Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Zola Jesus

    Teilen
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Zola Jesus

    Beitrag von Pooly am So 15 Mai 2011, 14:20

    ZOLA JESUS


    ÜBER DIE KÜNSTLERIN UND IHRE MUSIK:
    Zola Jesus ist der Künstlername, der in Madison/Wisconsin geborenen, Singer/Songwriterin Nika Roza Danilova. Sie gehört zu einer Gruppe von Underground-Künstlern, die versuchen eine neue Form von Gothic-Rock Ästhetik mit elektronischer Musik und Songwriting zu verbinden.

    Sie wurde 1989 geboren und verbindet experimentellen Sound mit einer Art hochkulturellem Anspruch. Das Mädchen mit russischen Wurzeln wächst in Madison in Wisconsin auf. Seit ihrem zehnten Lebensjahr übt sie auf eigene Faust passioniert Operngesang, der ihrer Stimme Tiefe und Ausdruck verleiht. Daneben studiert sie Französisch und Philosophie und interessiert sich als Querkopf vor allem für Avantgarde: Sie liest Dostojewski, Schopenhauer und Nietzsche, Joy Division und The Residents avancieren zu Lieblingsbands.

    Mit 16 Jahren nimmt Danilova erste eigene Songs auf, viele davon a capella, weil die Familie nur ein altes Klavier besitzt. Mit 18 Jahren startet sie ihr Projekt Zola Jesus, bei dem sie die Stimme einer Operndiva mit düsteren Soundfetischismus kombiniert. "Ich versuche, Songs zu erschaffen, die in ihrer Wirkung überlebensgroß und intensiv sind. Ich liebe einfach dieses Gefühl, wenn ein Song so überwältigend und kraftvoll ist, dass einem die Adern schmerzen."

    Von derlei Emotionen angetrieben, bastelt Danilova mit episch rauschenden Synthesizern und krachigen E-Drums an minimalistisch-rauen Soundteppichen, die Noise-, Wave-, Industrial- und Gothic-Einflüsse besitzen und sich zugleich in den Harmonien auf melancholischen Pop der 60er Jahre beziehen.

    In der amerikanischen Indie-Szene gilt Danilova, die mittlerweile in Los Angeles lebt, bereits nach zwei Jahren als weit mehr als nur ein aufsteigendes Talent. Obwohl eigentlich ganz den Idealen von Low Fidelity verpflichtet, nimmt sie 2010 erstmals Songs professionell im Studio auf.

    Aus den Songs der EP "Stridulum" wird später das vollwertige Album "Stridulum II", das Zola Jesus im Zuge einer Tour mit Fever Ray auch in Europa veröffentlichen. Das passt, schließlich hat auch Karin Dreijer Andersson mit ihrer Hauptband The Knife zuletzt eine Oper vertont.


    QUELLEN:
    Zola Jesus.com
    laut.de - Zola Jesus
    wikipedia.com - Zola Jesus



    REINHÖREN:

    Night


    Tower


    Lightsick


    Sea Talk


    MEINE MEINUNG:

    Ich kannte diese Künstlerin noch nicht sehr lange und zumindest nicht bewusst. Ich hatte einige ihrer Songs in meiner Playlist, ohne zu wissen, von wem sie wirklich waren. Vor ein paar Tagen - auf einer Autofahrt - spielte eine Freundin aber einige ihrer Lieder und ich war sofort wieder begeistert - nicht wissend, dass ich schon andere Songs von Zola Jesus kannte.

    Jetzt habe ich mir erst einmal meine Playlist mit ihr vollgepackt, denn ihre Musik ist einfach unheimlich gut, in meinen Ohren und ich denke, dass sie auch einigen von euch gut gefallen könnte, weil hier sich ja viele sammeln, die gern Indie hören.

    Die Songs reichen von unheimlichen Elektro-Songs bis hin zu hoffnungsvollen Liedern, die wieder recht gesangslastig sind. Ihre Stimme ist einfach schön, kräftig und eindringlich. Ich höre sie unheimlich gern beim Planen und die Songs inspirieren mich total.

