Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Shiras buntes Allerlei

Austausch

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Shiras buntes Allerlei

Beitrag von Shira am Mi Jul 20, 2011 2:51 pm

Shiras buntes Allerlei

Hallo alle zusammen!
    Ich glaube mich mit meiner Kunst hier richtig eingefunden zu haben. Was ich vorstellen möchte, sind verschiedenste Arbeiten aus allen Bereichen. Lasst euch einfach überraschen.

Zuerst einmal möchte ich euch Rudi vorstellen, einen lieben Freund, der trotz Ausstattung mit einem kuschelig warmen Schal den Winter leider nicht überleben konnte. Der ärmste ist bitterlich erfroren, nachdem man ihn auf dem Schulhof mit zahlreichen Schneebällen beworfen hatte, denen er taper getrotzt hat.

Schneemann Rudi:

Macramé-Eule:

Eine der traditionellen Arbeiten mit unserer Lehrerin für Textiles Gestalten. Sowas ist inzwischen überhaupt nicht mehr vorhanden an unserer Schule, seit wir sie nach der fünften Klasse haben abgeben müssen.

Töpfereien:

Das ist im Rahmen eines Römerprojektes im Lateinunterricht entstanden. War ganz schön Arbeit, das zu machen und dabei ist es mir nicht so wirklich gelungen. Ton ist einfach ein seeeeehr weiches Material! Zu sehen: zwei kleine Schüssel in unterschiedlicher Größe, die kleinere davon mit Deckel. Nutzung: Meist findet sich Krimskrams darin, der im Wohnzimmer herumfliegt: Nadeln, Anstecker, etc...

Nähkissen:

Woher das kommt, weiß ich gar nicht mehr...

Arbeiten wie meinen Hund aus einer Milchpackung, Regentropfen-Mobile aus Zeitungspapier und Kleister, meiner Brücken-Architektur oder mein Ferienhaus aus Pappe kann ich leider nicht mehr vorstellen. Das sind Werke, die inzwischen einfach von Umzügen, Räumarbeiten oder aber ganz einfach dem Zahn der Zeit zerstört worden. Gerade um Robotine, den Müllhund, muss ich dabei weinen, davon hatte ich sogar noch ein Bild gemacht, das ich leider nicht mehr finde. Ich hege aber noch die Hoffnung, dass unser Kunstlehrer unsere Projekte noch aufgehoben hat und wir sie nächstes Jahr noch holen können.

Weitere Arbeiten folgen.

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Re: Shiras buntes Allerlei

Beitrag von Shira am Do Jul 21, 2011 1:29 am

Jetzt bin ich einmal durch die Wohnung gelaufen und habe alles fotografiert, was ich auf den ersten Blick gesehen habe. Hier also mal die neuen Bilder von meinen Werken. Wenn es fragen gibt, wie man das bastelt, was man zu den jeweiligen Sachen benötigt und wie lange sie dauern, nur her damit. Einiges ist zwar schon sehr alt, aber vergessen habe ich die Anleitungen doch nicht.

Tigerente:

Dieses wunderbare Gebilde stammt noch aus meiner Kindergartenzeit. Dementsprechend habe ich es natürlich nicht selbst aus dem Holz ausgeschnitten. Die Form aufgemalt(mit Hilfe) habe ich allerdings schon, genauso wie das Schleifen und anmalen. Ich glaube, das war eines meiner Abschlussgeschenke in meinem ersten Kindergarten, wenn ich mich recht erinnere.

Stoffbären:

Diese beiden Schätze sind in der Grundschule entstanden. Allerdings ist nur der kleine Bär von mir, den großen Bären hat glaube ich einer meiner Brüder gestaltet. Er ist gehäkelt, falls man das auf dem Bild nicht sieht. Meine Mutter hat auch mal noch einen genäht und ich habe noch Stoff da für einen zweiten, aber ehrlich gesagt hat mich das nie mehr wirklich gereizt. Es ist einfach so arg viel Arbeit. Da schätzt man seine Teddybären gleich viel mehr, ob sie nun Fabrikarbeit sind oder nicht.

