Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

HILFE: Jahrmarkt

Austausch

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

HILFE: Jahrmarkt

Beitrag von Shira am Di 09 Aug 2011, 17:53

Hey,

ich habe gerade bei einer Geschichte das Problem, dass ich selbst nie allzu oft auf dem Rummel war. Nun frage ich mich, was es da so an Attraktionen gibt. Ein paar wie Riesenrad, Karussell und die Schießanlage kenne ich. Leider hat es sich bei mir damit absolut erledigt. Gibt es dafür auch spezielle Namen?
    Außerdem fände ich ein paar Impressionen zu Jahrmärkten ganz gut. Was gefällt euch dort am besten, was fällt euch alles dazu ein? Welche Musik läuft dort überhaupt so, etc., pp.??

Vielleicht fältl dem ein oder anderen da was richtig Brauchbares für mich ein. Ich war zwar schon auf dem Rummel, aber die Erinnerungen müssen da wohl erstmal wieder geweckt werden. Zudem sind ein oder zwei Mal jetzt nicht wirklich ausreichend, um sich dort auszukennen Erröt

Wäre echt dankbar für eure Mithilfe!
    LG Shira

Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt

Laune: winterlich bis frostig
    Ich schreibe: Vor mich hin
    Texte: Angoraschka
    Kunst: Angoraschka
    Infos: Angoraschka

Re: HILFE: Jahrmarkt

Beitrag von Angoraschka am Di 09 Aug 2011, 17:59

Hey Shira :)

Also auf einem richtige Jahrmarkt im klassischen Sinne, war ich noch nicht, aber du hast halt so Buden mit Süßigkeiten, Luftballonverkäufer, Losverkäufer ... sowas. Ich denke, dass du dir da auch Freiheiten nehmen kannst, verkaufen kann man alles, was Kindern Spaß macht, denke ich^^

Impressionen sind für mich ... natürlich Farbenwirbel, große Lebendigkeit, Lachen, Stimmengewirr. Musik ist heutzutage meist Partymusik ... früher eher so diese Drehorgelmusik, die manchmal auch ein wenig unheimlich sein kann. Familien, Fotos, Schokoladen beschmierte Kinder ...

Ich hoffe das alles kann dir etwas helfen. Wenn du noch was brauchst, kannst du gerne nachfragen Wink

LG Serina

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Di 09 Aug 2011, 18:36

Hey Serina,

ja das hilft mir wirklich schon sehr. Ich habe die ganze Zeit überlegt, welche typische Musik ich immer mit Jahrmärkten verbinde.

Was ich jetzt noch super fände, wären Stände und Attraktionen, die ohne Strom funktionieren. Also keine Geisterbahnen o. Ä.
    Beziehungsweise, gibt es die Möglichkeit ein Riesenrad oder eine Geisterbahn manuell anzutreiben? Hat da jemand eine Idee?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Angoraschka

Laune: winterlich bis frostig
    Ich schreibe: Vor mich hin
    Texte: Angoraschka
    Kunst: Angoraschka
    Infos: Angoraschka

Beitrag von Angoraschka am Di 09 Aug 2011, 18:45

Hey Shira,

Ich nochmal^^
    Also ursprünglich waren Karussels nicht mit Strom betrieben. Ich hab ir mal die Wikipedia-Seite dazu rausgesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karussell

Hier ein paar Bilder, die dir vllt helfen können:

http://www.photoshop-weblog.de/img/merry-go.jpg

http://www.disco-driver.com/resources/Altes+Karussell+wir+$C3$BCber+uns+Seite.JPG

http://www.disco-driver.com/resources/Alte+Schie$C3$9Fhalle+wir+$C3$BCber+uns+Seite.JPG

EDIT: Auch Riesenräder wurden ursprünglich mechanisch betrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenrad

FREEMAN
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: kreativ
    Ich schreibe: unterschiedlich und vielseitig, Romane und Geschichten, selten Gedichte
    Texte: FREEMAN
    Kunst: FREEMAN

Beitrag von FREEMAN am Fr 12 Aug 2011, 15:18

Hey Shira,

bei Deiner Anfrage wird mir wieder einmal bewusst, dass ich doch schon länger zur älteren Generation gehöre. Ich erinnere mich noch sehr gut an Attraktionen aus meiner Kindheit, die zum Teil heute noch auf Jahrmärkten und Rummelplätzen zu finden sind und die ohne elektrischen Strom funktionieren oder funktioniert haben:

Hau den Lukas - eine Vorrichtung, bei der man mit einem großen Hammer auf einen senkrechten Stift schlägt, von dem dann ein Gewicht auf einer Anzeigenschiene nach oben katapultiert wird. Erreicht das Gewicht den höchstmöglichen Punkt (ca. 3 Meter), wird eine Glocke angeschlagen. Ertönt die Glocke dreimal nacheinander, gewinnt man einen Preis.

Wurfbude - man wirft mit weichen Bällen auf eine Pyramide aus zehn Dosen und ist erfolgreich, wenn man alle Dosen mit drei Bällen abgeräumt hat.

Wurfpfeilstand - man wirft mit Pfeilen auf kleine Luftballons

Ringwerfen - man wirft mit dünnen Ringen (Durchmesser ca. 30 cm) auf Gegenstände. Der Ring muss sich nicht nur um den Gegensrand (= Gewinn), sondern auch um den Sockel schließen, damit man erfolgreich ist.

Schiffschaukel - ein kleines "Boot", das über ein Gestänge mit einer Querachse (Höhe ca. 2,50 Meter) verbunden ist, wird durch den richtigen Einsatz von Arm- und Beinkraft in Schwingung versetzt und schaukelt sich dadurch langsam auf. Wenn man richtig gut ist, schafft man sogar einen Überschlag (Boote, mit denen man Überschläge schaffen kann, haben lederne Haltegurte als Sicherheit, damit man nicht aus dem Boot fällt, wenn es auf dem Kopf steht).

Bierzelt - das bedarf kaum einer Erklärung.

Wahrsagerin - sie ist mit ihrem Zelt oder Wohnwagen schon länger aus der Mode ...

Meine erste Assoziation, wenn ich an Jahrmarkt denke, sind immer gebrannte Mandeln und der Geruch nach Zimt sowie Zuckerwatte, Nougat und Türkischer Honig. Ich war schon immer ein Fan von Süßigkeiten, die man zum Teil nur auf dem Rummel bekommt. Die zweite Assoziation ist der (elektrisch betriebene) Auto-Scooter, auch Box-Auto genannt, der heute noch genau so aussieht wie vor vierzig Jahren. Die Bemalung der Dekoration zeigt noch immer "The Beatles".

Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Ralf

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 17:49