Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Stacheln

Austausch

Semikolon
    Diener eines Meisters der Künste

Ich schreibe: Die Sieben Pforten
    Texte: Semikolon
    Kunst: Semikolon

Stacheln

Beitrag von Semikolon am Mo 07 Nov 2011, 23:10

Huhu,

so, dann zeige ich euch hier mal mein aktuelles Projekt. Zuallererst die Info: Ich studiere Kunst und bereite mich auf meie praktische Prüfung Ende des Semesters vor, dafür sind diese Arbeiten.

Material: Ton
    Thema: Außen lieb, innen stachelig
    Dauer: pro Form circa 4 Stunden
    Idee: Als erstes wollte ich meine fleischfressenden Pflanzen in groß nachbauen (kennt ihr vielleicht aus meiner Foto-Ecke?!). Doch das erwies sich als ziemlich kostenintensiv, weshalb ich in den Bereich Ton gewechselt bin. Hier war es aber zu langweilig, detailgetreu die Pflanzen nachzubauen. Mit vielen Skizzen kam ich dann zu der Idee: ich möchte Dinge zeigen, die harmlos aussehen. Wenn man sie dann von der anderen Seite betrachtet, erschrickt man über die Gefährlichkeit.
    Also habe ich mir einfache geometrische Figuren genommen (Halbkugeln, Pyramiden, Quader) und die Grundfläche offen gelassen. Ins Innere kommen dann die gefährlich wirkenden Stacheln.
    Die beiden, die ihr hier seht, sind noch nicht fertig bearbeitet. Sie müssen von innen noch schwarz angesprayt werden. Bald gibt es neue Fotos (und vergebt mir die Qualität der Fotos, sind von meinem Handy).

LG Semi

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Re: Stacheln

Beitrag von Pooly am Do 10 Nov 2011, 16:48

Hallo Semi!

Wow, ich finde es echt toll, was du uns zurzeit für tolle Kunst hier vorstellst. Auch dieses plastische Projekt finde ich sehr interessant und in meinen Augen hast du die Wirkung, die du erreichen wolltest, wirklich auch getroffen. Die Stacheln im inneren sehen richtig unheimlich aus, besonders bei der runden Form. Wie ein seltsames Wesen, das einen Mund voller Zähne aufreißt, sehr seltsam.

Wie lange hast du ungefähr darüber gebraucht?
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die endgültigen Versionen.

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Semikolon

Beitrag von Semikolon am Do 10 Nov 2011, 21:59

Hey,
    danke dir :)

Ich hab für jedes ungefähr vier Stunden gebraucht, ist echt zeitaufwendig, weil man jeden Stachel einzeln befestigen muss.

Meine neuen sind noch besser geworden, hab ich aber noch nicht fotografiert. Setze ich bei Gelegenheit aber hier ein.

LG

Semikolon

Beitrag von Semikolon am So 18 Dez 2011, 23:01

So, es geht weiter.

Hab mittlerweile 8 Viecher fertig, sie müssen von außen nur noch bunt gemalt werden. Das wird wohl nach den Weihnachtsferien entstehen, aber hier schon mal die schwarzen Innenseiten und das Äußere ohne Bemalung:

Die Viecher von außen Wink

Und tadaaaaah:

Die Viecher von innen xD

Hier noch das letzte (Qualität alle vom Handy, also nicht meckern, morgen mache ich richtige Fotos!):

Na wie findet ihr die?

LG Semi

Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: Zartbitter
    Ich schreibe: was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

Texte: Lara
    Kunst: Lara

Beitrag von Lara am So 18 Dez 2011, 23:17

also ich finde die zweiten sind dir besser gelungen, als die ersten.
    Denn die zweiten wirken von innen noch etwas "brachialer" und "blutrünstiger", da die stacheln so eine rost Optik haben.

Sie erinnern mich auch sehr stark an die Vampir-Version aus Supernatural :'D aber das kommt von einem Fangirl, also nicht beachten.

An sich finde ich die Idee klasse, diese Gegensätze und den Gedanken an sich, mag ich einfach. Erinnert mich auch irgendwie an Pandorras Box... was nicht negativ gemeint ist.

Aber bei dem zweiten, fände ich es noch besser, wenn du wie bei dem ersten die Stacheln auch gerade heraus sprießen lässt. Oder sehe ich das falsch? Also zumindest bei der Kreisform.
    Das wirkt nämlich noch intensiver.
    Bleibt es denn in dieser Rost-Optik oder schmierst du noch zusätzlich was Rotes oder Grünes dran?

Und jetzt hätte ich eine persönlichen Frage:
    wie ist es kunst zu studieren?
    braucht man viel talent dazu?
    Ich habe mich immer damit "abgefunden", dass ich sowieso viel zu untalentiert wäre und mich alle "alt" aussehen lassen würden. Ist das tatsächlich so?

Semikolon

Beitrag von Semikolon am Mo 19 Dez 2011, 17:56

Hey,
    du meinst mir 2die ersten" wohl die, die ich oben gepostet hab?
    Das sind sogar dieselben Wink
    Nur mit schwarzer Glasur.

