Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

SUCHE: Suche eine Krankheit

Austausch

Hoffi
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Texte: Hoffi
    Kunst: Hoffi

SUCHE: Suche eine Krankheit

Beitrag von Hoffi am Do 15 Sep 2011, 15:20

Hallo ihr Lieben =)
    Da mein Internmet nun endlich, nach 1 MOnat wieder geht, kann ich euch auch gleich mit der Frage bombadieren, die mich seit Tagen wach hält. Und zwar brauche ich für mein Buch eine Krankheit, bei der man nach ca. 2-3 Monaten stirbt. (Es können auch 4 oder 5 sein =) ) Man sollte noch ziemlich uneingeschränkt damit leben können (ausgenommen die letzten Wochen, da darf es dem Prota ruhig schlechter gehen ;D).
    Die Krankheit kann durch einen Unfall entstanden sein, aber auch anders. So etwas in der Art wie Krebs, allerdings möchte ich diese Krankheit nicht nehmen.
    Ich hatte mir erst Hirnblutungen vorgestellt, allerdings, stribt man bei dieser "Krankheit" bereits nach ein paar Stunden oder man stribt gar nicht oder man liegt den Rest seines Lebens im Koma Very Happy
    Ohne einen bestimmten Namen einer Krankheit hilft mir Google leider gar nicht mehr...Sad

Hoffe ihr könnt mir helfen. =)
    LG

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte: Wataru
    Kunst: Wataru

Re: SUCHE: Suche eine Krankheit

Beitrag von Wataru am Do 15 Sep 2011, 15:53

Es kommt halt sehr darauf an welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Spontan würde ich jetzt sagen:
    Tuberkulose
    Malaria

Die Inkubationszeit einer Brucellose kann bis zu 4 Monate dauern, als mögliche Komplikation kann es zu einer Hirnhaut- oder Lungenentzündung kommen die je nach Behandlungsmöglichkeit tödlich enden kann.

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: kreativ
    Ich schreibe: unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte
    Texte: FREEMAN
    Kunst: FREEMAN

Beitrag von FREEMAN am Mi 28 Sep 2011, 12:57

Hallo Hoffi,

die Frage, ob man an einer Krankheit stirbt, hängt in erster Linie von den Behandlungsmöglichkeiten ab. Selbst ein kariöser Zahn kann zum Tod führen, sofern er nicht behandelt oder gezogen wird.

Wataru hat in seinem (ihrem?) Kommetar die Inkubationszeit, d.h. die Zeitspanne zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit, angesprochen. Während der Inkubationszeit, die in der Regel symptom- und beschwerdefrei verläuft, weiß der Infizierte nicht, dass er den Erreger bereits in sich trägt. Dieser Umstand ist für Dein Buch vermutlich relevant (weiß der Protagonist, dass er krank ist oder nicht?).

Die meisten Krankheiten, die für Deine Belange in Frage kommen, sind vermutlich Infektionskrankheiten mit tödlichem Verlauf. Als erste ist hier die Tuberkulose zu nennen, an der weltweit jährlich etwa zweihundert Millionen(!) Menschen sterben. Durch falsche oder ungenügende Behandlungsmethoden haben sich in Asien und Afrika extremresistente Bakterienstämme ausgebildet, die mit Antibiotikagaben nicht behandelt werden können und deshalb innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten tödlich verlaufen.

Anmerkung: In meinem Roman "Die Honigspur", der nächste Woche erscheint, unterhält sich der ermittelnde Kommissar mit einem Professor für Mikrobiologie über genau dieses Thema.

Andere Infektionskrankheiten sind diverse Pesterkrankungen. Auch der Pesterreger bildet Mutationen aus, gegen die erst nach dem Erkennen Impfstoffe entwickelt werden können. Bei den Ersterkrankten ist die Sterblichkeitsrate extrem hoch.

Eine weitere tödlich verlaufende und nicht behandelbare Erkrankung ist die radioaktive Verseuchung. Je nach Verseuchungsgrad verläuft die Krankheit zunächst beschwerdefrei, verschlechtert sich aber mit zunehmender Zeitdauer rapide.

Vielleicht ist Tuberkulose für Dein Buch am ehesten geeignet. Die meist resistenten Erreger werden durch Einwanderer aus Afrika und Asien (z.B. Wirtschaftsflüchtlinge) nach Europa eingeschleppt. Eine Übertragung kann durch Anhusten oder einen Kuss erfolgen (sog. Tröpfcheninfektion: die Erreger finden sich in der Luft, die ausgeatmet wird).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ralf

Racheengel
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: alles im grünen
    Ich schreibe: verschlungene Pfade,
    und kein Weg führt zurück
    Texte: Racheengel
    Kunst: Racheengel
    Sonstiges: I want you to know that I miss you.
    I want you to know that I need you.
    I want you to tell me why everything had to end like this?
    I want you to talk to me one little sentence.
    I want to look into your beautifull eyes one last time...

