Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Was bedeutet Philosophie für euch?

Austausch

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Laune: uden dig.
    Ich schreibe: von Gefühlen & Herzessenz
    Texte: Imaginary
    Kunst: Imaginary
    Infos: Imaginary
    Sonstiges: gå ad helvede til

Was bedeutet Philosophie für euch?

Beitrag von Imaginary am Sa 21 Jan 2012, 00:17

Hey ihr Lieben :)

Ich versuche gerade, dem Philosophiebereich ein bisschen neues Leben einzuhauen und hoffe dabei auf eure Mithilfe *g* Beim Hervorkramen einiger alter Themen kam mir dabei auch die Idee für ein neues: Was genau bedeutet Philosophie für euch? Ist es für euch einfach nur irgendein müdes Gebiet, das euch überhaupt nicht interessiert? Wenn ihr euch nicht dafür interessiert: Warum nicht?

Interessiert ihr euch vielleicht doch dafür? Wenn ja, was reizt euch an dem Thema besonders? Habt ihr ein Lieblingsthemengebiet oder eine bestimmte Fragestellung innerhalb der Philosophie, die ihr besonders interessant findet? Ist Philosophie euch vielleicht sogar irgendwie besonders wichtig?

Ich gehe dann auch mal direkt mit gutem Beispiel voran und erzähle ein bisschen was über meine eigene Einstellung dazu :)

Philosophie ist mir ziemlich wichtig und ich kann auch erklären warum. Eigentlich fing alles mit meinem niedrigen Selbstbewusstsein an *g* Die Kurzfassung ist, dass ich mich in der Oberstufe dafür entschieden habe, Philosophie zu wählen (damals einfach nur, weil ich nicht in Religion wollte) und ich habe diese Entscheidung keinen Tag lang bereut. Es hat mir total geholfen, selbstbewusster zu werden, weil ich gemerkt habe, dass es doch etwas gibt, worin ich gut bin und ich habe dadurch sehr gut gelernt, meine Meinung nicht immer unter den Teppich zu kehren, sondern auch wirklich zu äußern. Die Themen interessieren mich auch (fast) alle sehr und mein Lieblingsthema ist die Metaphysik. Das Thema umfasst, für die, die es nicht wissen, Themen wie die Frage, ob es einen Gott gibt oder ob der Mensch eine (unsterbliche) Seele hat. Ich finde das Thema einfach wahnsinnig interessant und vielseitig. Ansonsten interessiere ich mich vor allem sehr für Moralphilosophie/Ethik und politische Philosophie, aber eben auch für viele andere Dinge. Nur Ästhetik mag ich nicht so, weil mir da irgendwie der Zugang zu fehlt :/
    Jedenfalls ist Philosophie mir total wichtig und sie hat auch einen hohen Stellenwert in meinem Leben eingenommen :)

Na ja, und jetzt seid ihr dran, es würde mich interessieren, wie ihr anderen so zu dem Thema steht ^^

Liebe Grüße,
    Sina

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Ich schreibe: Gedichte, Kurzgeschichten, was mir gerade in den Sinn kommt...
    Texte: Amlughur
    Kunst: Amlughur
    Infos: Amlughur

Re: Was bedeutet Philosophie für euch?

Beitrag von Amlughur am Sa 21 Jan 2012, 01:26

Was genau bedeutet Philosophie für euch?

Philosophie (von gr. philos sophia) bedeutet soviel wie "Freund der Weisheit". Dementsprechend bedeutet Philosophie nichts weiter als das Erstreben von neuen Erkenntnissen. Für mich beinhaltet das, dass man versucht, die eigene Meinung und das eigene Weltbild weiterzubilden, und es dabei auch wagt, dieses zu hinterfragen, und mit anderen Meinungen in Kontakt zu bringen...
    Aber letzten Endes entscheidet sich für mich, ob z.B. eine Diskussion philosophisch ist, daran, ob sie dazu dient, gemeinsam der Wahrheit näher zu kommen, das heißt in erster Linie die eigene Meinung zu ändern, nicht die des andern und daran zu wachsen.

Interessiert ihr euch vielleicht doch dafür?

Ja Very Happy

Wenn ja, was reizt euch an dem Thema besonders?

