Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

AUSSCHREIBUNG: Gestalte ein Buch-Cover!

Austausch

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: kreativ
    Ich schreibe: unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte
    Texte: FREEMAN
    Kunst: FREEMAN

AUSSCHREIBUNG: Gestalte ein Buch-Cover!

Beitrag von FREEMAN am Sa 15 Okt 2011, 14:31

Liebe Künstler,

für meinen Fantasy-Roman "TAIYO" benötige ich ein Buchcover. Der Roman soll Mitte bis Ende November als eBook erscheinen. Deshalb gibt es hier folgende

AUSSCHREIBUNG

Gestalte ein Cover für einen Fantasy-Roman!

Material und Technik sind frei wählbar.
    Das fertige Werk muss im Format JPEG (.jgp) zur Verfügung stehen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Werke von Mitgliedern dieses Forums, die hier in diesem Thread gepostet werden.
    Jeder Künstler / jede Künstlerin kann beliebig viele Vorschläge posten.
    Die Ausschreibung endet am Freitag, 11. November 2011, 24:00 Uhr

SIEGER-PREIS

Die Bekanntgabe des Siegerbildes erfolgt am Montag, 14. Noverber 2011 hier in diesem Thread. Das Siegerbild wird als Buchcover veröffentlicht. Der Sieger / die Siegerin erklärt sich mit einer Veröffentlichung als Buchcover einverstanden. Der Name des Künstlers / der Künstlerin des Siegerbildes wird im Buch abgedruckt und veröffentlicht. Der Sieger / die Siegerin erhält 3% (drei Prozent) der Tantiemen aus den Buchverkäufen (den Downloads) als Honorar für die Dauer von drei Jahren.

Sollte kein Siegerbild gekürt werden, besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung und/oder Honorar.

Der Roman

Den Roman TAIYO habe ich im Bereich Textvorstellungen / Romane und Romankapitel / Epische Fantasy vorgestellt. Den Link gibt es hier. Auf Wunsch versende ich den Roman auch per Email als word-Datei (Email: info@ted-shop.de / Bitte Betreff "Taiyo" angeben, damit die Anfrage nicht als Spam verloren geht).

Und jetzt: ran an die Pinsel und los geht´s! Viel Erfolg!

Ralf

Mrs.Beth
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: entspannt
    Ich schreibe: Surreale Geschichte, mit einem Hauch Post- oder Präapocalypse, an der Grenze zwischen Grotesk und Erschreckend, wo der menschliche Konflikt im Vordergrund steht und wo Handlung nebensächlich ist.
    Texte: Mrs.Beth
    Kunst: Mrs.Beth
    Infos: Mrs.Beth
    Sonstiges: Mein Blog | wöchentlich

Re: AUSSCHREIBUNG: Gestalte ein Buch-Cover!

Beitrag von Mrs.Beth am So 16 Okt 2011, 11:48

Hi ^^

Als erstes: gratuliere zur veröffentlichung!

Mich reizt das natürlich ^^ Aber eine Frage ... wie sieht das aus wegen den Bildrechten? Wahrscheinlich muss man da total drauf achten, dass man keine Urheberrechte verletzt, oder?

Und noch eine Frage: hast du auch iwie so einen Hintergrundbereich zu deinem Roman, wo man einwenig rundum Info bekommt? Damit das Cover besser abgestimmt werden kann ... Weil die Infos sind einwenig dürftig ... ^^

Ach und was für ein Format wünscht du dir? *mich mit e-books nicht auskenne*

Aber sonst reizt es mich dabei teilzunehmen =D

LG
    Beth

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Ich schreibe: unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte

Beitrag von FREEMAN am Mo 17 Okt 2011, 13:22

Hallo Beth,

es ist natürlich am besten, wenn Du den Roman gelesen hast. Pro- und Antagonisten werden dort beschrieben (den Link dazu gibt´s im Eingangspost), ebenso wie die Orte, an denen die Handlung spielt. Für den ersten Eindruck gibt es hier eine kleine

Zusammenfassung:

