Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Autorenquiz

    Austausch
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Autorenquiz

    Beitrag von Amira am So 09 Okt 2011, 10:55

    A U T O R E N QQ UU II ZZ


    Hallo ihr Lieben!

    Analog zu den beiden Literaturquizzen, in denen sich alles um Bücher dreht, startet hier ein AUTORENQUIZ, in dem euer Wissen zu Schriftstellern gefragt ist!

    Wie läuft das ganze ab?

    Jemand postet ein paar ECKDATEN (Werke, Geburtsdatum/ort, Preise etc.) oder ein/mehrere berühmtes ZITATe eines Autors
    und die anderen müssen erraten um wen es sich handelt.
    Wird der Autor erraten, darf derjenige die nächsten Daten/Zitate vorgeben!


    Nun denn - auf ein fröhliches Rätselraten!





    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ich starte gleich mit zwei Zitaten:

    "Wie muss ein gutes Kinderbuch sein? Wenn du mich fragst, so könnte ich dir nach reiflicher Überlegung nur antworten: Es muss gut sein."

    "Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte."


    Und, schon eine Ahnung um wen es sich hier handelt? Very Happy


    Zuletzt von Amira am Di 15 Nov 2011, 15:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Angoraschka am So 09 Okt 2011, 11:38

    Hey du :)

    Eine schöne Idee! Leider habe ich keine genaue Vorstellung davon, wer der gesuchte Autor ist ... ich hab ein paar Verdächtige, aber das wäre so ins Blaue geraten^^
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51275
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Alania am So 09 Okt 2011, 11:54

    Hm ... Also ich weiß es auch nicht.

    Aber man darf ja wohl auch tippen. x]

    Michael Ende?


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am So 09 Okt 2011, 12:05

    Hey ihr beiden (:

    ²Serina
    Das freut mich! (:
    Ach, rate ruhig, vielleicht liegst du ja dann doch näher als gedacht Very Happy

    ²Angie
    Klar doch Very Happy
    Du bist gar nicht mal so weit daneben (: Wenn ich so darüber nachdenke, würden die Zitate wirklich ganz gut zu ihm passen. Was Michael Ende mit dem gesuchten AutorIn gemein hat, ist, dass beide Kinderbücher geschrieben haben, etwa zur selben Zeit gelebt haben, nur ist der gesuchte AutorIn weiter oben im Norden aufgewachsen ...
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Angoraschka am So 09 Okt 2011, 12:20

    Astrid Lindgren?
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am So 09 Okt 2011, 12:44

    Vollkommen richtig Very Happy

    Du bist dran, Serina (:
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Angoraschka am So 09 Okt 2011, 12:54

    Wuhu Wahnsinn! Ich bin mal bei einem Quiz richtig!

    Ok dann habe ich hier mal Zitate für euch :)

    "Das Leben: ein Tagebuch, in das jeder eine Geschichte schreiben will, die dann doch ganz anders verläuft."

    "Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut."
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am Mo 10 Okt 2011, 14:50

    Ah, das zweite Zitat kenne ich hundertprozentig, aber irgendwie will mir nicht einfallen, um welchen Autor es sich hier handelt! ~grübel~ Irgendein Herr, bereits verstorben, deutscher Sprachraum (?) ... hm, nein, momentan fällt mir nichts ein.
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Angoraschka am Mo 10 Okt 2011, 15:48

    Uhh Amira, du bist echt nah dran!

    Nur nicht deutschsprachiger Raum^^
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am Mo 14 Nov 2011, 15:10

    Hm, die Zitate kenne ich zweifellos, aber mir will beim besten Willen nicht einfallen, um wem es sich hier handelt. Wahrscheinlich kommt der Autor dann aus dem englischsprachigen Raum... möglicherweise England (?), aber dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter x]

    Hat irgendjemand anderer vielleicht eine Idee, wer es sein könnte? Very Happy

    Wenn nicht wäre vielleicht ein Tipp ganz hilfreich, oder wir lösen auf (:
    avatar
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1601
    Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Pegasus am Mo 14 Nov 2011, 15:16

    Hat das nicht der Autor von Peter Pan gesagt? Ähm...da hatte ich in der Schule eine Präsentation drüber...irgendwie Berry oder so...oder bin ich grad total falsch? o.O
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Pooly am Mo 14 Nov 2011, 15:17

    Hm, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber leider sagen mir die Zitate auch nichts - auch wenn sie echt schön sind. Hm ...
    Ein Tipp wäre vielleicht wirklich ganz gut! :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am Mo 14 Nov 2011, 15:52

    Hey ihr beiden!

