Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Kinderbücher und Co.

Austausch

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Kinderbücher und Co.

Beitrag von Amira am Do 05 Mai 2011, 19:04

"Und dann schreibe ich so, wie ich mir das Buch wünsche, wenn ich selbst ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir."
    Astrid Lindgren

Hallo ihr Lieben!

Da ich selbst jüngere Geschwister und Cousinen habe, stöbere ich wahnsinning gerne bei Kinderbücher und kann mich selbst immer wieder für besonders schöne, kreative Bilderbücher oder originelle Kinderbücher begeistern (:
    Jetzt wollte ich von euch wissen - gibt es Bücher, die euch aus eurer Kindheit noch besonders in Erinnerung geblieben sind? Wisst ihr noch mit welchen Buch/Büchern ihr zu lesen begonnen habt? Oder gab es eine bestimmte Bücherreihe, die ihr immer und immer wieder vorgelesen bekommen wolltet und von der ihr nicht genung bekamt? Oder habt ihr überhaupt erst später zum Lesen begonnen?

Ich denke, da gibt es viel zu plaudern und zu erzählen Very Happy
    Ich würde mich über Beiträge freuen!

Liebe Grüße,
    Naomi

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Re: Kinderbücher und Co.

Beitrag von June am Do 05 Mai 2011, 21:57

Hallu ^.^

Ah, die ersten Bücher mit Geschichten, an die ich mich erinnere, sind "Das Dschungelbuch" als Gute-Nacht-Geschichten (also nur so kurze Texte, die man in 5 Minuten vorgelesen hat) und ein Buch mit nur Gute-Nacht-Geschichten *-*
    Die waren so schön und die Bilder auch :)

Aber vor allem war es eben schön, dass wir, meine Schwester und ich, jeden Abend eine vorgelesen bekommen haben, bis ich eben mein eigenes Zimmer bekam Very Happy

War schon eine schöne Tradition ^.^

glg, Juny

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Beitrag von captaincow am Fr 06 Mai 2011, 15:35

Hey Naomi,

aw, Kinderbücher sind soo toll! Es gibt viele, die mir meine Eltern vorgelesen haben und die ich geliebt habe, aber ich hab auch selbst schon sehr früh lesen gelernt und dann selbst gelesen. Auch jetzt les ich ab und an solche Bücher, weil sie einfach toll sind!
    Meine Lieblingsbücher waren (unter anderem): die "Mimi"-Reihe von Viveca Sundvall, "Vier verrückte Schwestern" von Hilary McKay, sämtliche Astrid Lindgren Bücher, Harry Potter, Bücher von Eva Ibbotson, Märchen, Zilly die Zauberin, ...

Ziemlich viele Vorlieben hatte ich da irgendwie Very Happy Manche davon hab ich vorgelesen bekommen (auch mehrmals) oder selbstgelesen (ebenfalls mehrmals).

Und bei dir so? (:

LG
    Hannah

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Sa 07 Mai 2011, 19:00

Hey,

Mensch, ich liebe Kinderbücher. Immer noch xD

Wir (also mein einer Bruder und ich) haben immer ziemlich viel von unseren Eltern vorgelesen bekommen. Sogar Harry Potter - bis Band 3 soweit ich mich erinnern kann - haben sie uns vorgelesen. Das war schon, als ich ziemlich gut lesen konnte und mein Bruder in der 1. Klasse war oder so.

Besonders geliebt habe ich die Bücher von Astrid Lindgren, wobei ich da auch immer noch die Bücher - und Filme - ziemlich klasse finde. Wenn mein einer kleiner Bruder gerade eins von denen vorgelesen bekommt, lese ich gerne auch mal noch ein paar Seiten vor. Es ist einfach so schön. Aber wir haben von Astrid Lindgren auch nie alle gelesen. Pippi Langstrumpf zum Beispiel nicht und Karlson vom Dach xD

Ansonsten sind mir die Janosch - Bücher mit dem kleinen Tigern und dem kleinen Bären noch sehr in Erinnerung geblieben. Obwohl das nun wirklich auch wieder noch was für noch jüngere ist. Aber da mochte ich immer die Zeichnungen und irgendwie sind die Geschichten absolut süß. "Oh, wie schön ist Panama" und "Post für den Tiger" lese ich heute noch liebend gern einmal in meiner Freizeit, auch wenn die Bücher ziemlich ramponiert sind xD

Ansonsten haben wir auch noch Bücher von Otfried Preusler gelesen. "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Räuber Hotzenplotz" und von Michael Ende "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".

Und dann waren da noch einige andere Bücher, aber die sind mir nicht so in Erinnerung geblieben, wie diese hier. Diese hier haben wir nämlich wirklich auch öfter gelesen als nur einmal und ich mag sie heute noch genauso gern, wie früher. Irgendwie sind das für mich Bücher, die man einfach einmal gelesen haben sollte, weil sie wunderschön sind.

Liebe Grüße
    Jojo

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Di 10 Mai 2011, 11:01

Hallo Naomi!

Danke für dieses schöne Thema. Kinderbücher sind eine tolle Sache, ich habe ja selbst eine kleine Schwester, die inzwischen auch recht gern liest - selbst noch lieber vorgelesen bekommt - und sie hat auch schon ziemlich viele Bücher - Natürlich auch viele alte von mir und meiner anderen Schwester.

Ich habe als Kind vor allem Peter Pan geliebt. Das war so lange Zeit mein absolutes Lieblingsbuch. Vorgelesen bekommen habe ich es, als ich noch zu klein war, um selbst zu lesen, aber ab der ersten Klasse dann konnte ich es endlich selbst lesen und ich kannte es fast auswendig. Es war eine große Schrift, mit vielen tollen, bunten Bildern dazu und ich habe jedes Mal beim Lesen richtig mitgefiebert.

Ich hatte auch viele Bücher über Katzen, aber die meisten waren recht dünn. Als ich 8 war, denke ich, habe ich dann mein erstes, etwas dickeres Buch bekommen. Es hieß "Wie Napoleon das schwarze Schaf rettete" und das gehört noch immer zu meinen liebsten Kinderbüchern, ich habe es meinen Schwestern ganz sicher 10 mal vorgelesen - mindestens. Es geht um einen Bauernhof und die Tiere darin. Eins der Schafe wird gestohlen und der Kater Napoleon und ein Schwein, eine Kuh, ein Huhn und ein Schaf machen sich auf die Suche. Es ist einfach total lustig, weil die Tiere sich anfangs gar nicht leiden können und Napoleon sich voll für etwas Besseres hält. Aber sie schließen sich zusammen und werden Freunde und zusammen mit ihrer fliegenden Windmühle können sie das schwarze Schaf am Ende retten Herzchen
    (Man merkt, dass die Begeisterung für dieses Buch nie abgeflammt ist, oder? *lach*)

Ja. Die typischen Kinderbücher, die alle kennen, habe ich ehrlich gesagt nie wirklich gelesen. Ich kann auch nicht so wirklich erklären warum, da ist bei mir auf jeden Fall noch Nachholbedarf :)

Viele liebe Grüße
    Marie

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 15:17