Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Pooly's KuSchreiFo Lesetag II - 23. April 2011

Austausch

Jojo
    Global Moderator & Only my story

Re: Pooly's KuSchreiFo Lesetag II - 23. April 2011

Beitrag von Jojo am Fr 22 Apr 2011, 23:15

Hey ihr,

super, dass schon so viele sich hier gemeldet haben, um mitzulesen.

@Marit: mensch, deine Auswahl ist ja echt schwer ... Ich wüsste nicht recht, für welches ich mich entscheiden würde ...

@Marie: Die Tinten-Trilogie ... Viel Spaß! Ich weiß noch, dass ich die ersten beiden Bände super fand, aber das ist ewig her. Als dann der dritte nach längerer Zeit rauskam, hab ich ihn einfach so gelesen, ohne die beiden anderen noch mal zu lesen ... Na ja, ich fand ihn da nicht mehr allzu toll ... Lag wahrscheinlich daran, dass ich kaum noch etwas von den ersten Teilen wusste ...

@Jana: HoN hab ich nie gelesen ... Viel Spaß dabei xD
    Ich werd's sicherlich auch nicht lesen, weil das gar nicht meine Richtung ist xD Ich steh nicht so auf solche Vampir-Dinge ^^"

@Pao: Dein Buch sagt mir gar nichts, aber hört sich ganz interessant an. Viel Spaß und hoffentlich kommst du ein bisschen weiter.

@Rosewood:ui, du willst die alle lesen? Mit welchem fängst du denn an?

Na ja, ich werde erstmal "Mamma, Pappa, Barn" von Carin Gerhardsen durchlesen (zu deutsch: Nur der Mann im Mond schaut zu).
    Danach wird wohl "Blutsbrüder" dran sein xD Da freu ich mich schon drauf. Meine Freundin hats mir ausgeliehen und war ganz begeistert und ergriffen von der Geschichte. Das ist irgendwie eine wahre Geschichte von zwei Jungen. Interessant auf jeden Fall, denke ich.
    Auf jeden Fall werd ich morgen früh dabei sein!

Zauberfeder
    Moderator
    Moderator

Laune: Vom Leben geprägt
    Ich schreibe:
    Lumenia - Hexenmorde (Band 1), Lumenia - Wächterinnen (Band 2) & Lumenia - Schattenphönixe (Band 3)
    Texte: Zauberfeder
    Kunst: Zauberfeder
    Infos: Zauberfeder
    Sonstiges:

Beitrag von Zauberfeder am Fr 22 Apr 2011, 23:18

²Marit: Das mit den Filmen war auf Twilight bezogen. Die gucke ich mir an. Wäre ja cool, wen es zu HoN Filme geben wrüde xD Ich würde sie gucken^^

²Marie, ah, der Schreibstil. Ja, dann verstehe ich, was du meinst. Der ist wirklich nicht so toll. Da greif ich mir auch manchmal an den Kopf und schüttelt ihn und so weiter und frage mich, wenn so ein Buch veröffentlicht werden konnte, wieso es dann bei mir nicht klappt xDD
    Also wirklich, der Schreibstil ist... viel zu umgangssprachlich und so. Schrecklich. Wenn die Charaktere in wörterliche Rede sprechen, okay, dagegen habe ich nichts (auch wenn selbst das bei HoN etwas übertrieben ist, wie ich finde), aber bei Sachen wo niemand mit wörtlicher Rede spricht, mag ich das gar nicht und klar Zoey ist ein Teenager, aber trotzdem, selbst wenn man aus ihrer Sicht schreibt, kann man doch mal normal schreiben xD
    Das ist auch mein einziger Kritik-Punkt an HoN. Der Unterschied bei uns beiden ist wohl nur einfach, dass ich über den Schreibstil hinweg sehe, wenn mich die Idee interessiert^^

²Jeanne, mensch, auch eine lange Liste. Ich muss gestehen, dass die mir alle nichts sagen, außer Säulen der Erde. Davon hat meine Mutter geschwärmt, aber mehr weiß ich darüber allerdings auch nicht xD

²Jojo, cool, dass du auch dabei bist. Dein Buch sagt mir leider auch nichts, worum geht es da?
    Ja, mich interessieren solche Vampir-Dinger eigentlich auch nicht, also so die klassischen Vampire. Das reizt mich nicht, aber bei HoN sind es ja nicht die klassischen Vampire, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne, deshalb mag ich es wohl^^

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Fr 22 Apr 2011, 23:20

@Jeanne: Ich bin Marit. Whoa, ich mag deinen Namen, ich finde den so schön (und habe bisher niemanden getroffen, der so heißt).

