Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Mary E. Pearson - ZweiundDieselbe

Austausch

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Laune: Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe: Briefe.
    Texte: captaincow
    Kunst: captaincow
    Infos: captaincow
    Sonstiges: Blogs: Cocoon | Paper Trail

Mary E. Pearson - ZweiundDieselbe

Beitrag von captaincow am Mi 27 Apr 2011, 19:46

Quelle

»Wie viel von mir bin ich?«

Z U S A T Z I N F O R M A T I O N E N // Z U R // B R O S C H I E R T E N // A U S G A B E

Seitenanzahl: 333 Seiten
    Verlag (Erscheinungsdatum): Fischer (12. Januar 2011)
    ISBN: 978-3596808601
    Zur Amazon-Seite

I N H A L T

Ich bin alles, was möglich ist
    Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?

M E I N U N G

Im Gegensatz zu vielen momentan erscheinenden Jugendbüchern, die sich vor allem mit einer dystopischen Gesellschaft und veränderten Regeln innerhalb dieser befassen, beleuchtet "ZweiundDieselbe" vielmehr bioethische und medizinische Aspekte. Wie viel darf man am menschlichen Körper verändern? Ab welchem Punkt ist man nicht mehr man selbst, sondern ein neuer Mensch?
    Diese beiden Fragen werden in dem Roman vorallem gestellt, ohne jedoch richtig beantwortet zu werden. Als Leser muss man selbst eine Antwort auf diese Frage finden, genau so wie die Hauptfigur Jenna, aus deren Perspektive man die Geschichte liest.
    Es fällt einem leicht, sich mit ihr zu identifizieren, ihre Gedankengänge und Meinungen zu übernehmen oder nachzuvollziehen. Auch die anderen Charaktere sind ausreichend gut gezeichnet. Es gibt allerdings durchaus Bücher, in welchen die anderen Haupt- und Nebencharaktere echter und unmittelbarer sind. Gestört hat es die Handlung nicht, allerdings hätte ich mir bei einem Roman, in dem es unter anderem auch um Individualität geht, detailgetreuere Figuren gewünscht.
    In dem Buch wechseln sich erzählende Kapitel mit Abschnitten ab, in denen relativ kurz ein Gefühl oder Gedanke der Hauptfigur geschildert wird. Diese Stellen haben mir besonders gut gefallen, denn sie geben einen tieferen Einblick in Jennas Kopf und gehen einem auch ziemlich nahe.
    Den Schreibstil würde ich nicht als außergewöhnlich beschreiben, aber er passt. In dem Buch soll es ja doch eher um Jenna und ihr Schicksal gehen, welches durch die klaren, einfachen Worte gut vermittelt wird.
    Vom Ende des Buchs bin ich jedoch etwas enttäuscht.
    Spoiler:
    Verglichen mit dem restlichen Roman war es mir zu einfach und fröhlich. Es war ein Abschluss, der einfach nicht sein musste. Zu diesem Buch hätte, meiner Meinung nach, besser ein offenes Ende, das sowohl positiv als auch negativ ist, gepasst.

F A Z I T

Trotz des nicht gerade beeindruckenden Endes kann ich das Buch nur empfehlen - und zwar nicht nur für Jugendliche.
    Ich würde das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerten.

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

»Life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.«

Maya Angelou

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Re: Mary E. Pearson - ZweiundDieselbe

Beitrag von Jojo am Mi 27 Apr 2011, 20:28

Hey Hannah,

Danke für die Vorstellung.
    Von dem Buch habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich bin auch eher weniger in letzter Zeit in der Jugendbuch-Abteilung unserer Buchhandlung unterwegs gewesen.

Der Inhalt klingt ziemlich gut und du scheinst ja auch ganz glücklich mit dem Buch gewesen zu sein. Das freut mich. Ob es reicht, dass ich es mir kaufe, weiß ich nicht.
    Eventuell leihe ich es mir einmal aus der Bibliothek aus, wenn ich denn mal in eine gehe ^^" Mal sehen.
    Wenn ich's gelesen haben sollte, sag ich auf jeden Fall Bescheid, was ich davon halte. Das Thema interessiert mich nämlich eigentlich schon.

Liebe Grüße
    Jojo

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Beitrag von captaincow am Mi 27 Apr 2011, 21:01

Hey Jojo,

ich hab von dem Buch auch nie gehört, ehe ich mal eine Vorstellung davon auf einem Blog gelesen hab ^^ Danach ist es mir in der Buchhandlung auch aufgefallen, aber vorher nicht, obwohl ich auch immer bei den Jugendbüchern nachschaue :]

Wenn dich das Thema interessiert, würd ich das Buch auf jeden Fall empfehlen :] Ich habs mir auch "nur" ausgeliehen - aber das Buch ist auch eins, das man nicht unbedint ein zweites Mal lesen würde, denke ich :]
    Ich wär auf deine Meinung dazu auf jeden Fall gespant. Und viel Spaß beim Lesen, falls du es mal ausleihst.

