Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

ANOUK — Projekt 50f | 14/11/2011

Austausch

anouk
    Splitter
    Splitter

Ich schreibe: S A I N T — B L A K E

WHO? × SCHREIBTISCH × HINTERGRUND × READON

Texte: anouk
    Kunst: anouk
    Infos: anouk

ANOUK — Projekt 50f | 14/11/2011

Beitrag von anouk am Di 08 Nov 2011, 13:38

Vor bald einem Jahr habe ich mir ein kleines Projekt zusammengezimmert, um mich selber mehr dazu zu bringen, zwischendurch die Kamera mitzunehmen. 50f nennt sich das Ding und hat sogar ein paar Regeln, die man hier nachlesen kann (die Wörterliste und ein FAQ gibt's dort auch).

Kurz zusammengefasst sind dies die Regeln:

• Eine Liste mit 50 Begriffen wird innerhalb eines beliebigen Zeitraumes in beliebiger Reihenfolge fotografisch umgesetzt (1 Bild pro Thema).
    • Photoshop in Maßen. Meine Richtlinie ist dabei, nur das zu nutzen, was auch analog möglich wäre, wie zum Beispiel Abwedeln, Nachbelichten, Filtern...
    • Es dürfen nur Fotos genommen werden, die ab jetzt vor dem Hintergrund dieses Projektes entstehen. Keine Archivbilder oder dergleichen.

Irgendwie ist das Projekt durch die Bloggosphäre gedrungen und mittlerweile (und unerwarteterweise) machen offiziell um 100 Blogs mit. Ein kleines Projekt ist irgendwie groß geworden...

Auf jeden Fall sind hier meine bisherigen Werke zu sehen! Viel Spaß damit Smile

LEUCHTEN

ANFANG

WASSER

STRUKTUR

GELB

RAUM

ENDE

HÖLZERN

FERNE

NACHT

Zuletzt von anouk am Mo 14 Nov 2011, 00:35 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: ~nyan!
    Ich schreibe: mein Leben.
    Texte: SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges:

Re: ANOUK — Projekt 50f | 14/11/2011

Beitrag von SaKi am Di 08 Nov 2011, 15:09

Das Projekt ist also ein bisschen wie die 30 Days Challenge :3
    Ich finde die Idee toll und es ist klasse, dass sie schon so viele angesteckt hat. Deine Begriffe finde ich teilweise schwierig, teilweise sehr kreativ und interessant.

Von deinen Fotos her begeistern mich vor allem GELB und RAUM :) Wo und wie sind die beiden denn entstanden?

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

I love living in a world, where guys can be much cuter and way prettier than girls! These smiles make me happy o(≧▽≦)o

This is a ヴィシュアル系 world!

anouk
    Splitter
    Splitter

Beitrag von anouk am Di 08 Nov 2011, 15:52

@SaKi
    Freut mich, dass es dir gefällt Smile

Ähnlichkeit zu 30 day challenge ist da, wenngleich ich 50f einfach für kreativ fordernder halte. Jeden Tag ein Foto schlägt sich meiner Meinung nach auf die Qualität nieder (zumindest auf Dauer) und ist für sehr beschäftigte Menschen unmöglich oder ein komischer Zwang, der Kreativität nicht immer fördert - daher habe ich nie wirklich an sowas teilgenommen und auch die Regeln von 50f eben anders gestaltet.

GELB ist von einem Stand auf der Kirmes. Nur etwas näher dran, als normal Razz

RAUM ist in der Galerie eines Freundes aus Münster entstanden (FB69).

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 09 Nov 2011, 16:52

Hallo Anouk,

dieses 50f klingt sehr interessant. Da ich ja gerade zum ersten Mal eine 30 Days Challenge mache und ich selbst merke wie schwer es ist wenn man nicht so viel Zeit hat und dann doch noch schnell ein Foto machen muss, finde ich das eigentlich ganz gut. Zumindest wenn man sich einen eigenen Zeitraum gibt und nicht jeden Tag fotografieren muss und dadurch einfach kreativer sein kann.

Deine Fotos haben eine unglaublich gute Qualität. Was für eine Kamera und welches Objektiv benutzt du denn?

Bearbeitest du alle deine Fotos ein wenig nach?

Leuchten
    Das Bild wirkt sehr abstrakt, was mir sehr gut gefällt. Vor allem auch das verschwommene passt sehr gut dort hinein und bringt das Leuchten noch besser zur Geltung.

