Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

21. 12. 2012

Austausch

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

21. 12. 2012

Beitrag von Racheengel am Do 02 Feb 2012, 00:29

Der 21. 12. 2012, ein Datum das bereits heute in warscheinlich aller Munde ist.
    Jeder kennt die Theorie das die Maya vor Tausenden von Jahren für dieses Datum den Weltuntergang vorrausgesagt haben.

Wie steht ihr dazu?
    Ist euch das Datum schnuppe?
    Löst es in euch höchstens den Gedanken aus das es an diesem Tag langsam mal Zeit fürs Weihnachtsshopping wäre?
    Oder habt ihr doch ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ihr an dieses Datum denkt?
    Oder aber seid ihr diejenigen die darüber einfach nur Lachen können.

Wie seht ihr dem 21. 12 2012 entgegen, denn... ob Weltuntergang oder nicht, der Tag wird kommen... in knapp 340 Tagen...

Ich bin mal gespannt wie ihr dem Thema gegenüber steht. ^^°
    LG Racheengel

Mr. Hat
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Laune: gut
    Ich schreibe: momentan zwischendurch Lieder; ein Buch, bisher ohne Titel ("SciFi ohne Titel"), aber sehr sporadisch
    Texte: Mr. Hat
    Kunst: Mr. Hat

Re: 21. 12. 2012

Beitrag von Mr. Hat am Do 02 Feb 2012, 11:00

Also mir ist das überhaupt nicht schnuppe! Wir machen nämlich mit unsrer Band eine Aftershow-Party am Abend des 21.12.. Das beruht auf der Annahme, dass die Welt am 21.12. um 18 Uhr untergehen soll. Wie ich jetzt gelesen habe, ist jedoch selbst das Datum nicht ganz sicher, die Abweichung könne einen Tag betragen. Auch egal.
    Fazit: Danach wird Party gemacht und dann gehts wie gewohnt weiter. Alles Blödsinn.
    mfg
    Mr. Hat

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Laune: uden dig.
    Ich schreibe: von Gefühlen & Herzessenz
    Texte: Imaginary
    Kunst: Imaginary
    Infos: Imaginary
    Sonstiges: gå ad helvede til

Beitrag von Imaginary am Do 02 Feb 2012, 11:45

Also um meine Meinung mal auf den Punkt zu bringen: Ich glaube nicht daran, dass die Welt dann untergehen wird. Ich glaube nicht, dass es dann einfach plötzlich schnipp macht und alles geht den Bach runter. Ich glaube auch nicht, dass die Maya das wirklich hätten voraussagen können. Mal ganz davon abgesehen, dass die Mayas ja auch überhaupt nicht prophezeit haben, dass die Welt dann unterginge - es beginnt einfach nur ein neuer Zyklus im Kalender.

Insofern wird am 21.12.2012 genau das gleiche passieren, was auch am 31.12.1999 passiert ist: Gar nichts.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Thema Weltuntergang dennoch sehr interessant finde und dass ich den offen gestanden nicht völlig ausschließe - ich glaube allerdings, dass, falls wirklich mal einer kommt, die Menschen selbst den verursachen werden. Und ich glaube nicht, dass man den Tag vorher genau berechnen könnte.

Und ja, eine Freundin und ich wollen aber da vielleicht auch eine Party feiern - einfach weil es uns so lächerlich erscheint Very Happy

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Storypassion
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: krank...
    Ich schreibe: ...an einer neuen Idee. (Planungsphase)
    Texte: Storypassion
    Kunst: Storypassion
    Infos: Storypassion

Beitrag von Storypassion am Do 02 Feb 2012, 15:26

Hallo zusammen :)

Also ich bekomme das Thema Weltuntergang im Buchhandel ja auch deutlich mit und finde es immer wieder interessant, dass sich doch einige Menschen ernsthaft damit auseinandersetzen.
    Ich persönlich kann mit der Vorstellung, dass an diesem Tag die Welt untergeht nichts anfangen.
    Ich glaube da einfach nicht dran!

Aber was du sagst, Imaginary, sehe ich ähnlich. Die Menschen werden die Welt irgendwann zu Grunde richten, auf die ein oder andere Weise, wenn sie nicht endlich die Kurve kriegen.
    Aber das das jetzt direkt am 21.12.2012 passiert, ich glaube, dass ist eher unwahrscheinlich. Wink

Ich werde an diesem Tag dasselbe tun, wie all die Tage davor: Das Weihnachtsgeschäft genießen...und versuchen all meine Kunden glücklich zu machen Mr. Green

Was hälst du denn davon, Racheengel?

