Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Pottermore

    Austausch
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 00:25



    www.pottermore.com

    Ab Oktober 2011 wltweit für alle geöffnet

    Ich glaube die meisten wissen schon, was das ist. Kurz gesagt: Es ist eine virtuelle Plattform, auf der man die Bücher nochmal und mit neuen Augen erleben darf. Dabei kriegt man einen eigenen Account, ein Zauberstab erwählt dich (da nicht der Zauberer ihn erwählt Wink ), du wirst in eines der Häuser zugeteilt(auch durch Tests), kannst mit anderen chatten, ihr kämpft gegen einander oder braut Zaubertränke, um Punkte für euer Haus zu sammeln uvm ...

    Vor ein paar Monaten starteten Auslosungen für die Beta-Version und jetzt jäuft diese im vollem Gange. Ich habe viel Glück gehabt, dass ich auserwählt wurde und wollte mal anfragen ob es noch jemand hier geschafft hat?




    Eure Emblemen:




    Code:
    Gryffindor: [IMG]http://illiweb.com/fa/pbucket.gif[/IMG]
    Ravenclaw: [IMG]http://illiweb.com/fa/pbucket.gif[/IMG]
    Huffelpuff: [IMG]http://illiweb.com/fa/pbucket.gif[/IMG]
    Slytherin: [IMG]http://illiweb.com/fa/pbucket.gif[/IMG]










    Zuletzt von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 16:12 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 00:28

    Hey Andra!

    Danke fürs Vorstellen der Seite! :)
    Super, dass du drin bist. Ich bin einer der wenigen, die zwar den Federkiel bekommen haben und die auch eine Bestätigung für verfrühten Zugang bekamen, danach aber nichts mehr. Ich warte ja noch immer sehnsüchtig und wäre so gern schon dabei!

    Aber nun ja, ich werde mich gedulden. Das, was ich bisher gehört habe, klingt auf jeden Fall super cool! :'D


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 00:37

    Ich hab die Email mit "Your Pottermore account is ready!" auch erst gestern bekommen :)
    Es ist wirklich Zufall, wem diese Email ereilt. Fest steht, dass JEDER der den Quill gefunden hat, diese bekommen wird. Es kommt nur noch darauf an, wann du sie bekommst. Manche werden sie Ende September kriegen, aber kann man gleich auf Oktober warten >_>
    Ich weiß, ich finde das auch echt dumm.

    Naja, es gibt Schwächen und Kritikpunkte, die ich unbedingt in meinem Beta Feedback aufschreiben will. Ich glaube die werden nen langen Roman von mir bekommen xDD Schließlich bin ich ein Slytherin und wir wissen es eh immer besser hehe
    Psocholacher

    Viel Marie! Ich hoffe du kriegst die Email in den nächsten Tagen!
    Echt?
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 00:42

    Uh, echt? Irgendwie hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Wie gesagt, die Mail mit dem Hinweis, dass ich frühzeitigen Zugang bekomme, hatte ich ja schon vor einiger Zeit erhalten, aber danach eben nichts mehr ...
    Aber wenn alle eine Bestätigung bekommen, dann freue ich mich
    *wieder hibbel*
    Echt?

    Ehrlich, du bist Slytherin? Haha, warum überrascht mich das nicht? xD
    Ich bin bestimmt Hufflepuff ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51416
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Pottermore

    Beitrag von Alania am Sa 10 Sep 2011, 00:46

    Uwah, wie cool. *_*
    Ich wusste es, dass es so wird wie Hogwarts. :3

    Ich gehöre zwar nicht zu den Glücklichen, die die Testversion ausprobieren können, aber ich freue mich schon riesig. *o*

    @ Andra
    Was sind denn das für Tests, die bestimmen, in welches Haus du kommst?
    So Fragebögen? XD
    Ich hoffe keine offensichtlichen xD

    Spoiler:
    Sowas wie:
    Du siehst einen kleinen Vogel, was tust oder denkst du?
    a) Ich töte ihn mit Avada Kedavra und verfüttere ihn an einen Greif. (S)
    b) Ich studiere ihn und finde heraus, ob es sich nicht doch um ein magisches Wesen handelt, das sich tarnt. (R)
    c) Ich rette ihn vor der Katze, die gerade angeschlichen kommt. (G)
    d) Ich mache gar nichts. (H)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 00:58