Nein, in dem Buch passiert sonst nicht viel, sie intrigieren da eben alle lustig rum und die Jahr(zehnt)e ziehen ins Land...
    Als ich es gelesen hatte, kam es mir so vor, als würden die Seiten gar nicht weniger werden, schlimm.

@Jojo: Die Bücher sagen mir beide gar nichts. Die muss ich gleich erstmal googeln, denke ich. Very Happy

Jojo

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Fr 22 Apr 2011, 23:26

Also das eine ist ein Krimi. Da wird eine Mutter tot gefunden, der Sohn liegt in irgendeinem Gebüsch und die kleine Tochter ist allein zu Hause und es weiß niemand etwas davon. Das ist irgendwie ziemlich spannend und ich hab heute den ganzen Tag gelesen, bin aber noch nicht ganz durch.

Bei dem "Blutsbrüder" geht es zum zwei Jungen, die in Afrika leben. Der eine ist Deutscher, lebt da mit seiner Familie, der Vater ist Missionar oder so was in der Art. Der andere ist Afrikaner, lebt da in dem Dorf und sie freunden sich eben an. Dann gibt es einen Bürgerkrieg. Der deutsche Junge geht zurück nach Deutschland und erfährt erst irgendwie viel später, was da in Afrika in dem Land passiert.
    Später haben sie sich dann auch wiedergefunden. Das ist eigentlich deren Geschichte und irgendwann waren die wohl auch bei SternTV und deswegen ist meine Freundin darauf aufmerksam geworden. Na ja, mal sehen xD

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Fr 22 Apr 2011, 23:29

²Jojo: Ja, deswegen lese ich ja auch alle noch mal ^.^
    Klingt ja beides interessant *-*

²Jana: Na ja, ich bin eben ein Schreibstilfreak, das weißt du ja sicherlich :'D
    Und so was ist echt das absolute No Go. Es ist so traurig, dass unbekannte Autoren, die wundervoll und schön schreiben können es nicht schaffen, zu veröffentlichen und dann welche daherkommen, sich ein bisschen was zusammenrotzen und damit so viel Geld verdienen. Wir leben in einer schlechten Welt "/

Uh, bald ist es um 12! Da werde ich sicherlich zumindest das erste Kapitel schon lesen Very Happy

Zauberfeder
    Moderator
    Moderator

Laune: Vom Leben geprägt
    Ich schreibe:
    Lumenia - Hexenmorde (Band 1), Lumenia - Wächterinnen (Band 2) & Lumenia - Schattenphönixe (Band 3)
    Texte: Zauberfeder
    Kunst: Zauberfeder
    Infos: Zauberfeder
    Sonstiges:

Beitrag von Zauberfeder am Fr 22 Apr 2011, 23:34

²Jojo, oh, das Erste klingt aber brutal. Gar nicht schön Sad Wirklich traurig. Aus wessen Sicht ist das Buch geschrieben? Aus der Sicht des Polizisten, Detektiven etc., der den Fall aufklären muss?

Das zweite scheint doch ein sehr schönes Buch zu sein. Klingt jedenfalls was, was ich mir auch gut als Familienfilm vorstellen könnte.

Weißt du inzwischen schon, welches von beiden es sein wird?

²Marie, ja, das habe ich schon mitgekriegt xDD Aber immerhin ist es nicht die Handlung, die du nicht magst oder die Idee. Das ist ja auch schon mal was xD

Ja, aber die Betonung liegt wohl gerade auf unbekannte Autoren. Hast du keinen Namen, bist du nix. Ganz einfach. Finde ich voll dämlich. Da können bekannte Autoren die größte Rotze schreiben und die veröffentlichen immer wieder und nur weil du mal keinen Namen hast, bekommst du nicht mal wirklich die Chance dazu. Wirklich traurig, wie sowas läuft.