Bilderrahmen mit Selbstporträt:

Dieses Werk gehörte zum Themenunterricht "Selbstbildnis" und ist eines meiner liebsten Bilder aus der hiesigen Schulzeit. Den Rahmen sollten wir mit Dingen gestalten, die wir mochten und da mir Materialien fehlten für solche tollen Ideen wie ein richtiges Stranddesign mit Sand und Muscheln oder was es noch so alles gab, habe ich mich für diese Gestaltung entschieden. Im Nachhinein fand ich sie langweilig, aber inzwischen habe ich wieder Freude daran, weil sie mir viel über mich selbst früher erzählt.

kleine Gipsarbeiten:

Entstanden sind diese Werke auf irgendeinem der vielen Erlebnistage meines allerliebsten Lieblingsvereins. Für die Formen, die hier ja wirklich sehr gekonnt aussehen, gab es Vorlagen, in die man den Gips einfach eingegossen hat. Dann musste man ihn nur noch irgendwie geschickt wieder rausklöppeln, ohne dass alles wieder kaputt ging, mit den richtigen Farben anmalen- was auch gar nicht mal so leicht war - und schließlich habe ich es noch lackiert. Fragt mich nicht mit was *grins*

Bevor ihr abern un glaubt, das wäre alles, was es bei uns in der Wohnung zu finden gibt, kann ich euch beruhigen. Ich habe bei meinem zweiten Rundgang noch das ein oder andere längst vergessene Werk entdeckt. Außerdem habe ich ja noch ein zweites zuhause, in dem ich noch etwas zu finden hoffe. Aber es stimmt schon, viel ist es nicht mehr. Die meisten Dinge, die ich gebastelt habe, sind halt einfach inzwischen kaputt, ausgenutzt oder verschollen. Oder verschenkt, weil das ihr eigentlicher Zweck war.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Sa Jul 23, 2011 6:07 pm

Hallo Shira!

Noch kein Kommentar! Wie schade, dann möchte ich mal die erste sein! Ein wundervoller Thread, ich freue mich wirklich, dass du deine verschiedensten künstlerischen Arbeiten hier vorstellst, das freut mich!

Rudi ist ja echt süß! Ja, sehr schade, das Schneemänner leider nie überleben. Aber ich wette, er hatte eine schöne Zeit. Sieht süß aus, der Große, besonders die Nase ist ja hübsch! :]
    Die Eule ist ja echt hübsch. Wow, so etwas kann ich immer gar nicht und bewundere Leute, die solche hübschen Dinge zaubern können. Ich mag besonders gern ihre großen, braunen Augen und die flauschigen Büschel darum herum. Echt süß.
    Die Töpferarbeiten sind klasse! So etwas haben wir auch schon einmal gemacht, in einem Kunst-Zusatzprojekt, bei dem ich mitmachen durfte und es hat großen Spaß gemacht. Ich hab diese kleinen Schüsselchen auch noch immer, du hast recht, zum Verstauen von Kleinkram sind sie einfach praktisch.
    Und das Kissen, ist das ein ... Fisch? Wie cool! :)
    Dass einige der Arbeiten verschütt gegangen sind oder zerstört wurden, ist ja sehr schade. Kennt ja aber leider jeder, ist nur immer sehr traurig, besonders wenn es eben Dinge waren, an denen man lange gearbeitet hat.

Die Tigerente ist ja total schön! Ja, so etwas haben wir im Kindergarten auch immer gemacht, aber ich glaube, meine Werke verstauben schon auf dem Dachboden. Echt total super, dass du sie noch hast! :)
    Die Stoffbären sind ja auch toll! Wow, kannst du dich noch daran erinnern, wie lange das gedauert hat? Also für ein Grundschulkind ist das ja sicherlich eine riesige Arbeit. Echt süß! :) Ich hab zwar keine selbstgemachten Plüschtiere, aber ich hab noch eins, das schon so alt ist, dass ich es immer und immer wieder nähen musste. Das allein war ja schon ein ziemlicher Aufwand.
    Das Selbstbildnis ist wunderschön! Die Farben sind super! Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du künstlerisch ja wirklich ziemlich begabt sein musst. Echt toll geworden. Den Rahmen finde ich eine schöne Idee, zeugt doch davon, was du magst (oder mochtest) und ist eben viel persönlicher, als der typische Strandrahmen, beispielsweise :)
    Und Gipsarbeiten! Oh wow, da kommen Erinnerungen wieder hoch! Das haben wir früher in der Schule oder im Hort so oft gemacht und ich habe es geliebt! Ich habe noch jetzt den Geruch des Gipses in der Nase und den der Farben und wie viel Spaß es einfach gemacht hat, immer wieder andere Motive zu bemalen! Hach, wie toll! Echt schön geworden.

