Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Austausch
    avatar
    Dezemberschnee
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3677
    Laune : Gaaaaarf!
    Ich schreibe : Das bunte Gedankenchaos in meinem Kopf.
    Texte : Snowlight
    Kunst : Snowlight
    Infos : Snowlight
    Sonstiges : Der Gesprächsstoff zwischen mir und den Kartons ist begrenzt. Wir kommen aus unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen.

    Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Dezemberschnee am Sa 06 Aug 2011, 15:57

    DAS BUCH




    » Wir können die Wirklichkeit verändern. Wir sind nur wenige und keine von uns weiß, warum uns diese furchtbare Macht verliehen wurde, aber wir haben sie. «

    ~



    ~Informationen ~

    Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
    Verlag: Ueberreuter (Januar 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3800053254
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    Preis: 9,00 €



    ~Inhalt~

    Leonie stammt aus einer altehrwürdigen Buchhändlerfamilie. Wie schon ihre Großmutter ist auch sie eine "Hüterin der Wirklichkeit". Ihre Aufgabe ist es, über ein riesiges Archiv auf der "anderen Seite" zu wachen, in dem Scriptoren - hässliche Gnome - damit beschäftigt sind, minutiös Buch über das Leben jedes einzelnen Menschen zu führen. Als ihre Eltern ein Buch aus dem Archiv entwenden, muss sich Leonie einem gefährlichen Kampf um die einzig gültige Wahrheit stellen, denn die beiden schreiben die Wirklichkeit um - mit katastrophalen Folgen!

    [Quelle: amazon.de]



    ~Eigene Meinung~

    Ich habe "Das Buch" vor ein paar Wochen gelesen und war vollkommen beeindruckt davon. Meiner Meinung nach ist es nicht nur ein Jugendbuch, sondern etwas für alle Altersklassen! Die Geschichte von Leonie und ihrer Familie riss mich vollkommen in seinen Bann und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend, atemberaubend, magisch und verwirrend. Ja, an manchen Stellen war es SEHR verwirrend, man muss aufpassen, dass man nicht den Faden verliert, daher denke ich auch, dass die Altersgrenze vielleicht sogar etwas hochgeschraubt werden sollte.
    Wolfgang Hohlbein ist meiner Meinung nach ein Meister der geschickten Fantasie - er weiß, wie er die Leser von sich und seiner Geschichte überzeugt und das ist ihm auch in diesem Werk vollkommen gelungen. Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
    Stellenweise ist "Das Buch" ein wenig langatmig ausgelegt, aber auch die kleinsten Informationen, so unwichtig sie erscheinen, sind für das Gesamtbild wichtig. Es ist einfach total interessant, wie die Wirklichkeit hier dargestellt wird, wie flüchtig und schwammig sie ist und dass jeder sie manipulieren kann, findet man erst einmal seinen Weg in das geheimnisvolle Labyrinth hinter unserer Realität.
    Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Absolut LESENSWERT!
    cheers


    ~Fazit~

    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven von Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    Einfach ein wundervolles Werk!


    ~

    avatar
    Nakyo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3675
    Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

    Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Nakyo am So 07 Aug 2011, 11:30

    Also ich muss ja zugeben, dass ich kein Hohlbein-Fan bin. Mir gefällt einfach nicht, wie er schreibt. Und der Klappentext dieses Buches klingt für mich auch wieder ganz nach ihm, weshalb ich das Buch wahrscheinlich nicht lesen werde. Vor allem ist das ja eigentlich ein Thema, welches nicht wirklich neu ist, ich meine, ich hätte schon einmal ähnliches gelesen und seis nur in einer Nebenhandlung gewesen....
    avatar
    Dezemberschnee
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3677
    Laune : Gaaaaarf!
    Ich schreibe : Das bunte Gedankenchaos in meinem Kopf.
    Texte : Snowlight
    Kunst : Snowlight
    Infos : Snowlight
    Sonstiges : Der Gesprächsstoff zwischen mir und den Kartons ist begrenzt. Wir kommen aus unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen.

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Dezemberschnee am So 07 Aug 2011, 11:41

    Hi Nakyo,

    Du hast schon Recht, Hohlbein ist nicht für jeden Etwas, weil er teilweise sehr langatmig schreibt. Aber seine Geschichten finde ich absolut einzigartig, genauso wie den Schreibstil. Einen Blick auf die ersten Seiten ist es auf jeden Fall wert, meistens wird man dann schon total hineingezogen. :)
    Da kann ich deine Meinung nicht ganz nachvollziehen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ^.^
    Welche Bücher von Hohlbein hast du denn schon gelesen?

