Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Teilen
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Mi 03 Aug 2011, 15:32


    Titel: X/1999
    Autorinnen: CLAMP
    Dt. Erstveröffentlichung: März 2000
    Seitenanzahl: 176 bis 192 Seiten
    Verlag: Carlsen Manga / Carlsen Verlag GmbH
    ISBN (Band 1): 3551749116 | 978-3551749116
    Preis: EUR 6,00 pro Band

    Inhaltsangabe:
    Im Jahr 1999 versammeln sich in Tokyo zwei Gruppen mächtiger Magier: Die sieben Himmelsdrachen, die die Menschheit bewahren wollen, und die sieben Erddrachen, die die Menschheit vernichten und dadurch Erde selbst bewahren wollen. Beide Lager ringen um den 15-jährigen Kamui, der im Kampf um die Erde eine wichtige Rolle spielt. Kamui ist verstört und fühlt sich bedrängt, weigert sich zunächst, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich stellt er sich auf die Seite der Himmelsdrachen, um seine beiden Freunde Fuma und Kotori zu beschützen. Dies läutet den finalen Kampf ein, bei dem Fuma gezwungen wird, die Rolle von Kamuis Zwillingsstern auf der Seite der Erddrachen einzunehmen. Das verändert Fuma Persönlichkeit stark, aus den beiden vertrauten Freunden werden erbitterte Feinde. Kamui muss alles dafür geben, seine Ziele zu erreichen: Die Menschheit retten und Fuma wieder zu dem Menschen zu machen, der er einmal war.

    Über die Autorinnen:
    CLAMP ist ein seit 1989 zusammenarbeitendes Zeichnerinnen-Quartett, bestehend aus Nanase Ohkawa, Mokona, Tsubaki Nekoi und Satsuki Igarashi. Mittlerweile ist CLAMP das bekannteste Mangaka-Team überhaupt.
    Nanase Ohkawa ist die Wortführerin des Studios und zuständig für die Storys, Designs und Scripts. Mokona war lange Hauptzeichnerin von CLAMP, mittlerweile zeichnen Mokona und Tsubaki Nekoi vieles gemeinsam, in manchen Serien war sogar Nekoi Hauptzeichnerin (z.B. WISH). Außerdem liegt das Character Design in Mokonas Händen, Nekoi ist zeichnerische Direktorin und zuständig für die SD-Charas. Satsuki Igarashi ist quasi »Mädchen für alles«.



    Meine Meinung:
    Das war der erste Manga, der in Deutschland von CLAMP veröffentlicht wurde und ich habe direkt damals angefangen, die Serie zu sammeln. Seitdem gehören CLAMP zu meinen absoluten Lieblingsmangaka. X/1999 ist ein tolles Werk – es ist düster, es macht nachdenklich, es ist ein bisschen philosophisch und es ist voll mit unterschiedlichen Charakteren mit unterschiedlichen Handlungsmotiven, die man mit dem Fortschreiten der Serie immer besser kennen und mitunter verstehen lernt. Kamui wird in eine Rolle gezwungen, die er zunächst gar nicht einnehmen will, Fuma geht es ähnlich. Plötzlich tauchen seltsame Leute auf, die Kamui von der einen oder anderen Seite überzeugen wollen, Fuma steht einen Abend, als er vom Einkaufen wiederkommt, mitten in einem Bannkreis, in dem zwei junge Männer miteinander kämpfen und Kotori muss mitansehen, wie ihre Mutter grausam sterben muss (ich rede hier nur von den ersten beiden Bänden *g*) ... Alle Vorkommnisse sind Teil der Prophezeihung und dienen nur dem einen Zweck, zum finalen Kampf hinzuführen. Mit dem Fortschreiten der Serie fügen sich die vielen Splitter, die man als Leser immer wieder zu sehen bekommt, zu einem großen Ganzen und man beginnt die Zusammenhänge zu verstehen. Man fiebert mit mit Kamui, der verzweifelt versucht, das Leben, das er kannte, zu bewahren, indem er Kotori und Fuma retten will und dadurch gerade das Gegenteil erreicht. Beide Seiten bekriegen sich unerbittlich und mit sämtlichen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, es bleibt konstant spannend. Auch wenn es natürlich erst mal viele Charaktere sind (14 Drachen + Seherinnen + Familien von Kamui und Fuma + Nebencharaktere), die Zahl nimmt ja zum Ende hin eher ab *böses Grinsen* und es ist eigentlich immer irgendwie übersichtlich.