    Pooly schrieb:Ehrlich, du bist Slytherin? Haha, warum überrascht mich das nicht? xD
    Ich bin bestimmt Hufflepuff ^^
    Wieso ist KEINER überrascht? xDDD
    *weglacht*
    Ich krieg ständig Facebook Emails: Ich habs schon immer gewusst, Andra!
    Mich freuts irgendwie. Ehrlich gesagt aber, ich wusste zwar, dass mich Slytherin magisch anzieht, aber ich dachte, dass mein Herz eher Gryffindor gehört. Weil ich mir meine Freunde wichtiger sind, als alles andere (was eigentlich Huffelpuff Ambitionen sind). Aber dann habe ich nachgedacht und dieser Gedanken entstand nur durch die Filme so. Weil ich mich mit Harry indentifizieren konnte, aber nicht mit Draco etc. Ich habe dann das (lange) Willkommensschreiben der Slytherins gründlich gelesen und stellte fest, dass JK Rowling dich nicht blind in das eine bestimmte Haus steckt. Ich bin tatsächlich ein sehr engagiert Mensch und das ist beste Slytherin-Qualität: Jemand, der zielstrebig Karriere machen will - manchmal um jeden Preis. (ich tue anderen Menschen mit meinem Ehrgeiz leider weh)

    Keiner wird zufällig in ein Haus gesteckt, alles hat seinen Grund Herzchen


    @Alania: Also, um euch den Zauber nicht zu verderben, verrate ich nur was es bei dem Test prinzipiell geht: Es sind KEINE Interessensfragen, bezüglich die einzelnen Häusern, oder Hogwarts allgemein. Eher das, was du dir vom Leben und der Zukunft wünscht. Und dann gibt es noch so "Such dir was aus"-Fragen. Die Antworten sind nicht getextet, sondern es sind Bilder!

    Also nicht wie deine Beispielsfrage.
    LESEN AUF EIGENE GEFAHR!!!!!:
    Eher wie:
    Wie soll dein Name in die Geschichte gehen?
    1) Die Waise
    2) Die Mutige
    3) Die Warmherzige
    4) ... usw...

    Und wenn du denkst, dass "Die Mutige" dich garantiert nach Gryffindor bringen wird, freu dich nicht zu früh: Diese Antwort habe ich auch genommen und bin trotzdem ein Slytherin geworden Wink

    Wink Wink


    Zuletzt von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 01:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Pottermore

    Beitrag von Angoraschka am Sa 10 Sep 2011, 00:59

    Die Seite ist eingeschlagen wie eine Bombe ...
    Weil Frau Rowling über diese Seite die E-Books von HP vertreiben will - ohne Verlag ... ein ziemlicher Wirbel in der amerikanischen Buchwelt^^
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 01:00

    Weltweit, meine Liebe, weltweit ... Wink

    Ich habe "Freunde" auf Pottermore aus Philipinien, China, Großbritanien ..... uvm Wink
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Pottermore

    Beitrag von Angoraschka am Sa 10 Sep 2011, 01:02

    @Andra: Bezog sich dem Kommi auf mich? O_o
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 01:03

    Ja, ist das schlimm?
    Hm?
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Pottermore

    Beitrag von Angoraschka am Sa 10 Sep 2011, 01:05

    Haha xD Nein ... nur ... klar ist es weltweit, aber primär die Verlagswelt betrifft das nur in Amerika. Weil die deutscher Version des E-Books noch in den Sternen steht. Grundsätzlich wirft es im mom nur die Frage nach der Notwendigkeit von Verlagen auf, auch da Amazon jetzt eine "Verlagsabteilung" auf gemacht hat ...
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 01:15

    Achso, ich dachte du meintest den Ruf von Pottermore ^^
    Ich denke, JK hat so viel Geld, die kann sich das erlauben.
    Don't blame me, I'm slytherin - Deswegen kann ich das sagen xDD
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Pottermore

    Beitrag von Angoraschka am Sa 10 Sep 2011, 01:19

    Oh, ich werte das nicht^^ Es heizt lediglich eine Diskussion in "meiner" Branche an^^
    xDD ok .. dann frag ich gar nicht mehr. Aber Slytherin bleibt mir trotzdem (oder deswegen?^^) unsympatisch^^
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 01:29

    Aber das ist ja das, was wir so lieben und was ich auch lieben gelernt habe *lach*
    Jeder redet schlecht über Slytherin, aber sobald wir den Gang entlang kommen, traut sich keiner uns herauszufordern, he he. Angst ist was wundervolles, sie bedeutet Macht! Wer über die Angst herrscht, beherrscht die Macht!
    Voll doll lol

    Jedes Haus hat seine charakterlichen Vorzüge und Nachtiele. Wir Slytherins neigen dazu egozentrisch und wiederliche Angeber zu sein und das bin ich leider auch im richtigen Leben >.<
    Slytherins werden immer falsch verstanden und wir neigen dazu, den falschen Vorurteilen Eindruck zu schenken, damit wir andere immer wieder mit dem Gegenteil überraschen, oder erschrecken können. Hahahahahaha, ich hab so einen Spaß darin! xDDD

    Will damit nur sagen, dass der Test erschreckend treffend ist!
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 15:27

    Awwwwwwwwwwwwwwww!
    Ich schaue gerade in meinen Posteingang und was liegt dort? Die BESTÄTIGUNGSMAIL!

