Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Menschlichkeit

Austausch

FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe: Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.

Texte: FreeButterfly
    Kunst: FreeButterfly

Menschlichkeit

Beitrag von FreeButterfly am Do 04 Aug 2011, 22:14

Was bedeutet Menschlichkeit?
    Dieses Wort hat bei mir letztens nach dem xten Mal Avatar (dem Film) ein Grauen ausgelöst.
    Menschlich verbinden wir mit einem Menschen, der einfach engelhaft ist. Der Nett, Hilfsbereit etc. ist.
    Auch eine sehr gute Tat kann menschlich sein.
    Aber was sind die Eigenschaften der Menschen?
    Okay, es mag gute Menschen geben, aber alle haben auch diese Eigenschaften:
    Ehrgeiz und auch ein kleines bisschen Arroganz.
    Ohne diese Eigenschaften würden wir nicht zurechtkommen.
    Aber die Menschen bezeichnen gute Taten als Menschlich, wenn wir doch so eitel sind und die wunderbare Welt um uns zerstören?
    Nur, um uns Vorteile zu schaffen? Das ist Blindheit. Es gibt Menschen, die, die die Macht besitzen, die es einfach nicht begreifen und nach dem Thema leben: "Ich zerstöre die Welt um mir selber Vorteile zu schaffen. Egal, wenn meine Kinder sterben."

Im Moment - heißt, als ich heute Morgen aufgewacht bin, habe ich mich gewundert wie solche harten Gedanken zustandekommen.
    Ich weiß nicht ob ich diese Meinung überhaupt teile ^^"

Wie steht ihr dazu?
    Lg, Jen

Beluna
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Texte: Beluna
    Kunst: Beluna

Re: Menschlichkeit

Beitrag von Beluna am Do 04 Aug 2011, 23:18

Menschlichkeit ist eine Umschreibung dafür, mit den Menschen in seiner Umwelt so umzugehen, das niemand geschädigt wird. Wenn also jemand die Menschen in seiner Umgebung bewusst schädigt, handelt er unmenschlich. Andererseits ist alturistisches Verhalten nicht immer ein Zeichen von Menschlichkeit. So füttern sich z.B. Mäuse auch Gegenseitig, wenn eine Maus keine Möglichkeit hat, an Futter zu kommen. Dies wurde in diversen Versuchsreihen festgestellt. Anderen zu Helfen ist also ein natürliches Verhalten. An diesem Punkt kommt der menschliche Verstand ins Spiel. Denn der Mensch wägt ab, was passiert wenn ich der Person X helfe.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal Avatar ansehen, um genau zu verstehen auf welche Problematik zu Ansprichst. Momentan sind auf der Welt eingeltich ganz andere Sachen ebenso gut für diese Diskussion geeignet. Vor allem was die Situation in Afrika angeht. Dort werden bewusst Hilfsgüter blockiert, ein Eiskalt berechneter Genozid. Die Gegend ist auch nicht grad dafür bekannt, dass die verschiedenen Stämme dort friedlich Zusammenleben. Blut ist eben dicker als Wasser, durch die Abgrenzung fällt es Menschen leicht, andere unmenschlich zu behandeln. Das Funktioniert im kleinen genau so gut wie im großen.

Joachim
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Ich schreibe: Gedichte
    Texte: Joachim
    Kunst: Joachim

Beitrag von Joachim am Fr 26 Aug 2011, 15:31

Ich denke, dass man Menschlichkeit nicht einfach so stehen lassen kann.
    Ja, da gibt es einmal das, was gerne als eine "menschliche tat" oder "menschliches handeln" gehandelt wird, oder der Jemand der "so menschlich" ist. Aber ich finde, dass dieses Menschlich mit dem "Menschlich" das unsere Eigenschaften beschreibt lange nicht übereinstimmt.