    Also, kurz und gut: Der Manga ist supertoll gezeichnet, bietet viel Spannung, Action, herzzerreißende Geschichten der einzelnen Charaktere, viele verschiedene Emotionen und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Er enthält viel Stoff zur Diskussion und zum Weiterspinnen und eignet sich so, meiner Meinung nach, sehr gut für einen Lesezirkel.

    Einziges Manko: Weder in Deutschland noch in Japan ist der Manga abgeschlossen. Er ist pausiert, weil es aufgrund der Thematik angeblich Probleme bei der Veröffentlichung durch das Mangamagazin, in dem X erschien, gab. Es fehlen noch 3 Bände.


    In Japan & Deutschland
    bisher 18 Bände erschienen
    (pausiert)



    Mitleser:
    SaKi
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Aug 2011, 16:09

    Hallo Saki!

    Wow, danke für die tolle, tolle Vorstellung! Ich hab mir mal erlaubt, sie in den richtigen Bereich zu verschieben. Tut mir leid, ich hätte dir vielleicht den Link dazu schicken sollen. Das Forum ist manchmal wirklich zu groß ...

    Ich hatte ja gesagt, dass ich dabei sein würde und das möchte ich auch. Ich hoffe, dass der Zirkel gleich bei der nächsten Umfrage zustande kommt, damit ich direkt mitlesen kann, ich habe nämlich bisher nur den ersten Band und für mich wäre das alles noch neu.

    Werde bei der Umfrage also auf jeden Fall hierfür abstimmen :)

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Mi 03 Aug 2011, 16:16

    Oh, wie peinlich ... Embarassed
    Danke fürs Verschieben!
    Bin gespannt, ob der Zirkel zustande kommt, es wär sicher interessant :) Und du hast nur den ersten Band? – Frevel Very Happy Very Happy Very Happy
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Aug 2011, 16:20

    Klar, ist ja nicht deine Schuld. Das Forum ist manchmal - wie gesagt - einfach zu groß ^^"

    Ja, ich habe ihn auch erst letzten Monat gekauft! Ich weiß gar nicht, wie es kommt, weil ich die Reihe wirklich schon immer einmal haben wollte. Vermutlich, weil ich zwischendurch eine Phase hatte, in der ich dachte, meine "Mangaphase" wäre vorbei und ich hab mir immer eingeredet, dass ich noch Tsubasa RC und Holic zuende sammle und dann aufhöre. Leider hielt ich das nicht lange aus. Und na ja, ich kaufe erst wieder so richtig, seitdem Tsubasa vorbei ist. Muss also generell noch viel aufholen ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Mi 03 Aug 2011, 18:28

    Kaufst du die Manga eigentlich regulär im Buchhandel/Internethandel oder gebrauchte Exemplare?
    X ist aber wirklich toll und jeder CLAMP-Fan sollte das Werk unbedingt besitzen.
    Ich hoffe, dass der Lesezirkel zustande kommt :3 Ich hab jetzt wieder angefangen, X zu lesen – nach zehn Jahren Very Happy Bin erst mit Band 2 durch, hatte sogar vergessen, dass Nataku schon so zeitig auftaucht.
    Da bietet sich so ein Lesezirkel direkt an :3
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Mi 03 Aug 2011, 20:16

    Oh, ganz unterschiedlich. Gebrauchte Bücher/Mangas kaufe ich nur, wenn es sein muss. Sprich, wenn sie nicht mehr verlegt werden oder aus irgendeinem anderen Grund dann nicht zu haben sind, wann ich sie will. Und du?