Hm, wirklich hübsche Arbeiten, danke für diesen tollen Einblick. Ich finds super, dass du uns auch so alte Arbeiten von dir gezeigt hast, das ist echt total schön!

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Beitrag von Shira am Mo Jul 25, 2011 6:16 pm

Hey Marie,

(diesmal abe richtig, nachdem ich meinen Beitrag das letzte Mal gelöscht, statt abgesendet habe<.<)

ich dachte mir, meine alten Werke sind bestimmt genauso interessant wie die neuen und bringen vielleicht auch dem ein oder anderen neue Anregungen. Man weiß ja nie.

Ja, das Kissen ist ein Fisch. Schade, dass ich immer noch nicht die geringste Ahnung habe, woher der kam. Das muss von irgendeiner Klassenfahrt gewesen sein, da ich damit meine Mutter überrascht hatte. Aber das ergibt alles keinen Sinn, da ich mich an die Klassenfahrten noch alle erinnere Suspect
    Die Tigerente hätte ich selbst vermutlich irgendwo verstaut und für immer vergessen. aber meine Mutter hat sie sich irgendwann glücklicherweise gekrallt und seitdem dient sie ganz treu auf ihrem Bücherregal, mal als Briefbeschwerer, mal als Buchstütze, mal als einfach nur als Dekoration. Ich habe mich total gefreut, als ich sie dann dort entdeckt habe. Bei mir war sie schon längst vergessen...
    Selbiges mit dem Stoffbären. Ich erinnere mich nur noch an das Ausstopfen. Wahrscheinlich habe ich den Rest verdrängt. Aber zu sehen, wie der Bär plötzlich Form bekam, das war einfach toll. Vorher hatte ich mir nicht wirklich vorstellen können, dass das ein Bär werden sollte. Wie lange das gedauert hat? Wenn ich mal auf meine Kindergartenzeit zurückblicke, schätze ich mal, dass wir eine Woche daran gesessen haben, natürlich mit viel Hilfe der Betreuerinnen. Sehr viel Hilfe, wie ich glaube. Sonst wäre das doch nie und nimmer so gleichmäßig geworden? Shocked Irgendwo bei uns in der Küche müsste auch noch ein Topflappen herumfliegen, den ich gemacht habe. Der hat ca. drei Tage gedauert, aber nur, weil ich nie geschnallt habe, was meine Lehrerin von mir wollte. Ich hab das immer ein bisschen anders gemacht, als ich es sollte.
    Das mit dem Selbstporträt stimmt. Ein Strand wäre wohl nicht so persönlich gewesen. Wobei das ja auch immer wieder eine Frage der Machart ist. Vielleicht mache ich so etwas auch irgendwann mal noch, da ich wirklich Lust habe, ein Profilbild in dieser Art zu machen. Oder eines, wie ich auf dem Boden sitze und nach oben schaue. Findest du denn, ich sehe auf dem Bild wie ein Mädchen aus? Ich komme mir durch die zurückgebundenen Haare eher wie ein Junge vor. Das war aber auchecht fies, das unsere Lehrerin uns nicht darauf hingewiesen hat, wofür die Fotos sein sollten, die sie gemacht hatte. Sonst hätte ich das Haargummi gelöst...
    Hehe, der Gipsgeruch ist mir auch in Erinnerung geblieben. Ich habe hier noch Kapitell stehen, dass wir für Kunst machen sollten. Eine ewige Erinnerung Herzchen

Es freut mich, dass dir die Arbeiten so gut gefallen. Ich zweifle immer an meinen eigenen Werken. Mir kommen sie meist sehr grob gearbeitet vor. Wobei das bei Bildern viel mehr zu sehen ist. Mir fehlt halt einfach das Feingefühl Erröt

Lg Shira

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Beitrag von Shira am Mi Aug 03, 2011 11:10 pm

Hier mein Gipskapitell.

