Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Kurzgeschichte oder Roman oder doch was anderes?

Austausch

700wordstosay
    Lyrik Master
    Lyrik Master

Ich schreibe: wenn, dann nur kleine Geschichten.
    Texte: 700wordstosay
    Kunst: 700wordstosay

Kurzgeschichte oder Roman oder doch was anderes?

Beitrag von 700wordstosay am Mo Mai 09 2011, 21:00

Hallo ihr (:

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde, ich habe schon nach "Kurzgeschichte" und "Roman" gesucht, aber nichts gefunden, wenn das schon besprochen wurde, sagt bescheid D:

Also..
    Ich habe mich gerade gefragt, wo eine Kurzgeschichte endet und ab wann man eine Geschichte als "Roman" bezeichnen darf und was das dazwischen ist :/ Ich hab mir sagen lassen bzw. auch nachgelesen, dass eine Kurzgeschichte kurz und in einem Zug durchlesbar ist und nicht alles beschreibt, sondern man sich viel selber denken muss. Aber da viele Werke nicht immer dem Muster entsprechen und die Grenzen für "Roman" sowieso fließend sind, fragte ich mich nun: Ab wann gilt denn eine Geschichte als Roman? Und ab wann spricht man von einer Novelle?

Ich habe zwar kurz im Internet nachgeschaut, aber nur Unmengen an Text gefunden und ich dachte mir, bevor ich alles durchacker, frag ich hier mal nach. Weiß einer bescheid? :D

Danke schonmal und wie gesagt, wenns das Thema schon gab, entschuldigt bitte D:

Änn <3

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Re: Kurzgeschichte oder Roman oder doch was anderes?

Beitrag von Pooly am Mo Mai 09 2011, 21:21

Hallo Änn :)

Nun, da stellst du eine sehr interessante Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn seitenzahltechnisch lässt sich da nicht viel definieren, weil die Länge des Textes allein schon vom Schreibstil des Autors abhängt und deswegen eine genaue Bestimmung von Kurzgeschichte und Roman anhand der Seitenzahl schon fast unmöglich ist. Es gibt Romane, die haben 50 Seiten und es gibt Kurzgeschichten, die haben ebenso viele.

Ich bin in diesem Gebiet vielleicht kein Profi, aber ich denke, sicher zu sein, dass es auf jeden Fall darauf ankommt, wie du etwas erzählen willst, es kommt nicht einmal auf das Was an. Dafür habe ich ein kleines Beispiel. Sagen wir, du willst eine Geschichte über ein Märchen schreiben, das an eine neue Schule kommt und sich dort verliebt und einen Jungen kennenlernt und die beiden Gründen eine Band. Ganz simpel gesagt und das, was mir gerade einfiel.
    Diese Geschichte kannst du für einen Roman ebenso verwenden, wie für eine KG. Willst du einen Roman schreiben, dann setzt du vielleicht früh in der Geschichte an. Du kannst darüber schreiben, warum dieses Mädchen umzog. du kannst ihre Situation beschreiben, wie sie sich fühlt, als sie aus dem Auto steigt und ihr neues Haus betritt. Wie sie den ersten Tag in ihrem neuen Bett schläft, wie sie den ersten Tag zur Schule geht. Wie sie ihre Freunde kennenlernt, wie sie die Lehrer findet und wie sie sich langsam einlebt, diesen Jungen kennenlernt und wie sich die Beziehung der beiden und ihre Liebe entwickelt, wie sie ihre gemeinsame Liebe zur Musik entdecken und so weiter. Das hätte Romancharakter.
    Von eben dieser Grundidee aus könntest du aber auch eine Kurzgeschichte schreiben, nur eben, dass du all diese Dinge weglässt, dich auf einen bestimmten Moment konzentrierst, vielleicht den wichtigsten für dich. Vielleicht wie die beiden sich entscheiden, die Band zu gründen oder vielleicht den ersten Auftritt der beiden und wie intensiv sie dieses Gefühl wahrnimmt.

Kurzgeschichten beziehen sich meistens auf einen Moment. Man muss nicht alles wissen, die Personen nicht genau kennen und doch diesen Moment mit ihnen durchleben und man versteht sie vielleicht, auch wenn man die ganze Vorgeschichte nicht kennt, sie vielleicht nur hin und wieder angedeutet bekommt, aber im Grunde spielt sie keine Rolle. Und trotzdem hat sie dieselbe Aussage, dieselbe Prämisse wie der Roman, vielleicht auch dieselbe Stimmung.

Es geht also nicht darum, wie lang es ist, sondern darum, wie es verpackt ist :]

Liebe Grüße
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 25 2012, 15:24