Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Wien & Berlin EINE STADT. EIN BUCH.

Austausch

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Wien & Berlin EINE STADT. EIN BUCH.

Beitrag von Amira am Fr 14 Okt 2011, 17:06

E I N E
    S T A D T .
    E I N
    B U C H .

MARIO VARGAS LLOSA
    DER GESCHICHTENERZÄHLER

Einmal im Jahr wird ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz WIEN gratis verteilt: in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und bei vielen Partnern der Aktion wie Fernwärme, Wiener Städtische (Ringturm), ORF Wien uvm.

„Eine STADT. Ein BUCH.“, die Aktion des echo medienhauses, ist die erfolgreichste österreichische Aktion, die sich dem Thema Buch und dem Lesen widmet. Heuer feiert diese Aktion ihr 10-jähriges Jubiläum und erstmals werden wir die Leseaktion zeitgleich auch in BERLIN durchführen.

Bisherige Titel in der Reihenfolge ab 2002 waren: Frederic Morton: „Ewigkeitsgasse“, Nobelpreisträger Imre Kertész: „Schritt für Schritt“, Johannes Mario Simmel: „Das geheime Brot“, Oscargewinner John Irving: „Laßt die Bären los!“, Nobelpreisträgerin Toni Morrison: „Sehr blaue Augen“, Nick Hornby: „Fever Pitch“, Ruth Klügers Autobiografie „weiter leben“, Irvin D. Yaloms Roman „Und Nietzsche weinte“ und im Vorjahr Dai Sijie mit seinem Roman „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“.

Programm WIEN:

HIGHLIGHTS DER AKTION

Dienstag, 18.10., 12.00 Uhr:
    Eröffnung der Gratis-Buch-Aktion mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Mario Vargas Llosa
    Ort: Hauptbücherei, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien, Foyer im Eingangsbereich

Dienstag, 18.10. 19.00 Uhr:
    Öffentliche Lesung mit Mario Vargas Llosa gemeinsam mit Ö1
    Ort: FERNWÄRME WIEN Spittelau, Spittelauer Lände 45 (U4-Station Spittelau)
    Eintritt: frei!
    TIPP: DIE Möglichkeit, ein signiertes Exemplar zu ergattern!

VERTEILSTELLEN

Bücherturm und Hauptverteilstelle:

Hauptbücherei, Foyer, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Weiters bekommen Sie hier Ihr Gratisbuch:

bei der Fernwärme Wien
    bei der Wiener Städtischen Versicherung im Ringturm
    in den Wiener Volkshochschulen
    in vielen Wiener Buchhandlungen
    in den Filialen der Büchereien Wien
    in einigen Wiener Kaffeehäusern /Rückfrage bei Fachgruppe Kaffeehäuser der WKO
    bei der Stadtinformation im Wiener Rathaus
    beim ORF Wien in der Argentinierstraße
    in vielen Wiener Bezirksvorstehungen
    wienXtra jugendinfo, 1010 Wien, Babenbergerstr. 1 / Ecke Burgring
    Votivkino, Währingerstrasse 12, 1090 Wien

in folgenden BAWAG PSK Filialen:

Georg-Coch Platz 2 1018 Wien
    Lassallestraße 38 1020 Wien
    Landstraße Hauptstraße 60 1030 Wien
    Wiedner Hauptstraße 74 1040 Wien
    Alserstraße 31 1080 Wien
    Meidlinger Hauptstraße 43 1120 Wien
    Hietzing am Platz 6 1130 Wien
    Thaliastraße 68 1160 Wien
    Franz Jonas-Platz 8 1210 Wien
    Wagramerstraße 108 1220 Wien

Programm BERLIN:

PROGRAMM

Das erste von 100.000 Gratisbüchern wird am Sonntag, den 16. Oktober 2011, um 19.00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit übergeben. Danach findet das Konzert der chilenischen Band "Los Jaives" statt. Die Botschaft der Republik Chile und das echo medienhaus Berlin laden Sie herzlich zu dieser einzigartigen Veranstaltung ein!
    Beginn: 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

- Auftakt der Aktion Eine Stadt. Ein Buch. mit Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa und Klaus Wowereit, dem Bürgermeister von Berlin
    Konzert von "Los Jaivas" aus Chile
    - "Die Höhen von Machu Picchu" - aus dem Gedichtzyklus "Der Große Gesang" des chilenischen Dichters und Literaturnobelpreisträgers (1971) Pablo Neruda.
    - Gastredner ist der peruanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa.