Puh, eine schwere Frage... Ich glaube, zum einen fällt es mir schwer, es so stehen zu lassen, wenn ich etwas nicht verstehe. Das heißt, ich beschäftige mich mit Problemen, vor allem in meinem Weltbild, bis ich dafür eine Lösung gefunden habe. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass ich für alles eine Lösung gefunden habe...
    Aber ich habe auch nicht aufgehört, mich mit Philosophie zu beschäftigen.
    Dann ist es so, dass, glaube ich, die Anlage zum Philosophieren in jedem Menschen drin steckt. Die Philosophie ist der Ursprung aller Wissenschaft, und gleichzeitig führen alle Wissenschaften wieder zur Philosophie zurück, wenn sie an ihre Grenzen gelangen. (Bsp: Quantenmechanik in der Physik).

Habt ihr ein Lieblingsthemengebiet oder eine bestimmte Fragestellung innerhalb der Philosophie, die ihr besonders interessant findet?

Meine Lieblingsthemen gehören größtenteils zu den Themenbereichen Ethik, Metaphysik, Ontologie und Anthropologie (ich hoffe, ich habe keines vergessen).
    Konkrete Themen wären da zum Beispiel: Willensfreiheit, Gott, Wirklichkeit, Berechtigung von Naturwissenschaft...

Ist Philosophie euch vielleicht sogar irgendwie besonders wichtig?

Ich denke, jeder sollte sich einmal mit Philosophie beschäftigt haben. Philosophie bedeutet hier im Grunde nichts weiter, als alles, das man sicher zu glauben denkt, hinterfragt, und so erst einmal herausfindet, was man eigentlich glaubt. Das halte ich für sehr wichtig, wenn auch nicht zwingend; das Leben spielt sich noch immer außerhalb der Philosophie ab... Manche vergessen das. :)

Ich habe eigentlich begonnen, mich mit Philosophie zu beschäftigen, als angefangen habe, die philosophischen Bücher/Aufsatzsammlungen von dem Schriftsteller C.S.Lewis (der auch die Narnia-Reihe geschrieben hat) zu lesen. Seine Gedanken und vor allem seine (eben philosophische) Herangehensweise an gewisse Fragen haben mich äußerst fasziniert, sodass ich die Gedanken ausgeführt habe, und begonnen habe, mich intensiver mit Philosophie zu beschäftigen.

Liebe Grüße, Tobias

Zuletzt von Amlughur am Sa 11 Feb 2012, 13:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Storypassion
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: krank...
    Ich schreibe: ...an einer neuen Idee. (Planungsphase)
    Texte: Storypassion
    Kunst: Storypassion
    Infos: Storypassion

Beitrag von Storypassion am So 22 Jan 2012, 19:36

Hallo Sina :)

Ich finde es schön, dass du dich mit so viel Leidenschaft nun um die Philosophie kümmerst.
    Ich persönlich habe mit Philosophie eigentlich noch nie so viel am Hut gehabt, habe mich sehr wenig damit beschäftigt und war auch in der Schule furchtbar miserabel in dem Fach. Embarassed
    Aber trotzdem diskutiere ich gerne und tausche mich mit anderen über Ansichten, Weltbilder und Probleme aus.
    Ich finde es interessant zu hören/lesen was andere Menschen über verschiedenen Themen denken - so zum Beispiel über Gott, über Schicksal, über die Menscheit und ihren Fortbestand, über Technik und Natur und über das Leben auf unserem Planeten.
    Ob all diese Dinge wirklich etwas mit Philosophie zu tun haben, kann ich nicht mal sagen. Dafür kenne ich mich mit dem Gebiet einfach zu schlecht aus.
    Aber wie gesagt, ich mag es zu diskutieren und sich auszutauschen. Auf friedlicher und lehrreicher Ebene. Denn man lernt immer aus solchen Diskussionen und nimmt neue Ansichten mit.

Deswegen bin ich gespannt, auf welche interessanten Themen wir hier noch stoßen werden und wünsche dir ganz viel Spaß mit der neuen Aufgabe. :)

Liebe Grüße,
    Jacky Herzchen

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Ich schreibe: Gedichte, Kurzgeschichten, was mir gerade in den Sinn kommt...
    Texte: Amlughur
    Kunst: Amlughur
    Infos: Amlughur

Beitrag von Amlughur am So 22 Jan 2012, 23:55

Aber wie gesagt, ich mag es zu diskutieren und sich auszutauschen. Auf friedlicher und lehrreicher Ebene. Denn man lernt immer aus solchen Diskussionen und nimmt neue Ansichten mit.

