Harald Parriger - Die Hexe von Zeil
Seite 1 von 1 • Austausch •
Harald Parriger - Die Hexe von Zeil

Klappentext:
Bamberg im Jahre 1627:
Überall sehen die Malefizkommissionen den Teufel am Werk, und viele Unschuldige werden im Namen der Kirche angeklagt und eingekerkert.
Auch Ursula Lambrecht, die 19-jährige Tochter des Bamberger Bürgermeisters muss machtlos mit ansehen, wie nach der Mutter auch der Vater der Hexerei angeklagt und verurteilt wird. In ihrer Verzweiflung lässt Ursula nichts unversucht, um dem Vater zu helfen, und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch sie verdächtigt wird, mit den Mächten des Bösen gemeinsame Sache zu machen.
Sie wird verhaftet und ins Gefängnis nach Zeil gebracht...
~Klappentext vom Buchrücken übernommen~
Der Autor:
Harald Parriger wurde 1953 in Flensburg geboren und studierte später in Würzburg Germanistik und Geschichte.
Nach seinem Studium arbeitete er als Lehrer an einem Gymnasium und später am Haus der Bayerischen Geschichte in München.
Zurzeit lebt er mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim und leitet ein Gymnasium.
Kritik:
Beim lesen des Buches wird man regelrecht auf eine Zeitreise geschickt. 248 Seiten voller Spannung, Schmerz und Geschichte. Ich persönlich mag nicht so gerne Historische Bücher, aber dieses Buch fasziniert einen wirklich. Im Laufe des Buches wird man immer mehr in das Geschehen hineingezogen und erfährt mehr über die grausame Hexenverfolgung.
Nach einigen Kapitel bekommt das Buch einen kleinen Tiefpunkt, kommt aber schnell wieder zu seinem Höhepunkt. Spätestens wenn Ursula der Hexerei angeklagt wird und die foltern über sich ergehen lassen muss, zittert jeder mit.
Ein fantastisches Buch, welches nur weiterzuempfehlen ist.
Ich persönlich würde es ab einem Alter von 14 Jahren empfehlen.
Weitere Infos:
Erscheinungsdatum: 2003
Verlag: Schneider Verlag
Preis: 10,90 Euro/11,30 Euro (AT)
ISBN: 3-505-12015-4

Dawn- Gangster Mod aus dem Underground

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
Texte: Dawn
Kunst: Dawn
Infos: Dawn -

Re: Harald Parriger - Die Hexe von Zeil
Ich habe das Buch zu Hause und sicherlich 5 oder 6 Mal gelesen.
Es war auch eines der Bücher, die mich für Geschichte begeistern konnten. Zum einen ist es wahnsinnig spannend, zum anderen sehr aufschlussreich und interessant.
Ich denke, es zeigt, wie verrückt und skrupellos die Menschen sind und waren, vor allem, wenn es darum geht, ein Vermögen an sich zu bringen.
Schön, dass es hier vorgestellt wurde!
LG Kelly
Es war auch eines der Bücher, die mich für Geschichte begeistern konnten. Zum einen ist es wahnsinnig spannend, zum anderen sehr aufschlussreich und interessant.
Ich denke, es zeigt, wie verrückt und skrupellos die Menschen sind und waren, vor allem, wenn es darum geht, ein Vermögen an sich zu bringen.
Schön, dass es hier vorgestellt wurde!
LG Kelly

Kelly- User

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
Texte: Kelly
Kunst: Kelly
Ich fand historische Romane auch immer langweilig (und meine Meinung hat sich bis heute kaum geändert), ausser solche über Hexenverfolgung. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir das wohl auch besorgen, klingt sehr spannend!
Mir geht es ja genauso. Geschichtliche Bücher sind echt nicht mein Ding aber dieses war wirklich so realitätsnah irgendwie und einfach super geschrieben.

