von moriazwo am Mi 06 Aug 2008, 11:00
@Sassy:
Es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen. Du schreibst, dass du auch ein Hobbyfotograf, bzw. eine Hobbyfotografin bist. Das ist für meinen Geschmack auch ein sehr schönes Hobby. Leider erfordert es, sobald die eigenen Ansprüche steigen, auch einiges an finanziellen Mitteln.
Ich habe auch ungefähr in deinem Alter angefangen, zu fotografieren - damals noch mit einer Kodak-Instamatic, in die man eine Kassette mit einem Film im Format 40mm x 40 mm einlegen konnte. Ich muss heute sagen: Das Objektiv war auch nicht mehr, als eine bessere Scherbe. Meine erste "richtige" Kamera - eine Rolleiflex SL 35 - Spiegelreflexkamera - kaufte ich mir, nachdem ich in den Ferien gejobbt hatte und mein Vater mir den Rest noch dazugetan hatte. Ich kann dir sagen, da war ich König.
Damals habe ich meist s/w-Fotografie betrieben, weil sie in den 70ern einfach billiger war und hauptsächlich, weil ich die in der Dunkelkammer des DGB-Hauses der Jugend selbst entwickeln konnte.
Du fragst nach meiner Kamera. HIER, auf meiner Website kannst du sie dir ganz genau anschauen. Stöbere ruhig etwas herum, wenn du Lust dazu hast.
Welche Art von Kamera besitzt du denn? Ich vermute mal, dass du zumindest auch mit einer analogen Spiegelreflex-K. arbeitest, da du mit dem Gedanken spielst, dir einen UV-Filter anzuschaffen. Ich würde dir dringend dazu raten, wenn du in die Türkei in den Urlaub fliegst. UV-Filter nehmen dir nichts vom sichtbaren Spektrum weg, so dass sie zum einen nicht stören, zum anderen auch etwas die Linse schützen. Filmmaterial für Tageslicht ist in der Regel für eine durchschnittliche Farbtemperatur von 5500 Grad Calvin ausgelegt. Ist das Licht deutlich darunter (Morgen- oder Abendrot), kann es zu Rotverschiebungen kommen, liegt es deutlich darüber, erhältst du eher einen Blaustich in deinen Bildern. Besonders in der mediterranen Mittagszeit kann es bei wolkenlosem Himmel schnell auch zu Farbtemperaturen oberhalb von 5500 Grad Calvin kommen. Dann sorgen besonders die energiereichen UV-Anteile des Sonnenlichts für unerwünschte harte Töne oder gar Blaustiche. Ein UV-Filter hält diese Anteile des Lichts von der Kameralinse fern.
Ein kleiner Tipp: Mit Hilfe eines Polarisationsfilters (oder einfach Polfilter) kannst du polarisiertes Licht wegfiltern. Polarisiertes Licht tritt in erster Linie durch Reflexion von Licht auf, z. B. Spiegelungen in Fensterscheiben oder auf Wasserflächen, aber auch durch Spiegelungen auf Blättern oder ganz einfach an den zahllosen Partikeln in der Luft. Man nimmt es oft gar nicht wahr, aber oft erscheinen die Farben nicht so klar, wie sie eigentlich sein sollten. Das liegt dann oft an einer Überstrahlung durch polarisiertes Licht. Mit einem solchen Filter muss man allerdings erst umgehen lernen, denn er kann natürlich keine Wunder vollbringen. Die besten Resultate erzielt man damit bei Aufnahmen bei mittel- bis tiefstehender Sonne mit dem Licht, oder in relativ flachem Winkel gegen Fensterscheiben oder Wasserflächen. Gegen die Sonne fotografiert ist der Filter weitgehend wirkungslos.
Fotocommunity.de kannte ich bislang nicht. Ich werde es mir aber 'mal anschauen *g*
Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gern - im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.
Gruß
Michael
Zuletzt von moriazwo am Mo 06 Apr 2009, 15:59 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet