Ich habe mal eine ganz einfache Frage, auf die mir aber leider selbst ein Wörterbuch keine zufriedenstellende Antwort geben konnte:
Mein Wörterbuch sagt dazu folgendes:
Mir geht es vorallem um die erste Bedeutung.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und ich habe das Gefühl, dass diese Erklärung doch nur unzureichend ist. Das Gegenteil, das mit Zutun des Menschen existiert, ist Kultur, aber was ist der Mensch dann selbst? Was sind Gedanken, Gefühle, Träume? Was ist Gott?
Momentan suche ich noch nach einem weiteren Punkt, den ich gerade hatte, der mich an der Erklärung stört, aber ich denke, das reicht schon für eine Diskussion.
Was ist eigentlich Natur?
Mein Wörterbuch sagt dazu folgendes:
1) alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt
2) Gesamtheit der Pflanzen, Tiere, Gewässer u. Gesteine als Teil der Erdoberfläche oder eines bestimmten Gebietes das nicht oder nur wenig von Menschen besiedelt oder umgestaltet ist
3) geistige, seelische, körperliche oder biologische Eigentümlichkeit, Eigenart von [bestimmten] Menschen oder Tieren
4) die einer Sache o.Ä. eigentümliche Beschaffenheit
5) natürliche oder ursprüngliche Beschaffenheit, natürlicher Zustand von etwas
Mir geht es vorallem um die erste Bedeutung.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und ich habe das Gefühl, dass diese Erklärung doch nur unzureichend ist. Das Gegenteil, das mit Zutun des Menschen existiert, ist Kultur, aber was ist der Mensch dann selbst? Was sind Gedanken, Gefühle, Träume? Was ist Gott?
Momentan suche ich noch nach einem weiteren Punkt, den ich gerade hatte, der mich an der Erklärung stört, aber ich denke, das reicht schon für eine Diskussion.