Hm, also da ich dieses Thema interessant finde, wollte ich mich auch mal äußern...
"Wo Licht ist, ist auch Schatten!" - "Es gibt auch immer eine Kehrseite der Medaillie"
Das sind die beiden Zitate, die mir eingefallen sind, als ich gelesen habe, dass ihr euch über den Fortschritt unterhalten habt.
Ich denke nämlich, dass das bei diesem nicht anders ist. Villeicht mussten wir einige Fehler ersteinmal machen.
Wein, Feuer... wurden bestimmt auch nicht ohne eigige Fehler vorher entdeckt

Aber zum Banner zurück:
Hm, es ist wohl klar, dass wir Menschen viele Fehler gemacht haben, aber so weit zu gehen, zu sagen, sie gehören ausgerottet... Naja...
Ich könnt ja jetzt philosophisch werden und sagen, dass es doch bestimmt einen Grund/ einen Sinn geben muss, warum sich die "menschliche Rasse" entwickelt hat. Vielleicht kann man diesen nur (noch) nicht erkennen.
Natürlich es es erschreckend, wie wir mit der Erde "umgehen". Vorallem wenn ich Politiker sagen höre: "In den nächten Jahren steigt die Temperatur NUR um zwei Grad." Wobei die Betonung echt auf NUR lag.... o.O
Aber mal Hand aufs Herz: Tust du viel dagegen?
Das Licht auszumachen hilft auch nicht mehr viel. ÖVKM zu nutzen auch nicht wirklich. Zumal oft Busse noch nicht auf dem neusten Stand sind. Ich sehe hier viele Busse, wo ich mir denke, dass die auch schon seit Jahren in Betrieb sein müssen.
Wir, ich meine die junge Generation, können wohl nur ziemlich tatenlos zusehen, leider! Denn viel haben die Generationen vor uns "zu verantworten".
Natürlich ziehen wir aus vielen Dingen/Forschungen/Erfindungen unseren Nutzen, manchmal eine schwache Begründung, zB. Wenn Tiere zum Testen von Schminke "ausgenutz" werden. Aber manchmal kann es uns auch helfen... Jemand im Thread hier hat das Thema schon angesprochen (ich weiß grad nur nicht wer und bin zu faul zum Suchen ^^): Tierversuche für Medikamente.
100%ig kann ich das so auch nicht vertreten. Aber wenn euch / oder einem Menschen, den ihr liebt, so ein Medikament hilft, dann denkt ihr bestimmt nicht als erstes drüber nach, ob das an Tieren getestet worden ist, und wie viel dabei schon schief gelaufen ist, oder???
Ich gebe Marie (war das glaube ich) recht, wenn sie sagt, dass wir nunmal das bittere Los gezogen haben, mit höherer Inteligenz ausgestattet worden zu sein. Hm, aber vielleicht hat das auch einen anderen Preis eingefordert....
Tiere halten ein natürliches Gleichgewicht. (Ich erinnere mich gerade an die Szene aus König der Löwen, wie Mufasa seinem Sohn genau das erklärt). DAS schaffen wir nicht, obwohl wir uns doch für so viel besser, schlauer und sonst was halten.
Aber wie gesagt: Aus Fehlern lernt man und ich hoffe auch die Gesellschaft schafft das.
Vielleicht nicht unsere Generation, aber vielleicht unsere Kinder, und deren Kinder.
(Deswegen finde ich es auch "falsch" zu sagen: Ich bekomme keine Kinder, weil die Menschheit schlecht ist)
Wenn wir der nachfolgenden Genaration nicht die Chance geben, uns zu zeigen, wie man es richtig macht, wer zeigt es uns dann?
Anscheinend ja niemand....