Liebe Grüße,
    Jacky Herzchen

Racheengel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel am Do 02 Feb 2012, 23:54

Also ich kann mit der Vorstellung das am 21. 12. 2012 einfach mal alles Finito ist auch nicht wirklich was anfangen.
    Aber nichts destotrotz muss ich gestehen das ich das Jahr 2012 nicht mag. Ich kann nicht mal sagen warum, aber schon vor vielen Jahren hat mir 2012 angst gemacht, und ich war froh das es noch ewig hin ist bis dahin, aber gut das gehört nicht hier her. Aber das liegt definitiv nicht an diesem grottigen, nennen wir es mal Katastrophenfilm.

Zum Thema Weltuntergang habe ich allerdings von einer Freundin eine Theorie gehört, die ich sogar richtig schön finde.
    Die besagt nämlich das die Maya ihren Kalender in Zeitalter unterteilt haben, das Männliche und das Weibliche Zeitalter. Das Männliche Zeitalter ist das wo wir uns jetzt befinden, und das würde bestimmt von Gewalt und Kriegen (und ganz ehrlich, wenn das stimmt hätten die Maya damit ja den nagel echt auf den Kopf getroffen), und am 21. 12. 2012 löst das weibliche Zeitalter das Männliche ab, und das bringt Frieden und Harmonie. (Und wenn die Maya damit recht hätten, wäre der "Weltuntergang" ja etwas worauf man sich freuen könnte."
    Mein Pa sieht das ganz nüchtern, er sagt, die Maya hatten schlichtweg keine Lust mehr an ihrem Kalender zu schreiben, und so war zufällig am 21. 12 2012 für die Maya Schluss.

Wir machen auch ab und an unsere Scherze, gerade neulich wurde sich übers Werihnachten unterhalten, und da viel auch der Spruch, was machst du dir nen Kopf zwecks Weihnachten und Feiertage? Das fällt dieses Jahr doch eh weg"

Aber ich denke letzten Endes wird das so aussehen das wir abends alle zusammen sitzen, und uns irgendwann einfällt, moment, sollte heute mal nicht eben die Welt untergehen?

Eine andere, absurde Theorie von mir besagt, das das FBI am 21. 12 2012 das Internet abschaltet, wegen zu viel Kriminalität. Ich glaub DAS wäre für viele wirklich ein Weltuntergang. ^^°

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte: Wataru
    Kunst: Wataru

Beitrag von Wataru am Mi 15 Feb 2012, 17:04

Ich sehe das ja eher so:

Rock
    Sonnenjunkie
    Sonnenjunkie

Ich schreibe: Was mir gerade Spaß macht, aber vorallem Gedichte und Songtexte
    Texte: Rock
    Kunst: Rock
    Infos: Rock

Beitrag von Rock am Mi 15 Feb 2012, 19:18

Hey Racheengel,

also der 21.12. ist für mich eine Quelle für Witze, aber die werden auch schon langweilig.
    Das mit dem männlichen und weiblichen Zeitalter find ich ja richtig herzig. Hat sie da auch iwelche verlässlichen Quellen angegeben? Also wirklich wissenschaftlich (historisch) fundierte? Weil so kommt mir das einfach nur wie die lächerliche Idee einer Sexistin vor. (Ich bin für Gleichberechtigung aber nicht für Sexismus nur andersrum)

lG Simon

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mi 15 Feb 2012, 19:24

Hey Very Happy

Ich habe mich auch mal mit einer Freundin darüber unterhalten, die meinte, es wäre sicher nicht das Ende der Welt, aber es würde sich vielleicht einiges ändern.
    Und irgendwie merkt man davon ja sogar schon einiges. Ich denke hier mal an die Revolutionen überall, die gestürzten Staatschefs und all sowas. Die Welt bewegt sich.
    Ob das was mit den Maya oder dem Datum zu tun hat, sei mal dahin gestellt, aber es ist eben so Wink

@ Simon: Wie kommst du in diesem Fall auf sexistisch? Nur weil man den Geschlechtern verschiedene Eigenschaften nachsagt, die im gewissen Sinne sogar traditionell sind?