Ars scribere est:

Ich habe versucht, die verschiedenen Perspektiven einigermaßen einzufangen. Die untere Ebene soll ein Bücherbord darstellen, die zweite besteht aus dem Schriftzug "Schreiben ist Kunst" und die dritte soll symbolisch für die Möglichkeiten stehen, die einem ein kreativer Geist offenbaren kann, ganz nach dem Motto "alles ist möglich".

SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: ~nyan!
    Ich schreibe: mein Leben.
    Texte: SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges:

Beitrag von SaKi am Mi Aug 03, 2011 11:47 pm

Wow Shocked
    1. Das sieht schwer aus!
    2. Es gefällt mir :3
    3. Ich mag die Bücher *_*

Hast du wirklich toll hinbekommen!
    Aber ... wozu ist es gut? Very Happy

I love living in a world, where guys can be much cuter and way prettier than girls! These smiles make me happy o(≧▽≦)o

This is a ヴィシュアル系 world!

Beluna
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Texte: Beluna
    Kunst: Beluna

Beitrag von Beluna am Mi Aug 03, 2011 11:59 pm

Also so schwer ist es sicherlich nicht, ich denk mal so ~5kg, allerdings weiß ich auch nicht so genau wofür man es benutzen könnte.

Mich würde interessieren wie und mit welchem Werkzeug du das aus dem Block herraus gearbeitet hast. Hast du noch vor andere bildhauerischen Arbeiten zu machen?

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Beitrag von Shira am Do Aug 04, 2011 12:10 am

Hey Beluna, hallo Saki,

erstmal danke für das Kompliment.

Ich schätze mal so 5-6kg kommt sogar hin. Ich kann es morgen ja mal auf die Wage stellen.
    Wozu es dienen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Zurzeit habe ich es in meinem Bücherregal stehen. Wenn ich ein neues Brett anfange und noch nicht allzu viele Bücher darauf stehen, benutze ich es als Lückenfüller. Ansonsten steht es halt einfach so da rum.
    Ein Kapitell wird ja eigentlich gemacht für Säulen, als Zwischenelement zwischen der Säule und der Decke. Ich habe aber ja nun wirklich keine Säule in meinem Zimmer. Also keine Ahnung, was unser Kunstlehrer damit bezweckt hat. Als Buchstütze kann er es sich ja wohl kaum gedacht haben...*ratlos* Aber cool finde ich es trotzdem und es hat Spaß gemacht, mit Gips zu arbeiten.

Als Werkzeuge habe ich alles benutzt, was ich so gefunden habe. Zum Teil habe ich Sachen für Holzarbeiten benutzt, zum Teil das Graviersetz meiner Mutter, das eigentlich für Glas gedacht ist, teils auch einfach Nägel, Pinsel, etc. Eben alles, was ich so gefunden habe. Das Richtige Werkzeug dazu fehlt mir.
    Daher möchte ich eine derartige Arbeit auch nicht mehr machen. Vielleicht mit anderem Material, denn Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Es ist aber auch sehr anstrengend gewesen und im Nachhinein muss ich sagen, dass es keine Arbeit für den Winter ist. In einer Werkstatt kann es ohne Heizung doch sehr kalt werden.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am So Aug 07, 2011 1:47 am

Hallo Shira!

Wie toll ist das denn? Natürlich kann ich erst einmal den Spruch dazu vollkommen unterschreiben und die Bücher, auf denen die Buchstaben stehen, finde ich eine echt schöne Idee und gut gearbeitet. Ich denke auch nicht, dass so ein Ding einen unbedingten Sinn haben muss, das kann man sich ja auch einfach - wie du - eben schön ins Regal oder eine andere Stelle stellen.
    Hast du noch vor, es zu bemalen oder etwas in der Art? Irgendwie denke ich, dass es in einem leichten beige oder cremefarben noch schöner aussehen würde.

Tolle Sache, echt :)

Liebe Grüße
    Marie

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Beitrag von Shira am Do Aug 18, 2011 11:15 pm

Hey Marie,

jetzt raffe ich mich wieder auf, dir zu antworten. Nachdem ich mal wieder auf "antworten" statt auf "senden" geklickt hatte, war ich zu frustriert, um es gleich zu machen. Also gibts gleich ein neues Werk dazu.