Anfang
    Die Idee ist super für das Thema. Es passt sehr gut und ist auch technisch sehr schön umgesetzt.

Wasser
    Wow das sieht ja schon wirklich kreativ und Traummäßig aus. Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Es wirkt ein wenig so als Läge noch eine Wolkenfotografie über dem Wasser.

Struktur
    Das Foto gefällt mir richtig gut. Es hat eine sehr gute Schärfe und Farbqualität. Man kann gar nicht so lange draufstarren, denn die Struktur ist wirklich "abgedreht".

Gelb
    Eines meiner liebsten Bilder. Die Farbe strahlt so kräfitg und das Licht der Glühbirnen ist perfekt belichtet, so dass es nicht zu grell wirkt. Es ist nicht stören sondern befindet sich mit dem Hintergrund in einem perfekten Einklang.

Raum
    WOW das Bild ist ebenfalls einer meiner liebsten. Es hat diesen besonderen Glanz, den ich an Raumfotos immer sehr gerne mag. Es ist natürlich auch eine perfekte Location gewählt worden. Echt sehr schön.
    Darf ich fragen ob dieser starke weiße Glanzeffekt schon vorher da war, oder ob da nachgeholfen wurde?

Ende
    Eine sehr kreative Umsetzung die mir sehr gut gefällt. Vor allem, da sie in schwarz/weiß ist. Der hölzerne Hintergrund gibt dem ganzen noch die passende natürliche Atmosphäre.

Hölzern
    Das Foto gefällt mir auch sehr gut. Der Fokus liegt sehr gut, wobei es mir links noch etwas zu scharf wirkt, dafür das sonst ringsum die Schärfe am Rand fehlt. Irre ich mich oder zerspringen auf dem Foto Wassertropfen? Es wirkt zumindest so. xD

Ferne
    Auch hier wieder eine fantastische Umsetzung. Die Ferne ist perfekt getroffen und die richtige Umgebung dafür gewählt. Auch die schwarz/weiße Bearbeitung passt hier perfekt hinein.

Du hast wirklich eine Auge für Fotos. Das gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon mehr von dir zu sehen.
    Und ich werde dieses 50f Projekt nach der 30 Days Challenge auch mal in Erwägung ziehen =)

Lg, Alex

anouk
    Splitter
    Splitter

Beitrag von anouk am Mi 09 Nov 2011, 21:59

@Dawn
    Wow, danke für so einen tollen, ausführliche Kommentar und das Lob! Ich glaube, so viel hat noch keiner jemals zu meinen Bildern geschrieben Very Happy

Meine Kamera ist die EOS 40D von Canon. Die Objektive, die ich benutze (ebenfalls alle von Canon) sind folgende:

• 18-55mm
    • 50mm
    • 28-70mm
    • 70-200mm
    Die Fotos sind nur in dem Maße bearbeitet, wie es auch bei der analogen Fotografie möglich wäre, d.h. Kontraste wurden verstärkt, Farbsättigung erhöht, Cross-Prozesse simuliert (z.B. C41 etc), Stellen aufgehellt oder abgedunkelt. Nicht bei allen Bildern, sondern nur da, wo es meiner Meinung nach passte.

Zu WASSER: Das ist die Oberfläche eines Bachs im Naturschutzgebiet hier bei Münster. Habe Kontrast und Farbsättigung verstärkt.

Zu RAUM: Der Boden ist einfach mit weißer Lackfarbe gestrichen Very Happy

Zu HÖLZERN: Keine Wassertropfen, nur kleine Stippen im Wasser. Da Retusche ja nicht erlaubt ist, mussten sie bleiben.

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott

Beitrag von Dawn am Di 15 Nov 2011, 20:47

Hey anouk,

wow du hast echt viele Objektive *.* Es ist sicher klasse wenn man die Objektive je nach Foto auch mal wechseln kann. ^.^

Ich hab mich gerade schon gewundert wo du denn dein Update gepostet hast, aber da oben im ersten Thread ist es ja. Wirst du die neuen Fotos immer dort oben posten?

