Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Trudi Canavan - Sonea 02. Die Heilerin

Austausch
    Danwaith
    Versucht sich selbst am Handwerk

Texte : Danwaith
    Kunst : Danwaith

Trudi Canavan - Sonea 02. Die Heilerin

Beitrag von Danwaith am Do 15 Sep 2011, 23:30

Trudi Canavan
    Sonea 02
    Die Heilerin

Informationen zum Buch:
    Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
    Verlag: Penhaligon
    ISBN-10: 3764530421
    Preis: 19,99€

Sonea Reihe:
    1. Die Hüterin
    2. Die Heilerin
    Fortsetzung folgt...

Kurzbeschreibung:
    Lorkin, der Sohn der schwarzen Magierin Sonea, wurde in Sachaka entführt. Seine Häscher hoffen, von ihm die Kunst der Heilung durch Magie zu erlernen, die in Sachaka unbekannt ist. Lorkin weiß jedoch, dass diese Fähigkeit im Falle eines Krieges einen enormen Vorteil birgt. Er ist fest entschlossen, das Geheimnis zu wahren. Aber dann lernt er Tyvara kennen – und verliebt sich in sie ...

Währenddessen verfolgt seine Mutter Sonea in ihrer Heimat Kyralia einen abtrünnigen Magier, der seine Dienste an die Diebesgilde verkauft hat. Doch ein Mord, begangen mit schwarzer Magie, lenkt sie von ihrer Aufgabe ab. Denn es gibt nur zwei Magier, die dazu fähig sind: der Schwarze Magier Kallen, der ein wasserdichtes Alibi hat – und Sonea selbst! Sonea muss alles daran setzen, das Vertrauen der Magiergilde zurückzuerlangen. Denn ohne sie ist Kyralia einem Angriff der Schwarzen Magier von Sachaka hilflos ausgeliefert …

Eigene Meinung:
    Also ich bin richtig erleichtert das sagen zu können: "Die Heilerin" gefällt mir sehr viel besser als der erste Band der Trilogie! Während die Spannung bei "Die Hüterin" fast bis zum Schluss auf sich warten ließ, ist es hier ganz anders. Die Geschehnisse werden ziemlich schnell durch die verschiedenen Handlungsstränge spannend und mittlerweile bin ich auch der Meinung, das man diese Reihe von der Art des Plots, absolut nicht mit der Gilde der schwarzen Magier vergleichen kann. Es geht einfach um etwas komplett anderes. Um Bündnisse die geschmiedet werden, neue Magie die erforscht wird und wilden Magiern die in der Stadt ihr Unwesen treiben.

Besonders froh bin ich über die Tatsache, das die Teile die aus Dannyls Sicht geschildert werden, mich diesmal nicht gelangweilt haben. Im Gegenteil, ich habe sie mit Spannung und Interesse verfolgt. Viele Dinge über die Geschichte die er während seiner Forschungen aufgedeckt hat, kannte ich schon aus "Magie" und ich fand es interessiert mit zu erleben, wie diese Dinge wieder ans Tageslicht kamen und vor allem, wie genau sie überliefert wurden. Außerdem gibt diese mögliche Beziehung zwischen Dannyl und Achati den Dingen eine gewisse Würze und das, obwohl ich über solche Art von Beziehungen normalerweise nicht so gerne lese. Hinzu kommt noch das Tayend, Dannyls Ex-Geliebter, in diesem Band mit von der Partie ist und das ganze ein wenig erschwert.

Auch die Verräterinnen gefallen mir in diesem Band schon viel besser. Man lernt sie durch Lorkins Aufenthalt bei ihnen viel besser kennen und auch seine Beziehung zu Tyvara geht einen Schritt weiter. Leider muss ich sagen das ich sie nicht besonders prickelnd finde. Irgendwie kommen die Gefühle was die beiden angeht, bei mir nicht wirklich an. Noch immer hat Lorkin mit Problemen zu kämpfen und vor allem Kalia, die Sprecherin der Partei die ihn gerne tot sehen würde, bereitet ihm sehr viele Schwierigkeiten und überschreitet letztendlich die Grenze.

