Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Titel unbekannt (Fuchsfee & Silithiel) [Diskussion]

Austausch

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Ich schreibe: Fantasy, SciFi, Humor, Drama, FFs
    Texte: Silithiel
    Kunst: Silithiel

Titel unbekannt (Fuchsfee & Silithiel) [Diskussion]

Beitrag von Silithiel am Mi 25 Mai 2011, 22:29

Wir mögen also beide Fantasy und Science Fiction, und ich muss sagen, dass ich auch leichten Horror- und Gruselelementen nicht abgeneigt bin, muss aber nicht sein.
    Was den gefühlsvollen Teil betrifft, bin ich für Freundschafts/Familiengeschichte, auf Liebesgeschichten habe ich im Moment nicht unbedingt Lust.

Bin mal gespannt, in welche Richtung das sich hier entwickeln wird!

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: Ausgelaugt und demotiviert ... D':
    Ich schreibe: Mein Schweigen nieder

~Aktuell an Intecrum~

Die vielen vergangenen Seelen, die mittlerweile zu Staub zerfallen sind, wurden vergessen. Nur die Namen, bloße Worte, sind in Erinnerung geblieben. Ich glaube, diese Welt würde schreien, wenn sie es könnte. Aber sie schweigt, genauso wie die Wahrheit darüber, was tatsächlich in Vian Kaphar passiert ist.

Texte: Fuchsfee
    Kunst: Fuchsfee

Re: Titel unbekannt (Fuchsfee & Silithiel) [Diskussion]

Beitrag von Fuchsfee am Mi 25 Mai 2011, 23:03

Also ich mag Horror total gern, aber jetzt nicht das Splatter-Zeug, sondern diesen Horror, über den du noch oft lange nachdenken musst *g*. Ich steh auch total auf düstere Fantasygeschichten. Das reine klassische Fantasy liegt mir nicht so. Zur Zeit faszinieren mich als Thematik unglaublich Flüche, Suche, Besessenheit, Selbstfindung und Storys mit doppeltem Boden, um ein paar Schlagwörter zu nennen^^.

Okay, ich mag es zwar ganz gern, wenn etwas Liebe mit drin ist, aber wenn du das nicht so magst, ist es auch okay :).
    Achso, falls es irgendwie wichtig ist oder so, ich bin meistens eher Abends online^^.

Liebe Grüße

Mia

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Beitrag von Silithiel am Mi 25 Mai 2011, 23:17

Hey,

gut, abends ist auch meine Hauptonlinezeit. Very Happy

Des weiteren können wir es ja mit Liebe würzen, Hauptsache nichts Kitschiges und das als Hauptthema. Man kann ja mehrere Beziehungsarten schreiben, es werden doch auch Nebencharaktere vorkommen, nicht wahr?

Ich stimme dir zu, kein Splatter-Horror, sondern was worüber man nachdenken muss, mit psychologischen Tricks und all das.

Deine Schlagwörter 'Suche und Selbsfindung' in Zusammenhang mit Fantasy bringen mich auf den Gedanken, dass wir vielleicht über eine junge Hexe, die noch nichts von ihrem Erbe weiß, schreiben könnten. Im Laufe der Geschichte sucht und findet sie, wer sie wirklich ist. Oder: auf der Suche nach ihrem Bruder findet ein Mädchen in einer SF Welt heraus, zu irgendwelchen besonderen Leuten zu gehören. (ja ich gebe zu, was SF betrifft, habe ich Hauptsächlich Star Wars Erfahrungen Erröt )

Zu Flüche und Besessenheit fällt mir nichts ein, und was meinst du mit doppeltem Boden. Beispiel? Mr. Green

Ich mag: Geheimnisse in der Vergangenheit, bedeutungsvolle Allegorien (z.B. im altbekannten Kampf Gut vs. Böse in welchen Variationen auch immer) und tragische Missverständnisse...

LG Silithiel

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Die vielen vergangenen Seelen, die mittlerweile zu Staub zerfallen sind, wurden vergessen. Nur die Namen, bloße Worte, sind in Erinnerung geblieben. Ich glaube, diese Welt würde schreien, wenn sie es könnte. Aber sie schweigt, genauso wie die Wahrheit darüber, was tatsächlich in Vian Kaphar passiert ist.

