Eventuell sollte man sich mit dem Thema mal ein wenig intensiver auseinandersetzen.
Samsas Traum (bzw. Alex Kaschte) musste sich - unter anderem auf Grund dieses Banners - schon Vorwürfe des Rechtsradikalismus anhören.
Irgendwann gab es dann mal eine kleine Stellungnahme dazu, in der unter anderem folgendes zu lesen war:
SAMSAS TRAUM sind eine VEGANE Black Metal-Band, die sich in ihren Texten mit soziologischen, ökologischen und tierrechtlichen Inhalten auf bewusst provokante Art und Weise auseinandersetzt. Das Ziel von SAMSAS TRAUM ist es, den Hörer durch das Vertreten extremer Ansichten zur Findung eines eigenen Standpunktes zu bewegen und ihn mit Themen und Problematiken zu konfrontieren, denen er in normalen Alltag ohne Fremdeinwirkung nicht begegnen würde. Der Konsum der KUNST von SAMSAS TRAUM bleibt darüber hinaus jedem Konsumenten freigestellt.
[...]
1. Das "Stoppt die Menschheit"-Logo, das sowohl auf unserer Homepage, auf unserem Myspace-Profil und einem unserer Merchandising-Artikel zu sehen ist, ist eine Persiflage (= versteckter Spott, Spöttelei) auf das seit Ende der 80er Jahre für geraume Zeit von Roadrunner Productions auf den Rückseiten ihrer Veröffentlichungen abgebildete und gegen Drogenmissbrauch gerichtete "Stop the madness"-Logo. Der Text neben dem Logo lautet: "Drugs are no fun. Drugs endanger the life and happiness of millions. It must stop. We appeal in particular to the youth of today. Stop the madness. There are better things in life. Roadrunner Records support the stop the madness campaigns against the use of hard drugs. Join us."
Ironische Umgestaltungen des "Stop the madness"-Logos sowie Umformulierung des Textes sind im internationalen Metal-Underground, als dessen Bestandteil SAMSAS TRAUM sich mittlerweile sehen, Gang und Gäbe. Einen Blick auf das Original-Logo könnt ihr auf folgender Seite werfen, für deren Inhalt wir keine Verantwortung übernehmen:
http://www.freemindmuseum.com/features/drugwar_josh.html
Das durch SAMSAS TRAUM abgewandelte Logo wirft der Menschheit grausame Verbrechen an der Natur und unseren Mitgeschöpfen vor - diese Verbrechen sind nicht zu leugnen. Es versteht sich als extremer Appell, die Zerstörer unseres Planeten, vom Großkonzern bis zum privaten Müllerzeuger aufzuhalten, da unser Planet wegen ihnen, also wegen UNS stirbt. Jeder Mensch mit ein wenig künstlerischem Feingefühl wird außerdem verstehen, das ein längerer und den Sachverhalt besser erklärender Text dem Logo die beabsichtigte Intensität und Wucht genommen hätte.
Die gesamte Stellungnahme gibt es hier zu lesen: http://www.whiskey-soda.de/news.php?id=19215
Bevor man aber aufschreit: "Aber ihr gehört doch selbst zur Menschheit!", sollte man sich vielleicht mal intensiver damit auseinandersetzen und evtl. in diversen Internetforen nach Erklärungen und Beweggründen suchen. Davon gibt es genug.
Ich selbst betrachte mich auch als Misanthropen. Dennoch habe ich Freunde - menschliche Freunde! Wie das geht?
Nunja. Da die meisten Misanthropen doch ganz gewitzte Individuen sind, die durchaus das Denken gelernt haben, habe auch ich irgendwann mal erkannt, dass ich der Menschheit angehöre. Und da wäre es doch eigentlich dumm, sich so übermäßig radikal gegen die Menschheit zu stellen, dass soziale Interaktionen nicht mehr stattfinden können.
Ich gehe also mit Freunden weg, ich lache, kann fröhlich sein, diskutiere mit den verschiedensten Leuten über die verschiedensten Themen, kann mich durchaus an Situationen anpassen und bin, auch wenn ich etwas introvertiert bin, doch recht gesellig - zumindest behauptet das mein Umfeld. Zudem bin ich auf dem besten Weg dazu, einen Beruf im Gesundheits-/Sozialsektor zu ergreifen.
Das mag sich nun im ersten Moment sehr widersprechen, und ich denke, dass der Standardbürger, der seine Kenntnisse und Meinung auf diversen Boulevardblättern und den RTL-Nachrichten aufbaut, an diesem Punkt schon überfordert ist. Da dies aber ein Forum voller kreativer Köpfe ist, denke ich mal, dass der Horizont hier viel weiter reicht und möchte ein wenig fortsetzen.
