Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Austausch
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von June am So 28 Aug 2011, 14:55

    Da mich die liebe Jana eben nach einem Screen meines Verzeichnisses gefragt hat, habe ich mich entschieden, gleich einfach mal Schritt für Schritt zu erklären, wie man sich so etwas erstellt. Ich werde es Anhand meines neuen Werkes "Sternenkind" zeigen Very Happy


    So soll das Ganze am Ende aussehen, aber wir fangen am besten vorne an :)

    1. Schritt:
    Ihr müsst euch zuerst überlegen, wo ihr das Verzeichnis haben wollt, ob am Ende eures Textes oder davor :) Oder auch irgendwo dazwischen, im Prinzip spielt das keine Rolle.
    Ich mache mein Verzeichnis ganz nach oben, unter das Zitat.
    Genau dort, wo der Strich ist, aus dem beim Schreiben die Buchstaben kommen (welch unglaublich qualifizierte Aussage, ich bin völlig baff ^^"), wird dann das Verzeichnis erscheinen.

    2. Schritt:
    Danach wählt ihr die Schaltflächen, die auf dem Bild unten markiert sind ...

    ... und es öffnet sich ein neues Fenster.

    3. Schritt:
    Dieses hier:

    Das Bild zeigt bereits alles, was ihr wissen müsst :)
    Das einzige, was ihr an den dort gezeigten Einstellungen noch ändern solltet, wäre der Haken bei "Geschützt vor manuellen Änderungen", denn wenn der dort bleibt, legt das System Schriftart und -größe eures Verzeichnisses fest und das mag nicht zu jedem Dokument passen.
    Auf der linken Seite könnt ihr auch schon sehen, welche Überschriftenformatierung zu welchem Punkt auf dem Verzeichnis führt. Ein Text im Format "Überschrift1" wird also eine Hauptüberschrift und ein Zwischentitel müsste in "Überschrift2" geschrieben werden.
    Aber ersteinmal drückt ihr "OK" und schon habt ihr das Grundgerüst eures Verzeichnisses erstellt. Das ist deswegen grau unterlegt, weil es eine Art "Feldbefehl" ist und sich mehr oder weniger automatisch aktualisiert :)

    4. Schritt:
    Eure Überschriften könnt ihr hier formatieren:

    Nicht erschrecken, wenn eure manuelle Textformatierung dann erstmal weg ist, die könnt ihr hinterher problemlos wieder drüber legen, in dem ihr Schriftart und -größe manuell ändert.

    5. Schritt:
    Und zu guter Letzt das einfachste an der ganzen Geschichte Very Happy
    Ihr kehrt zu eurem begonnenen Verzeichnis zurück und macht mit der Maus einen Rechtsklick darauf:

    Dort wählt ihr dann "Verzeichnis aktualisieren" und schon findet ihr die in Schritt 4 formatierte Überschrift inklusive Seitenzahl in eurem Verzeichnis wieder :)
    Leider müsst ihr das Verzeichnis immer wieder aktualisieren (und dann auch neu an euer Textformat anpassen), doch das ist in jedem Falle einfacher und schneller gemacht, als von Hand :)

    Jetzt wisst ihr, wie man ein solches Verzeichnis erstellt ^-^
    Kann manchmal sehr nützlich sein Very Happy

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    Zauberfeder
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14527
    Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges :

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von Zauberfeder am So 28 Aug 2011, 15:17

    Hey, June, cool, danke :) Hat alles klappt xD Hab in meinem Dokument von Lumenia 1 jetzt auch eins, wie cool xDDD Danke Herzchen

    lg
    Jana


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    Fotografiert von Marit
    Der Tag naht
    an dem mein Funkenherz wird sein
    durch Verrat
    eingemeißelt in hartem Stein.
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von June am So 28 Aug 2011, 15:19

    Immer wieder gerne ^_^

    Freut mich, dass ich helfen konnte Very Happy
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9555
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von SaKi am So 28 Aug 2011, 16:41

    Cool, wusste noch gar nicht, dass es in OO Writer so was gibt :)
    Danke für das tolle Tutorial, June :)
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von June am So 28 Aug 2011, 16:43

    Immer wieder gerne Very Happy

    Ich freue mich doch, wenn ich helfen kann ^-^

    theo
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

    Beiträge : 673
    Texte : theo
    Kunst : theo

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von theo am So 28 Aug 2011, 21:51

    Kleine Ergänzung.
    Wenn ihr die Überschriften selbst gestaltet und öfter braucht, ist es günstiger, sich für jede dieser selbstgebastelten eine eigene Formatvorlage zu machen. Das geht ganz leicht. Drückt man in OO auf die Funtkionstaste F11, so kommt eine Box, in der die ganzen Formatvorlagen sind, auch die Überschriften. Die sucht ihr euch raus, z.B. Überschrift1, klickt mit der rechten Maustaste drauf und wählt "neu".
    Dann als erstes einen neuen Namen vergeben, gleich auf der ersten Registerkarte.
    Als zweites ändert ihr auf der Registerkarte "Schrift" die Schriftart, -größe oder -schnitt so wie ihr das möchtet und als letztes im Reiter "Gliederung" legt ihr die Überschriftenebene fest. (OO formatiert die einzelnen Gleiderungsebenen je anders)
    Wenn man nur, wie June hier im Beispiel, eine Ebene verwendet, ist Ebene1 ok.
    Dann kann man das mit OK bestätigen und in Zukunft genauso verwenden wie June das oben beschrieben hat.

    Ach, ihr wollt die Schrift im Inhaltsverzeichnis auch noch ändern?
    Tja, das geht auch: Wenn das Inhaltsverzeichnis erstellt ist, klickt ihr in den Eintrag im INhaltsverzeichnis, den ihr geändert haben wollt - und seht dann in der Box mit den Formatvorlagen (wenn ihr sie wieder geschlossen habt inzwischen einfach noch mal die Taste F11 drücken) welche der Vorlagen ihr ändern müsst. die mit der rechten Maustaste anklicken und auf "ändern" klicken.
    Dort die Schrift anpassen und OK.
    Sofort habt ihr das gesamte Verzeichnis so wie ihr es haben wollt, auch wenn ihr danach noch eine neue Überschrift dazufügt.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von Pooly am Di 30 Aug 2011, 16:01

    Hallo June!

    Ist ja toll, danke für die Anleitung! So etwas hatte ich irgendwie schon immer mal halbherzig versucht, es aber genau aus diesem Grund nie hinbekommen. Echt schön, dass du deine Anleitung hier gepostet hast. Für meine alten Projekte, die ich schon abgeschlossen habe, würde sich das auf jeden Fall lohnen, weil es auf Dauer ja auch unökonomisch ist, für jedes Kapitel ein Dokument zu haben, wenn ich nicht mehr daran arbeite.

    Deswegen danke für den Tipp! Very Happy

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von June am Di 30 Aug 2011, 16:22

    @ Theo: Danke für die Ergänzung ... auch wenn ich sagen muss, dass ich durch deine Erklärung nicht so ganz durchsteige ^^"
    Trotzdem finde ich es super von dir, dass du das dazu geschrieben hast :)

    @ Marie: Freut mich, dass ich auch dir damit helfen konnte :)

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Tutorial] Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Open Office?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Sep 2017, 00:01