Hallo!
Vielen Dank für eure Meinungen und Ansichten zu diesem Thema (:
Bei mir persönlich ist es so, dass ich normalerweise ein gutes Händchen bei meiner Bücherwahl hatte und ich bisher kein Buch gelesen habe, das mir gar nicht gefallen hat. Von daher stellst sich mir die Frage - durchkauen, oder zur Seite legen nicht so oft.
Manchmal ist es aber einfach so, dass ich ein Buch beginne und dann merke, dass ich eher schleppend vorankomme. Das liegt in der Regel daran, dass ich vielleicht nicht in der Stimmung für diese Art von Buch finde, mit dem Genre gerade nicht so zu recht komme etc. Dann lege ich das Buch meist zur Seite.
Erstens möchte ich das Buch nicht in schlechter Erinnerung behalten, nur weil ich mich mehr oder weniger durch die Seiten "gequält" habe und andererseits, kann ich ja das Buch zu irgendeinem anderen Zeipunkt wieder zur Hand nehmen und neu beginnen.Vielleicht überzeugt es mich dann dermaßen, dass ich mir gar nicht mehr erklären kann, wieso ich es damals weggelegt hatte (:
²Michael
Früher hatte ich den Standpunkt, dass ich ein Buch, das ich begonnen hatte, auch zu Ende lesen sollte. Von diesem Standpunkt bin ich irgendwann - schon vor langer Zeit - abgewichen. Es gibt auf dem Buchmarkt so viele, zum Teil schlechte Bücher, die jedoch durch die Werbung und daraus resultierende Verkaufszahlen zu einem Bestseller gepuscht werden. Wenn ich auf ein solches Buch hereinfalle und ich nach spätestens 100 Seiten keinen Grund finde, es noch weiter zu lesen, gebe ich ihm noch eine Chance, indem ich noch einen kleinen Teil darüber hinaus diagonal lese. Findet dann etwas mein Interesse, lese ich es normal zu Ende, ansonsten lege ich es weg.
Diagonal lesen könnte ich zum Beispiel gar nicht (: Wenn schon lese ich ein Buch von vorne bis hinten durch, oder breche es gezielt ab und gebe ihm zu einen späteren Zeitpunkt eine zweite Chance.
²Hannah
Bei mir kommt es wahrscheinlich auf das Buch und auch auf die Situation an. Generell lese ich aber die meisten Bücher zu Ende - auch wenn sie mich nicht von Anfang an fesseln können oder so. Manchmal lege ich sie dann auch vorläufig weg und steige einige Tage/Wochen/Monate später wieder ein und lese sie dann zu Ende. Manchmal bin ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung für ein bestimmtes Buch, aber später habe ich dann plötzlich doch wieder das Bedürfnis, es zu lesen.
Da stimme ich dir zu (: Es kommt einfach auch oft auf die Situation, die Stimmung, die momentanen Vorlieben etc. an und da kann einen ein Buch, dass man vor zwei Monaten eher mittelmäßig fand, plötzlich total gefallen.
²Virgi
Falls diese negativ ausfällt, breche ich den Roman ab, denn das, was ich privat lese, soll mir Freude bereiten und mich nicht aufregen. Außerdem gibt es so viele andere Bücher, die ich noch gerne lesen möchte, dass ich meine, im Vergleich zu früher eher knapp bemessene Lesezeit, nicht mit in meinen Augen schlechten Titeln verschwenden möchte.
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin zwar bisher auf kein Buch gestoßen, dass mich dermaßen enttäuscht hat, aber ich gebe den Buch gerne eine Chance, ja, aber wenn es mir einfach nicht gefallen will, dann würde ich es wohl auch weglegen. Denn wie du sagst - es gibt noch so viele andere Titel, die gerne gelesen werden möchte (:
Liebe Grüße,
Naomi