Das Nachtbild ist dir sehr gut gelungen. Die lange Belichtungszeit passt sehr gut dorthinein, denn ich liebe diese bewegten Autostreifen. *.*
    Die Colorierung ist auch klasse und wirkt um einiges harmonischer, als wenn das Foto schwarz wäre mit den orangenen Leuchten am rechten Fotorand. So kommt auch der Baum sehr gut zur Geltung, welcher sehr schön gesetzt wurde. Der Nebel gibt dem ganzen noch den letzten Schliff. Einfach wunderbar. *.*

Lg, Alex

anouk
    Splitter
    Splitter

Beitrag von anouk am Di 15 Nov 2011, 21:44

@Dawn
    Ja, finde das schöner, wenn das nicht alles so zerfetzt ist (zumindest nach Möglichkeit) Smile Updates werden also in Zukunft grundsätzlich nur im ersten Post gemacht!

Die Colorierung ist auch klasse und wirkt um einiges harmonischer, als wenn das Foto schwarz wäre mit den orangenen Leuchten am rechten Fotorand. So kommt auch der Baum sehr gut zur Geltung, welcher sehr schön gesetzt wurde. Der Nebel gibt dem ganzen noch den letzten Schliff.

Du hast gerade meinen eigenen Gedankengang zu diesem Bild hingeschrieben. Unheimlich, aber völlig richtig Smile

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Di 15 Nov 2011, 21:57

@anouk: Ok dann weiß ich jetzt wo ich hingucken muss wenn ich das Update im Titel sehe. Ich bin auf jedenfall gespannt auf weiteres. Es sind ja noch einige spannende Themen dabei.

*lach* Na wenn meine Interpretation deinem Gedankengang entspricht, hast du wohl alles richtig gemacht Very Happy

Lg, Alex

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Mi 16 Nov 2011, 10:09

Hallo anouk,

ich habe auf deinem Blog schon ein bisschen was zu dem Projekt 50f nachgelesen, die Idee gefällt mir richtig gut. Und ich finde es toll, mir nun ein paar der zugehörigen Bilder von dir angucken zu können und das sogar von einer gelernten Fotografin (habe ich doch richtig mitbekommen, oder?).
    Wie lange läuft 50f nun schon?

Deine Objektivauswahl ist ja auch klasse. Darf ich fragen, welches 50mm du hast? Nur rein interessehalber-erfahrungsbericht-motiviert?
    Nun kommentiere ich aber:

[1] Leuchten: Ein sehr abstraktes Foto, aber gleich ein toller Einstieg. Mir gefällt das Verschwommene im Bild, man hat das Gefühl, dass die Schärfe an einigen Stellen immer wieder durchblitzt. Darf ich fragen, was du da genau abgelichtet hast?

[2] Anfang: Ein Bild, dass für mich perfekt zu dem Motto passt. Diese frischen Baumspitzen mit den Kätzchen daran sehen so zart und jung aus. Auch die Farben sind klasse, so hell und pastellartig.

[3] Wasser: Wieder ein wenig abstrakt anmutend mit dem Nebel (?) über den Fluten. Oder ist es Schnee? Schwer einzuordnen, aber toll, auch wieder von den Farben her.

[4] Struktur: Ein tolles Motiv und auch toll in Szene gesetzt. Mir gefällt der Bildaufbau, also die Anordnung (ich bin zu dumm, es richtig auszudrücken).

[5] Gelb: Hm, das muss ich gestehen, dass es das erste Foto ist, dass mich nicht soo anspricht. Aber das macht ja nichts. (;
    Die Motivwahl finde ich aber sehr interessant. Das Thema lässt einem ja sehr viel Freiraum.

[6] Raum: Oh, klasse. Irgendwie futuristisch. Tolles Motiv, toll in Szene gesetzt.

[7] Ende: Der arme Fisch. Aber das schwarz-weiß passt hervorragend zu dem Thema und mir gefällt auch wieder der Bildaufbau sehr gut.

[8] Hölzern: Ragt der Ast ins Wasser oder gucke ich komisch? Und wieder so ein tolles Foto. Der Schärfepunkt ist super gewählt und gleichzeitig diese leicht gekippte Ansicht (ich sollte echt kein Bildkritiker werden, ich kann mich nie richtig ausdrücken). Interessant.

[9] Ferne: Das Foto habe ich schon auf deinem Blog gesehen, meine ich. Irgendwie muss ich bei dem Anblick an eine Dystopie denken, an Bücher wie "Die Straße", eine karge Landschaft. Das schwarz-weiß verstärkt diesen Eindruck noch. Ein wirklich tolles Foto!

