Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Herrn Watarus Fotokiste

Austausch

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte: Wataru
    Kunst: Wataru

Herrn Watarus Fotokiste

Beitrag von Wataru am Fr 09 Sep 2011, 21:34

Herr Wataru im Zoo

Klicken zum vergrössern Very Happy

Das war irgendwann mitte des Jahres im Dresdner Zoo.

Aufgenommen allesamt mit meiner alten 350er mit Kitobjektiv und Dödeltele.
    Aber wenn das Licht stimmt, dann können auch die was Very Happy

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: ~nyan!
    Ich schreibe: mein Leben.
    Texte: SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges:

Re: Herrn Watarus Fotokiste

Beitrag von SaKi am Fr 09 Sep 2011, 21:45

Die Motive sind niedlich und die Pelikane hast du klasse eingefangen, aber ist die Überbelichtung bei den ersten vier Bildern Absicht?
    Bei den Murmeltieren(?) und der Ente ganz unten hätte ich einen anderen Bildausschnitt genommen, in beiden Fällen rechts einiges weggenommen, damit die Tiere ins Bild reinschauen/reinfliegen.

Die Entchen sind ja echt supersüß Herzchen

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

I love living in a world, where guys can be much cuter and way prettier than girls! These smiles make me happy o(≧▽≦)o

This is a ヴィシュアル系 world!

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am Fr 09 Sep 2011, 21:55

Hmm... ob ein Bild als Überbelichtet wahrgenommen wird hängt sehr oft damit zusammen wie der Monitor eingestellt ist.
    Die Histogramme zeigen mir nur bei den Blumen und den Wasserschweinen vor der Mauer ne Tendez zur Überbelichtung Very Happy

Aber der Grund warum ich nicht viel machen konnte ist der, dass die Bilder mittels Picasa von RAW in Jpeg umgewandelt wurden. Da hatte ich gerade keinen vernünftigen RAW-Konverter zur Hand Very Happy

Die Wasserschweine müsste man vom Bildausschnitt noch beschneiden, da hast du recht. Bei der Ente war das Timing ein Problem, die hat gerade zur Landung angesetzt, da blieb keine Zeit mehr den Ausschnit anzupassen wenn ich sie im Flug erwischen wollte Very Happy

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Sonstiges:

Beitrag von SaKi am Fr 09 Sep 2011, 22:03

Mein Monitor ist zwar nicht kalibriert, aber so eingestellt, dass es weder einen zu hohen Kontrast noch zu viel/zu wenig Licht gibt Wink Also, an mir liegt's nicht *g*

Na ja, aber auch ohne RAW-Konverter kann man immerhin über Tonwertkorrektur, Gradationskurven und Tiefen-/Lichter-Korrektur noch ein paar Dinge verfeinern.

Ja, das mit der Flugente ist Timing, schade, dass es nicht ganz so gut geklappt hat Wink

I love living in a world, where guys can be much cuter and way prettier than girls! These smiles make me happy o(≧▽≦)o

This is a ヴィシュアル系 world!

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am Fr 09 Sep 2011, 22:21

SaKi schrieb:Na ja, aber auch ohne RAW-Konverter kann man immerhin über Tonwertkorrektur, Gradationskurven und Tiefen-/Lichter-Korrektur noch ein paar Dinge verfeinern.

Stimmt. Nur leider nicht mit Picasa Very Happy (wobei es aber auch sein kann das ich einfach mal wieder zu blind dafür bin die Funktionen zu finden Very Happy )
    Aber du hast natürlich recht, dass man mit einer Bearbeitung der Bilder noch wesentlich mehr rausholen könnte.

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Sonstiges:

Beitrag von SaKi am Fr 09 Sep 2011, 22:22

Ach so, ich kenn Picasa nicht, wusste jetzt nicht, wie umfangreich das ist ^^*

This is a ヴィシュアル系 world!

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am Fr 09 Sep 2011, 22:29

Das ist nur unwesentlich umfangreicher als MS Paint.
    Ist halt auch eher ein Bildbetrachter als ein wirkliches Bearbeitungsprogamm. Aber jetzt hast du mir schon noch nen zusätzlichen Grund gegeben mich mal wieder mit dem Gimp zu beschäftigen, das ist doch auch was Very Happy

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Sonstiges:

Beitrag von SaKi am Fr 09 Sep 2011, 22:38

Oh, alles klar, dann weiß ich jetzt wieder, warum ich Picasa nicht hab *g*
    Na, dann viel Spaß mit GIMP *g* Bin trotzdem gespannt auf mehr Bilder von dir ^^

This is a ヴィシュアル系 world!

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Sa 10 Sep 2011, 00:38

Hallo Wataru!

