Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

SUCHE: Unbekanntere Märchen von H.C. Andersen oder Bücher dänischer Autoren

Austausch

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Laune: uden dig.
    Ich schreibe: von Gefühlen & Herzessenz
    Texte: Imaginary
    Kunst: Imaginary
    Infos: Imaginary
    Sonstiges: gå ad helvede til

SUCHE: Unbekanntere Märchen von H.C. Andersen oder Bücher dänischer Autoren

Beitrag von Imaginary am Sa 14 Jan 2012, 18:57

Hallöchen, ihr Lieben!

Wie einige von euch vielleicht wissen, studiere ich ja Skandinavistik und in meiner Hausarbeit für synchrone Sprachwissenschaften soll ich einen dänischen Text ins Deutsche übersetzen und die Übersetzung kommentieren.

Nachdem ich eine Weile nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wahnsinnig gern ein Märchen von Hans Christian Andersen übersetzen würde, leider kenne ich aber nur sehr bekannte Märchen von ihm. Ich würde aber gerne ein Unbekannteres nehmen, weil ich hoffe, dass es dann auch noch nicht so oft übersetzt wurde (dann kann mir zumindest keiner nachsagen, ich würde vorhandene Übersetzungen abschreiben oder so xD). Sie müssen auch nicht zwingend ganz unbekannt sein, es sollten nur vielleicht nicht Die kleine Meerjungfrau, Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern oder die Prinzessin auf der Erbse sein (oder eben ähnlich bekannte,die eigentlich jedes Kind kennt Very Happy).

Die Alternative wären andere Bücher von dänischen Autoren. Dass sie hier vermutlich niemand im dänischen Original gelesen hat, ist mir schon klar, aber vielleicht kennt ihr ja einen dänischen Autor (wichtig ist eben nur, dass es ein dänischer Autor sein MUSS, kein schwedischer oder so), von dem ihr ein Buch (vorzugsweise einen Krimi oder Thriller) empfehlen könntet. Und vielleicht habt ihr ja sogar einen dänischen Krimiautor, der euch gefällt und von dem ihr wisst, dass es unübersetzte Bücher gibt ...? Aber na ja, wenn ihr eines wisst, das schon übersetzt wurde, soll mir das auch recht sein Very Happy

Ich kenne mich trotz meines Skandinavistikstudiums und meiner Vorliebe für Krimis leider null mit dänischen Krimiautoren aus, also vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Danke im Voraus Very Happy

Liebe Grüße,
    Sina

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Re: SUCHE: Unbekanntere Märchen von H.C. Andersen oder Bücher dänischer Autoren

Beitrag von Jojo am Sa 14 Jan 2012, 19:08

Hey Sina,

Das klingt ja nach einer schönen Aufgabe.
    Ich kann dir leider nicht so sehr weiter helfen, was die Märchen von Hans Christian Andersen angehen, aber bei den dänischen Autoren hätte ich vielleicht was.

Vielleicht kennst du Jussi Adler-Olsen?
    Da ist ja jetzt ganz groß seine Reihe (Erbarmen, Schändung, und noch zwei andere) in Deutschland rausgekommen und als nächstes kommt noch 'Das Alphabethaus' (oder so ähnlich) heraus. Das gibt es aber auf Dänisch schon seit 1997.
    Vielleicht findest du bei ihm ein paar Bücher, die noch nicht übersetzt wurden und dich interessiert.
    Bei Wikipedia stehen sogar noch ein paar ohne deutsche Übersetzung. Ich habe leider noch nichts von ihm gelesen, aber von seiner Reihe hab ich nur gutes gehört und auch das Alphabethaus hört sich sehr gut an.

Und dann kenne ich noch Janne Teller.
    Sie hat Nichts geschrieben, was ich auch schon gelesen habe. Das geht aber, soweit ich weiß, eher in die Richtung von Jugendbüchern. Hier weiß ich aber nicht, wie viel sie sonst geschrieben hat und in wie weit das alles schon übersetzt wurde.

