- Zusammenfassung:
- Bei einer archäologischen Grabung wir die Studentin Alejandra, die sich zu Schulungszwecken an der Grabungsstätte befindet, dem Areal des angestellten Grabungshelfers Cosimo zugewiesen. Die beiden verstehen sich nicht sonderlich. Cosimo findet eine Schriftrolle, die durch ihren eigenen Willen dafür sorgt, dass er sie von der Grabungsstätte wegbringt, ohne dass jemand dies bemerkt. Alejandra bemerkt schließlich die Schriftrolle und stellt Cosimo zur Rede.
Die Schriftrolle ist eine Warnung vor dem Buch, das der Leiter der Ausgrabung sucht. Darin befindet sich angeblich alles der Menschheit jemals verfügbare Wissen. Cosimo und Alejandra machen sich auf die Suche nach dem Buch, Alejandra, weil sie verhindern will, dass es in die falschen Hände gerät, und Cosimo, weil er es besitzen will.
- Verzeichnis:
Alejandra
Etwas aufgeregt war ich schon, als ich den anderen Studenten zu unserer Ausgrabungsstelle folgte. Sie lag direkt im Zentrum und erstreckte sich auch unterhalb der kleinen Stadt, in der wir untergekommen waren. Es wurde nicht viel gesprochen, da wir alle den Sicherheitsanweisungen der Grabungsleiter lauschten - der Professor, der sich offiziell um alles kümmerte, war natürlich nicht da.
Ich trug die Sicherheitsschuhe mit den Stahlsohlen und -kappen, hatte aber bemerkt, dass sich die wenigstens an diese Anweisung gehalten hatten. Dafür sah deren Arbeitskleidung schmuddeliger aus als meine (innerlich dankte ich meiner Mutter dafür, dass sie ihren alten Jogginganzug hatte einlaufen lassen).
"So", beendete Sarah, die die Einführung gemacht hatte, ihre Rede. "Ihr wisst, was jetzt zu tun ist."
Mit Handzeichen teilte sie die Gruppe auf, sodass am Ende nur ich übrig blieb. Innerlich seufzte ich darüber, das hatte ich gewusst ...
"Du gehst da rüber zu Cosimo", erklärte Sarah jedoch weiter. "Er arbeitet im Moment allein, da wird er dir einiges erklären können."
Ich nickte und ging dann in die Richtung, die sie mir gewiesen hatte.