    ²Pegasus
    Ah, stimmt, der Autor von Peter Pan. Ich denke, da liegst du vielleicht gar nicht so weit daneben! (:

    Mal schauen, was Seri dazu sagt, wenn sie vorbeischaut Very Happy
    avatar
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1818
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Shira am Mo 14 Nov 2011, 15:58

    Oh, also wenn das vom Autor von Peter Pan sein soll, müsste es James Barrie sein Hm?
    avatar
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1601
    Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Pegasus am Mo 14 Nov 2011, 16:58

    Ja meinte ich ja ^^" Ich wusste nur den Vornamen und die Schreibweise nich x'D
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Angoraschka am Mo 14 Nov 2011, 19:21

    Pegasus hat Recht!! Es ist J.M. Barrie Wink
    avatar
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1601
    Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Pegasus am Di 15 Nov 2011, 15:52

    Juhu xD
    Dann bin jetzt ich drann oder?
    Von mir kriegt ihr nur die harten Fakten! ;P

    Also ich fange mit drei Fakten an und ihr dürft jederzeit nach weiteren fragen Wink

    Fakt 1. Eltern hießen Anne und Peter
    Fakt 2. lebt noch, ist über 40.
    Fakt 3. Präsidentin einer Multiple-Sklerose-Gesellschaft

    Na schon irgendwelche Ideen?
    avatar
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1818
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Shira am Di 15 Nov 2011, 16:18

    Oh....also die einzige Autorin die ich kenne, die präsidentin von so ner Gessellschaft ist, ist J.K.Rowling. Hab ich grad erst irgendwo gelesen. Wie die Eltern hießen, keine Ahnung. Aber vom Altern her könnte es vermutlich auch passen...???
    avatar
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1601
    Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Pegasus am Di 15 Nov 2011, 16:21

    Perfekt Wink
    (nächstes mal brauch is schwierigerer Fakten ^^")
    avatar
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1818
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Shira am Di 15 Nov 2011, 16:43

    Dann bin ich jetzt wohl. Okay, wen nehmen wir denn da?...

    Ich gebe auch mehrere Hinweise.
    1. Einmal ist dieses Zitat von ihm oder ihr: "Beide schaden sich selbst: der, der zu viel verspricht und der, der zu viel erwartet."
    2. Dann ist die gesuchte Person bereits verstorben.
    3. Vom Autor stammt ein Gedichtband namens "Kleinigkeiten"
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am Fr 06 Jan 2012, 22:49

    Ich überlege hin und her ... Das Zitat sagt mir definitiv etwas, aber der Urheber ist mir (momentan noch) unbekannt. Tipp Zwei hilft mir in diesem Fall auch nicht viel weiter und Tipp Drei wäre eigentlich ziemlich aussagekräftig, aber ein konkreter Name will mir nicht einfallen (:
    Aber vielleicht/wahrscheinlich ist es ein Klassiker... Mal schauen, möglicherweise fällt mir doch noch etwas ein.

    Hat denn jemand anderer eine Idee? Very Happy
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9191
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von SaKi am Fr 06 Jan 2012, 22:52

    Ich tippe komplett ins Blaue und sage Antoine de Saint-Exupéry Mr. Green Obwohl, ich glaube, der hat nur Prosa geschrieben XD
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Jojo am Fr 06 Jan 2012, 22:53

    Hey,

    Ich hab hier ja noch gar nicht vorbeigeschaut.
    Erstmal muss ich sagen, dass es eine tolle Idee ist, auch einmal über die Autoren ein Quiz zu machen. Nur leider hätte ich bis jetzt noch nicht so viele erraten.

    So auch bei diesem hier.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung.

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Amira am Fr 06 Jan 2012, 22:58

    Hallo ihr beiden! (:

    ²SaKi
    Ah, super, jemand gibt einen Tipp ab! (: Mal schauen, was Shira dazu sagen wird, vielleicht liegst du ja richtig Very Happy
    Vor einiger Zeit habe ich eine Vorstellung über ihn geschrieben, da wäre mir jetzt auch kein Gedichtband aufgefallen, aber wer weiß, wer weiß, vielleicht hat sich ja doch einer dazwischen gemogelt Very Happy

    ²Jojo
    Danke fürs Vorbeischauen (:
    Stimmt, es ist oft gar nicht so leicht, aber vielleicht haben wir beim nächsten Mal mehr Glück!

    Liebe Grüße,
    Naomi
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9191
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von SaKi am Fr 06 Jan 2012, 23:03

    Ich lieg garantiert meilenweit daneben, aber ich dachte, ich werfe mal einen Namen in den Raum. Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: Autorenquiz

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 24 Jun 2017, 03:52