    Uah, ich logge mich gleich ein und ... und ...
    *rausrenn*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 15:36

    Siehst du? *in die hände klatsch*
    Jetzt können wir darüber reden!!!! Sag Bescheid, wann du deinen Zauberstab hast. Hier ist meiner:


    12 1/2 cm, Hornstauch mit Drachenadern.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 15:39

    Uh, wie cool! Herzchen
    Hach, ich werde mich erst mal umsehen, das ganze Zusatzmaterial ist echt toll!

    Wow Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 15:41

    Du musst aber der Geschichte folgen, sonst kriegst du keine goldenen Galleons, keinen Zauberstab, du kommst nicht in die Schule etc... Nur so funktioniert Pottermore. Oben links siehst du ja diese Plättchen mit Schlössern. Die werden erst freigeschalten, wenn du Harry spielst. Leider wird dein Name nie veröffentlicht.

    Wer bist du eigentlich, Marie? Ich werde dich adden :)

    P.S.: Wenn du mit der Geschichte beginnst - SAMMLE!!!!! ^^ Du wirst schon erfahren, was ich damit meine.
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51416
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Pottermore

    Beitrag von Alania am Sa 10 Sep 2011, 15:42

    Uwah, wie cool, Marie! *_*

    Du musst dann unbedingt auch berichten, in welches Haus du gekommen bist und was für einen Zauberstab du hast! *_*




    @ Andra
    Wow, das ist grandios! Mensch! *____*
    Hach, das ist bestimmt toll dort! :3

    Machts Spaß? =D


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 15:48

    ²Andra: Ja, ich bin auch schon dabei und gehe das ganz ruhig an, lese mir das alles toll durch und es macht echt Spaß :)

    Mein Name ist
    x]

    ²Angie: Yay, mache ich! *-*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 16:08

    @Angie: Ja schon. Es hat aber hier und da Schwächen. Zum Beispiel fehlt komplette Musik. Das ist sehr schade, wo die Zeichnungn außergewöhnlich schön sind. Und ich finde es fehlt der "ich muss das nächste Kapitel lesen" - Trick. Die sollten da noch unbedingt vor Oktober da einen Suchtfaktor hinein geben. Der einzige Suchtfaktor ist das Duelieren mit anderen und das Bräuen von Zaubertränken wie auch das sammeln von Zutaten. Es ist schön und lustig, aber man sieht stark, dass es eben nur eine Beta Version ist. Jedenfalls für mich, oder der Slytherin spricht nur aus mir xD

    @Marie: Wenn du dann so weit bist und der sprechende Hut dich aufruft, dann bitte, bitte wähle NIE die richtige Antwort aus, sondern sei ehrlich und antowrte schnell und instinktiv. Wenn du zu lange nachdenkst, dann wird deine Antwort nicht wirklich von Herzen kommen. Ja, das klingt jetzt klugscheißerisch, aber wenn man darüber nachdenkt, macht es Sinn.
    Außerdem ist der Überraschungseffeckt dann viel größer Wink




    Ih habe jetzt für alle die Emblemen aus Pottermore freigestellt und sind für eure Signaturen, Homepages oder sonst was. IM ERSTEN BEITRAG, Greift zu! Herzchen






    Zuletzt von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 16:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 16:11

    ²Andra: Werde ich. Ich versuche gerade bei solchen Tests eh immer ganz ehrlich zu sein. Und ehrlich gesagt würde ich mich über jedes Haus freuen, muss nicht Gryffindor sein. Ich fand Ravenclaw schon immer interessant, auch wenn ich da charakterlich wohl nicht reinpassen würde. Und Hufflepuff ist einfach süß, Slytherin ist cool - und na ja, ich mag sie alle irgendwie, von daher habe ich gar keine Motivation, mich da zu verstellen, um in das "richtige" Haus zu kommen :)

    Uh cool! *.*
    Danke! Wo lädst du sie hoch? Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 16:14

    Komisch, genau bei Ravenclaw würde ich dich einschätzen Wink
    Ich bin gespannt! Ich setzte auf Ravenclaw! Hmm :)

    Im ersten Beitrag: http://www.poolys-forum.com/t8329-pottermore#427060
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Pottermore

    Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 16:18

    Echt? Hm, ich weiß nicht, vielleicht kann ich es selbst nicht einschätzen, aber ich denke, für Ravenclaw bin ich nicht intelligent und zielstrebig genug. Nur manchmal, aber gerade was Schule und Lernen und so angeht ... -hust-

    Ah, wie toll!
    Wenn ich mein Haus weiß, mache ich das entsprechende rein <3


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    Re: Pottermore

    Beitrag von Scythe am Sa 10 Sep 2011, 16:32

    Warum verwechseln Menschen immer Intelligenz mit Wissen? ^^ Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Pottermore

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Sep 2017, 16:09