Währenddessen drehen sich die Ereignisse in Imardin immer noch um die wilden Magier, auch wenn Lorandra, Skellins Mutter, mittlerweile gefangen wurde. An dieser Stelle kommt ein neuer Handlungsstrang dazu, nämlich der von Novizin Lilia. Diese freundet sich mit einer anderen Novizin an und gerät dadurch in Gefahr und wird des Mordes bezichtigt.

Ich muss sagen das mein Interesse sich diesmal gleichmäßig auf die drei Handlungsstränge des Buches verteilt hat und ich sie alle mit Spannung verfolgt habe. Mittlerweile ist mir auch Cery wieder symphatischer geworden. Er hat sich zwar sehr verändert, aber mir gefällt diese väterliche Art an ihm. Ebenso wie ich mich wieder mit Sonea anfreunden konnte. Dennoch finde ich es noch immer unrealistisch das Sonea seit Akkarins Tod vor 20 Jahren, völlig alleine ist und scheinbar kein Interesse an einem Gefährten zeigt. Zwar kommt es zu einer Situation zwischen Dorrien und ihr in der sie darüber nachdenkt was sie für ihn fühlt, doch da dieser mittlerweile geheiratet und zwei Töchter hat, entscheidet sie sich schließlich gegen eine solche Möglichkeit. Es war auch schade das man Regin in diesem Band nur zu Anfang zu Gesicht bekommen hat und er dann, aufgrund von Familienproblemen, erstmal verschwunden ist. Allerdings habe ich da so eine Vermutung, oder sollte man es lieber Hoffnung nennen? Ich hätte jedenfalls nichts dagegen Sonea und Regin zusammen zu sehen...

Nach der Enttäuschung vom ersten Band, bin ich wirklich unglaublich erleichtert darüber das mir "Die Heilerin" so viel besser gefallen hat. Die Geschehnisse sind endlich wieder spannend und mitreißend und lassen mich hoffen, das der dritte Band der Reihe noch besser werden wird.

Fazit:
    "Die Heilerin" hat mich für die Enttäuschung die ich beim ersten Band verspürt habe, absolut entschädigt. Die Geschehnisse sind wieder spannend, die Charakere sind mir wieder ans Herz gewachsen und der Plot hat mich mitgerissen so wie er es sollte. Ich kann jedem der den ersten Band ebenfalls nicht so mochte, nur empfehlen dem zweiten Band eine Chance zu geben, es lohnt sich wirklich!

4/5 Sternen

Vielen lieben Dank an den Penhaligon Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

Re: Trudi Canavan - Sonea 02. Die Heilerin

Beitrag von Lexi am Sa 15 Okt 2011, 17:21

Ich kann mich Connys Meinung nur teilweise anschließen.
    Ich fand das Buch auch besser als den ersten Band und amüsant unterhaltsam - aber mehr auch nicht.
    Es springt einfach nicht mehr der Funke über wie in der ersten Trilogie. Die Gilde hat ihren Reiz verloren, denn der, der diesen für mich ausmachte, ist nicht mehr. Diese Lücke kann niemand ausfüllen.

Außerdem fand ich das Buch an manchen Stellen unglaubwürdig und hatte manchmal das Gefühl, in einer Soap festzustecken - da hocken drei Schwule mit unklaren Beziehungen aufeinander, hier ist ein verheirateter Mann mit Kindern seit 20 Jahren in ein- und dieselbe Frau verliebt und dann ist da natürlich die Novizin Lilia.
    Ich habe nichts gegen Homosexualität, aber Frau Cnavan übertreibt es ein wenig. So viel Beziehungstheater brauche ich nicht.

