Huhu, Shira :)
Wow, ein sehr, sehr interessantes Thema und gerade für mich, wo ich Zwillinge so faszinierend finde. Ich hab mir immer gewünscht, ich hätte eine Zwillingsschwester und irgendwie wünsche ich mir, einmal Zwillinge zu kriegen, auch wenn die Chancen da wohl eher schlecht stehen. Ich glaube, meine Faszination für Zwillinge sind durch die Filme der Olsen-Twins entstanden (Ja, ich bin ein Fan von ihnen xD) und auch durch die tollen Bücher Hanni und Nanni, die ich als Kind verschlungen habe. Ich habe es mir immer total toll vorgestellt, wie es wäre, jemanden zu haben, der aussieht wie ich, jemanden zu haben, der immer da ist und jemanden zu haben, mit dem ich auch mal so coole Verwechslungsspiele machen könnte^^
Also ja, wie man sieht, ich habe keine Zwillingsschwester, bin auch nicht die Schwester von Zwilling (Besser so, ich glaube, ich wäre nur neidisch xD). In meinem privaten Umfeld kann ich wenig dazu sagen. Meine Schwester hatte Zwillinge in ihrer Klasse, aber zweiig und auch Junge und Mädchen. Die waren ... ja, wie waren die beiden eigentlich? So unterschiedlich wie Bruder und Schwester eben sind oder auch so ähnlich, wie sie sein können. Da habe ich eigentlich nichts Besonders vorgestellt und in meiner Christenlehregruppe waren auch Zwillinge (wenn ich mich da recht erinnere. Ich glaube, sie waren welche oO), wieder Mädchen und Junge.
Jetzt habe ich in meiner Klasse ein Mädchen, das eine einiige Zwillingsschwester hat. So genau kann ich nicht sagen, ob sie wirklich gleich oder unterschiedlich sind, da ich zu der anderen keinen Kontakt hatte und sie auch nur kenne, weil sie eben sitzen geblieben ist bzw. sich zurück stufen lassen wollte. Wie das Verhältnis der beiden zu einander war, lässt sich schwer sagen. Das Mädchen in meiner Klasse meinte mal, dass sie ihre Schwester nicht ausstehen kann und deshalb ausgezogen ist, aber als ihre Schwester noch auf der Schule war, hat man die beiden nur zusammen gesehen, also lässt sich das für mich wirklich schwer einschätzen.
Einmal hatte ich in einer Kindergartengruppe zweiige Zwillinge, aber zu den beiden kann ich nichts sagen, weil ich nur eine Woche da war. Schade eigentlich. Wäre sicher interessant gewesen, die beiden über einen längeren Zeitraum zu beobachten, zumindest für mich, wo ich Zwillinge so faszinierend finde.
Ob ich Zwillinge auseinander halten könnte, weiß ich gar nicht. Ich habe es mittlerweile drauf, Ashley und Mary-Kate von einander zu unterscheiden (nein, nicht dann, wenn MK nur braune Haare hat xD), aber eher ab dem etwas älteren Alter, nicht in ihren Zeiten von ihren Kinderfilmen oder bei 'Ein Zwilling kommt selten allein'. Da kann ich es auch nicht, aber etwas später so ab 15, 16 Jahren kann ich es eigentlich auch, wenn die beiden nicht zusammen auf einem Bild sind.
Von einem interessanten Phänomen habe ich allerdings noch gehört: Eine meiner Klassenkameraden hatte Praktikum in einem Kindergarten gemacht, wo ebenfalls eineiige Zwillinge waren. Noch recht klein und sie haben gerade erst so sprechen gelernt, maximal 2 waren sie. Die beiden hab sich natürlich auch untereinander unterhalten und dabei eine Sprache entwickelt, die wirklich nur die Schwester verstanden hat und kein anderer. Meine Lehrerin für Sprache und Sprachentwicklung meinte, dass sie von so einer Zwillingssprache auch schon einmal etwas gehört hat. Fand ich total faszinierend. Sowas hätte ich echt gerne einmal gesehen.
Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass Zwillinge eine besondere Verbindung zu einander haben (ja, vielleicht auch durch den ganzen Medienkonsum, das kann sein xD), aber seit ich das gehört habe, bin ich mir eigentlich sicher, dass irgendetwas an dem, was so durch die Medien bei diesem Thema gezogen wird, dran sein muss.
