Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Francis Scott Fitzgerald - Der große Gatsby

Austausch

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Francis Scott Fitzgerald - Der große Gatsby

Beitrag von captaincow am So 12 Jun 2011, 15:15

via goodreads.com

Erstmals 1925 in den USA veröffentlicht
    In Deutschland im Diogenes Verlag erschienen

Hardcoverausgabe:
    Seiten: 256
    Preis: 19,90 €
    ISBN: 978-3-257-06518-3

Taschenbuchausgabe:
    Seiten: 265
    Preis: 9,95 €
    ISBN: 978-3-257-23692-7

INHALT
    New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen ...

MEINUNG
    "Der große Gatsby" ist das wohl bekannteste Werk von Francis Scott Fitzgerald. Die Geschichte hörte sich sehr interessant an und ich mag sowieso Romane, die in den 20ern/40ern/50ern in New York oder in der Gegen um New York spielen, also musste ich dieses Buch unbedingt lesen - und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
    Das Buch lebt nicht nur von der Atmosphäre der "goldenen Zwanziger", sondern auch von gut ausgearbeiteten Charakteren, einer interessanten Geschichte und dichten Beschreibungen.
    Demzufolge muss man sich Zeit nehmen für dieses Buch; es nicht im Stress lesen, sondern Seite für Seite, Wort für Wort genießen. Nervenkitzel und Spannung kann man hier nicht erwarten, dafür aber eine größtenteils ruhige Erzählung, die einen direkt in einen trägen Sommer in der Nähe New Yorks versetzt.
    Darüber hinaus sollte man nicht davon ausgehen, dass die Geschichte besonders gefühlvoll oder so ist. Der Ich-Erzähler ist nämlich nicht Gatsby, sondern jemand anders. Was mir allerdings gut gefallen hat, denn so erfuhr man verschiedene Sichtweisen der Geschehnisse. Zudem war es interessant zu lesen, wie ein Charakter innerhalb der Geschichte über den anderen Charakter dachte. Und es war nicht dramatisch oder wirkte auch nicht wie eine schon häufig geschriebene Geschichte.
    Francis Scott Fitzgerald schreibt schön, ästhetisch irgendwie, ohne dabei die Dinge zu verfälschen oder aufzuhübschen. Man könnte das Buch wegen des Schreibstils und der recht nahtlosen Handlung fast mit einem kleinen Bach vergleichen, der so vor sich dahinplätschert und sich ständig vorwärts bewegt.

Ich kann das Buch also nur weiterempfehlen und es gibt 5 von 5 Sternen von mir.

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Re: Francis Scott Fitzgerald - Der große Gatsby

Beitrag von Amira am Sa 18 Jun 2011, 20:15

Hallo Hannah,

wieso habe ich das nicht schon früher entdeckt? Auf alle Fälle vielen Dank für die Rezension und deine ausführliche Meinung.

Ich habe ja schon während des Lesens mitbekommen, wie sehr es die gefällt und ich glaube du hast mich angesteckt Very Happy Bzw. wollte ich das Buch schon länger lesen, da mich auch der Inhalt anspricht, habe mich damit dann aber irgendwie nie richtig befasst.
    Was du über den Schreibstil und auch die Charakter und Sichtweisen schreibt, klingt wirklich empfelenswert (:
    Ich hoffe, ich komme in naher Zukunft dazu das Buch zu kaufen. Ich denke, das könnte definitiv etwas für mich sein (:

Liebe Grüße,
    Naomi

PS.: Aw, ich liebe das Cover. (Toller Verlag, übrigens auch.)

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Beitrag von captaincow am Sa 18 Jun 2011, 21:10

Hallo Naomi,

danke fürs Durchlesen und Kommentieren Very Happy

ch habe ja schon während des Lesens mitbekommen, wie sehr es die gefällt und ich glaube du hast mich angesteckt

Hehe, das ist gut Very Happy Wie gesagt, ich kann es eigentlich nur empfehlen. Es gibt ja auch eine Verfilmung dazu, aber die möchte ich mir nicht unbedingt ansehen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie Fitzgeralds Beschreibungen in einen Film verpacken wollen, ohne dass es aussieht, als hätten sie ihre ganzen Lektionen aus der Kameraschule mal ausprobiert :S

Ich denke, das könnte definitiv etwas für mich sein (:

Das denke ich auch, bzw. hoffe ich es. Ist immer blöd, wenn so etwas dann enttäuschend endet. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dir gefällt :]

Japp, der Verlag ist echt toll. Meine Ausgabe ist allerdings aus der Sammlung der Süddeutschen-Zeitung - aber die mag ich auch Very Happy

Ich bin mal sehr gespannt auf deine Meinung, falls du es dir kaufen solltest, und wünsche dir auch viel Spaß beim Lesen!

LG
    Hannah

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Beitrag von Amira am So 19 Jun 2011, 23:21

Hey (:

Es gibt ja auch eine Verfilmung dazu, aber die möchte ich mir nicht unbedingt ansehen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie Fitzgeralds Beschreibungen in einen Film verpacken wollen, ohne dass es aussieht, als hätten sie ihre ganzen Lektionen aus der Kameraschule mal ausprobiert :S

Den Film hätte ich mir wenn auch nur danach angesehen, aber stimmt, bei manchen Büchern kann man sich als Leser nachträglich auch einfach keine Verfilmung vorstellen - da ist es dann wohl besser, einfach darauf zu verzichten, bevor man etwas kaputt macht (:

Das denke ich auch, bzw. hoffe ich es. Ist immer blöd, wenn so etwas dann enttäuschend endet. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dir gefällt :]

Ach, ich lass es einfach mal auf mich zukommen (: Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Stimmt, diese Sammlung mag ich auch total Herzchen

Viele liebe Grüße,
    Naomi

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 16:19