Ansonsten weiß ich jetzt so auch niemanden und habe auch soweit ich weiß noch nicht viel von irgendwelchen Dänen gelesen ^^"

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

Liebe Grüße
    Jojo

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Beitrag von Imaginary am Sa 14 Jan 2012, 19:12

Hey Jojo,

das mit Andersen macht ja nichts, da kann ich notfalls auch nochmal meinen Dänischdozenten fragen (der ist ja Däne) oder einfach mal in der Fachbibliothek bei uns gucken Very Happy

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Namen der beiden Autoren, das hilft mir schonmal sehr weiter, ich kannte beide Namen noch nicht und vor allem der erste klingt nach dem, was du gesagt hast, echt vielversprechend (weil ich wirklich gerne etwas nehmen würde, was noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde *lach*).

Und ja, irgendwie kennt man eher schwedische Autoren oder so ... unpraktisch *lach*

Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde mir die beiden mal ansehen :)

Liebe Grüße,
    Sina

Artistes
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: abtrünnig und flügellos.
    Ich schreibe: Puppenherz.
    Texte: Artistes
    Kunst: Artistes
    Infos: Artistes

Beitrag von Artistes am So 15 Jan 2012, 11:30

Hallo Sina!

Ich habe ein Buch mit Märchen von Hans Christian Andersen und kann dir gerne mal die ganzen Titel der Geschichten aufschreiben. Manche davon haben mir auf Anhieb nichts gesagt, vielleicht hilft es dir ja weiter. :3
    Also falls noch Interesse besteht, suche ich mal die raus, die mir eher unbekannt erscheinen. ^^

Liebe Grüße
    Jenny

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Beitrag von Imaginary am So 15 Jan 2012, 11:31

Hey Jenny,

wow, das wäre echt klasse :) Das wäre perfekt, weil mir ein komplettes Märchen zu übersetzen doch lieber wäre als ein Kapitel von einem Buch (weil es eben doch irgendwie abgerundeter wäre). Also wenn du mir ein paar Titel, die dir unbekannt vorkommen, abschreiben würdest, wäre das echt superlieb von dir :)

Liebe Grüße,
    Sina

Artistes
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: abtrünnig und flügellos.
    Ich schreibe: Puppenherz.
    Texte: Artistes
    Kunst: Artistes
    Infos: Artistes

Beitrag von Artistes am So 15 Jan 2012, 11:37

Alles klar, hier sind sie. ^^

Das Feuerzeug
    Der kleine Klaus und der große Klaus
    Die Blumen der kleinen Ida
    Der Reisekamerad
    Die Galoschen des Glücks
    Der standhafte Zinnsoldat
    Der Schweinehirt
    Ole Lukøje
    Der Rosenelf
    Die Nachtigall
    Der Tannenbaum
    Die alte Straßenlaterne
    Der kleine Tuk
    Der Schatten
    Die Geschichte von einer Mutter
    Sie taugte nichts
    Klotz-Hans
    Der letzte Traum der alten Eiche
    Zwölf mit der Post
    Wie's der Alte machte, ist's immer recht
    Der Schneemann
    Die Eisjungfer
    Der Schmetterling
    Der Kobold und die Madame

Wahrscheinlich sind manche davon ziemlich bekannt, aber lieber zu viele, als zu wenige. ~lach~

Liebe Grüße
    Jenny

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Beitrag von Imaginary am So 15 Jan 2012, 11:39

Danke, die sind echt klasse, da werd ich mir mal die dänischen Titel raussuchen und damit in unsere Fachbibliothek gehen, da finde ich bestimmt etwas Herzchen

Vielen Dank, viele davon kenne ich wirklich noch nicht :)

Liebe Grüße,
    Sina

p.s.: ich lasse den Thread erstmal aber noch offen, da ich mich ja noch nicht für was entschieden habe xD

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 19:25