Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Austausch
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von captaincow am Di 10 Jan 2012, 19:23






    340 Seiten
    Erschienen im Januar 2011 im Coppenrath-Verlag
    Ab 16 Jahren




    INHALT:

    Schule, Geigenunterricht, Orchester, Hockey, Hausaufgaben, das ist Annas Alltag. Wie anders das Leben sein kann, erfährt sie erst durch ihre neue Klassenkameradin Tibby. In dem idyllischen Häuschen am Fluss fühlt Anna sich pudelwohl, gerade weil es hier nicht so piekfein ist wie zu Hause, sich die Geschirrstapel türmen dürfen und eine Schar schnurrender Katzen das Haus bevölkert. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freundinnen dort einen fantastischen Sommer. Doch dann bröckelt die Fassade und Anna muss feststellen, dass Tibby es alles andere als leicht hat. Unter der Last ihrer Sorgen immer bedrückter und launischer, verlangt Tibby ihrer Freundschaft alles ab. Anna bemüht sich darum, Tibby zu helfen, stößt aber immer mehr an ihre Grenzen. Und dann ist da auch noch Easy, in den Anna sich verliebt und mit dem sie immer öfter Zeit verbringt. Wie ernst Tibbys Lage ist, merkt Anna erst, als es fast zu spät ist



    MEINUNG:

    "Flüsterherz" hat mich mit seinem wunderschönen Cover sofort angesprochen, der Inhalt klang ebenfalls sehr interessant. Als ich es dann auch noch in der Bibliothek entdeckt habe, konnte ich nicht lange zögern - ich musste es einfach lesen!
    Etwas, das ich nicht bereut habe. "Flüsterherz" ist eine berührende Geschichte, schön und sehr traurig zu gleich, erzählt in einem Stil, den man nicht oft zu lesen bekommt. Es ist eine Problemgeschichte, aber auch ein Roman, bei dem man sich irgendwie befreit und gereinigt fühlt, wenn man ihn fertig gelesen hat.
    Die Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, einem niederländischen Mädchen, das in die 8. Klasse geht. Durch ihre Augen erlebt man Tibby - man erlebt, wie die beiden sich kennen lernen, wie Anna immer mehr aus ihrem geregelten Leben gerissen wird und wie die Probleme beginnen.
    Der Schreibstil ist wunderbar lyrisch - allerdings nicht sehr kompliziert zu lesen. Die Autorin schafft es einfach, die Situationen in wunderbare Worte zu verpacken, sodass bei mir ein unvergleichliches Kopfkino ablief. Die Wortwahl passt auf der anderen Seite aber eben auch sehr zu dieser sehr gefühlsbetonten und nachdenklichen Geschichte.
    Der Aufbau der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, es war alles logisch, nichts nervig oder so. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass ich beim Lesen doch irgendwie das Gefühl hatte, dass etwas fehlt. Bei manchen Büchern passiert es ja, dass man keine Worte und Begründungen für das findet, was einem gefehlt hat - so ist es in diesem Fall bei mir.  4 von 5 Sternen gibt es also von mir.
    Trotzdem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, auch an Leute unter 16 Jahren. Das Thema ist zwar sehr ernst, aber ich sehe keinen Grund, warum 14-jährige nicht auch damit klarkommen sollten.
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von Lexi am Di 10 Jan 2012, 19:26

    Oooh, das ist schon lange auf meiner Wunschliste, und deine Rezi klingt ja super!
    Ich glaub, das brauch ich Wink
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von Miyann am Mi 11 Jan 2012, 10:33

    Hallo Hannah,

    wow, wieder so eine tolle Vorstellung von dir. Das Buch habe ich noch nie gesehen, seltsam eigentlich, es sieht doch ziemlich toll aus und sollte ins Auge stechen. Auch der Name ist sehr ansprechend, obwohl ich zuerst an Splitterherz denken musste - aber die Thematik ist ja eine vollkommen andere.

    Alles was du darüber schreibst, finde ich sehr interessant. Ich lese ja sowieso gerne Jugendbücher und mal etwas ohne Fantasy ist doch mal eine nette Abwechslung. (:

    Schade, dass irgendwie noch etwas fehlte. Ich kenne das Gefühl, manchmal kann man eigentlich nichts Negatives zu einem Buch sagen, aber 100% perfekt war es trotzdem nicht. So, es wandert nun auf jeden Fall in meine Wunschliste.

