Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Natur

Austausch

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Natur

Beitrag von Shira am Fr 26 Aug 2011, 16:09

Ich habe mal eine ganz einfache Frage, auf die mir aber leider selbst ein Wörterbuch keine zufriedenstellende Antwort geben konnte:

Was ist eigentlich Natur?

Mein Wörterbuch sagt dazu folgendes:
    1) alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt
    2) Gesamtheit der Pflanzen, Tiere, Gewässer u. Gesteine als Teil der Erdoberfläche oder eines bestimmten Gebietes das nicht oder nur wenig von Menschen besiedelt oder umgestaltet ist
    3) geistige, seelische, körperliche oder biologische Eigentümlichkeit, Eigenart von [bestimmten] Menschen oder Tieren
    4) die einer Sache o.Ä. eigentümliche Beschaffenheit
    5) natürliche oder ursprüngliche Beschaffenheit, natürlicher Zustand von etwas

Mir geht es vorallem um die erste Bedeutung.

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und ich habe das Gefühl, dass diese Erklärung doch nur unzureichend ist. Das Gegenteil, das mit Zutun des Menschen existiert, ist Kultur, aber was ist der Mensch dann selbst? Was sind Gedanken, Gefühle, Träume? Was ist Gott?

Momentan suche ich noch nach einem weiteren Punkt, den ich gerade hatte, der mich an der Erklärung stört, aber ich denke, das reicht schon für eine Diskussion.

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: Silberhochzeit meiner Eltern=Ganz viel Besuch und gutes Essen :) / :/
    Ich schreibe: weil ich die Hoffnung nicht aufgeben kann
    Texte: Pearl
    Kunst: Pearl
    Infos: Pearl
    Sonstiges: Fröhliche Weihnachten!

Re: Natur

Beitrag von Pearl am Mi 12 Okt 2011, 21:12

Du hast hier mehrere verschiedene Fragen aufgeworfen^^
    Einmal:
    Was ist Natur?

Und dann
    was ist der Mensch dann selbst?
    Was sind Gedanken, Gefühle, Träume?
    Was ist Gott?

Ich werde zuerst auf die erste eingehen:
    In unserem Zeitalter hat der Mensch ganze neue Landschaften geschaffen. Städte, Äcker etc. würden ohne sein zutun (von Natur aus) nicht existieren.
    Daher brauchen wir eine Unterscheidung zwischen Menschgemacht und Naturgemacht.
    Natürlich ist auch der Mensch theoretisch ein Teil der Natur, ein Tier wie jedes andere auch, aber im Laufe unserer Entwicklung haben wir uns so weit von dem Rest unserer Umwelt abgehoben, dass wir in "der Natur" nicht nur wie andere Lebewesen leben, sondern sie, wie oben schon angemerkt, auch grundelegend verändern.
    Damit sind wir bei Definition Nr. 5: natürliche oder ursprüngliche Beschaffenheit, natürlicher Zustand von etwas
    Was sehen wir als ursprünglich an?
    Wenn ein Bieber Bäume abholzt um einen Damm zu bauen hat er die Natur ja auch verändert, wieso bezeichnen wir es trotzdem als solche?
    Und wieder bin ich bei dem Punkt angelangt, dass Menschen einfach sehr viel gravierendere und größere Einschnitte in die Natur vornehmen und sich daher abheben. Wir sind nun mal eine sehr egoistische, selbstgefällige Rasse, die denkt wir wären anders und besser als alles andere. Wir gehörten nicht zu der Gruppe der Tiere, wir gehörten nicht zur Natur, stattdessen stünden wir über ihr.

So jedenfalls verstehe ich diese Definition.

Die Fragen über Gott lasse ich jetzt lieber Mal aus, da ich das Gefühl habe, dass sie doch relativ weit vom Thema entfernt liegen.

Lg, Pearl

Amlughur
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Ich schreibe: Gedichte, Kurzgeschichten, was mir gerade in den Sinn kommt...
    Texte: Amlughur
    Kunst: Amlughur
    Infos: Amlughur

Re: Natur

Beitrag von Amlughur am So 11 Dez 2011, 21:34

Natürlich ist auch der Mensch theoretisch ein Teil der Natur, ein Tier wie jedes andere auch, aber im Laufe unserer Entwicklung haben wir uns so weit von dem Rest unserer Umwelt abgehoben, dass wir in "der Natur" nicht nur wie andere Lebewesen leben, sondern sie, wie oben schon angemerkt, auch grundelegend verändern.

Ich fürchte, das ist Definitionssache. Der Biber baut Dämme, wir bauen Städte; der gravierende Unterschied besteht lediglich darin, dass der Biber kein Mensch ist.
    Das mag auf den ersten Blick absurd erscheinen; aber ich denke der Punkt ist tatsächlich der, dass wir alles "andere", d.h. alles, das nicht wir sind, noch verursacht haben, als Natur bezeichnen.
    Wenn wir sagen, das alles sei "natürlich" in dem Sinne, dass es ohne äußeres Zutun entstanden sei; d.h. so wie seine Entwicklung "automatisch" verlaufen wäre, so haben wir strenggenommen keinen Anlass, uns und unser Handeln bei dieser Definition von "natürlich" auszuschließen.
    Es sei denn, wir wären nicht Produkt dieser Natur und hätten einen "freien" Willen, der nicht allein aufgrund unserer Biologie Entscheidungen fällte, sondern in irgendeiner Form "von außen" in die Natur gekommen, d.h. transcendenten (wörtl. "herübergekommenen") Ursprungs sei.
    Ansonsten wären wir samt unserem Willen und damit unseren Entscheidungen und den daraus resultierenden Handlungen ebenfalls vollkommen natürlich, wie gesagt nach dieser Definition.

Definierten wir einfach uns und alles aus uns resultierende als "unnatürlich"; alles andere demnach als "natürlich" (siehe oben), so gälte das natürlich nicht.

LG, Tobias

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 18:09