    Liebe Grüße,
    Tara
    avatar
    Nakyo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3675
    Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

    Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Nakyo am So 07 Aug 2011, 11:48

    Schattenjagd, Midgard, Wolfsherz, Glut und Asche... danach habe ich es aufgegeben... Ich finde seinen Stil einfach langweilig und zum Teil einschläfernd, für mich kommt da einfach keine Spannung auf, außer vllt. afu den letzten zehn Seiten, vorausgesetzt ich schaffe es so weit. Sorry...
    avatar
    Dezemberschnee
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3677
    Laune : Gaaaaarf!
    Ich schreibe : Das bunte Gedankenchaos in meinem Kopf.
    Texte : Snowlight
    Kunst : Snowlight
    Infos : Snowlight
    Sonstiges : Der Gesprächsstoff zwischen mir und den Kartons ist begrenzt. Wir kommen aus unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen.

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Dezemberschnee am So 07 Aug 2011, 11:50

    Ach quatsch, da brauchst du dich doch nicht für entschuldigen! x')
    Mein Papa und eine Freundin mögen Hohlbein zum Beispiel aus dem selben Grund nicht, wie du - scheint also ein weit verbreitetes Problem zu sein. :)

    Liebe Grüße,
    Tara
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Jojo am So 07 Aug 2011, 15:05

    Hey Tara,

    Vielen Dank für die Vorstellung des Buches. Ich habe es auch schon gelesen, aber das ist bereits ein paar Jahre her, von daher kann ich mich nicht mehr komplett daran erinnern.

    Ich weiß nur noch, dass ich echt lange gebraucht habe und es mich irgendwie gefesselt hat, aber in gewisser Weise auch nicht ganz so ... Es war nicht unbedingt etwas, das ich jedem empfehlen würde, aber das liegt wohl einfach daran, dass Hohlbein nicht für jeden etwas ist. Und das merkt man dem Buch auch einfach an.
    Ich selbst habe dadurch einfach auch gesehen, dass es nicht unbedingt mein Geschmack ist xD

    An sich fand ich es aber nicht schlecht und einige Stellen habe ich echt gut in Erinnerung, aber es hat mich nicht voll überzeugt. Ich würde dem Buch wohl eher nur drei von fünf Sternen geben.

    Schön, dass es dir aber so gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1297
    Laune : »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe : Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.





    Texte : FreeButterfly
    Kunst : FreeButterfly

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von FreeButterfly am So 07 Aug 2011, 15:15

    Hey Tara,
    Cool das du dieses Buch vorstellst xD
    Ich LIEBE es einfach... okay, es kann zwar etwas verwirrend vorkommen, aber es war GANZ toll. Ich fand seinen Stil bei diesem Buch echt gut, aber sonst ist er für mich nicht der Hit.
    Doch das Buch hat es mir echt angetan *-*
    Lg, Jen
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Pooly am Mo 08 Aug 2011, 22:13

    Hallo Tara!

    Danke für die Vorstellung des Buches. Ich habe schon einige gute Meinungen dazu gehört und das Buch auch schon seit ziemlich langer Zeit hier bei mir stehen, habe es nämlich schon vor langer Zeit einmal geschenkt bekommen. Irgendwie habe ich jetzt echt Lust darauf, es einmal zu lesen, ich denke, es ist gerade auf meiner Liste wieder etwas nach oben gerutscht.

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Dezemberschnee
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3677
    Laune : Gaaaaarf!
    Ich schreibe : Das bunte Gedankenchaos in meinem Kopf.
    Texte : Snowlight
    Kunst : Snowlight
    Infos : Snowlight
    Sonstiges : Der Gesprächsstoff zwischen mir und den Kartons ist begrenzt. Wir kommen aus unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen.

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Dezemberschnee am Di 09 Aug 2011, 13:46

    Hallöchen!

    Schön, dass euch die Vorstellung gefallen hat. :)

    ²Jojo:
    Haha, alle, die ich bisher gefragt habe, haben das Buch schon vor ein paar Jahren gelesen. Ich frage mich, warum mir nie aufgefallen ist, dass es im Regal von meiner Mama stand, sonst hätte ich es wohl früher gelesen.

    ²Jen:
    Oh ja, mir hat es auch ganz super gefallen! :) Es kommt jetzt nicht unbedingt in meine Top 3, aber lesenswert und schön fand ich es auch. Viel Fantasie und Hintergrund dabei ... ♥

    ²Marie:
    Mensch, mir fällt gerade ein, dass ich das Buch bei dir mal im Regal hab stehen sehen. Hattest du das nicht von Grit geschenkt bekommen oder so? Und du hast es noch nicht gelesen? :'D
    Cool, wenn ich dich ein bisschen mehr davon überzeugen konnte. Ich glaube, es würde dir echt gut gefallen. :)

    Liebe Grüße,
    Tara
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Pooly am Di 09 Aug 2011, 15:30

    Hallo :)
    Mensch, mir fällt gerade ein, dass ich das Buch bei dir mal im Regal hab stehen sehen. Hattest du das nicht von Grit geschenkt bekommen oder so? Und du hast es noch nicht gelesen? :'D
    Jap, genau, habe ich. Leider habe ich auch 130 weitere Bücher in meinem Besitz, die ich noch nicht gelesen habe, das staut sich alles dann leider immer etwas :']



    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Okt 2017, 02:04