Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Zeitreisen

Austausch

Schwertdieb-Zorro
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: SUPER GUT
    Ich schreibe: Das Tor zum Teufel (liegt zZ auf eis)
    Das Leben des Namaar
    Texte: Schwertdieb - Zorro
    Kunst: Schwertdieb - Zorro

Zeitreisen

Beitrag von Schwertdieb-Zorro am Do 10 Nov 2011, 00:36

Ein bei mir sehr beliebtes Thema: Zeitreisen.
    Was denkt ihr darüber?
    Ich Persönlich bin der Meinung das es nicht möglich ist ohne alternative parallell Dimensionen. Meiner Meinung nach würde man mit Zeitreisen sich selbst auslöschen, über verschiedene zusammenhängende Ereingnisse. Möglicherweise verändert man die vergangenheit in soweit, dass das Zeitreisen nicht erfunden wird und man die Reise so nicht antreten könnte. Ein Paradoxum, dass sich mit alternativen universen erklären liese.
    Ich verändere eine andere Zukunft, als die aus der ich gekommen bin wahrscheinlich ohne wiederkehr. Denn auch das würde ich mir dann nur noch schwer vorstellen können. Aber das ist nur die Meinung eines Einzelnen.
    Was meint ihr dazu?
    Bin gespannt ob und was ich zu lesen kriege. Bis dahin aufbald.

LG Zorro/Pu

Pegasus
    Farbeagle
    Farbeagle

Laune: Ich werde euch alle auffressen >:D
    Texte: Pegasus
    Kunst: Pegasus
    Sonstiges: Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

Re: Zeitreisen

Beitrag von Pegasus am Fr 02 Dez 2011, 15:09

Hey Pu :)

Natuerlich kann man in die vergangenheit reisen! Genau so wie in die Zukunft, sogar schon mit unseren heutigen Mitteln!! :)
    Nimm dir ein gutes Buch ueber die Zeit die du willst und *schwupp* bist du da Wink

Okay Spass beiseite x) Ich als "Astrophysikerin in spe" gehe zumindest ncht davon aus, dass man in die Vergangenheit reisen kann. Jedoch mit der Zukunft ist das ein wenig anders, denn wenn man es schafft in knapper Lichtgeschwindigkeit (kann auch etwas langsamer sein) zu fliegen, so koennte man (nach Einstein) wohl in die Zukunft reisen, da die Zeit auf der Erde schneller vergehen wuerde (Ich glaube an so ziemlich alles was der mann gesagt hat, da er eines meiner Vorbilder ist) jedoch muesste man auch dort eine recht lange Zeit in diesem schnellen Tempo reisen um ein ergebniss von mehreren Jahren zu ereichen ^^
    Aber ich denke nicht, dass wir jemals diese Geschwindigkeiten erreichen werden...
    Also ich faende es irgendwie hammer wenn das einfach so gehen wuerde, aber das tut es nicht...zumindest glaube ich das nicht.
    Es gaebe zu viele Paradoxien (oder was auch immer die Mehrzahl davon ist..xD) und generell ist es sehr....ich weiss nicht...unglaubwuerdig dass es je so weit kommen wird. Genau so wie mit dem Teleportieren (aber das ist eien andere Sache)
    Ich hoffe ich habe deine Frage gut genug beantwortet xD
    LG Nele

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Ich schreibe: Gedichte, Kurzgeschichten, was mir gerade in den Sinn kommt...
    Texte: Amlughur
    Kunst: Amlughur
    Infos: Amlughur

Beitrag von Amlughur am Fr 09 Dez 2011, 01:44

wenn man in die vergangenheit reisen will, muss man bedenken, dass zur Vergangenheit, auch der eigene vergangene Zustand gehört.
    Das bedeutet, theoretisch ist es möglich, in die Vergangenheit zu reißen, indem man exakt den Zustand der Vergangenheit wieder herrichtet (warum das eine Zeitreise ist, dazu komme ich später). Aber dummerweise würden wir davon gar nichts merken, weil wir uns an die Zukunft (oder Gegenwart?) nicht erinnern könnten.