Die Veranstaltung ist öffentlich und gratis zugänglich!

VERTEILSTELLEN

17. Oktober 2011, 9.00 - 18.00 Uhr: Verlagsgebäude - Der Tagesspiegel, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin

17. Oktober 2011, 10.00 - 20.00 Uhr: PNN Shop im Karstadt Potsdam

Adressen

*Charlottenburg-Wilmersdorf
    BZB Heinrich-Schulz-Bibliothek, Otto-Suhr-Allee 96, 10585 Berlin
    Hotel Q!, Knesebeckstraße 67, 10623 Berlin
    *Friedrichshain-Kreuzberg
    BZB Frankfurter Allee 14a, 10247 Berlin
    BUCHBOX!, Grünberger Straße 68, 10245 Berlin-Friedrichshain
    Doc + Morris/Apotheke am Strausberger Platz, Strausberger Platz 11
    Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6
    Galerie Wagner & Partner, Karl-Marx-Allee 87
    Berliner Kriminaltheater, Palisadenstraße 48
    Workaholic Fashion, Karl-Marx-Allee 85
    Cafe Sibylle, Karl-Marx-Allee 71
    Computerspielemuseum, Karl-Marx-Allee 93 a
    Priscilla, Karl-Marx-Allee 103a
    Atlantis Buchhandlung, Karl-Marx-Allee 98
    Goldschmiede Lachotta, Karl-Marx-Allee 107
    Allianz Service Center, Karl-Marx-Allee 143
    Apotheke am Frankfurter Tor, Karl-Marx-Allee 132
    Reisebüro Satur, Karl-Marx-Allee 136
    Caliban Naturwarendepot, Frankfurter Allee 3
    Wörlitz Tourist, Frankfurter Allee 5
    Cafe Tasso, Frankfurter Allee 9
    Flugbörse, Frankfurter Tor 140
    *Lichtenberg
    BZB Anna-Seghers-Bibliothek, Prerower Platz 2, 13051 Berlin
    *Marzahn-Hellersdorf
    BZB "Mark Twain" Marzahner Promenade 52-54, 12679 Berlin
    *Mitte
    BZB Philipp Schaeffer Brunnenstraße 181, 10119 Berlin
    Zentral- und Landesbibliothek, Breite Straße 30-36, 10178 Berlin
    Dussmann das KulturKaufhaus GmbH, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin
    Lux 11, Rosa Luxemburg Straße 9-13, 10178 Berlin
    The Weinmeister, Weinmeisterstraße 2, 10178 Berlin
    Cosmo Hotel, Spittelmarkt 13, 10117 Berlin
    *Pankow
    BZB Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Straße 87, 10409 Berlin
    BUCHBOX!, Danzigerstraße 22, 10435 Berlin-Prenzlauerberg
    BUCHBOX!, Kastanienallee 88, 10435 Berlin-Prenzlauerberg
    BUCHBOX!, Kiezbuchhandlung + Kulturbühne, Greifswalder Straße 33 / Ecke Hufelandstraße, 10405 Berlin
    *Reinickendorf
    BZB Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin
    *Spandau
    BZB, Carl-Schurz-Straße 13, 13597 Berlin
    *Neukölln
    BZB Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin

Quelle
    - mehr über den Autor, das Buch, Interviews usw.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo ihr Lieben!