Freut mich, dass sie dir gefallen, da steckt verdammt viel Arbeit hinter!

Die Viecher werden innen schwarz glasiert und von außen bunt angemalt, also helle Fabren wie Gelb, Orange und Rot. Damit der Kontrast zwischen Außen- und Innenseite noch stärker wird.

Zu deiner persönlichen Frage:
    Es ist anders, als ich vorher gedacht habe.
    Wenn ich mir das Studienfach Kunst vorgestellt hatte, dachte ich immer an das Erlernen von Techniken und das Arbeiten nach Themen.
    Aber es ist ziemlich anders.
    Klar hat man (kann natürlich nur für die Uni Wuppertal sprechen) die Fächer Fotografie, Malerei, Zeichnen und Plastisches Gestalten (mit und ohne Ton) und im Hauptstudium dann so Kurse wie Hoch- und Tiefdruck, Aktzeichnen, Radierungen etc.
    Aber außer in Foto haben wir keine Einführung ins Material bekommen.
    Gerade in Malerei hätte ich das ziemlich wichtig gefunden.
    Klar, wir haben mal mit Acryl und mal mit Öl was gemacht, aber so richtig erklärt wurde nicht viel, eher nach dem Prinzip: Probier alles aus, bis es klappt.

Hierbei ist nur das Problem, dass man ja nicht nur ein Fach studiert, sondern mindestens zwei. Und wenn das zweite nicht unbedingt Mediengestaltung oä. ist, dann findet man teilweise sehr wenig Zeit zum wirklich praktischem Teil.

Man darf machen was man möchte, das ist wirklich klasse. Du kannst auch einfach nur Dinge ausprobieren und wenn es nichts wird, macht das überhaupt nichts. Selbst in den Zwischenprüfungen, in denen ALLES gezeigt wird, kann man sagen, warum man bestimmte Dinge nicht weiter verfolgt hat, das ist vollkommen okay.

Hauptsache ist, man kann einen Grund nennen, warum man etwas macht.
    Wenn man etwas überzeugend rüber brintg, kann auch ein Haufen mit wahllos übereinander geworfenen Klamotten Kunst sein (lach jetzt nicht, das haben wir zur Zeit in unserer Ausstellung Wink )

Man muss kein Überflieger sein, um Kunst zu studieren.
    Wenn man einmal angenommen wurde, dann ist es egal, ob nur knapp oder als Supermaler Wink
    Bei uns gab es eine Prüfung für alle, bei denen man sich noch nicht sicher war. Also es gab etwa 10-20 Leute, die sofort mit der eingereichten Mappe angenommen wurden, und einige, die zuerst in diese Prüfung mussten.

Prüfung hieß in dem Fall: 5 Stunden lang malen und zeichnen, die Dinge wurden einem vorgegeben (Knochen Bücherstapel, Libellen etc)

Es gibt immer welche, die total klasse sind. Aber meistens sind sie das nur in einem der Bereiche. Und die anderen sind vielleicht keine Überflieger, aber dafür in allen Bereichen in der Norm.

Man muss sich einfach mit denen zusammen tun, die auf seinem Niveau sind, dann kann nichts schief gehen! Das Wichtigste im Studium ist für mich sowieso der Zusammenhalt der Studenten untereinander.

Puh, jetzt hab ich viel geschrieben und meine Hand tut weh. Sorry für den Monolog Wink
    Hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.

LG Semi

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mo 19 Dez 2011, 23:34

Hey Semi,

wow, richtig cool, wie die fertigen Werke nun aussehen. Echt krass, du hattest recht, so dunkel eingefärbt sehen sie jetzt auch noch hundert Mal unheimlicher aus - wie fleischfressende Monster. Uah, irgendwie hätte ich echt Angst, wenn die in meinem Zimmer stehen müssten.

Ich muss schon sagen: Respekt! Da hast du auf jeden Fall etwas geschaffen, das eine eindringliche Stimmung erzeugt - sogar sehr eindrücklich. Wahnsinn!

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Skadi
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Laune: Teil-Zeit-Drachentöter
    Ich schreibe: an einigen Forenrollenspielen mit
    Texte: Skadi
    Kunst: Skadi

Beitrag von Skadi am Sa 10 März 2012, 09:46

Hey Semikolon Hi
    Deine Stacheltöpfchen sehen so richtig gruselig aus. Ich dachte im ersten Moment, bevor ich den Kommentar gelesen habe, das wären irgendwelche Alien-Münder mit vielen Zähnen Very Happy Dass die Stacheln nicht kerzengerade, sondern an den Spitzen ein bisschen gebogen sind, passt wunderbar zum Gesamtbild, weil dadurch alles noch gefährlicher und unheimlich aussieht.

Man muss kein Überflieger sein, um Kunst zu studieren.

Sfz Okay, was mich offiziell zu einem untalentierten Geschöpf dekradiert. Ich wurde nämlich an allen Unis abgelehnt, an denen ich mich beworben habe. Kam nichtmal in die eigentlichen Prüfungen rein.