Nun zu der Frage, warum es gleichbedeutend mit einer Zeitreise wäre, den Zustand der Vergangenheit wiederherzustellen.
    Nun, nach allem, was wir wissen, ist der einzige Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, der diese drei als das jeweilige definiert, der Umstand, dass die Materie und Energie im Universum sich gleichmäßiger verteilen (Physiker nennen das "Zunahme der Entropie").
    Man kann sich das am beispiel einer Schüssel mit Sand vorstellen.
    Am Anfang ist der Sand uneben, hat kleine Hügel und Täler. Wenn man die Schüssel nun schüttelt, so verschwinden mit der Zeit alle Erhebungen und die Oberfläche wird glatt. Das ist Entropie.

Jetzt kommen wir allerdings zu einem Problem. Es ist uns gar nicht möglich, einen vergangenen Zustand des Universums wiederherzustellen; denn dazu bräuchten wir Energie. Energie kann aber nur da wirken "Arbeit verrichten", wo ein Energieunterschied ist (Man versuche nur einmal, ein Wasserkraftwerk in einem Teich zu bauen). Da aber der Energieunterschied mit zunehmender Zeit immer kleiner wird (Unterschied ist das Gegenteil von Gleichverteilung), bräuchten wir von irgendwo außerhalb unseres Universums Energie, um das wieder rückgängig zu machen. Denn je mehr Energie wir verbrauchen, desto mehr tragen wir zur Gleichverteilung der Energie (Entropie) bei.

Deshalb sind Zeitreisen unmöglich.

Gruß, Tobias

PS: Die Astrophysikerin möge mich berichtigen, wo ich Fehler gemacht habe; ich bin leider nicht vom Fach... xD

Pegasus
    Farbeagle
    Farbeagle

Beitrag von Pegasus am Fr 09 Dez 2011, 09:01

Mir ist kein Fehler aufgefallen ;P naja...ausser das man Energie nicht "verbrauchen" kann...sie wird nur neu verteilt..^^
    Ja genau den Punkt mit der Energie habe ich glaube ich vergessen, denn die Energie die man braeuchte ist im ganzen Universum nicht vorhanden.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass es mehrere Universen gibt (solche Theorien gibt es ja wie Sand am Meer) so wird es nun UNS unmoeglich sein diese Energie zu holen. Wenn aber (ich gehe jetzt mal davon aus, das es mehrere Universen gibt) zwei dieser Universen zusammen treffen, so wird es einen Energie austausch geben. Wenn man nun davon ausgeht, dass eines dieser Universen um einiges Groesser ist als unseres, so koennte dieser Zusammenprall uns einfach ausloeschen. Unser ganzes Universum wuerde dadurch einfach zu viel Energie enthalten, was es wohl nicht tragen wuerde.
    Nun...auch wenn das andere Universum nur ein Tick kleiner ist, und so nur etwas Energie abgibt...so wuerde es sich gleichmaessig im Raum verteilen, und ich persoenlich denke nicth, dass sich gross etwas an der Zeit aendern wuerde...genauer gesagt: Gar nichts. Nur moeglicherweise waere dieses bissschen eneregie mehr auch schon zu viel fuer das UNiversum...oder der Aufprall...und dann waeren wir erstmal in der Ewigkeit....
    Ich frage mich wirklich ob es noch andere Universen gibt...und wenn ja: Wo sind die drin...wie ist das ganze aufgeaut? Aber das ist mal wieder ein anderes Thema;
    Fazit von mir: Ich glaube nicht dass es uns je moeglich sein wird in die Zukunft oder Vergangenheit zu reisen. Ob es dass nun in wirklichkeit doch ist, werden wir wohl nie erfahren...

Gruss Nele

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Beitrag von Amlughur am Sa 10 Dez 2011, 23:30

Hm naja, aber vielleicht "interferieren" die beiden Universen ("Branen"?) auch nur irgendwie miteinander, ohne sich notwendigerweise (endgültig) auszulöschen.