Kennt ihr diese Aktion vielleicht schon? ... Ich besitze bereits von den Jahren zuvor ein, zwei Bücher dieser Aktion (u.a. "weiter leben"), doch dieses Jahr bekomme ich es zum ersten Mal "aktiv" mit. Ich sehe es als eine einmahlige Chance an Vargas Llosa einmal live bei einer Lesung zu erleben und möchte sie auf alle Fälle nicht verstreichen lassen (: Und auch einer der Verteilsstellen werde ich wohl aufsuchen und hoffentlich ein Exemplar ergattern Very Happy
    Wahrscheinlich werde ich die Eröffnung in der Hauptbibliothek von Wien besuchen und vielleicht geht es sich auch aus die Lesung von Umberto Eco zu besuchen, der zeitgleich in der Stadt ist. Aw, ich freue mich Very Happy
    Bezüglich des Berliner Programms - da hört sich vor allem seine Lesung der Gedichte von Pablo Neruda toll an. Aw *-* Ich will auch!

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Re: Wien & Berlin EINE STADT. EIN BUCH.

Beitrag von Amira am Sa 22 Okt 2011, 14:27

Hallo! (:

Aw, ich muss mich hier kurz freuen Very Happy Very Happy Very Happy
    Dienstag Abend waren mein Vater, eine Freundin von mir und ich bei der Lesung von Mario Vargas Llosa. Den Besuch in der Hauptbibliothek war zeitmäßig leider etwas ungünstig, deswegen sind wir am frühen Abend mit dem Auto nach Spittelau gedüst. Im ersten Moment sah es nicht gut aus - ein riesen Menschenauflauf, eine unendliche Schlange an Wartenden und enttäuschende Heimkehrer, die berichteten man können nicht mehr in den Saal, da dieser schon gefüllt sei. Davon ließen wir uns jedoch nicht entmutigen und irgendwie konnten wir uns ganz nach vorne mogeln, haben einige Bücher ergattert und standen dann jedoch vor einer Reihe Security Männer. Mit uns waren es noch etwa ein dutzenden Andere, die hartnäckig wartend, auf Einlass hofften ... Wir wartenden etwa eine Stunde, versuchten die Security Männer zu erweichen, doch alles was wir in die Hand gedrückt bekamen waren Lesezeichen (von denen ich jetzt etwa ein dutzend Stück besitze ~lach~) Nun gut. Enttäuscht machten wir uns auf dem Heimweg, aber der Wille in den Saal zu kommen war ungebrochen - koste es was es wolle ~lach~ Und schlussendlich (nach einem arbenteuerlichen Hin und Her über Baustellen und dergleichen) standen wir plötzlich im Lesessaal. Eine dreiviertel Stunde blieb uns noch und da wir etwas zu spät gekommen waren, hatten wir keines der Überzetzungsgeräte, doch ich konnte durch den Spanischunterricht vieles (bzw. wenigstens den Sinn) verstehen (: Es war einfach großartig! Ich glaube es muss reichlich komisch ausgesehen haben, als ich da so stand, wie ein Honigkuchenpferd grinsend Very Happy Very Happy Er war total sympathisch, witzig und der Interviewer hat auch viele interessante Fragen gestellt oder seine Meinungen zu Zitaten eingeholt (wie beispielsweise ein sehr schönes von Rilke). Und ... ich bin jetzt stolze Besitzerin eines von ihm signierten Buches Very Happy Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Faible für Südamerika (-nische Literatur) habe und als ich dann vor ihm stand, konnte ich nicht weiter rausbringen als zwei gestammelte "Gracias... gracias.".
    Es war eine einmahlige Erfahrung und ... awww, ich freue mich, dass wir so hartnäckig waren Very Happy
    Von Umberto Eco war in diesem Gespräch auch kurz die Rede, aber zu der Lesung mit Eco, die am nächsten Tag angesetzt war, konnte ich leider nicht. Davon habe ich zu spät erfahren.

Very Happy Aber so recht fassen, kann ich es noch immer nicht.