[10] Nacht: Ich glaube, mein Favorit, auch wenn alle Fotos wirklich toll sind. Aber das hier ist ... noch toller! (;
    Wieder ein toller Bildaufbau mit dem Bau im Zentrum, der aber trotzdem nicht auf den ersten Blick Zentrum des Bildes ist, sondern die Straße. Die lange Belichtungszeit ist toll, der Kontrast von der hellen Autostraße zu der dunklen Partie von dem Baum und dem Schatten und dann die Farbwahl.
    Ich habe mich in dieses Bild verliebt. *anstarr*

Vielen Dank, dass du uns diese Bilder vorstellst. Ich hoffe, wir bekommen noch viel mehr zu sehen, du machst wirklich tolle Fotos. (:

Liebe Grüße
    Marit

anouk
    Splitter
    Splitter

Beitrag von anouk am Fr 18 Nov 2011, 20:45

@Miyann
    Wow, vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Kommentar Very Happy Herzchen

...ich finde es toll, mir nun ein paar der zugehörigen Bilder von dir angucken zu können und das sogar von einer gelernten Fotografin (habe ich doch richtig mitbekommen, oder?).

Ja, ich bin gelernte Fotografin. Aber ich persönlich finde nicht, dass man den Bildern das ansieht oder generell ansehen muss. Meine Fotografie ist extrem subjektiv und ich halte mich nur ungerne an das Korsett von Muss und Soll - davon hatte ich genug in der Ausbildung Razz

Darf ich fragen, welches 50mm du hast? Nur rein interessehalber-erfahrungsbericht-motiviert?

Habe das 50mm f1.8, also die günstige Variante von um die 120€. Hat genau 1 Jahr und zwei Monate gehalten, dann wann die Fokussiervorrichtung kaputt (hat sich bei planen Aufnahmen immer aus der Fassung gedreht, was besonders bei Stop-Motion extrem wenig hilfreich war). Gott sei Dank wurde die Reparatur aus Kulanz noch übernommen... Das ist 1 Jahr her, bisher ist das nicht wieder passiert.
    Ich persönlich finde das Bokeh vom 50mm f1.4 schöner, aber als kleiner Azubi hätte das in seinem Preis einem exaktem Monatsgehalt entsprochen (ca. 320€) Crying or Very sad

Zu LEUCHTEN: Das ist Gegenlicht durch das Dach eines Tropen-Gewächshauses des Botanischen Gartens in Münster.

Zu WASSER: Das ist ein Bach mit leichter Schaumbildung am Ufer.

Zu HÖLZERN: Ja, der Ast ragt ins Wasser Smile

Vielen lieben Dank für dein Lob, freut mich echt, dass dir die Bilder im Großen und Ganzen gefallen Very Happy

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Sa 19 Nov 2011, 09:34

Huhu anouk! (:

anouk schrieb:Wow, vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Kommentar Very Happy Herzchen

Das ist doch selbstverständlich bei so vielen tollen, interessanten und vor allem immer anders aussehenden Fotos. Ich freue mich, dass du sie hier vorgestellt hast! (Das klingt jetzt irgendwie total schleimerisch, so ist es gar nicht gemeint. Aber ich finde die Fotos wirklich mal ganz anders und es ist toll, dass ich sie mir angucken kann.)

...ich finde es toll, mir nun ein paar der zugehörigen Bilder von dir angucken zu können und das sogar von einer gelernten Fotografin (habe ich doch richtig mitbekommen, oder?).

Ja, ich bin gelernte Fotografin. Aber ich persönlich finde nicht, dass man den Bildern das ansieht oder generell ansehen muss. Meine Fotografie ist extrem subjektiv und ich halte mich nur ungerne an das Korsett von Muss und Soll - davon hatte ich genug in der Ausbildung Razz

Das kann ich voll und ganz verstehen. Nichtsdestotrotz bist du so ja wahrscheinlich uns Laien sehr weit voraus, was Technikverständnis etc. angeht und du hast wahrscheinlich schon sehr viel mehr Zeit mit deiner Kamera verbracht als ... ich. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen wollte? (;
    Ist es in der Ausbildung wirklich so "schlimm" gewesen, was "perfekte Fotos" angeht, die nur durch x beachtete Kriterien erzeugt werden können? Ich bin neugierig, ich gebe es zu.

Darf ich fragen, welches 50mm du hast? Nur rein interessehalber-erfahrungsbericht-motiviert?

