Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Austausch
    avatar
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Beitrag von Shira am Mo 16 Apr 2012, 17:54

    Hey alle zusammen,

    ich moechte euch ein Buch vorstellen, dass ich am Wochenende gelesen habe. Leider ist die Verbindung hier sehr schlecht, weshalb ich kein Cover dazu heraussuchen kann. Ich werde das dann nachholen, sobald ich wieder zuhause bin Embarassed


    Zeit deines Lebens

    Cecilia Ahern ist bekannt geworden durch P.S. Ich liebe dich - ein Roman bzw. ein Film von dem die meisten von euch schon gehoert haben duerften.
    Eines ihrer neueren Werke ist "Zeit deines Lebens" oder im Original "The gift". Der Roman erzaehlt von Lou Suffern, einem Geschaeftsmann, der ehrgeiz und Zielstrebigkeit in einem vereint. Allerdings nur in seinem Job. So schafft er es in kuerzester Zeit zu sehr hohen Posten in seiner Firma und gilt als sehr angesehen. In seiner Familie allerdings gilt er vielmehr als "Arschloch", wie er sich selbst beschreibt.
    Lou Suffern trifft eines Morgens auf den Obdachlosen Gabe. Lou spendiert ihm einen Kaffee und die beiden kommen ins Gespraech. Bald darauf erhaelt Gabe von Lou einen Job in seiner Firma. Im Gegenzug macht Gabe ihn langsam darauf aufmerksam, was Lou verpasst und warum seine Familie so wenig von ihm haelt im Gegenzug yu seinen Kollegen.

    Cecelia Ahern ist besonders durch ihre schillernden Beschreibungen, die sehr schnell jeden Charakter lebendig wirken lassen, ein Muss fuer jeden, der auch nur ansatzweise lesebegeistert ist. Ihr Roman "Zeit deines Lebens" mag erst einmal sehr langweilig erscheinen, doch erzaehlt er auf eindringliche Weise, was mit jenen Menschen passiert, die das wirklich wichtige aus den Augen verlieren. Wir haben nicht unendlich viel Zeit. Geld kann man stets wiederbekommmen, wenn man keines hat, doch Zeit bleibt fuer immer verloren, wenn wir sie nicht nutzen. In diesem Sinne ist Aherns neuer Roman sehr philosophisch und gleichzeitig doch direkt aus dem Leben gegriffen. Die Charaktere sind ueberzeugend dargestellt, wirken sehr lebendig und gehen unter die Haut. Waehrend man sich noch ueber Lou aergert, dass er nicht zur Weihnachtsauffuerhung seiner Tochter geht, fuehlt man gleichzeitig schon mit seiner Tochter Lucy mit, die dadurch natuerlich sehr enttaeuscht ist. Dabei wird Lucys Sichtweise noch nicht einmal direkt geschildert.

    Fuer mich ist dieses Buch ein absolutes Muss im Buecherregal und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Mir faellt spontan wirklich nicht ein Kritikpunkt ein, mal davon abgesehen, dass es jetzt nicht gerade actionbeladen ist, was es fuer mich aber auch nicht sein muss. Es wirkt durch andere Spielereien ;-)

    LG Shira

    PS: Ich hoffe, ich habe alles weitere notwendige vorgestellt. Wenn nicht, will ich versuchen, das nachzuholen. Ist nur sehr schwer hier bei endlos laaaaaamgsamen Internet =(
    avatar
    FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1297
    Laune : »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe : Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.





    Texte : FreeButterfly
    Kunst : FreeButterfly

    Re: Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Beitrag von FreeButterfly am Mo 16 Apr 2012, 19:33

    Yes, ich hab das Buch seit ewigen Zeiten vor sich hingammelnd im Schrank stehen -
    da werde ich es wohl mal lesen, ne?
    Du warst ja ziemlich positiv!
    Danke für die Anregung ^^

    Liebe Grüße,
    Jen
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Beitrag von captaincow am Di 17 Apr 2012, 17:27

    Hey Shira :)

    Ich hab das Buch vor kurzem getauscht, weil ich bisher mit Cecelia Ahern nur gute Erfahrungen gemacht habe. Lustig, dass zeitgleich deine Rezension dazu kommt ^_^ Ich werde das Buch auf jeden Fall bald lesen, weil sich der Inhalt durchaus interessant anhört. Danke für die Rezension :)

    LG
    Hannah
    avatar
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Re: Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Beitrag von Shira am Fr 27 Apr 2012, 03:44

    Hey ihr beiden,

    ja mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich meine, es gibt schon Dinge, ueber die man sich etwas wundert, aber sie sind mir nie wirklich aufgestossen. Irgendwie hat doch alles einen Sinn ergeben.
    Was fuer viele vielleicht nicht so schoen sein koennte, ist die Art, wie Lous Problem am Ende geloest wird und wie er begreift, was fuer ein Mensch er ist. Mich hat das nicht gestoert, da ich es letzten Endes eben mehr fuer eine Geschichte halte, aber ich denke mal, es gibt Leute, denen das nicht gefaellt.
    So im Nachhinein, eine Woche spaeter, muss ich sagen, dass es mir fast ein bisschen wie ein Maerchen erschien. Wirklich schoen zu lesen und mit guter Pointe, aber eben eindeutig eine Geschichte. (was hier durchaus positiv gemeint ist)

    Naja. Lest es selbst, dann wisst ihr denke ich, was ich meine.
    LG Shira
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Beitrag von Pooly am Sa 27 Jul 2013, 14:46

    Hallo Shira,

    danke für deine Rezension!
    Ich muss leider gestehen, dass ich einer der vermutlich wenigen Menschen bin, die noch nie etwas von Cecelia Ahern gelesen haben. Und das, obwohl ich schon so viel Gutes von ihr gehört habe, auch von Menschen, deren Lesegeschmack ich sehr vertraue. Bisher bin ich einfach noch nie an ihre Werke "herangekommen", weil sie nicht unbedingt in dem Genre schreibt, in dem ich für gewöhnlich lese. Aber da ich in letzter Zeit sowieso so gut wie in alle Genres hineinschnuppere, kann es im Grunde auch nicht schaden, es zu versuchen. Auch deine Rezension klingt so überaus positiv, dass es mir Lust darauf macht, endlich einmal etwas von ihr zu lesen bzw. überhaupt erst einmal in eins ihrer Werke hineinzuschnuppern. Da meine Mama einige Bücher von ihr besitzt, werde ich sie wohl demnächst, wenn ich wieder daheim bin, danach fragen.

    Vielen Dank für deine Vorstellung.

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Sep 2017, 13:33