Ich fand das Buch außerdem sehr vorhersehbar. Viele Hintergründe kennt man als Leser schon, wenn man die anderen Canavanbücher (besonders "Magie") aufmerksam gelesen hat, und kann sich fast alle Zusammenhänge zusammenreimen, bevor die Charaktere dahinterkommen.
    Das Ende hielt für mich keine wirklichen Überraschungen bereit, ist aber so offen, dass ich die nächsten zehn Monate ungedulig auf den abschließenden Band warten werde, denn irgendwie mag ich es ja doch Mr. Green

Ich mag Sonea, wie sie jetzt dargestellt wird, und auch Lorkin wurde mir im Lauf des Buches sympathischer. Schade, dass Rothen nur noch nett lächeln und kichern darf (jaaaa, Canavans Schwäche halt: Wortwiederholungen -.-), ich mochte ihn immer sehr.
    Die Traitor Queen fand ich sehr toll und ich hoffe sehr, sie und Sonea einmal in Interaktion zu sehen.
    Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Akkarin. Auch weit über seinen Tod hinaus ist er eine Schlüsselfigur, dessen Taten und vor allem Geheimnisse, die er mit ins Grab genommen hat, die Handlung stark beeinflussen.
    Ich liebe ihn halt immer noch Crying or Very sad

Spoiler:
    Ich freue mich besonders auf die sich anbahnende Beziehung zwischen Sonea und Regin - das fand ich im ersten Band sehr offensichtlich und ich interpretiere das Ende des zweiten Bandes so, dass Sonea Regin als Begleiter mit nach Sachaka nehmen wird. Und Sachaka hat schonmal zwei Menschen zusammengebracht, die unter denkbar ungünstigen Umständen miteinander Bekanntschaft gemacht haben Laughing

Zuletzt von Falko am Sa 15 Okt 2011, 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Danwaith

Beitrag von Danwaith am Sa 15 Okt 2011, 17:27

Zu dem Spoiler:

Dann ist dir das also auch aufgefallen ja? Ich war mir beim lesen nämlich nicht sicher ob ich da nicht was falsches rein interpretiere.
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.

Beitrag von Lexi am Sa 15 Okt 2011, 17:34

@Danwaith schrieb:Zu dem Spoiler:

Dann ist dir das also auch aufgefallen ja? Ich war mir beim lesen nämlich nicht sicher ob ich da nicht was falsches rein interpretiere.
    Spoiler:
    Ich gehe jede Wette ein, denn wer sonst würde in Frage kommen, für den sie so ohne Zögern mitnehmen wollen würde? Andernfalls wäre es ja sinnlos zu berichten, dass Regin die Schnauze voll von den Eskapaden seiner Frau hat (das fand ich ja sehr geil XD) und etwas Ablenkung gut gebrauchen könnte. Einen besseren Kandidaten kann es gar nicht geben
    Danwaith

Beitrag von Danwaith am Sa 15 Okt 2011, 17:50

Spoiler:
    Ich meinte jetzt auch eher die anbahnende Beziehung. Es ist irgendwie schon lustig wenn man Band 2 der schwarzen Magier Trilogie berücksichtigt.
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Lexi am Sa 15 Okt 2011, 17:55

@Danwaith schrieb:
    Spoiler:
    Ich meinte jetzt auch eher die anbahnende Beziehung. Es ist irgendwie schon lustig wenn man Band 2 der schwarzen Magier Trilogie berücksichtigt.
    Spoiler:
    Achso - ja, die fand ich auch sehr absehbar, vor allem, da wir ja schon wissen, dass es kein Hindernis für Sonea ist, sich in jemanden zu verlieben, den sie mal gehasst hat Mr. Green
    Außerdem wurde Regin mir im ersten Band fast sympathisch ^^
    Danwaith

Beitrag von Danwaith am Mo 17 Okt 2011, 15:47

Spoiler:
    Hm... aber ob ihr Hass Akkarin gegenüber wirklich so enorm war wie bei Regin? Ich bin mir da nicht so sicher.
    Ja mir war Regin im ersten Band auch sehr symphatisch und ich hätte wirklich nichts dagegen ihn und Sonea zusammen zu sehen Wink wobei ich gestehen muss, das ich Dorien immer noch besser finde. Warum Canavan gerade ihn verheiraten musste ist mir ein Rätsel.. *seufz* Naja, man kann halt nicht alles haben.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Apr 2017, 13:55