All das ändert jedoch nichts daran, dass ich die Menschheit verachte und der Meinung bin, dass es dem Planeten und sämtlichen anderen Lebensformen hier um einiges besser ginge, wenn wir (das inkludiert übrigens auch mich und alle, die mir lieb sind) nicht existent wären. Dennoch verachte ich Gewalt mindestens genauso sehr, wie ich die Menschheit verachte. Sinnlose Gewalt - in physischer sowie psychischer Form - ist ein vom Menschen geschaffenes Produkt, dass zur Grausamkeit des Menschen beiträgt.
Nunja - wie möchte ich denn dann die Menschheit ausrotten, wenn ich jegliche Anwendung der Gewalt verachte?
Ich möchte sie nicht ausrotten. Warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen und gegen meine eigenen Ideale verstoßen? Ich denke, dass ich mich in diesem Moment auf ein ähnliches Niveau herabsetzen würde, auf dem sich 90% der Erdbevölkerung befinden.
Ich bin davon überzeugt, dass die Menschheit sich selbst auslöschen wird. Entweder wird dies durch übermäßigen technischen Fortschritt, Überbevölkerung und Hungersnöte geschehen (auch mit der Produktion von genmanipulierten Nahrungsmitteln ist kein Platz mehr, wenn die Bevölkerungsdichte ins Unermessliche steigt) oder durch Kriege.
Ein helles Köpfchen namens Albert Einstein sagte einst:
Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt werden wird; aber der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen geschlagen werden.
Sofern denn überhaupt ein Mensch diesen Krieg überleben wird, mag er sogar Recht haben. Und selbst wenn: Wie lebensfreundlich wird dieser Planet nach einem solchen Krieg noch sein?
Ich selbst sehe mich nicht als Krieger gegen die Menschheit. Viel mehr bin ich Beobachter und Philosoph. Ich kann mit Einzelindividuen sympathisieren, dennoch verachte ich die Gesamtheit.
Etwas weiter oben wurden Tierschutzorganisationen erwähnt. Um mal wieder Samsas Traum ins Spiel zu bringen, möchte ich mal empfehlen, sich die 3 Minuten zu nehmen und zuzuhören: http://www.myvideo.de/watch/5762694/Samsas_Traum_Wir_und_Sie
Ich sehe das nun noch nicht ganz so drastisch. Dennoch gebe ich Herrn Kaschte ganz klar Recht, was diese Doppelmoral betrifft. Außerdem sehe ich in Tierschutzorganisationen nichts, was den Tieren nun wirklich Gutes tut. Es ist lediglich Schadensbegrenzung, um kein all zu schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auf die Frage, zwei Dinge zu nennen, die der Erde wirklich etwas Gutes tun und nicht nur den menschgemachten Schaden begrenzen, konnte mir bisher niemand antworten. Und ich glaube auch, dass das so bleiben wird.
Das Vorurteil vom Misanthropen, der nur meckert und nichts tut, habe ich mir schon öfters anhören dürfen. Ich lebe jedoch auch zu 100% vegan, verneine jegliche Gewalt, setze mich in den Bus/Zug, bevor ich Auto fahre oder fliege und wenn es geht, nutz' ich das Fahrrad oder laufe. Ich versuche meinen Stromverbrauch bis aufs Minimalste herunterzufahren und hol' mir lieber eine Decke, als dass ich die Heizung anschalte. Ich wurde schon einige Male dumm angeguckt, wenn ich das Licht auf der Schultoilette ausgemacht habe. Dennoch hat es niemanden gestört, da ja genug Tageslicht vorhanden war.
Aber... es ist ja einfach so und tut keinem weh, wenn da nun das Licht brennt. Würde es nicht, wenn nicht ein Großteil der Bevölkerung so denken würde.
Das waren nun nur ein paar Beispiele, die mir spontan einfielen. Für mich ist es jedoch inzwischen so selbstverständlich geworden, dass ich nicht mehr jedes kleinste Detail bewusst wahrnehme.
Ich kann jedenfalls beruhigt sagen, dass ich als gutes Vorbild vorausschreite und auch schon einige Leute ohne großes Diskutieren von meinen Idealen überzeugen konnte. Es tut niemandem weh, setzt jedoch die Bereitschaft voraus, etwas zu ändern.
Fakt ist: Die Menschheit wird diesem Planeten
niemals gut tun. Dennoch sollte es ein Ziel sein, den Schaden wirklich
ernsthaft zu minimieren, bis wir dann endlich mal von diesem Planeten verschwinden.
So viel von mir. Freue mich schon auf geistreiche Antworten.