"Die schönste Buchreihe der Welt." - DIE ZEIT

»Die Einwohner der Bundesrepublik sind mit Büchern gut versorgt. Der Umsatz liegt bei vielen Millionen und jedes Jahr erscheinen tausende neue Titel. Nörgler und Unzufriedene gibt es immer. Wir zählen uns zu ihnen. Deshalb wollen wir damit anfangen, DIE ANDERE BIBLIOTHEK zu veröffentlichen: und wir haben nicht die Absicht, damit aufzuhören, solange wir unzufrieden sind. Das kann sehr lange dauern.«
Mit diesen Worten kündigten Hans Magnus Enzensberger und der Verleger und Buchkünstler Franz Greno Ende 1984 eine neue Buchreihe an, die sich daran machte, mit allen Gepflogenheiten des verlegerischen Betriebs zu brechen: Monat für Monat sollte ein besonderes Buch erscheinen, ausgewählt und herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger, sorgfältig lektoriert und liebevoll gestaltet, nach den alten Regeln der Schwarzen Kunst in Grenos Nördlinger Werkstatt in Blei gesetzt, auf holz- und säurefreies Papier gedruckt, jeder Band individuell gebunden, mit Rückenschild aus Leder und Lesebändchen. Denn: »Luxus ist kein Verbrechen«
Mit diesen Worten kündigten Hans Magnus Enzensberger und der Verleger und Buchkünstler Franz Greno Ende 1984 eine neue Buchreihe an, die sich daran machte, mit allen Gepflogenheiten des verlegerischen Betriebs zu brechen: Monat für Monat sollte ein besonderes Buch erscheinen, ausgewählt und herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger, sorgfältig lektoriert und liebevoll gestaltet, nach den alten Regeln der Schwarzen Kunst in Grenos Nördlinger Werkstatt in Blei gesetzt, auf holz- und säurefreies Papier gedruckt, jeder Band individuell gebunden, mit Rückenschild aus Leder und Lesebändchen. Denn: »Luxus ist kein Verbrechen«
Da wir im Zusammenhang mit der Ästhetik des Buches in meinem Studiengang aktuell sehr viel über diese Reihe sprechen, von der ich zugegebenermaßen vorher noch nie gehört hatte, nahm ich das als Anlass, um sie euch hier einmal vorzustellen, weil ich sie einfach so wunderschön finde. Erst letzten Donnerstag hatte ich einige der Bücher in der Hand, unser Dozent behauptet, dass man wohl mit verbundenen Augen jeden einzelnen trotzdem erfühlen könnte. Wunderschön sehen sie aus, bestens verarbeitet, alle qualitativ unglaublich hochwertig und sehr individuell, wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt. Ob Fachbuch oder Belletristik spielt in dieser Reihe keine Rolle, alles ist durcheinander gewürfelt.
"Die andere Bibliothek" wurde oft als die schönste Buchreihe der Welt bezeichnet und ist von der Motivation der Herausgeber her meiner Meinung nach etwas ganz Großes. Sicher sind die Bände durchschnittlich so teuer, dass jemand, der nichts für Bücher übrig hat, sie sich nicht zulegen würde. Sie kosten durchschnittlich zwischen 30 und 70 Euro, ein Jahresabo 300 Euro.
Trotzdem sollte diese Reihe besonders für Buchliebhaber sehr wertvoll sein.
Ich hab aktuell leider nicht das Geld, mir die Bücher - oder auch nur eines davon - zu kaufen, auch wenn ich sehr gern ein Jahresabo hatte, allein um diese wundervollen Einbände ansehen und fühlen zu können, die bei jedem Buch anders sind. Trotzdem strebe ich als Buchliebhaber natürlich an, später wenigstens einige Bände dieser wundervollen Bibliothek zu besitzen.
Vielleicht konnte ich euch ja auch etwas auf den Geschmack bringen. Schaut auf jeden Fall einmal auf der Verlagswebsite vorbei, es lohnt sich.
Quelle: Verlagswebsite: die-andere-bibliothek.de