    X ist aber wirklich toll und jeder CLAMP-Fan sollte das Werk unbedingt besitzen.
    Denke ich auch, ich fand schon den ersten Band so super! June hat mir versprochen, mir Band 2 bis 6 zu vermachen, deswegen warte ich noch auf das Treffen mit ihr. Sonst hätte ich mich sicherlich schon mit den Folgebänden eingedeckt ^^



    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Mi 03 Aug 2011, 21:04

    Ja, in etwa so halte ich es auch – ich kaufe immer in der Buchhandlung bzw. bei Amazon, habe aber auch schon komplette Reihen (BLOOD+, Die Legende vom Traumhändler, ...) gebraucht gekauft ^^ Aber X gibt es ja noch im normalen Handel ^^

    Na, dann hoffe ich mal, dass du June bald treffen kannst :3
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Lexi am Sa 06 Aug 2011, 19:07

    Glücklich
    Ich bin im Paradies - ein X-Lesezirkel!
    Bitteeeee *-*
    Ich schiebe es schon lange vor mir her, den Manga nochmal zu lesen, das wäre genau der richtige Anstoß!
    Ich habe den Manga sicher 3-4 Mal aus der Bücherei ausgeliehen und irgendwann gab es ihn bei meinem Mangadealer (der einzige Laden der Stadt mit halbwegs anständigem Mangasortiment) im Regal für gebrauchte Mangas für die Hälfte. Hab ihn natürlich sofort mitgenommen.
    Ich liebe ihn einfach nur und würde es Clamp nie verzeihen, wenn sie ihn für immer unbeendet ließen TT.TT
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Mo 22 Aug 2011, 16:05

    Wie sieht es denn nun eigentlich mit der Umfrage / den Umfragen zu den Lesezirkeln aus?
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Mi 24 Aug 2011, 10:52

    Nun ja, da wir geplant hatten, dass wir sie heute machen, werde ich die Umfrage auch entsprechend heute (nachher) einrichten! :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Mi 24 Aug 2011, 10:55

    Oh, ui ^^** Ich dachte, es sei der 22.8. als Start geplant gewesen! Sorry, mein Fehler ...
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Mi 24 Aug 2011, 10:57

    Ach, gar kein Problem :)
    Ich hab gerade auch noch mal nachgeschaut, aber wir hatten den 24. gewählt. In genau 7 Tagen ist dann der 31. und dann können wir pünktlich am 1. anfangen :3


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Lexi am Mi 24 Aug 2011, 12:51

    Iiiiich weiß wofür ich abstimmen werde ^^
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Do 01 Sep 2011, 13:58

    So, der Zirkel bis Band 10 steht jetzt!
    Dann mal ran ans Lesen und viel viel Spaß! Very Happy

    Wenn ihr noch Extra-Threads zu Charakteren oder FanArts haben wollt, dann keine Scheu, sie selbst zu eröffnen ;]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Do 01 Sep 2011, 14:55

    Frage: Zu jedem Chara ein einzelner Thread oder ein Sammelthread für Charas? Ich frag vorher, weil es viele werden könnten ^^*
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Do 01 Sep 2011, 14:59

    Nein, wenn dann ein Sammelthread, in dem ihr dann über alle reden könnt. Für gewöhnlich ist das innerhalb der Kapitel allgemein immer ein bisschen schwer :]


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Do 01 Sep 2011, 15:07

    Oki, danke :3
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Mi 21 Sep 2011, 23:58

    Yay!
    Leute, heute habe ich Band 2 bis 6 bekommen und sobald sich der Stress bei mir gelegt hat, stoße ich hier wieder dazu! (:


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Do 22 Sep 2011, 00:06

    Super ^_____^ Ach ja, stimmt, du hast June ja endlich getroffen xD
    (Übrigens hab ich mir aus der Bibo heut mal Chobits 1-3 auf deutsch geliehen, hatte es ja bisher nur auf Japanisch *g*)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Do 22 Sep 2011, 00:14

    Genau, voll gut! Dann hoffe ich, dass ich auch ja bald zum Lesen komme. Die Cover sind echt dermaßen toll! *-*

    Uah, echt? Voll cool! Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Do 22 Sep 2011, 00:21

    Na ja, die Cover bestehen immer nur aus andersfarbigen X'en x'DDD
    Aber ich weiß ja, was du meinst ^^ Ich mag die Cover auch sehr.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109755
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Pooly am Do 22 Sep 2011, 00:35

    Ja, mir fällt gerade das Wort nicht ein. Eben die Rückseite, du weißt. Und die Buchrücken auch. Muah. Das Design generell mit den X'en vorn ist aber auch sehr cool (:


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10234
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von SaKi am Do 22 Sep 2011, 00:46

    Japp, das stimmt. Sticht sofort raus im Regal ^_^

    Gesponserte Inhalte

    Re: Lesezirkelvorschlag: CLAMP – X/1999

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 09 Dez 2018, 22:36