Beim alljährlichen Bogenschießturnier verschafft sich der zwölfjährige Taiyo Zugang, indem er vorlaut die Soldaten des Königs herausfordert. Als talentierter Schütze schafft er es sogar bis unter die letzten Vier, wird aber vom König wegen seiner Frechheit mit Strafe bedroht. Am Abend übergibt der König seine Krone an seinen Sohn, den neuen König. Während der Krönungsfeier weissagen die drei Zauberer durch Rauchbilder, die sie in den Nachthimmel malen, die Zukunft.
    Taiyo unternimmt einen Ausflug mit Yvenia, der Adoptivschwester seines Freundes Dalbur. Als sie von Wölfen bedroht werden, offenbaren sich Yvenias Zauberkräfte. Am Tag danach wird sie von den Zauberern abgeholt und zum magischen Berg Alkhela gebracht.
    Das Königreich Mendor wird von einer Zwergenarmee bedroht, die sich der nördlichen Grenze nähert. Während man sich auf den Krieg vorbereitet und ein Heerlager einrichtet, wird Taiyo von Tengard, dem Gewinner des Turniers, im Bogenschießen unterrichtet.
    Da Taiyo als Zwölfjähriger zu jung für den Kriegsdienst ist, beschließt er, zusammen mit der gleichaltrigen Prinzessin Eleala heimlich zur Grenze zu reiten, um die Zwerge zu sehen. Im Heerlager treffen sie Taiyos Freund Dalbur und die drei schleichen davon. Beim Überqueren eines Gebirgsbachs stürzt Dalbur am Ufer und bleibt ohnmächtig liegen. Taiyo und Eleala müssen tatenlos mit ansehen, wie Dalbur von zwei Zwergen fortgeschleppt wird.
    Als Elealas Verschwinden bemerkt wird, geht man davon aus, dass sie von Zwergen entführt wurde. Die Lage spitzt sich zu, doch der drohende Krieg kann im letzten Moment von den Zauberern Cocon, Lomadar und Fai verhindert werden. Sie arrangieren ein Treffen zwischen dem König von Mendor und dem Zwergenkönig. Dabei stellt sich heraus, dass die Zwerge keinen Kriegszug gegen Mendor planen, sondern auf der Flucht sind. Sie wurden von Arc Thandir, dem Eisfürsten, aus ihrem Reich vertrieben.
    Menschen und Zwerge schließen ein Bündnis, um gemeinsam gegen Arc Thandir, der sich mit seinen Truppen dem Königreich nähert, zu kämpfen. Der Eisfürst fordert die Krone der Zwerge und die Prinzessin von Mendor als Tribut und bedroht die Welt mit einer Eiszeit. Im Magicarum, dem magischen Raum der Zauberer, erkennen Cocon, Lomadar und Fai die Gefahr und es kommt zu einer ersten Auseinandersetzung mit dem Eisfürsten, der die Prinzessin als Braut ausersehen hat.
    Kurz vor der entscheidenden Schlacht wird der Zwergenkönig von einem Verräter ermordet, seine Krone gestohlen und Prinzessin Eleala entführt. Durch die Zauberin Yvenia auf die Entführung aufmerksam gemacht, folgt Taiyo dem Verräter in den Palast des Eisfürsten, um Eleala zu befreien. Unmittelbar darauf beginnt die Schlacht beim Ring der Sieben Tannen, dem magischen Ort, wo Arc Thandir die Prinzessin von Mendor heiraten will. Seine Truppen sind dem Bündnis aus Menschen und Zwergen überlegen und seine Zauberkräfte sind größer als die von Cocon, Lomadar und Fai. Alles deutet auf eine Niederlage für das Königreich hin, bis die Zauberin Yvenia erscheint ...

Zu den Bildrechten:
    Wenn Du selbst ein Cover entwirfst, dann besitzt Du auch die Rechte daran, unabhängig davon, was auf dem Cover zu sehen ist (solange Du nichts anderes kopierst, um es zu verwenden). Du kannst beispielsweise ein Bild malen und abfotografieren. Sollte Dein Bild als Cover ausgewählt werden, verbleiben die Rechte daran immer noch bei Dir. Du stellst Dein Bild lediglich (gegen Entgeld) zu Verfügung => Vergabe von Nutzungsrechten.