Stimmt, nur noch knapp eine halbe Stunde und ich werde immer müder xD Aber dass ich erst nach dem Aufstehen irgendwann anfangen werde, wusste ich schon vorher^^

Rosewood
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Texte: Rosewood
    Kunst: Rosewood

Beitrag von Rosewood am Fr 22 Apr 2011, 23:35

@Jojo Viele von denen habe ich ja schon angefangen, eigentlich alle bis auf eins. Da fehlen mir höchstens nur noch 200 Seiten bis Ende, bei einem anderen sind es nur noch 50 Seiten.
    Deswegen sieht das viel aus, aber fasst man es zusammen ist es ein 500 seitenstarkes Buch.
    Ich glaub auch nicht das ich alle durch bekomme - aber zwei werde ich sicherlich bis zum Ende kriegen^^

Ich fange mit "Das Buch Dina" an, da fehlen mir nur noch 50 Seiten und dann geht es höchstwahrscheinlich mit "Rubinrot" weiter.

@Zauberfeder Ja Judith Lennix und Herbjorg Wassmo sind auch keine Autorinnen, die jeder kennt. Ich hab auch wirklich lange gebraucht bis ich über die Bücher gestolpert bin.

Ich glaub man muss Ken Follett lieben um sich da durch zu boxen, ich liebe ihn noch nicht und erkenne deswegen vielleicht auch keine Besonderheiten in seinem Buch.

Marit Marit ist auch ein sehr schöner Name. Ich mag den Klang sehr gerne.
    Ich bin Französin - in Frankreich ist es ein Name den viele tragen, wie in Deutschland mit Anna.
    Dankeschön Rot werd

Ich ahnte es schon. Bei der Serie war das ja noch spannend zu verfolgen - aber im Buch trocken. Also die nächsten 500 Seiten nochmal das gleiche *seufz* Ne ich glaub das tue ich mir morgen nicht an!

Jojo

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Fr 22 Apr 2011, 23:38

@Marie: Ja, das hätte ich auch machen soll ... Jetzt ... na ja, jetzt habe ich immer andere Bücher, die ich gern lese ...

@Jana: Der Krimi ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Ich weiß gar nicht, wie viele Personen man hat, in deren Gedanken man einen Blick erhält. Sogar das kleine Mädchen zu Hause hat man mal als Person dabei, von der berichtet wird. Aber alles ist in der 3. Person geschrieben. Ich mags total. Noch lieber, als der erste Krimi von Carin Gerhardsen xD
    Ich werd wohl beide lesen. Erstmal den Krimi. Den habe ich schon angefangen und muss jetzt noch ungefähr 40 oder 50 Seiten. Das werd ich erst zu Ende lesen. Ich denke, das werde ich morgen schaffen.
    Und dann fang ich eben noch das andere an.
    ^^"

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Fr 22 Apr 2011, 23:56

²Jana: Na ja, über Handlung und so hab ich mich ja gar nicht so ausführlich informiert, vorher. Mache ich auch nur sehr ungern, ich lese lieber ins Blaue hinein, mal sehen, was auf mich zukommt.
    Ich werde die Bücher sicher irgendwann noch mal sehen. Irgendwann vielleicht ... oder so ^^

Noch 4 Minuten :]
    Ich leg mir Tintenblut bereit und werde wenigstens das erste Kapitel lesen, das ist nicht lang Very Happy

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa 23 Apr 2011, 08:55

Okay, ist schon einer der Leser online?
    Ich mache einfach mal den Beginn. Ich habe gestern Abend schon das erste Kapitel gelesen.

Also die Widmung ist ja erst einmal total süß. Ich wusste gar nicht, dass Frau Funke Brendan Frasers Stimme so inspirierend fand, da muss ich mir gleich mal seine Originalstimme anhören. :]

Das, was im ersten Kapitel passiert, kam für mich voll unerwartet oo
    Tintenherz/Tintenblut Spoiler:
    Ich hab den ersten Teil ja schon mal früher gelesen gehabt, deswegen dachte ich, als dann der Film kam, dass es voll Schwachsinn ist, Stuabfinger ins Buch zurück zu lesen, weil die ja dann keinen zweiten Teil machen können. Abgesehen, dass der Film eh irgendwie total schlecht ist (als Buchverfilmung) sehe ich, dass er jetzt also doch zurück ist ._.
    Mensch, und der arme Farid konnte nicht mit, jetzt tut er mir total leid! :O

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Sa 23 Apr 2011, 09:01

Soo, ich bin schon fleißig am lesen. Das Bernsteintelekop ist gleich am Ende, noch ein Kapitel und das Nachwort (auf das ich mich seltsamerweise am meisten freue) und dann muss ich eine Entscheidung treffen wie es weitergeht.