    Kennt sie vielleicht einer von euch schon?
    Vielleicht hört ihr ja mal in die Hörproben rein :]



    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Jojo am So 15 Mai 2011, 20:47

    Hey Marie,

    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Ich kannte die Sängerin vorher noch nicht und es war wirklich interessant ein bisschen was über sie zu erfahren.

    Und ich habe auch mal in die Hörproben, die du hier gepostet hast, hineingehört.
    Irgendwie schon interessant, wie die Musik klingt, aber irgendwie ist es doch nicht ganz meins ... Ich weiß auch nicht ...
    Ich kann gar nicht sagen, wieso es mir nicht so gefällt ^^"

    Schön aber, dass dich ihre Songs so sehr inspirieren. Sie haben schon so etwas an sich Wink

    Danke für die Vorstellung. Jetzt bin ich wieder um einen Namen eines Musikers schlauer.

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Pooly am So 15 Mai 2011, 21:02

    Hallo Jojo!

    Danke fürs Reinschauen und Reinhören. Ja, sie ist wirklich nicht sehr bekannt - Es gibt nicht mal eine deutsche Wikipediaseite zu ihr, was mir das mit der Biografie um einiges erschwert hat -lach-

    Ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn man kein Freund des Genres ist. Ich höre ja eigentlich nur Musik in diese Richtung, deswegen gefällt sie mir so gut :)

    Viele liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17526
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Imaginary am Di 23 Okt 2012, 23:50

    Hey Marie,

    danke für die Vorstellung. Du hattest mir ihre Musik glaube ich damals schonmal via PN empfohlen, aber ich habe es damals wieder vergessen und neulich habe ich sie dann ja bei deinen Spotify-Favoriten wiederentdeckt. In den letzten Tagen habe ich mir ein bisschen was von ihr angehört und ich muss sagen, dass mir ihre Songs bisher ganz gut gefallen, vor allem "Night" und "Run me out" haben es mir total angetan - vielen Dank also Herzchen

    Liebe Grüße,
    Sina
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Pooly am Mi 24 Okt 2012, 00:01

    Hallo Sina,

    oh, ich hatte es dir tatsächlich einmal per PN empfohlen? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das gewesen sein soll, denn eigentlich bin ich gerade bei Musik immer ein sehr unaufdringlicher Mensch. Also ich poste sie gern und wer mag, kann auch reinhören, aber eigentlich weiß ich, dass die Songs und Bands, die ich höre, vielen nicht gefallen, deswegen bin ich eigentlich weniger der "Hey, hör dir das mal an" Typ. Hm.

    Aber gut, es freut mich total, dass dir ihre Musik zusagt und dass du wirklich durch Zufall in meiner Playlist über sie gestolpert hast. Ich kann ihre Songs nicht immer hören, weil sie manchmal schon sehr schwer und sehr gespenstisch sind, finde ich. Das Genre nennt sich ja nicht umsonst Witch House, haha. Aber zwischendurch kann ihre Musik schon sehr inspirierend und schön sein, weil sie eben so außergewöhnlich ist.
    Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du sie magst!

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17526
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Imaginary am Mi 24 Okt 2012, 00:04

    Na ja, ich hatte dich glaub ich direkt gefragt, ob du Empfehlungen hast - war irgendwann letztes Jahr, also schon länger her :)
    War jetzt also natürlich nicht so, als hätte ich aus heiterem Himmel eine PN von dir bekommen, nach dem Motto "hey, hör dir das an!" *lach*

    Von dem Genre hab ich auch irgendwie noch nie was gehört, aber ja, stimmt, immer könnte ich das auch nicht hören. Aber gerade gefällt mir ihre Musik echt gut Herzchen
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Pooly am Mi 24 Okt 2012, 00:11

    Ah, okay, das beruhigt mich gerade etwas. Ich hatte schon an mir gezweifelt. Komisch, dass ich mich daran so gar nicht mehr erinnern kann. Aber gut, aber gut. Wirklich schön auf jeden Fall, dass du sie magst. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Zola Jesus

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15 Dez 2017, 07:29