Aber das gehört ja eigentlich nicht zum Thema... Razz

Pegasus
    Farbeagle
    Farbeagle

Beitrag von Pegasus am Sa 10 Dez 2011, 23:50

Das koennte auch sein, allerdings bezweifle ich trotzdem dass es gehen wuerde xD (also das deshalb die Zeit zurueck gedreht werde wuerde....Razz Und wenn dann nur so wenig, dass wir es nicht bemerken wuerden. ^^ (nur meine Meinung)) Aber was solls...gehoert wirklich nicht mehr so ganz zum Thema Razz

Imaginary
    Moderator & kveldriða
    Moderator & kveldriða

Laune: uden dig.
    Ich schreibe: von Gefühlen & Herzessenz
    Texte: Imaginary
    Kunst: Imaginary
    Infos: Imaginary
    Sonstiges: gå ad helvede til

Beitrag von Imaginary am Sa 21 Jan 2012, 00:01

Hmm, ich muss zugeben, dass ich in Physik richtig schlecht bin :) Ich weiß deshalb nicht, ob Zeitreisen theoretisch irgendwann möglich wären. Kann ich nicht beurteilen.

Aber das hier ist ja auch der Philosophie- und nicht der Physik-Bereich (auch wenn ich es interessant finde zu lesen, was ihr zur Praktikabilität meint - also macht ruhig weiter damit *lach*), aber ich möchte doch ein bisschen auf die philosophische Sichtweise zurückkommen.

Also: Was würden Zeitreisen für uns bedeuten?

Ich persönlich sehe das ziemlich problematisch an. Fakt ist nunmal, dass wir Menschen ziemlich ... hmm, nennen wir es machtgeil sind (also jetzt nicht jeder einzelne hier, sondern so die Menschen (Forscher?), die vermutlich Gebrauch davon machen würden). Ich sehe die Gefahr, dass irgendwelche machtgeilen Leute die Möglichkeit von Zeitreisen dafür nutzen würde, die Vergangenheit zu verändern oder dergleichen und darin sehe ich nicht unbedingt etwas Positives. Desweiteren sehe ich es als problematisch an, wenn wir wirklich Kenntnis über die Zukunft hätten. Was würden die Menschen wohl machen, wenn sie sehen, dass in zwanzig Jahren die Bedingungen hier auf der Welt derartig schlecht wären, dass jeder um sein Überleben bangen müsste? (Jetzt mal ein krasses Beispiel).

Ich stelle mir Zeitreisen echt wahnsinnig gefährlich vor und glaube, dass die Menschheit nicht reif dafür wäre, mit der Verantwortung, die das mit sich brächte, angemessen umzugehen, insofern hoffe ich, dass sowas auch wirklich nie möglich sein wird *lach*

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Beitrag von Amlughur am So 04 März 2012, 16:45

@Imaginary:

Es gibt keine Grenze zwischen den Wissenschaften, wenn man nur ihre Erkenntnisse betrachtet. Allein die Methode, zu diesen zu gelangen ist unterschiedlich.
    Die Physik beobachtet und stellt Regelmäßigkeiten fest, und die Philosophie entwickelt ihre Folgerungen nur durch Logik aus gewissen Grundannahmen (beides natürlich vereinfacht dargestellt).
    Aber viele Fragestellungen fallen in beide Disziplinen, oder überschneiden sich in der Beantwortung.

Zum Beispiel die Fragen, ob Zeitreisen möglich sind, fällt sowohl in die Physik, als auch in die Philosophie, da zur Beantwortung der Frage, was überhaupt 'Zeit' sei, die Physik nicht ausreicht. Vielmehr spielt dabei viel Wissenschafts- und Naturphilosophie mit hinein.

Zuguterletzt ist es selbstverständlich, dass Physik auf Philosophie, aber auch Philosophie auf Physik zurückgreift und teilw. aufbaut. Besonders dann, wenn eine Wissenschaft an ihre Grenzen gelangt (oder bei ihren Ursprüngen), überschneidet sie sich oft mit der Philosophie (oder einer anderen Wissenschaft).

Was den Umgang mit Wissen über Zukunft oder Vergangenheit betrifft, so glaube ich, dass dieses zum einen (abgesehen von der Unmöglichkeit der Kenntnis einer eindeutigen Zukunft) viele Chancen bieten könnte, aber auch (je nach Zukunft) große Panik und Missbrauch bewirken würde, also insgesamt vor allem gefährlich wäre.

