Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Bommel-Technik

Austausch

Skadi
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Laune: Teil-Zeit-Drachentöter
    Ich schreibe: an einigen Forenrollenspielen mit
    Texte: Skadi
    Kunst: Skadi

Bommel-Technik

Beitrag von Skadi am Mo 16 Jan 2012, 19:34

Das, was ich euch jetzt zeigen möchte, hat sicher schon jeder mal in der Grundschule gemacht oder zumindest gesehen. Wolle wird um einen Pappring gewickelt, und anschließend aufgeschnitten, sodass runde Bommeln daraus entstehen. Diese Technik wird gerne zu Ostern verwendet, damit die Grundschüler kleine gelbe Küken für ihre Osternester basteln können. Ich habe das ganze mal ein wenig erweitert. Den Schwierigkeitsgrad ein bisschen erhöht, kann man auch sagen. Very Happy

Und das ist dabei heraus gekommen:

Alfons, der Drache
    Kunigunde, das Pferd

Material:
    • Wolle in unterschiedlichen Farben
    • buntes Bastelpapier
    • schwarze Ringperlen
    • Alleskleber

Ich habe auch schon andere Tierchen damit gemacht, z. B. eine blaue Schildkröte und ein graues, kleineres Pferdchen. Finde, dass diese kleinen Plüschtiere hübsche Geschenke abgeben. Für Kinderhände sind sie nicht unbedingt geeignet, das gebe ich zu. Besonders die Papierteile können bei ruppiger Behandlung schnell abreißen.

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Re: Bommel-Technik

Beitrag von Miyann am Mo 16 Jan 2012, 20:47

Hallo Skadi,

das ist ja großartig, ich wusste gar nicht, dass man sowas aus den kleinen Stoffknubbeln machen kann. Total toll, ich bin begeistert. Auch wenn ich bezweifle, dass ich für sowas genug Geduld (und Kreativität) hätte.

Wie lange sitzt du an einem solchen Tierchen ungefähr?

Liebe Grüße
    Marit

Skadi
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Skadi am Mo 16 Jan 2012, 20:51

Das hängt immer davon ab, wie viele Bommeln so gebraucht werden. Das Pferdchen war innerhalb von geschätzten 8 Stunden fertig. Es besteht aber auch "nur" aus 7 Bommeln. Der Drache mit 11 Bommeln hat da schon einen ganzen Tag beansprucht.

Man kann das Bommeln gut nebenbei machen, zB wenn man grade TV sieht oder - wie in meinem Fall - gemütlich im Garten sitzt und die Sonne genießt. ^^

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Fr 20 Jan 2012, 18:46

Hallo Skadi,

wie toll, vielen Dank für die Vorstellung dieser Technik! Hach, das ruft Erinnerungen wieder wach, denn solche Bommen-Tiere haben wir früher immer unheimlich gern gebastelt - auch wenn sie nicht ganz so aufwändig waren wie deine, die du hier vorgestellt hast. Nun bekomme ich wieder richtige Lust, so etwas zu machen, vielleicht sollte ich mich mal mit meiner kleinen Schwester dran setzen.
    Wie seltsam, diese Bommeltiere hatte ich schon wieder vollkommen aus meinen Erinnerungen verdrängt - gerade kommen sie alle wieder! Danke dafür Very Happy

Liebe Grüße,
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Skadi
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Skadi am Mo 12 März 2012, 14:45

Sorry Marie, aber ich hab überhaupt nicht mitgekriegt, dass du hier geantwortet hattest Sad
    Ja meist sind es so einfache Sachen, mit denen man so richtig tolle Sachen machen kan. Man muss nur wissen, wie.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 19:31