Ich kenne mich mit dem Fotografieren zwar nicht sehr gut aus, aber ich finde deine Bilder sehr schön und wollte dir einen kleinen Kommentar hinterlassen. Das sind ja wirklich tolle Schnappschüsse, die du da gemacht hast. Ich finde, Tiere zu fotografieren ist immer sehr schwer und du hast sie alle wirklich richtig schön und lebendig, aber nicht gestellt, eingefangen.

Besonders gefällt mir das erste Foto. Die kleinen Entchen sehen noch richtig flauschig aus und du hast einen tollen Moment erwischt, in dem die Mutter sich etwas zu ihnen hinunterbeugt. Auch die Farben gefallen mir, auch wenn ich "Entengrütze" nicht so mag. Aber hier hat das irgendwie etwas Passendes.
    Das zweite ist auch richtig toll geworden, da mag ich zwar den Hintergrund nicht so sehr, aber der Blick des Kleinen ist einfach süß!
    Das Blumenmeer auf Foto 3 ist auch sehr schön, mir nur irgendwie ein bisschen zu hell. Da ich mich selbst mit Kameras aber nicht so gut auskenne, kann ich nicht sagen, wie man das hätte ändern können.

Wo hast du denn die Murmeltiere angetroffen? Richtig niedlich, wie sie da in einer Reihe sitzen. Und die Pelikane! Sehr toll, wie sie so synchron auf dem Baumstamm sitzen. Und zuletzt noch die Ente. Ich weiß nicht, ob ich sie schöner gefunden hätte, wenn sie direkt in der Mitte gewesen wäre, auch wenn das natürlich in dem Moment sicherlich immer schwierig zu machen ist, mit der Kamera. Trotzdem finde ich diesen Moment schön eingefangen, ihre Flügel sind so detailliert und schön geworden.

Nun, mein Kommentar war nun mehr als unprofessionell, aber ich wollte dich wissen lassen, dass ich deine Fotos sehr schön finde.

Liebe Grüße
    Marie

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am Sa 10 Sep 2011, 00:51

Danke schön...

ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht beurteilen wie professionell deine Meinung ist, dazu müsste ich selbst Profi sein und das bin ich nicht Very Happy

Jedenfalls ist mir jede Meinung willkommen, egal ob professionell oder nicht.

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Sa 10 Sep 2011, 08:04

Hallo Wataru. (:

Ah, ich war schon so gespannt auf deine Fotos, nachdem ich deinen schönen Desktophintergrund gesehen habe. Very Happy
    Und ich bin definitiv nicht enttäuscht worden.

[1] Ein tolles Foto, ich finde, du hast die Enten super eingefangen. Toll, wie die Mutterente ihre Kleinen da gerade abtreibt.
    [2] Finde ich auch richtig klasse. Ich finde die Perspektive super, diesen geraden Blick aus gleicher Höhe auf das Erdmännchen (?).
    [3] Blumen sind immer toll. Schönes Foto, auch wenn ich Marie und Saki zustimmen muss, auch bei mir sieht es sehr hell aus.
    [4] Coole Tiere (ich kenne mich echt gar nicht aus ...), auch wenn ich da den Ausschnitt nicht 100% gut gewählt finde.
    [5] Oh, ich glaube, das ist mein Favorit! Echt ein tolles Foto. Gefällt mir. (:
    [6] Wie super, eine Ente beim Landen, toll! Da muss man echt fix sein, aber das Foto ist dir gut gelungen.

Also mir gefällt alles hervorragend. Wann gibt es mehr? Very Happy

Liebe Grüße
    Marit

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am So 11 Sep 2011, 18:40

Mehr... hmm...

Mal ein bisschen was aus der Grabbelkiste, unsortiert und so Very Happy

Die aktuellsten dürften [1] und [2] sein, die sind im Urlaub auf Rügen entstanden.
    Ich muss echt dringend mal wieder meine Kamera entstauben.
    Hier hat nicht zufällig jemand Lust auf ein Projekt á la "One Photo a Day" ?

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 14 Sep 2011, 21:39

Hallo Wataru,

so nun komme ich erfreulicherweise zu deinen Fotos. =)
    Mir gefallen deine Schnappschüsse und ich finde, du befindest dich auf einem sehr guten Weg in der Fotografie. :) Ich weiß gar nicht was du hast.