    Vielen Dank für die Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Marit
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von captaincow am Mi 11 Jan 2012, 18:26

    Hallo ihr beiden (:

    @ Lexie: Na dann Very Happy Very Happy Viel Spaß beim Lesen Razz

    @ Marit: Ich hab auch erst an Splitterherz gedacht, als ich es das erste mal gesehen hab. Und dass es ohne Fantasy ist, hat mir auch sehr gut gefallen - manchmal (zum Glück nicht immer) kommt es ja vor, dass Jugendbücher ohne Fantasy so übertrieben dramatisch sind, dass sie einem auf den Geist gehen, aber das ist hier nicht so, deshalb kann ich es durchaus empfehlen.
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen, falls du es dir mal kaufen solltest, und bin auf deine Meinung gespannt! Very Happy

    LG
    Hannah
    avatar
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von Salissa am Mo 16 Jan 2012, 14:43

    Hallo,

    mir hat "Flüsterherz" ähnlich gut gefallen wie Hanna (ich würde 5 Sterne vergeben) :-)
    Ich möchte das Buch allen ans Herz legen, die eine insgesamt gesehen sehr nachdenklich stimmende, tragische Geschichte um Freundschaft, soziale Unterschiede und Gesellschaftskritik, den Umgang mit Trauer und das Erwachsenwerden lesen möchten.
    Der Titel und das Cover treffen die Grundstimmung der Erzählung bereits sehr gut: melancholisch und emotional, den das Gefühlsleben und die Gedanken von Anna nehmen eine zentrale Rolle im Roman ein. Ich könnte mir "Flüsterherz", wenn es etwas weniger Umfang hätte, gut als Schullektüre für die neunte oder zehnte Klasse vorstellen, weil es eben sehr viel Diskussionsstoff bietet.

    Am meisten hat mir neben dem oft lyrisch anmutenden Schreibstil (der es mir wirklich schwer angetan hat <3) die Ich-Erzählerin Anna gefallen, deren Gefühle und Gedanken ich sehr nachvollziehbar fand.
    Tibby war ein origineller Charakter, obwohl ich mich nicht immer ganz in sie hinversetzen konnte. Die Freundschaft der beiden wirkte auf mich glaubwürdig und ist nicht nur von traurigen, sondern auch von lustigen Momenten gezeichnet.
    Was das Leseralter angeht, würde ich das Buch ab ungefähr 15 aufwärts empfehlen, da die Atmosphäre insgesamt eher düster ist und einige Handlungsmomente drastisch sind und eventuell stark unter die Haut gehen (so war es bei mir jedenfalls der Fall, aber ich bin in dem Punkt auch etwas sensibler Bitterlich wein ).
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von Miyann am Mo 16 Jan 2012, 20:43

    Hey Virgi,

    super, dass du das Buch auch weiterempfehlen kannst. Und du klingst ja genauso begeistert (fast begeisterter) als Hannah. Nun bekomme ich noch mehr Lust auf dieses Buch! Es kribbelt mir geradezu in den Fingern ...

    Vielen Dank für deine Meinung dazu! Very Happy

    Liebe Grüße
    Marit
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von captaincow am Di 17 Jan 2012, 15:46

    Hallo Virgi,

    Nach deinem begeisterten Bericht habe ich es ja dann auch erst ausgeliehen Very Happy
    Hach ja und der Stil war wirklich schön. Ich fand das Buch eben auch sehr, sehr schön, aber vollkommen ergreifen konnte es mich dann auch wieder nicht. Dennoch wirklich empfehlenswert (und die Aufmachung und der Titel sind auch einfach sehr schön).
    Danke, dass du hier auch noch mal deine Meinung dazu geschrieben hast Very Happy

    LG
    Hannah
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von Pooly am Mi 29 Feb 2012, 16:12

    Hallo Hannah,

    und wieder eine so wundervolle Vorstellung von dir. Ich liebe es echt, dass du so viele Bücher liest und vor allem eben auch so viele, die auch für mich interessant klingen ♥ Von diesem Buch hatte ich schon auf einigen Blogs etwas gelesen und ich finde sowohl Cover als auch Titel und Klappentext total schön, das hat immer sofort meine Blicke auf sich gezogen.
    Deswegen freut es mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat, dann kommt es auch mal auf meine Wunschliste. Natürlich schade, dass es dich nicht zu 100% überzeugen konnte, aber das kenne ich auch. Manchmal hat man nichts auszusetzen und es ist eben trotzdem nicht ganz perfekt. Es klingt aber trotzdem gut genug, um mich zu überzeugen :) Bin schon gespannt, wann ich mal zum Lesen kommen werde.

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von captaincow am Mi 29 Feb 2012, 17:24

    Hey Marie (:

    Herzlichen Dank fürs Durchlesen der Rezension. Hihi, ja, ich bin echt ein Bücherwurm. Schön, dass auch dieses Buch hier dir einigermaßen zusagt. Ich kann es weiterhin nur empfehlen, allerdings sollte einem bewusst sein, dass das Buch eigentlich jüngere Leser ansprechen soll. Also die Altersgruppe ist eine andere :) Dennoch - es kann einem ja trotzdem gefallen. Aber nur weil du immer mal wieder nach Büchern für deine Schwester schaust: Auch wenn ich ihren Lesegeschmack nicht kenne, wäre das hier auch definitiv etwas für ihre Altersgruppe, denke ich.
    Hoffentlich kommst du bald zum Lesen. Ich wünsch dir viel Spaß und würde mich natürlich über deine Meinung freuen!

    LG
    Hannah

    Gesponserte Inhalte

    Re: Debora Zachariasse - Flüsterherz

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Sep 2017, 01:10