Zum Format:
    Das Dateiformat muss JEPG (.jpg) sein. Das Cover selbst muss im Hochformat (wie bei einer DIN A4 Seite oder einem Buch) gestaltet sein. Das Seitenverhältnis ist Länge zu Breite = 3 zu 2 (z.B. 30 x 20 cm). Die tatsächlichen Abmessungen spielen dabei keine Rolle. Das Cover kann bei Bedarf vergrößert oder verkleinert werden.

Alles klar?

Ralf

P.S: Schön, dass Du Dich für die Ausschreibung interessiertst!

Zuletzt von FREEMAN am Mo 17 Okt 2011, 13:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: ~nyan!
    Ich schreibe: mein Leben.
    Texte: SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges:

Beitrag von SaKi am Mo 17 Okt 2011, 13:29

Ergänzung zu der Frage von Beth bzgl. der Urheberrechte:
    Du darfst ausschließlich Bilder verwenden, die du komplett selbst erstellt hast oder die explizit für kommerzielle Nutzung freigegeben sind. Das können zum Beispiel Bilder unter einer Creative Commons Lizenz sein, die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung erlauben.
    Alle anderen Bilder sind tabu.

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

I love living in a world, where guys can be much cuter and way prettier than girls! These smiles make me happy o(≧▽≦)o

This is a ヴィシュアル系 world!

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Di 18 Okt 2011, 21:23

Ah, eine interessante Sache, Ralf! Ist ja echt toll, dass du uns hier als würdig ansiehst, um vielleicht ein Cover für deinen Roman zu machen. Der Preis klingt auch sehr reizvoll, das ist ja richtig gut! (:

Also ich werde mich mal dran versuchen, weil ich finde, dass das eine schöne Idee und eine gute Herausforderung ist.

Liebe Grüße
    Marie

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von FREEMAN am Sa 12 Nov 2011, 14:23

Pooly schrieb:Ah, eine interessante Sache, Ralf! Ist ja echt toll, dass du uns hier als würdig ansiehst, um vielleicht ein Cover für deinen Roman zu machen. Der Preis klingt auch sehr reizvoll, das ist ja richtig gut! (:

Also ich werde mich mal dran versuchen, weil ich finde, dass das eine schöne Idee und eine gute Herausforderung ist.

Liebe Grüße
    Marie

Malen und Zeichnen sind künstlerische Gestaltungsprozesse, für die ich kein oder zumindest kein nennenswertes Talent besitze. Deshalb habe ich diese Ausschreibung hier im Forum ins Leben gerufen. Dass sich niemand daran beteiligt hat, überrascht mich allerdings. Welcher Künstler würde nicht gern sein Werk veröffentlicht sehen und sogar den einen oder anderen Euro damit verdienen?

Ein herzliches Dankeschön an alle Künstler, die sich mit ihren Werken an der Ausschreibung beteiligt haben, erübrigt sich aus Mangel an Interesse. Vielleicht sind die Künstler doch nicht so würdig, wie Du, Marie, unterstellt hast. Ich kann das nicht beurteilen, denn das ist, wie gesagt, nicht mein Metier.

Wie dem auch sei, nun werde ich nach einer anderen Lösung suchen und um es ganz offiziell zu machen:

Die Ausschreibung ist beendet!

Ralf

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Sa 12 Nov 2011, 15:24

Oh, wie schade, dass niemand mitgemacht hat! Ich hatte es mir wirklich fest vorgenommen, aber in letzter Zeit gelingen mir einfach keine Grafiken mehr, so sehr ich es auch versuche. Deswegen habe ich leider doch nicht teilnehmen können. Tut mir sehr leid.