Beitrag von Racheengel am Mi 28 Sep 2011, 15:48

Hmm eine agresive Form der progresiven Muskeldistrophie (zu deutsch Muskelschwund)

Wie der Name schon sagt bauen die Musekln immer mehr ab. das ist ein Gendefekt und tritt meist als Erbkrankheit auf. Diese Krankheit kann mehrere Generationen überspringen, sprich Eltern und Großeltern sind kerngesund, und dein Progatonist hat sie.

Behandelbar ist diese Krankheit nicht, je nach dem welche Form man hat, kann diese Krankheit eine Lebensdauer bei schwacher Form bis zu 40 Jahre damit leben, und warscheinlich noch länger, bei einer äußerst agressiven Form kann zwischen Diagnose und eintreten des Todes 3- 4 Monate vergehen. (Der Kumpel einer Arbeitskollegin verstarb 3 oder 6 Monate nach erhalten der Diagnose, hat sie mir zumindest erzählt.)

Ansonsten Demenz (den das ist nicht, wie geläufig gesagt, eine Alte Menschen Krankheit sondern auch Kinder können daran leiden, oder, wenn du psychische Krankheiten bervorzugen solltest, könnte dich eventuell Chorea Hunington interessieren (vlt sagt dir "Veiztanz" etwas) Klick Okee ist zwar nur Wiki...

Ja, das wäre was mir noch aus meiner Ausbildung einfällt.

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Do 29 Sep 2011, 15:22

Neben den bereits angesprochenen Krankheiten fällt mir vor allem zu Hirnblutungen noch so einiges ein. Ich habe mich selbst für einen Roman damit eine Zeit lang beschäftigt und muss dir widersprechen - der Tod tritt sicherlich nicht immer nach ein paar Stunden ein. Bei kleineren Blutungen, Rinnsalen quasi, kann es auf Dauer zu öfterer Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, etc. kommen, der Tod hingegen kann sich noch monatelang hinziehen, sofern der Betroffene sich angemessen verhält. Hierbei ist natürlich auch zu beachten, dass das durch Operationen eigentlich vermieden werden kann. Wobei auch hier wieder zusagen ist, dass Operationen am Gehirn ungern gemacht werden, da sie einfach sehr, sehr gefährlich sind. Ich als Patient würde mich dagegen vermutlich auch so lange wehren, wie ich nuri rgendwie kann.

Davon abgesehen wäre es nett, wenn du etwas genauer spezifizieren könntest, was für eine Krankheit du suchst. Soll es mehr erblich sein, durch Unfall oder z.B. Tröpfcheninfektion ausgelöst, soll es etwas körperliches oder psychisches sein und was es da halt noch zu wissen gibt. Auch die Behandlungsmöglichkeiten, sprich wo und wann deine Geschichte spielt, sind sicherlich von Belang.

theo
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Ich schreibe: Fantasy und verrückte Krimis - oder umgekehrt?
    Texte: theo
    Kunst: theo

Beitrag von theo am Sa 01 Okt 2011, 01:57

Gehirntumor?
    Gibt "nette" epileptische Anfälle. Die können auch nur zum Teil operiert werden. Das geschieht dann übrigens unter vollem Bewusstsein, da eine Entfernung nur gemacht wird, während der Patient redet. Fängt er an zu stammeln, dann ist schon zu weit geschnitten worden und es wird sofort aufgehört. Schnell wachsende Tumore gibt es auch, die kriegt man nicht mal mit Chemo unter Kontrolle.

eine Krankheit die man durch Unfall kriegt?
    Tetanus Das ist richtg ätzend...

Nicht minder ist eine Hirnhautentzündung, die sich ziemlich lange hinziehen kann. (Hatte so was mal :-(( ) und auch tödlich verlaufen kann.

Sonst fallen mir so Sachen wie Leukämie oder diverse Vergiftungen ein. Pilze (Knollenblätterpilz), Quecksilber/Schwermetall oder so leckere Sachen wie Dioxin oder ähnliches Giftzeugs das Leber oder Nieren zersetzt.

Ach ja, um nicht zu vergessen: Kinderkrankheiten wie die Masern oder Mupms, Windpocken - sie alle können tödlich für Erwachsene verlaufen.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 18:34