Also ich habe nicht vor, es noch anzumalen. Lust hätte ich an sich schon, aber einerseits habe ich Angst, es nicht ordentlich zu machen, zumal ich gar nicht weiß, welche Farben das haben soll, andererseits habe ich Angst um das Kapitell selbst. Es war schon beim Bearbeiten etwas bröckelig. Wenn ich dann mit Farben rangehe, wer weiß, was da dann passiert.
    Stimmt, manche Objekte brauchen keinen bestimmten Sinn. Das ist ja gerade das schöne an Kunst. Sie ist eben Kunst und nicht einem bestimmten Vorhaben unterworfen.
    Schön, dass dir das Kapitell so gut gefällt!

Hier also ein weiteres Werk, vom Schreiben inspiriert. Diesmal hat es sogar einen bestimmten Zweck. Es dient nämlich schlichtweg zur Aufbewahrung meiner Ideen und zwar denen, die nicht ausgereift sind für eine Geschichte. Seien es kurze Eingebungen, Bilder, Zitate oder Ähnliches. Es ist ein kleiner Mutmacher, eine Inspiration für unterwegs und eine GEdankenstütze.

Ideenbuch:

Nagut, gebastelt ist was anderes. Viel Arbeit war es nun wirklich nicht. Aber für mich zählt es eben schon zu den selbstgemachten Dingen, schließlich sind ja auch kleine Veränderungen schon Basteleien.
    Lg Shira

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Mi Aug 24, 2011 3:06 pm

Hallo Shira!

Stimmt, wenn Beiträge verschwinden, ist es immer ärgerlich. Ich nehme es dir nicht übel, dass du nicht gleich geantwortet hast, ich brauche ja selbst auch immer lange zum Kommentieren.

Okay, dass du das Kapitell nicht anmalen wolltest, verstehe ich. Stimmt, ich hätte wohl auch zu große Angst, es dann irgendwie zu verderben, dann ist "einfach weiß" wohl doch besser, du hast recht.

Ah, wie interessant. Um das jetzt richtig zu verstehen, hast du die Bleistifte auf das Buch geklebt? Lässt es sich denn so überhaupt noch gut aufschlagen? Hm, interessant ist es auf jeden Fall, sieht wirklich ziemlich inspirationsfördernd aus. Ich liebe solche Notizhefte, auch wenn ich selbst keine mehr hab. Echt schön und wohl wirklich geeignet, das Chaos zu beherrschen und die Gedanken mal schweifen zu lassen :)

Liebe Grüße
    Marie

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Beitrag von Shira am Mi Aug 24, 2011 3:14 pm

Hey,

hach, diesmal bin ich schneller Very Happy

Ja, das Buch lässt sich noch wunderbar aufschlagen. Ich habe ein etwas dickeres gewählt, sodass der Einband breiter ist als die Stifte vom Durchmesser her. Dadurch stört das überhaupt nicht. Auf den ersten Seiten fiel es mir sogar noch leichter, etwas einzutragen, weil sich der einband nicht so durchgebogen hat. Kann natürlich sein, dass es auf den letzten Seiten ein klein wenig stört, aber ich muss das Buch ja nicht ganz vollmachen. Inzwischen sind auch meine hemmungen abgefallen, einfach mal etwas unüberlegtes reinzuschreiben. Es soll schließlich Ideen beinhalten und nicht ausgereifte Pläne für Geschichten. damit habe ich mir anfangs noch wirklich schwergetan.
    Regelmäßig benutzen tue ich es allerdings nicht, da ich es nicht überall mit hinnehme. Dafür habe ich dann noch ein größeres buch, in dass ich dann auch ganze Textpassagen schon schreiben kann. Ursprünglich habei ch immer nur Blöcke benutzt, aber das ging mir irgendwann auf den Geist, da die Blätter so schnell geknickt sind und unleserlich wurden oder ich sie einfach verlegt oder gar verloren habe. So ist das alles ein bisschen einfacher für mich.

Danke für deinen Kommentar!

Lg Shira

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 24, 2012 10:00 pm