Was ich als erstes mit Menschlichkeit assoziiere sind die ganzen Eingenschaften die sogut wie jeder mensch hat.
    Neid, Ehrgeiz, das Streben nach Vollendung etc.
    Ohne diese Dinge hätten wir jetzt nicht die Möglichkeit uns über das Internet zu unterhalten. Es liegt in der Natur des Menschen immer alles verbessern zu wollen, immer besser sein zu wollen, immer das bessere haben zu wollen. Das ist eine unserer größten Schwächen, und doch hat sie uns bisher schon so weit gebracht. Wo kein Wille zur Verbesserung ist, bleibt die Geschichte stehen, und wo doch die Natur nicht stehen bleibt, darf die Geschichte der Menschen auch nicht stehen bleiben. Das Streben nach Perfektion (die, nebenbei bemerkt, meiner Meinung nach niemals erreicht werden kann, aber dazu will ich gerne ein eingenes Thema öffnen...) macht uns Menschen menschlich und zu dem was wir sind und was wir tun. Sie bestimmt unser Handeln. Das halte ich auch für Menschlichkeit.

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Fr 26 Aug 2011, 15:57

FreeButterfly schrieb:Was bedeutet Menschlichkeit?
    Dieses Wort hat bei mir letztens nach dem xten Mal Avatar (dem Film) ein Grauen ausgelöst.
    Menschlich verbinden wir mit einem Menschen, der einfach engelhaft ist. Der Nett, Hilfsbereit etc. ist.
    Auch eine sehr gute Tat kann menschlich sein.

Ach wirklich? Dem kann ich ehrlich gesagt gar nicht zustimmen.

Aber was sind die Eigenschaften der Menschen?
    Okay, es mag gute Menschen geben, aber alle haben auch diese Eigenschaften:
    Ehrgeiz und auch ein kleines bisschen Arroganz.
    Ohne diese Eigenschaften würden wir nicht zurechtkommen.

Jetzt gibst du dir selbst die Antwort...

Aber die Menschen bezeichnen gute Taten als Menschlich, wenn wir doch so eitel sind und die wunderbare Welt um uns zerstören?

Warum glaubst du, menschlich sein bezieht sich nur auf "gute Taten"? Zudem, was sind für dich überhaupt gute Taten? Die darfst du dann auch erst einmal definieren...

Im Moment - heißt, als ich heute Morgen aufgewacht bin, habe ich mich gewundert wie solche harten Gedanken zustandekommen.

Das wäre jetzt genug Stoff für eine ganz eigene Diskussion, deshalb will ich darauf nicht antworten.

Also, was ist Menschlichkeit?
    Menschlichkeit hat mehrere Bedeutungen
    1)das Sein bzw. Dasein als Mensch bzw. als menschliches Wesen
    2) menschliche Haltung und Gesinnung inklusive Schwächen und Fehlhaltungen

Dementsprechend bedeutet menschlich sein zuallererst der Besitz einer Seele, eines Geistes und eines Körpers. Des Weiteren muss man beachten, dass der Begriff Menschlichkeit christlich geprägt ist: Menschwerden heißt die Verkörperung Gottes in Christus. Wenn wir uns darauf beziehen, ist deine Frage sogar relativ leicht zu beantworten: Handelst du nach Christus, handelst du menschlich. Da Gott aber auch Schwächen und Fehler dem Menschen zu eigen gemacht hat und diese den Unterschied zu ihm bringen, sind alle Abweichungen von diesem Handeln ebenso menschlich. Wie heißt es so schön? "Irren ist menschlich". Ich denke, dass trifft es am Genauesten. Egal wie wir handeln, es besteht immer die Möglchkeit, dass wir irren. So entstehen die ganzen Fehltritte, so hat der Mensch seine Schwächen. Ohne diese gäbe es nur die von dir erwähnten "guten Taten" und das wäre wohl allzu göttlich.

Was man weiter unterscheiden muss, ist die Begrifflichkeit "menschlich" und "menschenwürdig". Letztere bezieht sich meiner Meinung nach viel eher auf die von dir angesprochenen Gräuel. Man kann sie nämlich als "menschenunwürdig" bezeichnen, aber nicht als "unmenschlich". Wie sollte es schließlich unmenschlich sein, wenn es doch vom Menschen kommt?

Lg Shira