Habe das 50mm f1.8, also die günstige Variante von um die 120€. Hat genau 1 Jahr und zwei Monate gehalten, dann wann die Fokussiervorrichtung kaputt (hat sich bei planen Aufnahmen immer aus der Fassung gedreht, was besonders bei Stop-Motion extrem wenig hilfreich war). Gott sei Dank wurde die Reparatur aus Kulanz noch übernommen... Das ist 1 Jahr her, bisher ist das nicht wieder passiert.
    Ich persönlich finde das Bokeh vom 50mm f1.4 schöner, aber als kleiner Azubi hätte das in seinem Preis einem exaktem Monatsgehalt entsprochen (ca. 320€) Crying or Very sad

Dass heißt aber bis auf den kleinen Defekt bist du ganz zufrieden? Was die Schärfe etc. angeht? Und hach ja, die Sache mit dem Bokeh ... Ich denke, besser geht da immer. Es sei denn, man ist natürlich auf L-Objektiv-Stand. (;
    Ich bin nur gerade wieder am Recherchieren, welches Objektiv mein nächstes sein soll und da interessiert mich jede Stimme. Auch wenn ich nicht so genau weiß, wann der Kauf überhaupt in die Tat umgesetzt wird, derzeit ist es mehr ein Wunschtraum.

Und vielen Dank für die Erklärungen, worum es sich bei den Originalen handelt. Wirklich interessant. Very Happy

Liebe Grüße
    Marit

anouk
    Splitter
    Splitter

Beitrag von anouk am So 20 Nov 2011, 00:11

Aber ich finde die Fotos wirklich mal ganz anders und es ist toll, dass ich sie mir angucken kann.

Aaah, jetzt werd ich rot Embarassed Herzchen

Ist es in der Ausbildung wirklich so "schlimm" gewesen, was "perfekte Fotos" angeht, die nur durch x beachtete Kriterien erzeugt werden können?

Ja, meist schon. Die Prüfer der Handwerkskammer hatten extrem altbackene Vorstellungen von Bildkompsition. Das beste Beispiel war meine Aufnahme zum Thema "Cappuccino", wo ich nicht, wie alle anderen, das Getränk "gefakt" habe, sondern es von einer Barista einer jungen, modernen Kaffeerösterei in Münster machen ließ. Ich fotografierte die Tasse auf den Designertischen des Cafés, mit der Café-Deko und dem goo Café-Geschirr. Der Prüfer meinte lapidar, dass der Cappuccino zu wenig sahnig (C. hat eine Crema und keine "Sahne"...), die Deko zu bunt und der Tisch zu hässlich sei. Kurz: Kein Kunde würde dieses Bild kaufen. Tatsächlich habe ich die Nutzungsrechte an die Rösterei danach verkauft, weil die das Bild für Werbung nutzen wollten...

Dass heißt aber bis auf den kleinen Defekt bist du ganz zufrieden? Was die Schärfe etc. angeht?

Sagen wir es mal so: Die ideale Blendenöffnung ist f1.8 nicht. Grundsätzlich mache ich bei dieser Blende mehrere Fotos und kontrolliere sehr oft den Schärfepunkt. Für mich aber ein altbekanntes Übel vieler anderer (auch teurer!) Objektive auch. Es lehrt einen, vorsichtig zu sein Razz

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mi 23 Nov 2011, 15:38

Hallo Anouk,

ich muss gestehen, dass ich deine Fotos schon bestaunt hatte, leider aber noch nicht dazu gekommen war, sie zu kommentieren, was ich nun endlich ändern möchte. Also: Wow, ich bin unheimlich begeistert von deiner Fotografie. Sie ist etwas vollkommen anderes, als man es normal so kennt und ich muss gestehen, dass mich viele deiner Motive sehr inspirieren, das ist schon der Wahnsinn.