Ungefähr so würde ich Philosophie definieren... :)

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Di 24 Jan 2012, 00:56

Hey ihr,

lustig, dass wir genau diese Frage mal in einer Kursarbeit gestellt bekommen haben.
    Tja, was bedeutet mir Philosophie?
    Im Grunde bin ich so wissensdurstig wie unser guter Faust und mindestens genauso fehlgeleitet in manchen Dingen. Darum interessiere ich mich auch für recht viele Bereiche des Lebens, sei es nun Kunst, Musik oder Geschichte. Gerade letzteres hat es mir aber besonders angetan und parallel dazu habe ich die Philosophie für mich entdeckt.
    Ich finde es unheimlich spannend zu sehen, wie sich verschiedene Weltbilder entwickelt haben, wie sie den Lauf der Geschichte beeinflusst haben und umgekehrt. Bestes Beispiel ist hier die Aufklärung. Ist sie nun durch die Geschichte entstanden oder hat sie die Geschichte nur beeinflusst oder beides? So genau kann man das gar nicht sagen, wenn man sich mal ausführlich damit beschäftigt.
    Philosophie bedeutet für mich, Dinge zu hinterfragen. Leute, die einfach das akzeptieren, was ihnen vorgesetzt wird, waren mir schon immer zuwider. Ich wollte immer die Hintergründe haben, das Warum.
    Warum bin ich? Warum sind wir? Wer sind wir? Wo und vor allem wie viele? Na gut, letzteres war ein kleiner Spaß am Rande, aber auch diese Frage kann man sich schließlich stellen.

Wirklich auf einen Bereich beschränken kann ich mich beim Nachdenken auch gar nicht. Dazu verfließen die Grenzen viel zu sehr und sind eigentlich auch unwichtig.

Btw: Ich finde es toll, dass du den Philosophiebereich wieder etwas beleben willst. Ich hatte das versucht, als ich noch recht neu hier im Forum war und habe irgendwie nicht so wirklich Erfolg gehabt, aber jetzt wären wir ja dann schon zu zweit. Also ich helfe gerne ;-)

LG Shira

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Laune: uden dig.
    Ich schreibe: von Gefühlen & Herzessenz
    Texte: Imaginary
    Kunst: Imaginary
    Infos: Imaginary
    Sonstiges: gå ad helvede til

Beitrag von Imaginary am Do 02 Feb 2012, 12:09

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten :) Es ist interessant zu sehen, was ihr über das Thema denkt.

Ich finde es auch wichtig, sich mit Philosophie zu beschäftigen. Natürlich gibt es, wie Tobias schon geschrieben hat, auch ein Leben außerhalb von Philosophie - aber in meinen Augen ist es trotzdem so, dass man sich ihr eigentlich gar nicht völlig entziehen kann. Irgendwann philosophiert man doch immer mal, auch wenn man es vielleicht nicht so nennen würde. Irgendwann hat doch jeder mal darüber nachgedacht, was er über Abtreibung denkt oder was er für unmoralisch hält oder dergleichen - und all das ist Philosophie. Insofern finde ich es immer ein bisschen müßig, zu sagen, dass man sich nicht für Philosophie interessiert. Ich glaube es auch niemandem wirklich Very Happy Nur weil man es vielleicht nicht so nennen würde, philosophiert man doch dennoch.

Dann ist es so, dass, glaube ich, die Anlage zum Philosophieren in jedem Menschen drin steckt. Die Philosophie ist der Ursprung aller Wissenschaft, und gleichzeitig führen alle Wissenschaften wieder zur Philosophie zurück, wenn sie an ihre Grenzen gelangen. (Bsp: Quantenmechanik in der Physik).

Ah, ja, genau das ist das, was ich gerade versucht habe zu sagen xD Du hast vollkommen Recht, genau so sehe ich das zumindest auch.

