von Pooly am Mo 16 Mai 2011, 10:52
Hallo Naomi!
Ach, wieder so ein interessantes Thema, wie toll! Danke, dass du immer so tolle Dinge ansprichst.
Also ich habe generell keine fundierte Meinung zu Bücherserien. Ich denke, die können gut sein und eben nicht so gut - bei einigen denke ich mir "ach, da hätte es auch beim ersten Teil bleiben können", bei anderen Einzelbänden denke ich mir "ach, wäre es doch nur eine Serie." Bei manchen Büchern finde ich es auch schade, wenn ich erfahre, dass sie fortgesetzt werden sollen - beispielsweise, als ich erfahren habe, dass Stephenie Meyer über eine Fortsetzung von "Seelen" nachdenkt. Da finde ich es dann schade, weil solche ungeplanten Fortsetzungen von berühmten Autoren meist nur wegen des Geldes gemacht werden, obwohl ich die Geschichte eigentlich als schön und in sich geschlossen betrachtet hatte. Es kommt eben darauf an, wie die Geschichte ist und wie der Autor sie verpackt. Leider kommt es oft vor, dass die Bücher von Band zu Band schlechter werden. Bei Panem habe ich den dritten Teil noch nicht gelesen, fand den zweiten aber schon etwas schlechter als den ersten und bange dem dritten. Bei Tintenherz andererseits finde ich den zweiten Teil bisher besser als den ersten. Wie gesagt, kommt es eben darauf an.
Ich kaufe mir - wenn ich einen Teil einer Reihe habe - immer alle. Das muss einfach sein, weil sie eben zusammengehören. Das hat für mich weniger damit zu tun, dass sie schön im Regal aussehen, sondern einfach damit, dass ich sie nicht auseinander reißen kann und will, das fände ich schrecklich. Sie berichten von einer Geschichte und diese Geschichte möchte ich vollständig haben. Deswegen kaufe ich mir beispielsweise jetzt auch - okay, zu meinem Leidwesen - House of Night. Weil ich den ersten Band gekauft hatte, um zu sehen, wie es so ist. Er gefällt mir nicht, aber ich werde die anderen 11 (?) Bände auch noch kaufen müssen, weil die Geschichte zusammengehört und ja, sicherlich werde ich sie irgendwann lesen.
Wichtig ist bei mir auch immer das Format. Wenn ich einen Band im Hardcover hab, dann kauf ich mich alle im Hardcover, wenn ich im Taschenbuch anfange, dann folgen die anderen auch im Taschenbuch. Das einfach, weil es schöner im Regal aussieht :] Da hab ich nur einen Fehler drin, bei Bartimäus, wo ich tatsächlich den ersten Band in HC, den dritten aber im TB hab. Daran verzweifle ich noch. Der dritte Band war ein Geschenk und ich will ihn nicht verschenken oder so, aber ich hätte die Reihe schon gern im Hardcover. Hach, schwer :'D
Sonst achte ich aber darauf, dass mir so etwas nicht passiert.
Hm, ja, so sieht es bei mir aktuell aus :]
Und bei dir?
Viele liebe Grüße
Marie