"Leuten", "Anfang", "Wasser" und "Hölzern" haben es mir am meisten angetan, irgendwie kann ich nicht aufhören, sie anzusehen, weil sie irgendwie so seltsam "anders" wirken, als hätten die einen neuen Blickwinkel auf eine Sache eröffnet, die man eigentlich schon kennt. Das ist, wenn ich das so sagen kann, schon sehr genial, genau das liebe ich an Kunst, dass sie immer wieder neue Wege und Möglichkeiten zeigt.
    Bei "Leuchten" kann ich noch immer nicht genau erkennen, was es darstellen soll, aber ich mag die Umsetzung des Themas, dieses diffus Verschwommene in Kombination mit den dunklen Farben.
    "Anfang" finde ich sowohl von der Perspektive als auch von den scharf/weich Kontrasten einfach spitze. Und welches Motiv wäre passender für den Anfang als der Frühling, das Blühen der Bäume, die Wiedergeburt des Lebens? Gefällt mir einfach, sehr tolle Farben.
    "Wasser" fasziniert mich bisher wahrscheinlich am meisten, weil das Bild irgendwie so neblig aussieht und man das Gefühl hat, nicht alles erkennen zu können, egal wie lange man sich das Foto anschaut, das ist schon sehr cool. Ich denke, das ist wirklich mein absoluter Favorit, auch wegen dieses seltsamen Farbunterschiedes von Blau und Ocker.
    "Struktur" finde ich gut eingefangen, wenn man zu lange drauf schaut, dann denkt man, das Muster würde sich bewegen. Darf ich erfahren, was du dort fotografiert hast? Es gefällt mir nämlich, der Farb- und Strukturverlauf ist irgendwie fesselnd.
    "Gelb" und "Raum" gefallen mir auch recht gut, passen natürlich wunderbar zum Thema, entsprechen aber motivmäßig nicht ganz meinem Geschmack. Und "Ende" finde ich sehr brutal. Passend, auf jeden Fall. Da ich vor einigen Nächten einen fürchterlichen Traum von einem halbtoten Fisch hatte, werde ich ganz bedrückt, wenn ich das sehe. Uah.
    "Hölzern" finde ich wieder sehr genial. Erst sieht es so aus, als hättest du an den Zweigen nach oben fotografiert, aber in Wirklichkeit ragen sie ins Wasser, oder? Dadurch entstehen sehr interessante Effekte und ich finde, irgendwie sieht es abgespact aus, wie ein komischer Nebel aus dem Weltraum oder so. Komisch, was mir da für Assoziationen kommen, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!
    Auch "Ferne" finde ich sehr gut eingefangen, so verlassen und trostlos, irgendwie. Hier mag ich die negative Auslegung des Themas, denn Ferne bedeutet nicht nur Entdeckungslust und Reisen, sondern auch Entfernung und Einsamkeit. Das hast du wirklich super getroffen, in meinen Augen.
    Und am Ende "Nacht", das mir besonders wegen seiner Farben und seiner Hell/Dunkel Kontraste gefällt. Ich mag die weichen, verschwommenen Schatten und dafür die Klarheit der Äste und Zweige der Bäume, das ist in meinen Augen schon sehr genial.

Einfach wow!
    Wie gesagt, ich finde deine Fotografie unheimlich gut und anregend, hat mir ein paar neue Blickwinkel gezeigt und mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ich hoffe, du kannst auch etwas mit meinem recht unqualifizierten Kommentar anfangen, ich selbst kenne mich leider mit dem Fotografieren nur sehr wenig aus, sehe mir die Bilder aber natürlich trotzdem gern an (:
    Freue mich schon darauf, hier mehr von dir zu sehen.

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

anouk
    Splitter
    Splitter

Beitrag von anouk am Mi 30 Nov 2011, 20:49

Oh je, ich lese den Kommentar erst jetzt, tut mir so Leid Embarassed

Es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen & wenn sie sogar inspirieren - wow Very Happy

Zu LEUCHTEN: Das ist Gegenlicht durch das Dach eines Tropen-Gewächshauses des Botanischen Gartens in Münster Razz

Zu STRUKTUR: Das ist ein Riesenrad, spätabends auf der Kirmes hier in Münster. Habe mit längerer Belichtung aus der Hand fotografiert und absichtlich leicht verzogen, sodass diese farbigen Rauten entstehen.

Zu HÖLZERN: Ja genau, die Zweige ragen ins Wasser Smile

Und "Ende" finde ich sehr brutal. Passend, auf jeden Fall. Da ich vor einigen Nächten einen fürchterlichen Traum von einem halbtoten Fisch hatte, werde ich ganz bedrückt, wenn ich das sehe. Uah.

Ach herrje, das war nicht meine Absicht Shocked

Ich hoffe, du kannst auch etwas mit meinem recht unqualifizierten Kommentar anfangen, ich selbst kenne mich leider mit dem Fotografieren nur sehr wenig aus, sehe mir die Bilder aber natürlich trotzdem gern an (:

Ach Quatsch! Du hast so viel geschrieben und einfach von der Leber weg, das ist toll! Es freut mich gerade dann am meisten, solche Kommentare zu bekommen, wenn ein Nicht-Fotograf sie aus reinem Interesse so ausführlich formuliert Very Happy Danke dafür Herzchen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 06:30