Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Mark Haddon - Supergute Tage

Austausch

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte: Wataru
    Kunst: Wataru

Mark Haddon - Supergute Tage

Beitrag von Wataru am Fr 09 Sep 2011, 23:05

MARK HADDON
    SUPERGUTE TAGE
    ODER
    DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE

Taschenbuch: 288 Seiten
    Verlag:Goldmann Verlag; Auflage: 5. Auflage (14. November 2005)
    ISBN-10: 344246093X
    ISBN-13: 978-3442460939
    Originaltitel:The curious incident of the Dog in the Night-Time

INHALT

Am liebsten wäre Christopher in einer Weltraumkapsel allein auf endloser Fahrt. Die Menschen, ihre Launen und Stimmungswechsel sind dem autistischen Jungen ein ewiges, kaum lösbares Rätsel. Seine Welt stellt sich als streng logisches Fakten- und Zahlenwerk dar. Er schätzt es nicht, angefasst zu werden, nimmt Speisen nur an, wenn sie einander auf dem Teller nicht berühren und nennt die Welt der Primzahlen sein Zuhause. Und Sherlock Holmes natürlich, der in seiner glasklaren Logik für den Jungen ein natürliches Vorbild darstellt. Folgerichtig schlüpft Christopher, als er Wellington, den Hund der Nachbarin Mrs. Shears, mit einer Mistgabel erstochen auffindet, in die Rolle des viktorianischen Superhirns.

Die Story, versehen mit zahlreichen Schautafeln, Zeichnungen und Tabellen aus Christophers überreicher Innenwelt, entwickelt gehörige Spannung und staubtrockenen Humor. Ganz gegen den Willen seines Vaters beginnt Christopher seine "Ermittlungen", wird mit einem mehr als unvermuteten Hundekiller konfrontiert, enttarnt ungeahnte amouröse Verflechtungen und löst so nebenbei das Geheimnis um seine "verstorbene" Mutter.

- amazon -

MEINE MEINUNG

Irgendwie scheinen mir Bücher in denen es um Leute geht, die man allgemein ganz gerne mal als "Verrückte" abstempelt, zu gefallen. Deswegen nach Matt Ruffs - Ich und die anderen nun also dieses Buch. Ich habe es im englischen Original gelesen, gehe aber davon aus das die Übersetzung bestimmt genauso gut ist. Haddon beschreibt die Welt des jungen Christopher auf spannende und humoristische Art und Weise. Dabei erfährt der Leser wie es für jemanden wie Christopher ist, der keine Emotionen in den Gesichtern von anderen lesen kann. Dem die tägliche Routine alles bedeutet und den neue Erfahrungen völlig überfordern. Aber dennoch macht sich eben dieser Junge auf den Weg in eine, für ihn, völlig neue Welt um den Mord an der Hund der Nachbarin aufzuklären.

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Re: Mark Haddon - Supergute Tage

Beitrag von captaincow am Sa 10 Sep 2011, 17:00

Heyho (:

Vielen Dank für die Vorstellung dieses Buchs!

Ich habe es ebenfalls vor einigen Jahren gelesen und es hat mir wirklich, wirklich gut gefallen. War auch mal bei einer Lesung, die ebenfalls sehr toll war (mit Rufus Beck).
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Buch nicht jedermanns Sache ist. Aber meinen Anforderungen hat es auf jeden Fall entsprochen und es hat mich begeistert und gleichzeitig irgendwie verstört, einen Blick in den Kopf eines Autisten werfen zu können. Also allen, die sich für etwas tiefgründigere Bücher interessieren, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

LG
    Hannah

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Mo 12 Sep 2011, 17:37

Hallo, Wataru!

Vielen Dank für die Vorstellung des Buches! =] Es klingt wirklich interessant! Wir haben uns letztes Jahr in Biologie mit Autismus beschäftigt [mit dem Gehirn allgemein] und ich fand das Thema seitdem sehr faszinierend und horche immer mal auf, wenn es Berichte oder dergleichen gibt. :) Es ist schon erstaunlich zu was unser Gehirn in der Lage ist!

Ich kann noch nicht sagen, ob ich mir das Buch holen würde, wenn ich es sähe, aber reinschnuppern auf alle Fälle! =D

LG
    Angie

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Sa 17 Sep 2011, 19:12

Hallo Wataru!

Wow, dieses Buch klingt wirklich wundervoll, danke für die Vorstellung. Zurzeit bin ich bei der Wahl meiner Literatur sehr schwankend, weil ich nicht mehr so recht zu wissen scheine, auf was genau ich Lust habe - Fantasy ist mir allgemein zu jugendlich oder zu abgelutscht geworden und in andere Genres habe ich bisher nur wenig hinein geschaut.

Aber wenn ich solche Inhaltsangaben lese, bin ich hin und weg. Klingt wirklich nach einem tollen Buch (und das Cover ist so toll!) Kommt sofort auf meine Wunschliste, das klingt nach etwas, das mir auf jeden Fall gefallen könnte.

Liebe Grüße
    Marie

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 18:24