von Shira am Di Okt 18, 2011 5:37 pm
Hey,
ich werd ihn mir denke ich auch auf DVD zulegen. Ich habe jetzt etwa die Hälfte des Buches gelesen und musste mich wirklich zwingen aufzuhören, da ich einerseits keine Zeit mehr hatte und andererseits den Genuss noch etwas länger haben wollte. Mein Lehrer hatte mich auch schon ziemlich schräg angeschaut, als ich das Buch nicht gleich aus der Hand gelegt hatte, sondern damit noch durch die Gänge marschiert bin und fröhlich weitergelesen habe.
Daher komme ich nun auch nicht umhin, einfach mal eine Zwischenbilanz abzugeben: Für mich ist diese Geschichte eine der besten, die ich je gelesen habe. Fesselnd von der ersten Seite an, wunderbar realitätsnah beschrieben und man kommt doch nicht umhin, eine gewisse Komik des Autors zu bewundern. So hätte ich mir vermutlich niemals ausdenken können, dass man mit Skischuhen wie ein Gorilla läuft, auch wenn ich zugeben muss, dass da echt was dran ist. So benutzt er häufig Bilder, die das Lesen erleichtern, amüsanter machen, aber nicht zu aufdringlich wirken.
Die Figuren mögen auf den ersten Blick etwas außergewöhnlich wirken, doch kam ich nicht umhin, mir zu überlegen, inwiefern sie das überhaupt sind. So kam ich dann auch zu dem Schluss, dass sie von ihrer besonderen Seite beleuchtet wurden, aber doch so normal sind wie der Leser selbst. Jeder hat seine Macken. Gerade hier verdeutlicht der Autor eines: die Macken machen den Menschen zu etwas Besonderem.
So könnte ich vermutlich noch stundenlang weiterpalavern. Dieses Buch regt mich wirklich zum Nachdenken über die verschiedensten Themen an. Sei es nun die Angst vor dem Schmerz, die Bedeutung von Verantwortung oder solche banalen Dinge wie Primzahlen und Hochzeitskleider. Meiner Meinung nach ist dieses Buch einfach ein MUSS für den Bücherschrank. Zumindest für meinen. Ich habe ein neues Lieblingsbuch gefunden =)
LG Shira