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott

Es ist auch gut, wenn auch teilweise bisschen heftig ... Die Foltern zum Beispiel ... Wir hatten das in der 7. Klasse als Deutschlektüre.
Was besonders interessant war: Dass es in meiner Heimatstadt spielt und ich einige Orte sehr gut kannte
Was besonders interessant war: Dass es in meiner Heimatstadt spielt und ich einige Orte sehr gut kannte

Heralina- User

Laune: up'n'down
Ich schreibe: Das rote Buch, Selenas Rache, Kali Mera, Kiria Hera & wozu ich sonst noch komme
Texte: Heralina
Kunst: Heralina
Sonstiges:
Schreiben ist leicht . Man muss nur die falschen Wörter weglassen! - Mark Twain
Keine Kritik ist Lob genug! - Schwäbische Volksweisheit
Das macht eine Geschichte natürlich noch interessanter. Ich mag es auch immer, wenn Büchern an Orten spielen, die ich kenne oder ich Orte besuchen kann, an denen Bücher spielen, die ich mag.
Ich glaub ich hab es mal gelesen. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass es ganz okay war.
Ich weiß, nicht besonders aufschlussreich. xDD
War aber auch lange her..
Ich weiß, nicht besonders aufschlussreich. xDD
War aber auch lange her..
Hey Alex!
Schön, dass du das Buch vorstellst, davon habe mir schon einige Leute erzählt, die es gut fanden. Aber ich weiß nicht. Also ich habe nichts gegen historische Romane, aber Folter und so ... ._.
Sind die Szenen sehr schlimm beschrieben?
Weil ich denke, dann wäre es nichts für meine schwachen Nerven x]
Liebe Grüße
Marie
Schön, dass du das Buch vorstellst, davon habe mir schon einige Leute erzählt, die es gut fanden. Aber ich weiß nicht. Also ich habe nichts gegen historische Romane, aber Folter und so ... ._.
Sind die Szenen sehr schlimm beschrieben?
Weil ich denke, dann wäre es nichts für meine schwachen Nerven x]
Liebe Grüße
Marie
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Hey Marie,
ich weiß nicht mehr viel über das Buch, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob es sehr grausam beschrieben wurde.
Ich wollte es aber nochmal lesen und könnte dir dann Bescheid geben, wenn du magst. =)
Lg, Alex
ich weiß nicht mehr viel über das Buch, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob es sehr grausam beschrieben wurde.
Ich wollte es aber nochmal lesen und könnte dir dann Bescheid geben, wenn du magst. =)
Lg, Alex

Ja, das wäre echt nett, Alex 
Würde mich freuen!
Würde mich freuen!
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Hallo, Alex!
Danke für deine Rezi! :)
Der Inhalt klingt zwar schon tragisch und auch mitreißend, aber ich denke nicht, dass ich es mir zulegen werde. :]
Irgendwie ... hach ... ob es jetzt um die Hexenverbrennung oder die Nazizeit geht ... ich kann solche Bücher nicht mehr lesen, weil ich mich einfach so sehr über die Menschen aufrege und mit den Opfern leide. >>
Aber solche Bücher sind wichtig, damit sich die junge dieser Geschehnisse unbewussten Generation vor Augen führen kann, zu was für grausigen Taten die Menschheit in der Lage ist.
LG
Angie
Danke für deine Rezi! :)
Der Inhalt klingt zwar schon tragisch und auch mitreißend, aber ich denke nicht, dass ich es mir zulegen werde. :]
Irgendwie ... hach ... ob es jetzt um die Hexenverbrennung oder die Nazizeit geht ... ich kann solche Bücher nicht mehr lesen, weil ich mich einfach so sehr über die Menschen aufrege und mit den Opfern leide. >>
Aber solche Bücher sind wichtig, damit sich die junge dieser Geschehnisse unbewussten Generation vor Augen führen kann, zu was für grausigen Taten die Menschheit in der Lage ist.
LG
Angie

Danke, Märy! ♥

Alania- Bunte Eule

Laune: neutral