Hallo ihr drei!
Ihr seid ja schnell

Danke für eure Antworten!
~lach~ Solche Fragen fallen mir meist zufällig ein und mittlerweile habe ich eine kleine Themenliste. Oft bin ich dann so neugierig, dass ich euch hier nach euren Meinungen frage (:
Also einen Leserausch habe ich schon öfters erlebt. Das Buch kann ich dann nur schwer weglegen und wenn ich es dann mal schaffe, kann ich kaum aufhören, an das Buch zu denken, mir auszumalen, wie es weitergehen könnte, usw.
Genau so geht es mir auch (:
Wenn ich mich in so einem Leserausch befinde, blende ich alles um mich herum aus und kann einfach nur noch lesen, lesen und lesen. Oft ist es dann umso trauriger, wenn man dann schon wieder am Ende angelangt ist :')
Astrid Lindgren war früher einer der Autorinnen, deren Bücher ich regelrecht verschlungen habe. Ich habe eins nach dem anderen gelesen und nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht. Soweit ich weiß ging es mir auch bei der "Tintentrilogie" (vor allem anfangs) auch so.
Ein Buch, das defintiv auch dazu zählt, ist "Harry Potter". Auf die neuen Bände habe ich immer sehnsüchtig gewartet, um sie dann innerhalb weniger Stunden auszulesen. Ich kann mich noch erinnern, wie sich das beim dritten Teil abgespielt hat - ich saß im Auto und war gerade beim letzten Satz angelangt, für einen Moment blickte ich aus dem Fenster, klappte das Buch zu, dann wieder auf und begann wieder von vorne mit dem Lesen ~lach~
Bücher bzw. Autoren, die noch unter diese Kategorie fallen sind Zafon mit "Das Spiel des Engels" und "Der Schatten des Windes", Walter Moers, sowie jüngste Beispiele, wie "Bevor ich sterbe", "So lebe ich jetzt" und "Die Einsamkeit der Primzahlen".
Ich denke aber auch, dass ich ein recht gutes Händchen für solche Bücher habe

Oder ich kenne meinen Geschmack einfach so gut, dass ich meistens solche Bücher kaufe/ausleihe.
Ich denke, dass kann ich auch von mir behaupten. Zumindest fällt mir, jetzt wo ich ins Bücherregal blicke, auf, bei wie vielen Büchern ich einfach nicht mehr zu stoppen war

Das letzte Mal ist mir das bei der Trilogie von Kerstin Gier passiert ^^
Da habe ich die ganze Nacht durchgelesen und das erst gemerkt, als mein Pa um sechs Uhr morgens aufgestanden ist ^^"
Joa, so kann es gehen XD
Oh, ja. Das kenn ich

Zwar war es bei mir nicht die ganze Nacht, aber einen Großteil. Grund war der sechste Band von Harry Potter.
So einen Leserausch habe ich schon bei einigen Büchern erlebt. Viele davon gehören noch immer zu meinen Lieblingsbüchern, sie fesseln mich beim wiederholten Lesen immer noch stark, bei anderen kann ich heute nicht mehr (ganz) nachvollziehen, warum sie mich damals so begeistert haben.
Die stärkste Form ist bei mir die, wenn ich beim Lesen wartende Pflichten und die verstreichende Zeit gar nicht mehr richtig wahrnehme, genauso wie Durst und Müdigkeit oder dass jemand mit mir redet. In so einem Fall bin ich so in der Geschichte versunken, dass ich - wenn möglich- stundenlang lese und das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen kann und wenn ich es dann doch tue, kreisen meine Gedanken fieberhaft weiter um das Gelesene.
Bei mir zählen auch beinahe alle dieser Bücher zu meinen Lieblingen, nur im Laufe der Zeit hat sich wohl einfach der Geschmack verändert, weswegen ich es zum Beispiel bei Eragon oder Biss nicht mehr nachvollziehen kann.
Hihi, das kenn ich nur zu gut. Wenn man in so einer Situation noch mit mir reden will, dann muss man mich meist drei, vier Mal ansprechen und durch die Wohnung wandle ich dann wie ein Schlafwandler mit dem Buch in der Hand, wenn ich mich vom Sofa ins Bett bewegen will ~lach~
Viele liebe Grüße,
Naomi