Liebe Grüße,
    Naomi

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Sa 22 Okt 2011, 14:35

Hey,

als ich von der Aktion gehört habe, war ich eigentlich total begeistert. Ich finde, dass ist eine wirklich tolle Idee, Literatur unters Volk zu bringen und ich finde es schön, dass so tolle Literaten daran mitwirken.
    Leider wohne ich fernab von Wien oder Berlin und bekomme davon überhaupt nichts mit. Wieder einmal merke ich, dassich hier eindeutig fehl am Platz bin(nur Naturwissenschaftler..bääh).

Naomi, das klingt ja nach einem richtigen Abenteuer, dass ihr da erlebt habt. Schade, dass so eine Aktion nicht noch mehr Menschen zugänglich gemacht wird. Aber echt cool, dass du doch noch reingekommen bist. Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, wie, aber naja...meine Fantasie ist grad halt anders beschäftigt. Udn toll ist es ja auch, dass du mal dein Spanisch auf diese Art testen konntest. Ich finde das immer schade, dass man die Fremdsprachen, die man lernt, oft gar nicht so gebraucht, wenn man es nicht wirklich darauf anlegt...

Lg Shira

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira am Sa 22 Okt 2011, 22:14

Hallo Shira,

du hast recht, es ist natürlich schade, dass diese Aktion nur in zwei Städten stattgefunden hat, aber mal schauen ... vielleicht ändert sich das ja bald (: Ich finde, es ist einfach eine total schöne Idee und hoffe, sie haben heuer etwas dazugelernt und es gibt nächstes Jahr einen größeren Saal ~lach~

Wir haben uns auch total gefreut Very Happy Es war einfach ... awww Very Happy Ich war selbst überrascht, dass ich doch so einiges verstanden habe. Aber wahrscheinlich hat er sich auch bemüht deutlich zu reden (:

Liebe Grüße,
    Naomi

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira am Sa 12 Nov 2011, 16:05

Hallo!

Für alle Interessenten - das Gespräch mit Mario Vargas Llosa kam letzten Donnerstag im Radiosender Ö1. Die darauffolgende Woche besteht die Möglichkeit, das Interview im Internet nachzuhören.
    Unter diesem Link ist es zu finden: http://oe1.orf.at/programm/288104 Und es wurde selbstverständlich synchronisiert (aber seine Aussprache - ich liebe sie!).
    Es zahlt sich auf alle Fälle aus reinzuhören! Anfangs kommt eine kurze Einleitung, im Anschluss daran dann das Gespräch, so wie es vor einigen Wochen in Wien geführt wurde.

Liebe Grüße,
    Naomi

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mo 14 Nov 2011, 12:38

Hallo Naomi,

wow, warum höre ich erst jetzt von dieser tollen Aktion? Ehrlich, davon habe ich noch nie etwas mitbekommen und finde das ja mal eine richtig, richtig tolle Sache. Dass du da Feuer und Flamme warst, kann ich vollkommen verstehen. Schade, dass keine dieser tollen Aktionen in meiner Nähe war, sonst wäre ich vielleicht eher darauf aufmerksam geworden.

Dein Erfahrungsbericht klingt ja mehr als lustig und aufregend. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und es ist echt toll, dass ihr doch noch reingekommen seid und etwas von der Lesung mitbekommen konntet. Spanisch ist schon eine sehr klangvolle Sprache, das stimmt. Besonders eben, wenn sie ein Muttersprachler spricht, das war sicher ein echt tolles Erlebnis. Es freut mich für dich, dass du es am Ende doch noch geschafft hast, ihm zu lauschen. Wow :)

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira am Mo 14 Nov 2011, 15:22

Hallo Marie!

Danke fürs Vorbeischauen, Durchlesen und Kommentieren! (:

Es wäre auf alle Fälle toll, die Aktion in mehr als zwei Städten zu veranstalten, aber wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht (und welches Buch dann gewählt wird).

Genau, mit einer gewissen Portion Wille und Hartnäckigkeit haben wir es am Ende schließlich doch geschafft. Zum Glück, ich kann mich für so etwas nämlich wirklich begeistern Very Happy

Liebe Grüße,
    Naomi

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 18:56