Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Schwarz-weiß, O-Ton ... oder völlig ausgeflippt?

Austausch

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Schwarz-weiß, O-Ton ... oder völlig ausgeflippt?

Beitrag von Tin am Do 22 März 2012, 16:57

Hallo ihr lieben Fotografinnen und Fotografen - und alle anderen Fotofans. :)

Nun gibt es schon so viele Themen, in denen ihr/wir eure/unsere Meinung zur Bearbeitung von Fotos darlegen könnt/können. Was mich aber noch interessiert ist die Frage danach, wie euch Bilder besser gefallen? Seid ihr mehr der sw-Typ? Sagt der O-Ton für euch mehr aus, oder sind euch sogar ganz ausgefallene Colorationen am liebsten?

Ich favourisiere eindeutig die sw-Fotografie. Oft kommt es sogar vor, dass ich direkt an der Kamera die entsprechende Einstellung wähle und die Fotos somit direkt verfälsche.
    Meiner Meinung nach sind sw-Fotos um einiges ausdrucksstärker als O-Ton. Man wird nicht von irgendwelchen farblichen Details abgelenkt und der Fokus liegt somit direkt auf dem dargestellen "Objekt". Gerade Bilder von Menschen wirken so viel besser, finde ich. :) Außerdem kann man so eine ganz besondere Stimmung erzielen (der Grund, wieso ich die Bilder in Buchenwald damals ausschließlich sw gestaltet habe.)
    Selbstverständlich kommt es auch auf das Motiv an. Tier- und Personenfotos sind bei mir sehr oft sw, auch Fotos von Häusern, ähnlichem. Bei Naturfotos hingegen tendiere ich doch meist zum O-Ton - oder wähle aber auch eine ausgefallenere Farbgebung aus.

Soweit zu meiner Meinung. Wink

Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr zu dem Thema sagt! :)

Liebe Grüße
    Tin

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Re: Schwarz-weiß, O-Ton ... oder völlig ausgeflippt?

Beitrag von Tin am Mi 28 März 2012, 18:42

Hmmm hat wirklich niemand von euch eine Meinung dazu? Hm? Oder findet ihr das Thema zu uninteressant? Very Happy

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Laune: uden dig.
    Ich schreibe: von Gefühlen & Herzessenz
    Texte: Imaginary
    Kunst: Imaginary
    Infos: Imaginary
    Sonstiges: gå ad helvede til

Beitrag von Imaginary am Mi 28 März 2012, 18:45

Hm, ich bin nicht so der Fotofreak, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen *lach* Ich selber fotografiere nicht, deshalb kann ich dazu nur aus Sicht der "Fotoanguckerin" und der Bildbearbeiterin sagen. Also so als Anguckerin von Fotos finde ich, dass schwarz/weiß-Fotos manchmal wirklich schön aussehen können, kommt eben auf die Stimmung an, generell mag ich Farben aber lieber. Als Bildbearbeiterin mag ich s/w-Fotos nicht besonders, weil ich nicht gut damit arbeiten kann.

Insgesamt finde ich Farbfotos aber meistens einfach schöner, weil ich einfach ein Fan von Farben bin :)

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber ich fotografiere wie gesagt selbst nicht :)

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am Mi 28 März 2012, 18:52

Hey Sina,

ach, da musst du dich doch nicht für entschuldigen! Ich find's schön, dass überhaupt jemand seine Meinung kund tut Very Happy Und es kann auch nicht jeder die selbe bzw. eine ellenlange Meinung dazu haben.

Aber ich denke, dass man nicht unbedingt selbst fotografieren muss, um sich dazu äußern zu können. Deshalb habe ich ja auch nicht nur die Fotografen hier angesprochen, sondern alle. (: Und du hast ja auch was dazu sagen können!
    Den Aspekt mit dem Bearbeiten kann ich natürlich verstehen. Mit Farben kann man ja einfach viel mehr anstellen, das merke ich selbst auch immer wieder. Aber ich finde, du hast mit der Stimmung etwas "wichtiges" angesprochen. Also zumindest sehe ich das so. Very Happy Es gibt einfach bestimmte Stimmungen, die kann man in sw viel besser ausdrücken - und wieder solche, die farbig schöner wirken.

Liebe Grüße,
    Tin

Peach
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe: Alles mögliche. Vom Kalendereintrag bis hin zum Zeitungsartikel. Für den Roman hat's dann leider noch nicht gereicht.
    Texte: Peach
    Kunst: Peach
    Sonstiges: Miau.

Beitrag von Peach am Do 29 März 2012, 20:52

Also ich finde es kommt immer auf das Bild an.
    Ich persönlich finde s/w-Bilder auch schön, aber halt nicht bei allen Bildern. Dadurch, dass man die Farbe rauszieht wirken die Sachen ganz anders. Das kann man ja natürlich aber auch nur im beschränkten Maße machen und das ganze nur "ausbleichen"..
    Photoshop oder sowas supertolles hab ich leider nicht, aber mit Picasa lassen sich ja mittlerweile auch recht viele Dinge machen. Da arbeite ich am liebsten mit dieser Cross-Entwicklung, die die Farbgebung des Bildes auch nochmal stark verändert.
    Generell kann ich aber sagen, dass fast kein Bild veröffentlicht wird, dass vorher nicht von mir bearbeitet wurde - obs jetzt nur die roten Augen sind, die Größe oder wirklich die gesamte Farbgebung. :)
    LG Lara

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am Do 29 März 2012, 21:07

Hallo Lari,
    Also ich finde es kommt immer auf das Bild an.
    Ich persönlich finde s/w-Bilder auch schön, aber halt nicht bei allen Bildern. Dadurch, dass man die Farbe rauszieht wirken die Sachen ganz anders.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Ich würde zum Beispiel meine Naturfotos niemals in sw darstellen. Das wirkt überhaupt nicht. Es kommt also ganz klar auch auf das Motiv an. (:

Aber ich mag auch manchmal diese total ausgefallenen Bearbeitungen, besonders am Kontrast.