LG, Tobias

feelingSouldream
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Laune: bisschen genervt von allem
    Ich schreibe: Fantasy! Und einmal auch History.

Bei FanFiktions ist es immoment HP, HdR, Troja, Star Wars und kleinere Projekte.
    Texte: feelingSouldream
    Kunst: feelingSouldream

Beitrag von feelingSouldream am Di 10 Apr 2012, 20:17

Hi ihr alle, Smile

also ich hatte mal eine Phase, wo ich von Zeitreisen total fasziniert war und alles darüber gelesen und experementiert habe.
    Ich finde Zeitreisen immer noch faszinierend, bin aber nicht mehr süchtig danach.

Nach Einstein´s Relativitätstheorie ist es denkbar, dass verschiedene Zeiten über Wurmlöcher miteinander verbunden sind.
    Allerdings ist herausgekommen, dass Wurmlöcher nicht stabil genug sind und deshalb zu schnell zusammenbrechen um hindurchzukommen. Wenn man aber genug exotische Materie hätte, könnte man diese Wurmlöcher erhalten. Im ganzen Universum ist aber nicht genug davon vorhanden.

Man müsste also nur genug exotische Mterie finden und schon könnte man zeitreisen. Klingt einfacher als es ist.

Ich persönlich würde das Risiko eingehen, allein wegen der Möglichkeit.

LG

Chaosente
    Leibeigener
    Leibeigener

Ich schreibe: Eher Romane bzw. Novellen,
    Kurzgeschichten werden bei mir immer zu lang.

Texte: Chaosente
    Kunst: Chaosente

Beitrag von Chaosente am Di 01 Mai 2012, 23:16

Soweit ich das weiß, und ich bin in Physik jetzt auch nicht so bewandert, habe es zu diesem Jahr abgewählt^^, kann man einfach durch Lichtgeschwindikeit zeitreisen. Da Zeit ja, wie oben schon erwähnt, nicht linear ist, müsste also auch eine Reise in die Vergangenheit möglich sein, wenn eine Reise in die Zukunft mit der nötigen Technik möglich ist.
    Ich denke allerdings auch, dass wenn man eine Zeitreise macht und etwas verändert, das ich keinem Sinne die Zukunft beeinträchtigt oder die Gegenwart, wie man es auch nennen mag, da diese Menschen in ein Paralleluniversum zurückreisen würden, in dem sie was verändert hätten. Die Idee wird ja auch ganz oben schon mal aufgegriffen.
    Denn wenn dies anders wäre, dann müssten wir ja schon längst Veränderungen mitbekommen haben. Für die, die jetzt sagen, dass wir das nicht hätten, weil wir ja gar nicht wüssten, dass unsere Zeit verändert worden ist, füge ich noch hinzu, dass wenn jemand etwas in der Zeit verändern würde doch bestimmt solche Dinge Hiroshima, den 2. WW etc.. Da die aber noch vorhanden sind kann man festhalten, dass in unseren Universum nichts verändert worden ist, zumindest nicht durch menschliche Hand.
    Durch die Theorie mit den Paralleluniversen würde ich auch nicht sagen, dass Zeitreisen gefährlich wären, da es die Zeit, aus der man stammt, also unser Universum nie betreffen wird.

LG
    Die Chaosent (:

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Beitrag von Amlughur am Mi 02 Mai 2012, 10:58

Es stimmt zwar schon, dass man durch Erreichen von Lichtgeschwindigkeit die Zeit 'anhalten' könnte, aber leider ist es physikalisch unmöglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen, solange man eine (Ruhe)masse besitzt (Nein das ist kein Aufruf zur Magersucht^^). Mit dem Anhalten der Zeit meine ich, dass für das bewegte Objekt keine Zeit vergeht, während außerhalb die Zeit normal weiterläuft.
    Allerdings tritt dieser Effekt bei jeder Geschwindigkeit auf. Nur ist dieser Effekt sehr gering, bis man in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommt. Ein anderer Faktor, der den Verlauf der Zeiut beeinflusst, ist die Gravitation.
    Es ist aber nicht möglich, in die Vergangenheit zu reisen; sondern ausschließlich in die Zukunft, was wir ja auch alle Tag für Tag tun...

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 19:18