LG
    Hannah

Maya Angelou

Storypassion
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: krank...
    Ich schreibe: ...an einer neuen Idee. (Planungsphase)
    Texte: Storypassion
    Kunst: Storypassion
    Infos: Storypassion

Beitrag von Storypassion am Do 28 Apr 2011, 11:51

Hallo Hannah :-)

Ich habe das Buch auch vor einigen Wochen gelesen und eine Rezi auf meinem Blog veröffentlicht. :-)

Ich muss sagen, dass ich das Buch wirklich gut gemacht fand. Es war mal etwas ganz anderes zwischen all den Vampiren und Hexen und Werwölfen ;-)
    Das Buch hatte eine sehr bedrückende Stimmung in meinen Augen und hat sowohl die Gefühle von Jugendlichen, als auch ein ganz anderes Thema aufgegriffen - Zukunft.

Es war wirklich ein außergewöhnliches Leseerlebnis.

Liebe Grüße,
    Jacky I love you

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Beitrag von captaincow am Do 28 Apr 2011, 11:56

Hey Jacky (:

Wow, ich hatte irgendwie nicht erwartet, dass hier noch jemand das Buch kennt :] Keine Ahnung, warum - wahrscheinlich, weil es allgemein eher unbekannt ist.
    Darf ich fragen, wie die Adresse zu deinem Blog lautet? Ich würd mir die Rezension gern mal durchlesen Very Happy

Es freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat :)

Es war mal etwas ganz anderes zwischen all den Vampiren und Hexen und Werwölfen ;-)

Da hast du recht. Es gibt natürlich auch realistische Jugendbücher... Aber auch unter den ganzen Dystopie-Romanen war dieses Buch mal etwas anderes, find ich.

LG
    Hannah

Maya Angelou

Storypassion
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von Storypassion am Do 28 Apr 2011, 12:10

Klar darfst du fragen :-)

Das ist der Link direkt zu der Rezension, kannst dich aber auch gern so noch umschauen ;-)

Bookpassion - Mary E. Pearson: ZweiundDieselbe

War auf jeden Fall mal etwas anderes, da geb ich dir Recht.

captaincow
    Moderator & Violet
    Moderator & Violet

Beitrag von captaincow am Do 28 Apr 2011, 20:14

Aw, vielen Dank ♥
    (Ich verfolg gleich mal deinen Blog, gefällt mir sehr gut.)

Deine Rezension gefällt mir gut. Die ist so schön aufgebaut :]

Immer wieder sind Worterklärungen eingeschoben, wenn sie nach der Bedeutung eines Wortes gesucht hat, z.B. "neugierig".
    Diese kleinen Einschübe passen sehr gut ins Bild der Geschichte. Man kann sich das selbst nicht vorstellen, wie es sein muss, die Bedeutung einfachster Begriffe nicht mehr zu kennen. Wenn man nicht mehr weiß, was "Hass" oder "verloren" bedeutet.

Stimmt, das hab ich ganz vergessen. Auch noch etwas, was bei den Stärken des Buchs zu vermerken ist. Ich fand diese Stellen einfach toll, wenn sie die verschiedenen Bedeutungen eines Worts abwägt und in Frage stellt. Wirklich wunderbar.

LG
    Hannah

Maya Angelou

Storypassion
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von Storypassion am Fr 29 Apr 2011, 12:50

Hi Hannah. :)
    Freut mich, dass dir mein Blog und meine Rezension gefällt.

Ja die Wortbedeutungen fand ich eine tolle Idee der Autorin.
    Da denkt man selbst ein bisschen nach.

Liebe Grüße,
    Jacky I love you

lalumière
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: windig
    Texte: lalumière
    Kunst: lalumière

Beitrag von lalumière am Fr 27 Jan 2012, 22:10

Hey Very Happy
    Also am Anfang habe ich mir dieses Buch nur gekauft, damit ich was zum Lesen im Urlaub hatte, aber als ich anfing, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen!!
    Ein total geniales Buch!!! Herzchen
    Leider fand ich das Ende nicht soo schön, aber ich hätte auch keinen anderen Weg gesehen, wie es ausgehen könnte :)
    Naja einfach LESEN LESEN LESEN :)

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 14:33