ein Kinderbuch. Aber genau durch diese Einfachheit hat man auch ein ganz besonderes Verhältnis zu dem ganzen Geschehen. So kam es mir jedenfalls vor. Man erfährt alles aus Skorpans Sicht und kann, obwohl er erst zehn Jahre ist, sich noch als Zwanzigjährige in ihn hineinfühlen. Jedenfalls erging es mir so.
    Ich kann außerdem jedem nur empfehlen, das Buch auch mal im Original zu lesen. Vorausgesetzt natürlich, man hat die Möglichkeit. Aber wer Schwedisch kann, sollte es lesen.

    Och där kom en blixt, förfärligare än alla andra.
    Ett enda ögonblick flammade den till och kastade sitt ljus över allt som var.
    Och då, i det ljuset, såg jag Katla. Jag såg Katla.

    Fazit:
    Für mich ist und bleibt Bröderna Lejonhjärta ein Klassiker und das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene und ich finde, dass jeder, der gerne liest, auch einmal dieses Buch zur Hand nehmen sollte. Es ist auch nie zu spät, damit anzufangen.
    Das Buch bekommt natürlich auch fünf von fünf Sternen und einen halben oben drauf.

    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

    Beitrag von June am Mi 27 Jun 2012, 16:31

    Hey, Jojo Very Happy

    Wow, vielen Dank für die Vorstellung ^_^
    Das war wohl mit Abstand das Buch, das ich am häufigsten aus der Bücherei geliehen habe :) Leider hat es mir selbst nie gehört, aber ich liebe diese Geschichte auch heute noch, obwohl es sehr lang her ist, dass ich sie gelesen habe ^^

    Deswegen kann ich leider auch gar nicht mehr dazu sagen, aber ich möchte mir das Buch irgendwann auch einmal selber zu legen ^.^

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

    Beitrag von Tin am Do 12 Jul 2012, 21:06

    Hallo Jojo,

    vielen Dank auch meinerseits für deine Vorstellung!! :)
    Natürlich kenne ich die Geschichte der Brüder Löwenherz, gelesen habe ich das Buch allerdings nie. Vielleicht hole ich das bald mal nach - allerdings auf deutsch. Wink

    Liebe Grüße,
    Tin
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

    Beitrag von Jojo am So 15 Jul 2012, 18:41

    Hey ihr beiden,

    ²June:
    Es war auch mein Lieblingsbuch früher und meine Mutter hat es mir sooft vorgelesen, dass ich's wohl schon fast auswendig konnte. Wobei die Geschichte ja eher traurig und doch auch ziemlich spannend ist.
    Nun ja Wink

    ²Tin:
    Na, auf Deutsch ist es auch nicht schlecht. Aber man muss auch eben dazu sagen, dass es immer noch ein Kinderbuch ist. Deshalb sollte man eben vor allem vom Stil nicht zu viel erwarten Wink
    Falls du es mal liest, freu ich mich über deine Meinung.

    Viele Grüße
    Jojo

    Gesponserte Inhalte

    Re: Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 22 Nov 2017, 06:31