Peach
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe: Alles mögliche. Vom Kalendereintrag bis hin zum Zeitungsartikel. Für den Roman hat's dann leider noch nicht gereicht.
    Texte: Peach
    Kunst: Peach
    Sonstiges: Miau.

Beitrag von Peach am Do 29 März 2012, 21:09

Naja, also wenn man so ein Blatt fotografiert und das dann in s/w bearbeitet, dann kann das schon irgendwie wirken.
    Ob Blumen in s/w wirken kommt dann wie gesagt glaub ich wirklich aufs Motiv an. Ich verbinde mit schwarz/weißen Blumen irgendwie immer sowas wie Trauer - aber wenn man sowas mit dem Bild beabsichtigt, dann ist der Effekt ja der richtige.. :)

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel am Sa 05 Mai 2012, 20:21

Also ich selbst versuche mich seit einiger Zeit auch an der S/W Fotografie, was irgendwie nicht so leicht ist wie es sich anhört.
    Ich mag s/w total, sie haben eine spezielle Stimmung.
    Aber da gibt es so viel auf das man aufpassen muss... gerade bei meiner Cam... so viele Einstellmöglicgkeiten am Kontrast etc.
    Vielleicht zeige ich ja mal ein paar Versuche von mir.

Nisa
    Leibeigener
    Leibeigener

Laune: Müde-glücklich
    Ich schreibe: überwiegend Gedichte, ab und zu Kurzgeschichten
    Texte: Nisa
    Kunst: Nisa
    Sonstiges: Ich bin ein Englandfreak und würde am liebsten ständig und immer dort sein, wenn das Wohnen dort nicht so teuer wäre :'D

Beitrag von Nisa am So 06 Mai 2012, 14:37

Also ich mag auch s/w Bilder sehr gerne, aber noch lieber mag ich es in Kombination mit Farbe,
    also wenn immer so ein Hauch Farbe durchkommt.
    Aber natürlich kommt das immer auf das Motiv und auf die gewünschte Stimmung an.
    Auf mich wirkt s/w immer sehr emotional, traurig, nachdenklich oder auch einfach nur ruhig.
    Farben hingegen finde ich sehr lebendig, manchmal aufdringlich und einfach nur lustig. Dennoch kommt es immer drauf an, was man daraus macht Very Happy

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am So 06 Mai 2012, 14:44

Hey ihr zwei (: Danke für eure Meinungen!

²Racheengel: Ja, da hast du recht. Es gibt schon einiges, was man beachten sollte - aber nicht muss, wie ich finde. Das wichtigste beim Fotografieren selbst ist dabei, in meinen Augen, das Licht. Es darf nicht zu grau werden, also zu kontrastlos. Allerdings mache ich die meisten Einstellungen hinterher am PC, wenn nötig, da ich oftmals gerade die Momentaufnahmen in s/w sehr schön finde und mir nicht zu viele Gedanken machen will. (:
    Ich wäre auf jeden Fall interessiert an deinen Arbeiten!

²Nisa: Hmm s/w mit Farbe finde ich immer "kritisch". Meinst du das in sofern, dass die Farbe im gesamten Bild einfach nicht gänzlich weggenommen wird, sodass es einfach nur "ergraut"? Dann würde ich mit dir übereinstimmen, das kann auch sehr schön wirken - ist aber ja eigentlich nur im Nachhinein möglich, oder?
    Wenn du allerdings meinst, dass einige Teile des Bildes farbig bleiben, während der Rest s/w ist, dann kann ich dir nicht zustimmen. Das finde ich immer furchtbar.
    Aber ist ja alles eine Frage der Ansicht. ^^

Liebe Grüße,
    Tin

Nisa
    Leibeigener
    Leibeigener

Laune: Müde-glücklich
    Ich schreibe: überwiegend Gedichte, ab und zu Kurzgeschichten
    Texte: Nisa
    Kunst: Nisa
    Sonstiges: Ich bin ein Englandfreak und würde am liebsten ständig und immer dort sein, wenn das Wohnen dort nicht so teuer wäre :'D

Beitrag von Nisa am So 06 Mai 2012, 15:10

@ Tin: Ne, ne ich meine das mit dem 'ergrauen' :) Ja meines Wissens bekommt man den Effekt auch nur beim Nachbearbeiten hin, aber ich hab jetzt auch nur eine simple Digitalkamera, vielleicht ist das bei neuen Modellen auch schon ohne Nachbearbeitung möglich ^^
    Die andere Variante mag ich auch nicht so gerne, ich finde, dass das irgendwie komisch aussieht. Aber es gibt immer Ausnahmen!

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am So 06 Mai 2012, 15:20

Aaah okay. Ja gut, dann kann ich dir, wie gesagt, zustimmen. (: Den Effekt nutze ich auch ganz gerne mal - bei den verschiedensten Motiven. Allerdings doch eher selten.
    Also meine Kamera, eine Spiegelreflex, kann das auch nicht voreinstellen. Aber vielleicht habe ich das ja auch bisher einfach noch nicht rausgefunden!? Very Happy

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 21:40