² Jacky:
    Ich finde es schön, dass du dich mit so viel Leidenschaft nun um die Philosophie kümmerst.

Danke - irgendeiner muss sie hier ja mal wiederbeleben xD

Ich persönlich habe mit Philosophie eigentlich noch nie so viel am Hut gehabt, habe mich sehr wenig damit beschäftigt und war auch in der Schule furchtbar miserabel in dem Fach.

Ich glaube, gerade hier hängt es aber auch furchtbar extrem vom Lehrer ab. Sofern man seine Meinung irgendwie begründen kann, kann man in meinen Augen gar nicht schlecht in Philosophie sein - man muss es eben nur versuchen und sich nicht gegen die Themen und das Denken verschließen. Ich hab aber schon öfter gehört, dass viele Lehrer einfach die Meinungen nicht zulassen, die zu stark von ihrer eigenen abweichen - ich weiß nun nicht, wie das bei dir war, aber wäre ja möglich, dass es daran lag :/

Aber trotzdem diskutiere ich gerne und tausche mich mit anderen über Ansichten, Weltbilder und Probleme aus.

Und genau dann philosophierst du ja auch und nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, bist du auf keinen Fall schlecht darin :) Wie gesagt, eigentlich philosophiert jeder irgendwann mal - wir sind uns dessen nur oft gar nicht so wirklich bewusst.

Und danke, den Spaß habe ich bestimmt - und ich hoffe, dass wir auch dich jetzt öfter hier im Bereich zu Gesicht bekommen, damit wir uns austauschen können :)

² Shira:
    Wow, ist ja cool, dass ihr die Aufgabe mal bekommen habt :) Aber ja, wäre ich wirklich Philosophielehrerin geworden (was mir ja leider nicht vergönnt war - hach ja *g*), dann hätte ich die Frage wohl auch gestellt :)

Philosophie bedeutet für mich, Dinge zu hinterfragen. Leute, die einfach das akzeptieren, was ihnen vorgesetzt wird, waren mir schon immer zuwider. Ich wollte immer die Hintergründe haben, das Warum.
    Warum bin ich? Warum sind wir? Wer sind wir? Wo und vor allem wie viele? Na gut, letzteres war ein kleiner Spaß am Rande, aber auch diese Frage kann man sich schließlich stellen.

Das würde ich ohne Weiteres so unterschreiben. Ich finde es auch schrecklich, wenn Leute alles einfach so hinnehmen und finde es wichtig, alles zu hinterfragen. Auch das Geschichtliche finde ich sehr interessant. Mein einer Philosophieprof hat gerade gestern in seiner Vorlesung wieder mal erwähnt, dass nicht alles zu allen Zeiten möglich ist. Bestimmte Epochen begünstigen bestimmte Denkweisen. Platon hätte damals zum Beispiel schlecht darüber philosophieren können, was die Wissenschaft dürfen sollte und was nicht xD Aber das gehört eben auch dazu.

Wirklich auf einen Bereich beschränken kann ich mich beim Nachdenken auch gar nicht. Dazu verfließen die Grenzen viel zu sehr und sind eigentlich auch unwichtig.

Ja, da kann ich dir auch nur zustimmen. Letztlich ist Philosophie für mich wie gesagt in allem: Im täglichen Miteinander, in einem Gedanken, vielleicht auch in einem Sonnenaufgang, wenn man darüber nachdenkt, was er für einen bedeutet. Auf einen Bereich beschränken könnte ich mich daher auch nicht - aber es gibt eben schon Themen, die ich interessanter finde als andere.

Btw: Ich finde es toll, dass du den Philosophiebereich wieder etwas beleben willst. Ich hatte das versucht, als ich noch recht neu hier im Forum war und habe irgendwie nicht so wirklich Erfolg gehabt, aber jetzt wären wir ja dann schon zu zweit. Also ich helfe gerne ;-)

Haha, danke! :) Wie gesagt, irgendeiner muss es ja mal machen *lach* Aber stimmt, alleine ist das leider nicht wirklich möglich - daher würde ich mich über deine Hilfe wirklich sehr freuen Herzchen

Nochmal Danke für eure Antworten :)

Und an alle anderen: Los, beteiligt euch! Zu diesem Thema kann wirklich jeder was sagen! Very Happy

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 19:33