Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Ausstellungen/Museen

Austausch

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Ausstellungen/Museen

Beitrag von June am Di 31 Mai 2011, 16:33

Hallihallo Very Happy

Ich überflog gerade diesen Bereich und spontan sprang mich eine Idee an :)

Geht ihr gern in Kunstausstellungen oder -museen? Welche habt ihr schon gesehen und welche möchtet ihr noch sehen?
    Machen euch diese Ausstellungen Spaß oder kommt ihr mit manchen der Kunstwerke nicht zurecht? ^^

Ich will alles wissen Very Happy

Ganz liebe Grüße,
    Juny

P.S.: Ich denke, es ist okay, wenn hier auch andere Ausstellungen oder Museen mit genannt werden, da man auch in diesen Kunst finden kann :)
    Da wären zum Beispiel die Landesgartenschau, das Museum für Vorgeschichte oder eine Wanderausstellung :)

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Re: Ausstellungen/Museen

Beitrag von Pooly am Mi 01 Jun 2011, 02:49

Hallo June!

Klasse, dass du dieses Thema eröffnest, finde ich klasse.
    Ich muss gestehen, dass ich ein echter Museums-Muffel bin, auch wenn das viele sicherlich unkulturell finden, aber mich muss man immer ein bisschen hineinzwingen. Dann finde ich es meistens auch toll, aber freiwillig geh ich selten rein.

Ich hatte bisher aber trotzdem schon einen echt tollen Museums-Besuch und auch schon seine sehr prägende Kunstausstellung besuchen dürfen.

Was mir sehr gefallen hat und was ich jederzeit wieder besuchen würde: Das Sprengel-Museum in Hannover. Dort waren wir mal mit dem Kunstkurs und die Bilder und Skulpturen dort - alles moderne Kunst - haben mich sehr beeindruckt. Allein wie sie in Szene gesetzt waren, war einfach toll. Wir hatten leider nicht die Zeit, uns alles anzusehen, ich hätte noch viel länger dort bleiben können, wenn es nach mir gegangen wäre.
    www.sprengel-museum.de
    Dort haben ich auch mein Lieblingskunstwerk im Original sehen dürfen. Max Ernst - Vogel im Wald.

Was eine unheimlich geniale Ausstellung war, war die Ausstellung für abstrakte Kunst in einer Kirche in Halberstadt. Im ganzen Innenraum der alten Kirche hingen riesige Leinwände, die formlose Dinge abbildeten. Gekrickel, sinnlose Striche und Kringel auf weißem und bunten Papier. Hätte ich mir das im Museum angesehen, hätte ich gedacht "Okay, was ist das denn?" Aber in dieser Kirche hat es sofort gewirkt, einfach im Zusammenklang mit der Umgebung, es war perfekt. Diese roten Striche, die an den dunklen Wänden plötzlich aussahen wie Blut, die seltsamen Kringel, die einen eigenartigen Kontrast zum starren Altar bildeten. Da hab ich irgendwie begriffen, dass man gerade diese Art von Kunst nicht gesondert betrachten kann, dass man sie immer in der Umgebung sehen muss. Das war echt klasse und hat mir super gut gefallen.

Joah, so weit erst mal von mir. Ich war natürlich auch schon in anderen Museen und Ausstellungen, durchaus auch auf sehr interessanten, aber das hier waren so die eindringlichsten, an die ich mich gern erinnere.

Und wie siehts bei dir aus?

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mi 01 Jun 2011, 12:12

Hallu, Marie ^^

Wie schön, dass dir das Thema gefällt ^.^
    Und die Ausstellungen, die du genannt hast, klingen auch sehr interessant :)
    Ich muss sagen, dass ich mit moderner Kunst nur sehr wenig anfangen kann, ich denke, da kommt es immer auf das Werk an - und eben die Umgebung, wie du gesagt hast.
    Deswegen finde ich auch die Ausstellung in der Kirche ganz besonders interessant *_*

Ich mag vor allem archäologische Museen (wen wundert's? ^^). Die Elefantenreich-Ausstellung aus unserem Landesmuseum für Vorgeschichte habe ich ganze drei Mal gesehen Very Happy (Zwei mal mit meiner Omi, ein mal davon auch mit meinem Cousin und noch ein mal von der Uni aus)

Ansonsten waren wir von der Uni aus auch mal in der Moritzburg hier in Halle, die ist auch zu einem Kunstmuseum umgebaut worden, hat mir aber nicht so recht gefallen ... das waren nur weiße Wände, die in große Räumen aufgestellt waren und an denen die Bilder hingen. Alles unspektakulär und in so einem kalten Licht ... ne, das war nicht schön ...
    (und die Referate, die wir da hören mussten, das waren sicher etwa 20, haben's nicht besser gemacht ^^").

Was mir aber auch gefallen hat und nicht unbedingt eine Kunstausstellung war/ist, ist das Rosarium in Sangerhausen *_*
    Da war ich vor ewigen Zeiten mal, ich würde gerne noch einmal hin Very Happy

Und ach ja, ganz klassisch, da war bei uns aus der Gegend mit Sicherheit jeder Schüler schon mal: Das Freilichtmuseum in Detmold.
    Da haben sie mittelalterliche Häuser aus anderen Orten aufgebaut :) Ist auch sehr schön da ^.^

Ansonsten war ich noch auf verschiedenen Burgen:
    Burg Querfurt, auf der Neuenburg (glaube ich) und noch einer. Dann noch in Goseck bei der nachgebauten Kreisgrabenanlage und in Köln im Römisch-Germanischen Museum ...

Okay, das wenigste davon sind reine Kunstausstellungen, aber ich denke doch, dass man die auch hier nennen kann, das kommt eben auf die Definition von Kunst an :)
    (Im Mittelalter wurde Kunst ja teilweise als Synonym für Handwerk genutzt, wie Schmiedekunst oder so :) )

Ganz liebe Grüße,
    Juny,
    die mal wieder mehr geschrieben hat, als sie wollte ...

Deadwing
    Moderator
    Moderator

Laune: Eyes closed - all of the rest will flow...!
    Ich schreibe: Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte: Deadwing
    Kunst: Deadwing
    Sonstiges: Ich lese im Forum:

Beitrag von Deadwing am Mi 01 Jun 2011, 14:53

Oh, inzwischen bin ich auch auf den Geschmack von Kunstausstellungen gekommen, früher war ich nicht so leicht für sowas zu begeistern. ^^

Die Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Hamburg vor ein paar Jahren fand ich schon sehr faszinierend, und Botticelli letztes Jahr...
    Und ich fand Kurzreferate direkt vor den Werken, als ich mit einem Seminar in Kassel im Museum war, eigentlich eher förderlich - mit den Infos zu den Hintergründen haben viele Werke gleich noch eine ganz andere Qualität bekommen beim Betrachten.

Ich hab allerdings festgestellt, dass meine Aufmerksamkeitsspanne beim Bildergucken (^^) im Museum doch relativ begrenzt ist - eine Weile ist es toll und ich konzentrier mich total darauf, aber ab einem gewissen Punkt tritt dann so eine Übersättigung ein.
    Kennt ihr das auch?

Und Ausstellungen anderer Art, klar, da gibt es auch jede Menge, viel zu viel, um alles hier aufzuzählen. ^^ Vom Spezial-Konzert in den Sternenkuppel eines Planetariums bis zu Schlossbesichtigungen in Schottland. Je nachdem, was man sich so anguckt und für was man sich interessiert, gibt es viel verdammt Faszinierendes zu entdecken... Very Happy

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 02:43