Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Komponisten

    Austausch
    avatar
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Komponisten

    Beitrag von Evy am Mi 09 Jul 2008, 11:45

    Da wir nun schon verschiedene Threads für Künstler, Sänger etc. haben würde ich gerne mal wissen,
    wie ihr so zu Komponisten steht?
    Habt ihr einen Lieblingskomponisten? Wenn ja, welchen und warum?
    Oder interessiert ihr euch eher weniger für Komponisten?

    Ich finde komponieren an sich schon total faszinierend ... allein schon so eine Idee zu haben und die dann auch noch in Noten und schließlich musikalisch umzusetzen, find ich echt genial.
    Ich muss sagen ich hab mehrere Lieblingskomponoisten, aus verschiedensten Epochen... angefangen mit Bach, Vivaldi, Händel aus dem Barock... ich find es genial, wie sich so streng an bestimmte Formen, wie z.B Fuge, Sonate, Concerto Grosso gehalten wird und es hört sich dazu auch noch gut an. Dann Mozart, Beethoven aus der Klassik, die ich einfach nur super entspannend und beruhigend finde und schließlich aus der Romantik oder der Programmmusik Bedrich Smetana, Edward Grieg, Robert Schumann, Franz Schubert... vor allem bei der Programmmusik gefällt mir das charakteristische Untermalen, Verstärken von Bilder, Gefühlen etc. durch musikalische Gestaltung.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Komponisten

    Beitrag von Pooly am Mi 09 Jul 2008, 13:32

    Oh, ein interessantes Thema, liebe Lisa

    Ich kenne mich ja nun nicht soo gut aus, aber Mozart und Beethoven finde ich sehr toll. Und Beethoven hat sogar am selben Tag Geburtstag, wie ich.
    Das macht ihn mir besonders sympathisch :)
    Die Musik ist einfach klasse, ich weiß auch nicht, was mir daran zu gefällt <3


    Lieben Gruß
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Komponisten

    Beitrag von Dawn am Di 15 Jul 2008, 23:28

    Ich hoffe sie zählen als Komponisten. Ich kann einfach nicht genug von Yann Tiersen (u.a. Amelie Stücke) und Yiruma kriegen. Die beiden lassen ihre Finger über dem Klavier oder auch Flügel tanzen. Einfach wunderbar wie die Stücke zusammengesetzt sind und zum träumen. :)
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Komponisten

    Beitrag von Jookpub am Sa 09 Aug 2008, 16:16

    Uii, ein schönes Thema. ^^

    @Marie schrieb:Ich kenne mich ja nun nicht soo gut aus, aber Mozart und Beethoven finde ich sehr toll.
    Langsam glaube ich wirklich, dass wir Zwillinge sind. xD Das ist ja nicht mehr normal. ^^ Ich kann mich da nur anschließen. Wolfgang Amadeus Mozart ist einfach toll. Seine Musik ist für mich sehr wichtig. Ich kann da alles um mich herum vergessen. Und genau das brauche ich, um mal zu entspannen. Bei Beethoven ist es ähnlich.
    Dann habe ich da noch jemanden: Sylvester Levay. Ein grandioser Musicalkomponist. Die Musik geht ins Herz. Wirklich klasse. *schmacht*

    Liebe Grüße,

    Jenny
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Tin am Sa 09 Aug 2008, 17:15

    Also ich kenn von Beethoven und Mozart nicht sooo viel...aber was ich so davon höre, gefällt mir sehr sehr gut!!! =)
    avatar
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    Re: Komponisten

    Beitrag von Regenbogenfisch am Sa 09 Aug 2008, 20:17

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Fan von den klassischen Komponisten. Vor einem Monat war ich allerdings bei einem Mozart Konzert in einem Palast und das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es gibt schon klassische Stücke, die mich begeistern können.

    Im Allgemeinen mag ich moderne Komponisten aber viel lieber. Hier seien einmal Harry Greggson-Williams, Hans Zimmer, John Williams, Jeremy Soule und Nobuo Uematsu erwähnt.
    Meine Lieblinge davon sind John Williams und Nobuo Uematsu, denen es absolut grandios gelingt, Emotionen in Form von Musik auszudrücken.
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Tin am Sa 09 Aug 2008, 20:27

    Oooooh ja, wie wahr! Hans Zimmer ist soooooooo toll!!!!
    avatar
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Re: Komponisten

    Beitrag von Evy am Sa 09 Aug 2008, 21:38

    Ich muss sagen ... mit modernen Komponisten hab mich mich noch gar nicht beschäftigt, kenne iwie gar keine Embarassed
    Ich denk da werd ich mir demnächst mal ein Bild von machen ...
    mom bin ich volkommen von den klassischen begeistert! <3
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Lea am Fr 01 Mai 2009, 22:15