Die Bilder aus dem Zoo gefallen mir sehr gut. Bei den ersten beiden Fotos scheinst du eine Vorliebe dafür zu haben, den Hintergrund UND Vordergrund unscharf zu gestalten und nur die Mitte scharf zu fokusieren. =)
    Das Bild des kleinen Nagers ist wirklich sehr gut getroffen und auch die Perspekte ist sehr passend.
    Das Blütenbild ist für meinen Geschmack etwas zu überladen mit Blumen, aber das ist reine Geschmackssache. Ich mag es halt, wenn ein Foto auch Entspannungspunkte bietet.
    Das Foto mit den Vögeln hingegen gefällt mir wieder besonders gut. Es wirkt wirklich sehr lebendig, vor allem auch durch die Pose.
    Besonders bei deinen Zoofotos gefällt mir, dass du weißt wie du an das Motiv herangehst und du keine unschönen Zäune, Begrenzungen etc. auf deinem Foto hinterlässt.

Zu deinen neuen Fotos. :)
    Das erste finde ich persönlich etwas zu sehr in Bewegung, was ich schade finde, denn das Motiv und die Perspektive sind sehr gut gewählt.
    Das Foto danach ist einfach mein Favourite. Es strahlt einen richtig an. Das Motiv ist der hammer und auch die Komposition an sich ist einfach super.
    Das Foto danach finde ich auch sehr interessant, auch wenn ich es noch schön gefunden hätte, wenn der Stängel auch noch etwas schärfer gewesen wäre.
    Der Himmel ist wirklich sehr schön an dem Abend :)
    Das letzte Foto finde ich auch wieder wie das zweite grandios. Ein perfektes Herbstbild mit all seinen Farben. =)

Ich freue mich auf jedenfall schon mehr von dir zu sehen :)

Lg, Alex

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am Mi 14 Sep 2011, 21:54

Hallo Alex...

Danke für die Blumen.

Was hältst du denn von einem "One Photo A Day" Projekt hier ?
    Ich kenn das nur aus einem anderen Forum wo es dann hiess jeder Teilnehmer postet einen Monat lang jeden Tag ein Photo das an dem Tag aufgenommen sein muss an dem es auch gepostet wird. Wenn mehrere mitmachen wäre der Druck auf mich mal wieder grösser mehr mit meiner Cam zu machen Very Happy

Meinst du sowas würde hier funktionieren ?

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 14 Sep 2011, 22:25

Ich weiß nicht ob sowas hier funktionieren könnte, aber ich finde die Idee nicht schlecht und würde auch mitmachen. :)
    Ich kanns ja mal im Moderationsthread besprechen lassen wenn du magst?

Wataru
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Wataru am Mi 14 Sep 2011, 22:36

Gern...

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Do 22 Sep 2011, 13:01

Hallo Wataru!

Nun komme ich endlich dazu, die Fotos aus deiner Grabbelkiste zu kommentieren. Du hast eindeutig eine tolle Grabbelkiste!

[1] Aus dem fahrenden Zug fotografiert? Irgendwie hat es was. Es ist zwar auch sehr unruhig, aber darin liegt ja auch der Reiz. Schade, dass die Farben ein wenig trüb sind.
    [2] Ein tolles Foto! Farben stimmen, Komposition stimm, wirklich schön. (:
    [3] Gefällt mir auch sehr gut. Und so schön scharf.
    [4] Was für ein Himmel, wow. Echt schick.
    [5] Auch ein tolles Foto. Bald sieht es bei uns auch wieder so aus. (:

Vielen Dank, dass du die schönen Fotos gezeigt hast. Wann gibt es mehr aus deiner Grabbelkiste?

Und zu dem One Photo A Day: Ich wäre dabei, die Idee ist klasse. Very Happy

Liebe Grüße
    Marit

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Sa 08 Okt 2011, 16:15

Hallo Wataru,

hach, es tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, um hier auch endlich wieder zum Kommentieren zu kommen. Dabei habe ich deine Fotos schon so oft angesehen und sie gefallen mir wirklich gut! (:

Das erste Bild sieht fast aus, wie die Brockenbahn, echt hübsch. Aus dem Zug heraus fotografiert also? Das macht die Perspektive auf jeden Fall sehr interessant, gefällt mir. Auch wenn der Rest natürlich etwas verschwommen ist. Irgendwie sieht es aus, als würde man in das Bild gezogen werden, wenn man es länger ansieht, sehr cool.
    Das zweite finde ich wunderschön, die Farben sind toll und das Blau des Himmels stellt einen tollen Kontrast zum orange der Beeren da und die Schnecke ist ein echter Blickfang. Sehr toll.
    Foto 3 und 4 finde ich beide hübsch, aber neben den anderen nicht ganz so besonders, auch wenn die Perspektive beim ersten sehr toll ist und der Himmel auf dem zweiten wirklich, wirklich toll.
    Bild 5 ist mein Liebling aus diesem Post, wirklich perfekt eingefangen, so farbenintensiv und schön, da sind wirklich alle Farben des Herbstes wie in einem Verlauf festgehalten. Richtig richtig toll! (:

Liebe Grüße
    Marie

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 04:43