anouk
    Splitter
    Splitter

Ich schreibe: S A I N T — B L A K E

WHO? × SCHREIBTISCH × HINTERGRUND × READON

Texte: anouk
    Kunst: anouk
    Infos: anouk

Beitrag von anouk am Sa 12 Nov 2011, 16:02

@Freeman:
    Es ist auch eine rechtliche Sache. Das hat nicht immer was mit Talent und Willen zu tun. Bilder, die für kommerzielle Werke nutzbar sind, kosten meist Geld. Mit sowas betreut man dann lieber eine Agentur, die auch entsprechend Accounts bei den großen Bildarchiven hat.
    Weiterhin ist sogar die kommerzielle Nutzung von Grafikprogrammen teilweise limitiert. Mit GIMP ist die Nutzung beispielsweise erlaubt, bei bestimmten Versionen von Photoshop beispielsweise nicht. Du merkst - der Kreis jener, die dafür in Frage kommen, wird immer kleiner.
    Letztlich spielen auch Zeit und Lust eine Rolle. Wenn man viel zu tun hat, kann man sich nicht jeden Projektes annehmen, selbst wenn man wollte. Habe mich auch dafür interessiert, bin aber derart in mein Studium eingebunden, dass ich viele Projekte absage oder nur solche angehe, die mit einer freiwilligen, direkten Aufwandsentschädigung verbunden sind.

Ich finde es schade, dass du so verbittert klingst. Vielleicht gehst du auf Nummer sicher und gibst vielleicht Geld aus für eine Agentur? Dann bekommst du auf jeden Fall etwas!

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von FREEMAN am Sa 12 Nov 2011, 16:34

Nun anouk,

ich habe schon darauf hingewiesen, dass ich vom künstlerischen Bereich wenig Ahnung habe. Es war vermutlich naiv anzunehmen, dass jemand ein Bild malt, es abfotographiert und als Jpeg hier einstellt. Vielleicht ist diese Annahme heute einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn in meiner Ausschreibung keine Rede von "digitaler Kunst" gewesen ist.

Zitat: "... oder nur solche angehe, die mit einer freiwilligen, direkten Aufwandsentschädigung verbunden sind."

Ich habe eine Beteiligung an den Tantiemen angeboten. Aus Deinem Kommetar schließe ich, dass ich mehr Geld in Aussicht hätte stellen sollen.

Natürlich kann ich einer Agentur den Auftrag erteilen, doch ich fand, es wäre eine schöne Sache, wenn jemand hier aus dem Forum das Buch-Cover gestalten würde (dem Nachwuchs eine Chance!).

Verbittert bin ich sicherlich nicht, höchstens ein wenig enttäuscht, doch das ist kaum der Rede wert. Erst vorgestern habe ich eine junge Frau kennen gelernt, die gerne und leidenschaftlich malt. Es ist nichts verloren und TAIYO wird auch ein Cover bekommen.

Ralf

anouk
    Splitter
    Splitter

Ich schreibe: S A I N T — B L A K E

WHO? × SCHREIBTISCH × HINTERGRUND × READON

Texte: anouk
    Kunst: anouk
    Infos: anouk

Beitrag von anouk am Sa 12 Nov 2011, 17:33

@Freeman:
    Scheinbar hattest du direkt an klassische Malerei gedacht, ich direkt an digitale Methoden Razz Das erklärt ein paar Dinge, aber letztlich bleibt die Quintessenz: Nur, weil die Schüler und Studenten und Berufstätige hier keine Zeit, Lust oder Idee zur Teilnahme hatten, hat das nichts mit "Würdigkeit" zu tun Smile

Die Beteiligung an den Tantiemen werte ich für mich als Risiko. Eine Entschädigung löst mich von einem eventuellen Misserfolg. Ich bin aufgrund akuter Studentenkrankheit (=Geldknappheit), in solchen Dingen recht rigoros, verzeih.

Es ist dennoch schön, dass du den Forumsmitgliedern die Chance gegeben hast Very Happy

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von FREEMAN am Sa 12 Nov 2011, 18:55

Liebe anouk,

das Adjektiv "würdig" hat Marie ins Spiel gebracht. Mir war auch nicht ganz klar, wie es in diesen Zusammenhang passt, aber einerlei: ich bin doch ein älteres Semester und die digitale Welt spielt bei mir nur eine Nebenrolle. Bei "Gestalte ein Buch-Cover" denke ich tatsächlich zuerst an Pinsel und Farbe oder Buntstifte ...

Ralf

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 09:08