Beitrag von Fuchsfee am Mi 25 Mai 2011, 23:45

Ja ne, Liebe als komplettes Hauptthema liegt mir auch nicht so und es soll auch nicht klischeehaft sein. Aber irgendwie ist das so oft ... ein Sahnehäubchen und ein wahnsinns Antrieb für bestimmte Charaktere.
    Früher hab ich kaum auf Liebe in RPGs gestanden, aber nachdem ich dann das Glück hatte, die richtigen Schreibpartner zu erwischen, hat das anders ausgesehen *g*. Bis dahin war ich auch voll schlecht darin, Liebesszenen zu schreiben^^".

Wir können so viele Haupt- und Nebencharaktere einführen, wie wir möchten^^.
    Hm, also vielleicht sollten wir uns für die Storyline überlegen, wie die Welt aussieht, in der unsere Geschichte spielt? Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass wir vielleicht eine zwar klassisch angehauchte Fantasywelt nehmen, in der es aber Abweichungen gibt (vielleicht ein bisschen Steampunk? Oder Technik an sich?). Dann könnten wir da irgendwelche Flüche einbauen (Herrje, hört sich das doof formuliert an ...).

Wir könnten ja eine Welt erschaffen, in der man mit Flüchen wirklich Schaden anrichten kann (also mögliche, z. B. dass sich jemand sobald es dunkel wird in ein Tier verwandelt oder keine Ahnung, seine Stimme verliert oder Schlimmeres) und für jeden Fluch gibt es eine besondere Art, ihn zu brechen (z. B. muss man vielleicht einer bestimmten Person helfen oder eine bestimmte Erkenntnis erlangen). Hexen könnten ja in dieser Welt die Flüche aussprechen können. Und dann gibt es Menschen, die ein so reines Herz oder so besitzen, dass sie oft ohne es zu wissen, diese aufheben können (neutralisieren).

Also mit doppeltem Boden meine ich z. B., dass irgendwann herauskommt, dass die "Bösen" vielleicht gar nicht böse sind oder dass ein "schlechter" Charakter einen sehr guten Grund für sein Handeln hat oder dass die Dinge, die die "Guten" tun, auch nicht immer so astreine Auswirkungen haben. Es könnte auch rauskommen, dass die Charaktere reingelegt werden oder wichtige Tatsachen gar nicht wissen und zu spät erfahren. "Doppelter Boden" heißt auch für mich, ich schade mir z. B. selbst, um jemand anderen glücklich zu machen, der es eigentlich vielleicht gar nicht verdient. Oder das, was Assassins Creed für mich ist *lach*. Ich weiß, meine Definitionen sind ziemlich wirr und seltsam *schwitz*.
    Wenn es mehr in die SF-Richtung gehen soll, würde mir nur viel mit Überwachung und Kontrolle einfallen xD. Ich weiß auch nicht wieso xD.

Liebe Grüße

Mia

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Beitrag von Silithiel am Do 02 Jun 2011, 22:02

Hallo, da bin ich wieder.

Also, ich bin für Fantasy, da sprudeln bei dir die Ideen ja nur so. (-:

Ich muss gestehen, dass dies mein allererstes RPG ist. Sicher werden wir ein paar Charakterbögen ausfüllen, und die Welt festlegen und dann gehts los.
    Ah okay, das was du mit doppeltem Boden meinst, bezeichne ich eher mit Grenzen verwischen bzw. 'kein schwarzweiß Denken'.

Ich habe ja gerade die Fantasyserie 'Game of Thrones' angefangen zu gucken und die gibt mir viel Inspiration für Charaktere und ihre Geschichten. (-:

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Do 02 Jun 2011, 22:24

Wir können ja was im Fantasybereich machen, können aber ja unsere ganz eigene Welt entwickeln mit eigenen Regeln. Auf dieses typische "Mittelalter"-Fantasy, das man schon so oft gelesen und gesehen hat, hab ich auch nie so richtig Lust. Ich denke, ein Großteil der Welt und Handlung wird sich im Laufe des RPGs entwickeln, aber die Grundzüge und den "roten Faden" sollten wir schon festlegen, denke ich^^.