Ah, Marie, wir haben wieder gleichzeitig gepostet. Dann editiere ich mich mal entsprechend. Und siehst du, jetzt gehts richtig los mit der Tintentrilogie. (:

Baltimore
    Moderator & Kupferstecherin

Laune: Nitroglycerin.
    Texte: Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges:

Arts, Schreibtisch, Background Old Souls, Background Nullmond, Elysium, Old Souls, Nullmond, Wildyouth, Sensibilis.

Beitrag von Baltimore am Sa 23 Apr 2011, 09:08

Guten Morgen, ihr Lieben :}
    Ihr seit ja alle sau früh wach ^^"

Also, ich habe mir heute vorgenommen,
    "Angelique" von Anne Golon zu lesen. Da das nicht viel ist, sind noch einige weitere Auswahlmöglichkeiten auf meiner Leseliste:

Der zweite Teil von Angelique:

Falls ich den ersten schaffen und beschließen sollte, dass ich unbedingt möchte, dass es weitergeht. Ach ja, die Angelique Reihe ist Historik und dadurch für mich doppelt interessant & ich hab einige der Bücher schon ewig in meinen Regalen stehen, es wird mal Zeit, dass ich sie endlich lese, haha.

Ken Follet - Die Säulen der Erde
    Wäre meine (eventuelle) Ausweichlektüre, falls alles andere mir nicht mehr zusagt. Ist aber eigentlich zu ... ugh, "schwer" für mich, um es mitten am Tag zu lesen, ich glaube, das würde ich nicht durchhalten.

Christoph Marzi - Lycidas
    Weil es solch einen Spaß gemacht hat, es anzufangen & mir leider so viele Bücher dazwischengekommen sind & ich es nie beendet habe ..

Jo, dann fang ich mal an ^.^

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Sa 23 Apr 2011, 09:28

Hallo Jul,

du hast auch eine ordentliche Liste. Lustig, wie alle an den Säulen der Erde verzweifeln. Ich habe das hauptsächlich tagsüber gelesen, abends bin ich dabei immer schnell müde geworden. :X

Angelique klingt wirklich interessant, vielleicht brauchst du gleich nach dem ersten Band die Fortsetzung.

Lycidas fand ich sehr interessant, weil es irgendwie so anders ist. Ich fand es nur im Nachhinein enttäuschend, wie sehr Christopher Marzi sich speziell an einem anderen Buch bedient hat.
    Trotzdem wollte ich immer noch mal die Nachfolgebände lesen.

Ach ja, ich habe das Bernstein-Teleskop nun durchgelesen. Das Ende hat mir gut gefallen, ein schöner Abschluss. Jetzt werde ich erstmal das Buch sacken lassen, etwas essen und meine Bücher sichten. (:

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa 23 Apr 2011, 09:41

Uh, wie cool, Marit!
    Mensch, jetzt hab ich auch echt Lust, das zu lesen *-*
    Nach der Tintentrologie hab ich aber erst mal andere, die ich dann lesen werde ...

Hast du schon entschieden, was als nächstes dran kommen soll?

²Juls: Wow, beachtliche und interessante Liste! Wie cool :)
    Klasse, dass du jetzt auch dabei bist!

So, bei mir kommt heute jetzt noch was anderes dazu. Meine Schwester will, dass ich ihr "Bis(s) zum Morgengrauen" vorlese, also werde ich mich immer abwechseln ... :]

Wir sitzen dann draußen auf der Decke, im Gras <3
    Laptop kommt natürlich mit ^^

Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt

Laune: winterlich bis frostig
    Ich schreibe: Vor mich hin
    Texte: Angoraschka
    Kunst: Angoraschka
    Infos: Angoraschka

Beitrag von Angoraschka am Sa 23 Apr 2011, 09:42

Guten Morgen meine Lieben ^.^

Da ich gestern Abend auf einem Geb war, konnte ich hier leider nicht mitreden, dafür habe ich mir den Wecker gestellt, um heute früh anzufangen (musste erst noch aufräumen).

Meine Leseliste für heute ist:

Die Magier von Montparnasse von Oliver Plaschka

Alices Abenteuer im Wunderland von Lewis Carroll

The Lord of the Rings von J.R.R. Tolkien

Mal sehen was ich davon heute schaffe, schließlich muss ich noch Eier färben und Hefezopf backen ^.^
    Wie läufts bei euch so?