Wie glaubt ihr, wirkt sich das auf die Geschwister aus, wenn sie einen Zwillingsbruder/ eine Zwillingsschwester haben? Besonders in dem Fall, das der eine eben in vielem besser ist als der andere? Ich kann mir vorstellen, dass das gerade in der Schule noch sehr zu Problemen führen kann?
Da bin ich mir unsicher. Ich hab dazu zwei Theorien. Entweder ist dann das Konkurrenzdenken der beiden noch stärker als man es manchmal bei 'normalen' Geschwistern beobachten kann oder aber die beiden würden sich dann unterstützen.
Meint ihr, man sollte Zwillinge auf unterschiedliche Schulen schicken, damit sie einen anderen Freundeskreis aufbauen und unabhängiger voneinander leben können?
Nee, ich denke nicht. Wahrscheinlich werden sie ohnehin irgendwann anfangen, andere Freunde zu finden als der Zwilling oder eben einen gemeinsamen Freundeskreis haben, was ich aber nicht schlimm finde, da es oft auch Geschwister gibt, die denselben Freundeskreis haben, z.B. mein Bruder und meine Schwester xD Kritisch finde ich es nur, wenn sie wirklich nur mit sich selbst spielen, also auch im Kindergarten so gar nicht auf jemand anderen zugehen, nur unter sich sein wollen, aber ich denke, selbst das ist bis zu einem gewissen Alter normal, aber irgendwann vermutlich nicht mehr. Ansonsten finde ich es normal, sie auf ein- und dieselbe Schule zu schicken. 'Normale' Geschwister schickt man ja auch nicht auf unterschiedliche Schulen und wenn man das Selbstbewusstsein der Kinder anständig fördert und unterstützt, dann lernen die Kinder ja auch, was sie können, wer sie sind und identifizieren sich gar nicht zu sehr mit ihrem Zwilling wie ein Außenständer das bei den beiden vermutlich machen würde.
Ich würde auch sagen, dass Zwillinge sich mit der Zeit von alleine auseinanderleben, doch sie bleiben ja immer noch Zwillinge. Wie stellt ihr euch das vor, wenn man einen Doppelgänger von sich hat, der in einigen Bereichen andere Erfahrunge gemacht hat als man selbst?
Nicht unbedingt anders, als wenn man jemand anderen kennt, der in einem anderen Bereich Erfahrungen gemacht hat. Man kann sich wie auch da wunderbar austauschen und dadurch neue Erfahrungen gewinnen und entweder findet man die Sachen genauso interessant wie der Zwilling oder eben nicht, weil es nicht das eigene Interessengebiet ist. Ich denke nicht, dass sich sowas von anderen Menschen unterscheidet. Erfahrungen macht ja jeder Mensch individuell, ganz gleich, ob man da noch jemanden hat, der genauso aussieht wie man selbst.
Glaubt ihr, ein Zwillingsdasein ist konfliktgeladener als das von normalen Geschwistern bzw weniger konfliktgeladen?
Also meine Ansicht war immer durch diesen Medienkonsum, dass Zwillinge unzertrennlich sind, sich immer gut verstehen usw., aber ich denke, das ist Blödsinn. Vielleicht ist das bei manchen Zwillingspaaren so, aber ich bin mir sicher, dass es auch anders sein kann. Es gibt hier sicher auch wie bei normalen Geschwisterpärchen eben zwei verschiedene Seiten der Medaille. Einmal konfliktgelander und einmal konfliktärmer. Kommt ja auf die Menschen an und jedes Zwillingspaar ist genauso anders wie jedes Geschwisterpaar. Das kann man einfach nicht verallgemeinern und sagen, dass alle Zwillinge sich gut verstehen, weil das einfach für mich Quatsch ist, auch wenn ich das immer mal früher gedacht habe.
Meint ihr, es hat Auswirkunge nauf jüngere oder ältere Geschwister, wenn sie Zwillinge in der Familie haben?
Da bin ich auch zwiegespalten. Mal würde ich sagen, dass es Auswirkungen hat und dann wieder, dass es keine hat. Ich finde, das kommt dann auf die Persönlichkeiten der Geschwisterkinder an. Manche finden es normal, sie sehen sie nicht als identischen Menschen, sondern als zwei Schwestern oder Brüder, die eben genauso ihre Geschwister sind wie jedes andere Kind in der Familie auch. Auf manche hat es vielleicht schon Auswirkungen, manche sind vielleicht neidisch und wünschen sich das auch oder manche finden es nervig usw. Lässt sich auch nicht Pauschalisieren, wie ich finde.
Ein wirklich tolles Thema!

lg
Jana