    Also ich find Hans Zimmer echt genial.. er hat auch die Musik von meinem Lieblingsfilm Gladiator komponiert.. Wink "Now we are free" heißt es.. shalom bedeutet übrigens Frieden.. ich liebe dieses Lied.. ♥
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Tin am Sa 02 Mai 2009, 16:56

    @Dawn schrieb:Ich hoffe sie zählen als Komponisten. Ich kann einfach nicht genug von Yann Tiersen (u.a. Amelie Stücke) und Yiruma kriegen.
    Du hast recht, Alex! Yann Tiersens Musik ist wirklich klasse. Es lädt richtig zum Träumen ein :)
    avatar
    Cleopha
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1150
    Laune : entre chaos et folie
    Texte : Cleopha
    Kunst : Cleopha

    Re: Komponisten

    Beitrag von Cleopha am Fr 04 Dez 2009, 22:10

    Beim klavier spiele ich am liebsten chopin und Liszt. Auf der Querflöte ist es Telemann
    avatar
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1098
    Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Clouchen am Fr 09 Apr 2010, 17:11

    Also mein Lieblingskomponist ist definitiv Beethoven *.*
    Seine Musik ist einfach so toll!
    Entweder schafft er es klasse, ein Gefühl in Musi umzusetzen, oder ein Bild in Musik umzusetzen. Das ist so genial! *.*
    Am liebsten habe ich aber die Mondscheinsonate... *träum* einfach so wunderschön...
    Und dann noch die eine Symphonie, eine sehr berühmte, ich hab aber vergessen, welche nummer die hatte Embarassed
    Und dann mag ich noch Schubert, der schreibt auch tolle Sachen... Aber Beethoven war ja auch sein Idol Wink

    Mit Mozart kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen... Es gibt schon schöne Stücke, aber für so ein überirdisches Genie halte ich ihn eigentlich nicht...

    LG Claudia
    avatar
    Glaselfe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1313
    Texte : Glaselfe
    Kunst : Glaselfe
    Infos : Glaselfe

    Re: Komponisten

    Beitrag von Glaselfe am Fr 09 Apr 2010, 17:21

    Ich muss sagen, manchmal höre ich auch gerne Musik von Z.b Vivaldi oder Mozart
    (Die Zauberflöte ist toll) aber am liebsten mag ich doch wie Regenbogenfisch eher "modernere" Komponisten.
    Wie Dawn mag ich Yann Tiersen total.
    Weitere Komponisten, die ich mag sind zum Beispiel:

    Alan Menken
    James Howard Newton
    Howard Shore
    Nicholas Hooper
    avatar
    Cleopha
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1150
    Laune : entre chaos et folie
    Texte : Cleopha
    Kunst : Cleopha

    Re: Komponisten

    Beitrag von Cleopha am Fr 09 Apr 2010, 17:59

    @Claudia,
    Beethoven war wirklich ein Genie. Er hat sogar noch kompomiert, als er schon längst taub war. Das muss man sich nur mal vorstellen.

    Und dann noch die eine Symphonie, eine sehr berühmte, ich hab aber vergessen, welche nummer die hatte

    Du meinst die 9. Sinfonie "An Die Freude", oder?
    avatar
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1098
    Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Clouchen am Fr 09 Apr 2010, 18:06

    Nein, die meine ich nicht. Ha, das ist die einzige, von der ich die Nummer weiß xD (vielleicht kommt das auch davon, dass davon in Help! zehn minuten lang die Rede ist xD)
    Eigentlich weiß ich eh, welche Nummer die hat, sie fällt mir nur grad nicht ein... -.-

    Er hat sogar noch kompomiert, als er schon längst taub war.

    Ich weiß, das ist so genial!! *.*
    avatar
    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 16213
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Komponisten

    Beitrag von Imaginary am Fr 21 Sep 2012, 03:32

    Da ich ja klassische Musik manchmal sehr gerne höre, gibt es natürlich auch den einen oder anderen Komponisten, den ich mag. Ich denke, mein Lieblingskomponist ist Franz Schubert, ich hör seine Musik manchmal echt gerne, vor allem die Winterreise hat es mir total angetan. Mozart (vor allem das Requiem, das ist der Hammer, finde ich) und Beethoven mag ich aber auch sehr gerne.

    Bei den modernen Filmkomponisten mag ich Hans Zimmer am liebsten :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I walk ahead alone, you tell me never ever leave me
    but I am already gone, I am further than the wall
    you have built around your future
    yes, I am higher than the tower
    you climb in a suicidal mood.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Komponisten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 März 2017, 13:17