Baltimore

Laune: Nitroglycerin.
    Texte: Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges:

Arts, Schreibtisch, Background Old Souls, Background Nullmond, Elysium, Old Souls, Nullmond, Wildyouth, Sensibilis.

Beitrag von Baltimore am Sa 23 Apr 2011, 09:45

²Marit: Ja, Lycidas ist wirklich interessant?
    Was? Er hat sich an einem anderen .. Buch bedient, hö? : O

²Marie: Ich setz mich nach dem Mittag auch raus x} Noch ist es mir eigentlich zu früh dafür... xS Bin ich denn die Einzige, die um diese Uhrzeit sonst noch nichts-tut? xD Jedenfalls am Wochenende...

Und uh, Biss zum Morgengrauen vorlesen x) Na dann viel Spaß ^.^

Edit:
    Guten Morgen, Seri! :}
    Auch eine interessante Liste hast du da!
    Schön, dass du mit dabei bist!

Angoraschka

Beitrag von Angoraschka am Sa 23 Apr 2011, 09:48

Hey Jul ^.^

Mensch deine t aber auch nicht schlecht. Was ist diese Angelique-Reihe? von der hab ich iwie noch nie was gehört ... O_o

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa 23 Apr 2011, 09:49

²Serina: Ah, wie toll!
    Alice im Wunderland hab ich auch und wills noch lesen. Welche Ausgabe hast du denn?
    Dann mal viel Spaß! Herzchen

Herr der Ringe? Hast du das noch nicht gelesen oder ist es nur ein Reread? ^^

²Juls: Nee, nur wenn ich daheim bin. Meine kleine Schwester wirft mich immer um halb 9 raus ^^

Okay, ich bin erst mal weg, meiner Schwester vorlesen, das kann ich ja nicht unterbrechen, um hier zu schreiben. Bis später!

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am Sa 23 Apr 2011, 09:52

@Lycidas: Ja, also das Buch Niemalsland von Neil Gaiman hat die gleiche Grundidee sowie sehhhr ähnliche Charaktere. Sicher hat Marzi etwas verändert, aber zB die zwei Verfolger ähneln denen von Gaiman schon sehr. Ich glaube, da wurde auch irgendwo im Forum schon mal drüber diskutiert.

Und Seri, du hast dir auch einiges vorgenommen. Und dann noch einen Hefezopf backen, mjam. Das muss ich irgendwann auch mal machen.

Ich packe jetzt erstmal weiter Bücher ein und dann werde ich mit dem Sherlock Holmes Buch anfangen, denke ich. (:

Angoraschka

Beitrag von Angoraschka am Sa 23 Apr 2011, 09:56

@Marie:

Ich hab von Alice die Reclamausgabe, ich finde Reclam cool und schön günstig (Ich weiß, dass mich dafür hier ein paar Leute lynchen werden *kicher*)
    Ich hab Herr der Ringe nur den ersten Band auf Deutsch gelesen und ich fand es ziemlich öde. Da ich es aber unbedingt lesen will und die bessere, ältere, deutsche Übersetzung aktuell 52 Euro kostet, habe ich mir meine Englische aus dem Schrank geholt, die schon ein paar Jahre dort steht. Außerdem finde ich es in englisch irgendwie ... erquickender^^

@Marit:

Joa, es zählt der olympische Gedanke: Du wirst nicht alles schaffen, aber das ich kein Grund nicht auch alles zu kaufen *lach*
    Das ist mein erster Hefezopf, ich hoffe er wird mir gelingen *zitter*

Ich werd dann jetzt wohl auch mal ne Stunde mich in mein Buch vertiefen^^ Und etwas frühstücken Wink

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Sa 23 Apr 2011, 10:06

²Marit: Sherlock! Wie cool, dann mal viel Spaß! Very Happy

²Seri: Ah, okay, wie cool! Dann schon mal ganz viel Spaß Herzchen
    Ich hab Alice von Suhrkamp, ich mag die Ausgabe voll :]

So, wir cremen uns gerade kurz ein, damit wir keinen Sonnenbrand bekommen :]
    Komisch für mich, wieder vorzulesen, ich muss mich erst mal reinfinden ^^

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25 Mai 2012, 14:20