Edit:
    Ich hab hier was gefunden, in dem es um diese beiden Zeitalter geht:
    http://www.hypnose-therapie.com/info/Der_Maya_Kalender.html

Rock
    Sonnenjunkie
    Sonnenjunkie

Beitrag von Rock am Mi 15 Feb 2012, 22:09

Traditionell ist der springende Punkt: Nur weil es Tradition ist/war, dass Frauen daheim sind nichts lernen und nur Gebärmaschinen sind, macht es diesen Standpunkt nicht weniger sexistisch und ich persönlich merke einfach, dass sich unter vielen Feministinnen ein Sexismus in die Gegenrichtung bildet und das finde ich nicht ok.
    Es ist einfach kontraproduktiv auf einen jahrtausendealten Sexismus mit Sexismus zu antworten.

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mi 15 Feb 2012, 22:11

Na ja, in diesem Fall ist ja aber keine Herabstufung und schon gar keine bewusste Wink
    Ich würde das ehrlich nicht so eng sehen wollen, auch wenn ich wohl verstehe, dass einen das stören kann.

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Mi 15 Feb 2012, 22:17

Hey,

also ich seh das so wie ihr: An dem Weltuntergang ist nicht viel dran. Zumal es ja nicht so vorausgesagt wurde, sondern nur ein neues Zeitalter beginnt.

In Ethik haben wir demletzt aus Langeweile auch darüber gesprochen und meine Lehrerin hatte da richtig lachen müssen und erzählt, dass, als sie so sechs war oder so auch schonmal die Welt untergehen sollte. Und sie hatte den ganzen Tag gewartet und irgendwann gefragt: "Mamaaa, wann geht denn nun die Welt unter?"
    Ich denk mal, mit Kindern wird der Tag bestimmt lustig. Auch so habe ich mir für den großen Untergang schon eine große Schüssel Popcorn reserviert. Werd mir dann mal den Film 2012 anschauen und genüsslich auf das Ende warten.

Und wenn die Welt doch untergeht: Was solls. (Fast) Alles was ich je in meinem Leben machen wollte, hab ich bis dahin gemacht ;-)

Lg Shira

Rock
    Sonnenjunkie
    Sonnenjunkie

Beitrag von Rock am Mi 15 Feb 2012, 22:22

Sexismus im Kleinen führt zu Sexismus im Großen (neuronale Verbindung sind hartnäckig) und das
    Racheengel schrieb:Das Männliche Zeitalter ist das wo wir uns jetzt befinden, und das würde bestimmt von Gewalt und Kriegen..., und am 21. 12. 2012 löst das weibliche Zeitalter das Männliche ab, und das bringt Frieden und Harmonie.

ist sicher nicht Sexismus im Kleinen. Gewalt und Krieg sind zwei negativ behaftete Worte. Frieden und Harmonie sind das Gegenteil. Wenn man jetzt noch eine Zuordnung zu Mann und Frau hinzufügt, verbindet man automatisch das Negative mit männlich.
    Das ist alles mit Frauen passiert und das finde ich falsch. Deshalb will ich nicht, dass das Ganze mit Männern von vorn beginnt. Ich weiß, dass wir noch immer eine männerdefinierte Gesellschaft sind, aber da gehts um Grundlagen für das eben friedliche und harmonische Zusammenleben.
    Wenn der 21.12.2012 das bringen würde, wäre das toll - weiblich oder männlich würde ich das trotzdem nicht nennen.

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Beitrag von Tin am Fr 23 März 2012, 19:23

Shira schrieb:Hey,

also ich seh das so wie ihr: An dem Weltuntergang ist nicht viel dran. Zumal es ja nicht so vorausgesagt wurde, sondern nur ein neues Zeitalter beginnt.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Im Endeffekt ist das doch alles nur wieder Unruhe stiften und was weiß ich nicht. Guter Stoff für die Medien eben (siehe Film "2012" Wink). Ich glaube einfach nicht dran, vor allem, da wir die letzten drei angeblichen Weltuntergänge der letzten Jahre auch alle überlebt haben.

Das Einzige, was mir "Sorgen" macht ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass dieser ganze "Hype" um dieses Datum vllt wieder irgendwelche Terrororganisationen zu skurrilen Plänen verleiten könnte...

Aber warten wir einfach ab, was an dem Tag auf uns zukommt. Ich werde es ähnlich halten wie Shira: 2012 einlegen, Popcorn mümmeln - und um 0:00 Uhr fängt die Aftershowparty an Wink

Liebe Grüße
    Tin

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 19:46