Ja genau "kein schwarzweiß Denken" kann man es auch nennen^^. Oh, Game of Thrones kenne ich gar nicht ö.ö. Aber wenn es dich inspiriert, ist das sehr gut :). Was schwebt dir denn vor?

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Beitrag von Silithiel am Do 02 Jun 2011, 22:35

Hallo Mia,

Es ist eine relativ neue Serie, noch nicht im deutschen TV.

Also, zu den Ideen. Einmal gibt es dort ein Mädchen, eine Jungfrau, die von ihrem Bruder sozusagen verkauft wird, mit einem Prinzen verheiratet, den sie fürchtet, weil er (der Bruder) sich davon Kriegsunterstützung erhofft. Das Mädchen wird im Laufe der Geschichte zur Frau, bekommt mehr Selbstvertrauen und kann sich dann auch gegen den Bruder auflehnen. Das fand ich sehr rührend. Vom Entlein zum Schwan, sozusagen, aber innerlich, nicht sowas wie 'Plötzlich Prinzessin', mit mehr Tiefe halt. (Womit ich diesen Film nicht beleidigen will. Ist halt Geschmackssache.)

Dann ist da ja auch immer noch das Prinzip der verbotenen Liebe, das ich auch toll finde. Wenn man zum Beispiel Homosexualität nimmt und das ins Mittelalter oder eine sonstige unterentwickelte Welt wirft... dabei kommen tolle Geschichten raus, finde ich.
    Und ich mag auch so etwas wie, jemand, der nichts Besonderes ist, z.B. ein Bastard, muss sich beweisen und auf seine innere Stärke vertrauen. Oder auch, ein geborener Prinz wird bei Bauern aufgezogen und weiß nichts von seinem hohen Rang. Oder ein im Palast aufwachsener Prinz rebelliert. Aufstände mag ich also gerne. *lol*

Sagt dir irgendwas davon zu?

LG Rebecca

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Do 02 Jun 2011, 23:43

Silithiel schrieb:
    Und ich mag auch so etwas wie, jemand, der nichts Besonderes ist, z.B. ein Bastard, muss sich beweisen und auf seine innere Stärke vertrauen. Oder auch, ein geborener Prinz wird bei Bauern aufgezogen und weiß nichts von seinem hohen Rang. Oder ein im Palast aufwachsener Prinz rebelliert. Aufstände mag ich also gerne. *lol*

Das sagt mir am meisten zu^^. Und ich finde, daraus kann man am meisten machen *_*. Ich mag es auch immer, wenn ein Chara etwas einsam ist oder sich allein fühlt mit etwas und auf einen anderen trifft, der dann dafür sorgt, dass der Chara sich weiterentwickelt.

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Beitrag von Silithiel am Fr 03 Jun 2011, 18:44

Okay, dann haben wir ja schon mal so was wie ne Richtschnur.

Was meintest du eigentlich mit Nicht-Mittelalter-Fantasy, immer wenn ich an Fantasy denke, sehe ich mitteralterliches vor mir. Das futuristische würde ich dann als Sci-Fi bezeichnen...Fang am besten mal an mit dem Beschreiben der Welt, wie du sie am liebsten willst, ich bin da ganz offen.^^

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Sa 04 Jun 2011, 23:55

Also damit meine ich, dass mir so typisches "Herr der Ringe"-Fantasy nicht wirklich liegt^^". Man hat eben die meisten Elemente davon schon so oft gelesen, gesehen und durchgekaut. Das heißt jetzt nicht, dass ich mittelalterliches Fantasy komplett ablehne. Es muss dann eben für mich Elemente geben, die es interessant machen und das Ganze hervorheben, z. B. bestimmte Wesen oder dass es in einem bestimmten Ausmaß Technik und so gibt, also andere Fortbewegungsmittel als nur Pferde, Medizin, Forschung, Alchemie usw. Man kann ja durch eine interessante Mischung so viel bewirken und es muss trotzdem kein reines Sci-Fi sein. Trotzdem finde ich auch Sci-Fi interessant, was ein paar fantastische Inhalte hat, bzw. Dinge, die man nicht nur mit reiner Logik und Wissenschaft erklären kann.
    Ich hoffe du kannst was mit meinem Geblubber anfangen^^.

