Dass wir nur 2l Blut im Körper haben, halte ich für ein Gerücht

Ich würde an dieser Stelle mal auf das ach so verpönte Wikipedia verweisen, das auch in diesem Fall wieder beweist, eine für Fragen nach allgemeinem Wissen annehmbare und recht zuverlässige Quelle zur groben Orientierung zu sein. Link (klick mich). (Letzter Absatz.)
Da eine Blutspende stets einen halben Liter umfasst, würde ich diese Menge als einen weitestgehend ungefährlichen Rahmen ansehen - allerdings hängt das wie schon gesagt wurde von der jeweiligen Person ab; bei sehr dünnen Menschen kann es da schon zu Schwindelerscheinungen und Kopfschmerzen kommen, aber diejenigen, die ich während der Spende getroffen habe, hatten derlei Auswirkungen wenn überhaupt, dann nur sehr geringfügig. Ich habe damals aus dem Stegreif, unvorbereitet - im Sinne von wenig gegessen und nicht übermäßig viel getrunken - und als Erstspender rein gar nichts von der Spende gemerkt und war im Nachhinein noch immer topfit. So kann es also auch gehen.
Außerdem lässt sich der Körper auf Blutverlust trainieren, das heißt, wer öfter spendet und somit öfter Blut verliert, reagiert weniger "heftig" und gravierend auf den Blutverlust (und das dann auch bei einem Unfall mit größerem Blutverlust) als z.B. jemand, der in der Hinsicht noch keinerlei "Erfahrung" bzw. Training hat.
Die Menge an Blut, die ein Mensch abgeben kann bzw. wie oft er das tun kann, hängt stark vom Individuum ab, da die Regenerationsgeschwindigkeit für Blutzellen zwar im Groben immer gleich ist, aber im Exakten von Mensch zu Mensch variiert. Soweit ich weiß, darf man alle acht Wochen offiziell Blut spenden, aber ich kenne Leute, die gehen alle zwei/drei Wochen einen halben Liter spenden. Auf einer täglichen Basis wird es allerdings ziemlich schwer eine genaue Aussage zu treffen. Täglich Blut zu verlieren würde ich aber als allgemein eher ungesund einstufen, egal in welcher Menge (kleine Kratzer mal ausgenommen, aber um sowas geht es hier ja auch nicht).
Ich suche mal noch nach einer groben Angabe für die Regenerationsgeschwindigkeit des Blutes, just in diesem Moment finde ich nichts.
lG
Tim
[Edit]
Link (klick mich). (Der Absatz direkt neben der Grafik.)
Das deckt sich soweit mit meinen groben Kenntnissen aus dem Biologieunterricht. Wenn wir etwa 5 bis 6 Liter Blut im Körper haben und die roten Blutkörperchen für den Sauerstoff und Nährstofftransport etwa 120 Tage leben, kann man sich ausrechnen, wie viel Blut täglich ausgetauscht werden müsste. Also 0,05 Liter - macht 50ml. Bei größerem Blutverlust und einem direkten Mangel an Blut würde die Produktion aber sicherlich auf ein Mehrfaches dieser Menge ansteigen, um den Verlust möglichst zeitnah auszugleichen. Wie es sich dort aber genau verhält - ich habe keine Ahnung.
Noch ein Nachtrag nachdem ich meine Mutter (Biologielehrerin) gefragt habe: ein halber Liter Blut kann von einem gesunden Menschen innerhalb weniger Stunden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr nachgebildet werden. Inwieweit das auf täglicher Basis schädlich wäre, habe ich jetzt glatt vergessen nochmal zu fragen, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass es langfristig Konsequenzen, welches Ausmaß sei mal dahingestellt, für den Körper hätte.
Ich hoffe ich konnte soweit helfen.
[/Edit]