von Pooly am Di 10 Mai 2011, 11:01
Hallo Naomi!
Danke für dieses schöne Thema. Kinderbücher sind eine tolle Sache, ich habe ja selbst eine kleine Schwester, die inzwischen auch recht gern liest - selbst noch lieber vorgelesen bekommt - und sie hat auch schon ziemlich viele Bücher - Natürlich auch viele alte von mir und meiner anderen Schwester.
Ich habe als Kind vor allem Peter Pan geliebt. Das war so lange Zeit mein absolutes Lieblingsbuch. Vorgelesen bekommen habe ich es, als ich noch zu klein war, um selbst zu lesen, aber ab der ersten Klasse dann konnte ich es endlich selbst lesen und ich kannte es fast auswendig. Es war eine große Schrift, mit vielen tollen, bunten Bildern dazu und ich habe jedes Mal beim Lesen richtig mitgefiebert.
Ich hatte auch viele Bücher über Katzen, aber die meisten waren recht dünn. Als ich 8 war, denke ich, habe ich dann mein erstes, etwas dickeres Buch bekommen. Es hieß "Wie Napoleon das schwarze Schaf rettete" und das gehört noch immer zu meinen liebsten Kinderbüchern, ich habe es meinen Schwestern ganz sicher 10 mal vorgelesen - mindestens. Es geht um einen Bauernhof und die Tiere darin. Eins der Schafe wird gestohlen und der Kater Napoleon und ein Schwein, eine Kuh, ein Huhn und ein Schaf machen sich auf die Suche. Es ist einfach total lustig, weil die Tiere sich anfangs gar nicht leiden können und Napoleon sich voll für etwas Besseres hält. Aber sie schließen sich zusammen und werden Freunde und zusammen mit ihrer fliegenden Windmühle können sie das schwarze Schaf am Ende retten

(Man merkt, dass die Begeisterung für dieses Buch nie abgeflammt ist, oder? *lach*)
Ja. Die typischen Kinderbücher, die alle kennen, habe ich ehrlich gesagt nie wirklich gelesen. Ich kann auch nicht so wirklich erklären warum, da ist bei mir auf jeden Fall noch Nachholbedarf :)
Viele liebe Grüße
Marie