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Beitrag von Silithiel am Di 07 Jun 2011, 18:01

Okay, dann kein Herr der Ringe Very Happy

Du hast ja geschrieben:

Ich mag es auch immer, wenn ein Chara etwas einsam ist oder sich allein fühlt mit etwas und auf einen anderen trifft, der dann dafür sorgt, dass der Chara sich weiterentwickelt.

Sollen wir dann nach dem Prinzip Jüngling - weiser Lehrer vorgehen? Also bzw. Mädchen, also ein junges Mädchen bricht von Zuhause auf (da muss dann eine Katastrophe passieren, oder ein sonstiger triftiger Grund) und trifft auf ihrer Reise eine alte Frau, die ihr viel beibringt? Aber so eine Lehrerin müsste dann im spätern Verlauf sterben, ja, so sind die Regeln (lol) und kann also nicht der zweite Hauptchara sein. Oder...?

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Di 07 Jun 2011, 21:13

Ich hab da eine Idee (aber vielleicht gefällt sie dir nicht, das wäre schon okay): Also zwei Charas leben in einem Dorf und verstehen sich ganz gut (sind als Kinder befreundet und so) und dann passiert was Schlimmes oder beide Charas ziehen als Jugendliche einfach so los und verlassen ihr Dorf. Ich fände es cool, wenn das junge Mädchen auf einen älteren (nicht uralten, sondern noch mobilen^^) alten Krieger/Kämpfer trifft, der vielleicht seine Familie verloren hat und sich dann für das junge Mädchen verantwortlich fühlt und ihr hilft, sich weiterzuentwickeln. Später, viele Ereignisse später, trifft sie dann wieder auf den anderen Chara, mit dem sie in der Kindheit befreundet war.
    Aus dieser Grundhandlung könnte man total viel machen, finde ich. Aber wenn du das alles total doof findest oder öde, dann ist es auch okay^^.

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Beitrag von Silithiel am Mi 08 Jun 2011, 21:28

Hi Fuchsfee,

doch, das klingt für mich wie eine interessante, brauchbare Idee.

Es können ja Nachbarskinder sein, wobei es mir gefallen würde, wenn sie ein bisschen außerhalb des Dorfes leben würden, also auf Bauernhöfen oder Farmen, aber zur Dorfgemeinschaft gehören. Die beiden könnten ja als Kinder oft für ihre Eltern was einkaufen gegangen sein, und haben das zusammen gemacht, da gleicher Weg und Gesellschaft.

Dann bricht vielleicht ein Krieg aus und die Familien fliehen...? Muss nicht unbedingt das sein, aber mir würde es gefallen, wenn sie vom Schicksal auseinander getrieben werden, anstatt einfach nur so wegzugehen. Ein bisschen Drama muss sein... *lol*

Die beiden Jugendlichen wären dann die Hauptcharas, jeder von uns schreibt einen? Wolltest du da noch eine Liebesgeschichte einbauen, oder könnten wir die auch an anderer Stelle 'hinpacken', so dass ich auch ein Mädchen schreiben kann?

Na, dann schieß mal los mit deinen Vorschlägen! ^^

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Mi 08 Jun 2011, 21:55

Okay, schön dass dir meine Idee auch gefällt! Smile
    Ich find Drama auch besser^^. Dann ist es auch interessanter, weil sie deswegen außeinandergerissen werden. Wir bräuchten dafür aber dann noch einen "Bösewicht", also den Grund, warum es Krieg gibt.

Ich würde die Perspektive der beiden anfänglichen Jugendlichen (die ja dann später zu jungen Erwachsenen werden) am besten finden. Wie ist es dir denn lieber? Mit oder ohne Liebesgeschichte?

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 01 Jan 2012, 20:27

Hallo, ihr zwei!

Geht die Planung weiter? :) Würde mich freuen, wenn ihr bescheid geben würdet. Wenn nicht, werde ich den Thread einfach ins Archv verschieben. Wink Falls ihr ihn dann wieder haben wollt, PNt mich einfach. Wink

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Fuchsfee
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

~Aktuell an Intecrum~

Beitrag von Fuchsfee am Do 05 Jan 2012, 07:12

Also von meiner Seite aus kannst du ihn auf jeden Fall ins Archiv verschieben.

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Do 05 Jan 2012, 14:16

Alles klar!
    Solltet ihr es euch anders überlegen, dann schreibt mich an. Wink

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________